62

Kann ich ihr vertrauen?

M
Hallo Zusammen,

wir (M43 ein Kind, Sie40 zwei Kinder) waren 3 Jahre ein Paar mit zwei verschiedenen Wohnungen mit einem Abstand von ca. 50 KM zueinander. Die ersten 2,5 Jahr verliefen super, harmonisch und unbeschwert. Streitigkeiten gab es so gut wie nie. Im letzten halben Jahr mehrten sich diese plötzlich und kamen in Dauerschleife immer und immer wieder. Vor 4 Monaten eröffnete sie mir dann, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat. Dennoch haben wir es weiter versucht. Verschiedenes ausprobiert und waren sogar bei einer Paarberatung, haben Ausflüge und Urlaube gemacht und viel mit Freunden unternommen. All dies hat die Gefühle nicht zurückgebracht. Bis sich meine Partnerin vor 10 Tagen von mir trennte. Laut Ihren Worten ging es nicht mehr und sie hätte bereits einen Tag zuvor gemerkt, dass sie mir nichts mehr vorspielen könne. Ich habe Ihr dann mitgeteilt, dass ich die Trennung nicht will, sie aber respektiere und sie sich erst wieder bei mir melden braucht wenn sie es sich anders überlegt hat. Eine vorher mal angedeutete Freundschaftsoption habe ich bereits mehrfach abgelehnt. Dafür waren meine Gefühle viel zu tief und zu echt für sie.

Gesagt, getan habe ich mich an die kein Kontaktaussage gehalten. Nach 5 Tagen schrieb sie mir plötzlich: Hallo, bist Du heute zuhause? und tauchte tatsächlich drei Stunden später vor meiner Tür auf. Sie brach mehrfach in Tränen aus und beichtete mir, dass es ihr die letzten 5 Tage ohne mich richtig schlecht ging. Alles was zuvor gefehlt hat, wäre nun voll da. Sie möchte es mit mir hinbekommen und es könne ja nicht sein das wir das bisher nicht geschafft hätten. Schließlich sei ihr nun klar geworden, dass sie mich will und sie hätte sich sogar nach mir gesehnt. Etwas skeptisch, da dies so schnell passierte, freute ich mich über ihre Aktion und entgegnete ihr, dass es aber wichtig sei, dass wir uns jeder nochmal unsere Gedanken machen und uns im Anschluss nochmal zusammensetzen, damit eine mögliche Beziehung 2.0 nicht wieder scheitert. Dies war letzten Donnerstag.

Am Freitag darauf, war in Ihrem Ort Schützenfest, worauf sie sich schon lange gefreut hat. Sie hatte sich für Freitag mit Ihren Mädels verabredet und ich fuhr später hin, um sie zu überraschen. Gegen 23:30 Uhr bin ich dann dort überraschend aufgetaucht. Da ich auch mittlerweile ihr Umfeld ins Herz geschlossen hatte, freute sich dieses inklusive Sie mich zu sehen. Wir hatten Spaß miteinander und es schien alles soweit okay. Bis sie plötzlich mit geöffnetem Whatsapp-Chat dort stand und diesen auch länger offen ließ. Ich stand fast neben ihr und konnte sehen, dass es einer ihrer neuen Arbeitskollegen war. Dieser kam gegen kurz vor 1.00 Uhr noch aufs Zelt. Er stand jedoch schon eine halbe Stunde vorher draußen, weil er sich nicht reingetraut hat. Angeblich hat er Angst vor mir, bzw. wie sie später anmerkte Respekt. Auf meine Frage, weshalb er denn Angst vor mir haben sollte, fiel ihr nicht besonders viel ein. Mir war in den letzten Monaten schon immer mal wieder aufgefallen, dass Kontakt zu Arbeitskollegen insbesondere zu diesem bestand. Dieser hat nämlich gerade massive Probleme mit seiner Frau. Als er dann doch hereinkam hat er einen ganz komischen Spießrutenlauf absolviert. Erst ist er zu Ihren beiden Söhnen, hat diese umarmt (obwohl er beide erst einmal gesehen hat) ist dann auf mich zu, mit den Worten: Dich habe ich heute ins Visier genommen! und ist so mit mir zur Theke. Dort hat er ein Tablett mit 10 Fanta-Korn bestellt. Als dieses gerade über die Theke gereicht wurde kam ein Lied was mir gefiel und ich schloss mich der Polonäse an. Er wankte orientierungslos umher und wusste wohl nicht wohin mit sich weil er dort auch niemand kannte. Irgendwann war er dann weg ohne meine Ex überhaupt zu begrüßen obwohl er wegen ihr extra gekommen war. Ich habe mich dann mit ihr darüber unterhalten und meinte zu ihr, dass sein Verhalten merkwürdig war und es für mich so aussieht als wenn er was von ihr will und ich nicht möchte, dass sie sich alleine treffen. Ob sie mir das versprechen könne? Klar, ich war auch angetrunken und es hört sich drüber an aber in dem Moment war es mein Bedürfnis. Sie meinte nur, dass er ihr heute noch gesagt hätte, dass man mit ihr so toll reden könne und sie immer gut drauf sei aber ihr sei das egal weil ihr klar geworden ist, dass sie nur mich will und wir nun Priorität haben. Sie versprach es mir in dem Moment und ich freute mich über ihr Zugeständnis.

Auch die nächsten beiden Tage verbrachten wir gemeinsam auf dem Schützenfest. Nach dem Schützenumzug am Sonntag kam es noch einmal zu einem kurzen Gespräch. Sie war sehr entspannt und froh, dass wir zusammen die Tage verbracht haben und ich hatte den Eindruck als wenn sie annimmt, dass nun wieder alles gut sei. Deshalb hatte
ich das Bedürfnis nochmal darauf hinzuweisen, dass unser Gespräch über die Verbesserungen/Optimierungen gegenüber der alten Beziehung noch aussteht. Das hat sie ziemlich zurückgeworfen. Sie meinte plötzlich, dass sich
das gerade komisch anfühlt und wieso ich dann das Wochenende über da war. Ich verwies nochmal auf meine Überraschung und das sie sich doch bis eben noch gefreut habe. Ihrer Meinung nach wäre es dann aber evtl. besser gewesen wenn wir uns erst nach dem Gespräch wieder getroffen bzw. gesehen hätten. Das Wochenende nun einfach
so auszulöschen fand sie komisch. Dabei war seit letzten Donnerstag klar, dass für mich so ein Gespräch über die schlecht gelaufenen Punkte der Vergangenheit unausweichlich ist. Auch an die Absprache, sich erst einmal nicht alleine mit dem Arbeitskollegen zu treffen konnte sie sich zwar erinnern, versteht aber nicht wieso sie mir das versprechen sollte. Das fühlt sich wie ein Verbot an und verbieten lässt sie sich eigentlich nichts. Ich gab ihr generell recht, halte dies aber in der jetzigen unsicheren Situation für angebracht.

Des Weiteren hat sie irgendein Problem damit wenn sie mir im Vorfeld sagen soll was sie am Abend so unternimmt.
Sie meint, dass sei Kontrolle. Mein Ansinnen, dass es normal in einer Beziehung ist sich mitzuteilen was man so macht, konnte sie nicht teilen.

Wie schätzt ihr das ein? Bin ich da drüber mit der Eifersucht oder sind meine Sorgen berechtigt? Was haltet ihr davon, dass sie mir nicht unbedingt sagen möchte was sie abends so macht? Und wie ernst schätzt ihr ihre Rückkehr nach 5 Tagen ein und ihrer daraus wenig resultierenden Handlung obwohl sie uns als Priorität seht?

16.08.2022 18:15 • x 1 #1


B
Kann man nicht sagen da euch 50 km trennen und sie alle Zeit der Welt hat ein eigenes Leben zu führen in dem du nicht mitspielst. Wir wissen nicht was sie so macht und ob der Kollege der Grund für ihren Rückzug ist. Es sieht natürlich alles danach aus. Ein betrunkener Kollege in Scheidung ist so eine Sache. Gefahr. Ausserdem kennt er die Kinder sehr gut. Ist er öfter Gast bei ihr;) ?
Naja keine Ahnung.

16.08.2022 18:26 • x 2 #2


A


Kann ich ihr vertrauen?

x 3


K
Was ich Dir dazu sagen kann, ist nicht gerade so viel, aber vielleicht bringt es Dich ein wenig weiter.

- Vollkommen egal, in welcher Phase Eure Beziehung ist, sie muss tatsächlich gar nichts. Weder muss sie Dir sagen, wo sie ist, noch wo sie war, noch wo sie morgen sein wird.

- Den Kontakt mit dem Arbeitskollegen kannst Du ihr dementsprechend ebenfalls nicht verbieten. Du musst ihr vertrauen, auch wenn ich dazu sagen muss, dass das sicherlich ne Aufgabe ist, denn er scheint nicht abgeneigt. Wichtiger ist aber, dass Du Dir sicher darüber sein musst, dass sie (!) nicht darauf einsteigt. Ohne sie kann ja nunmal nix laufen.

In der Situation kann ich Deinen Wunsch allerdings auch verstehen und bei ihr vermisse ich ein Stück weit Empathie. Denn wenn sie an Dir so interessiert ist, wie sie sagt, kann der Kontakt zum Kollegen doch nicht so wichtig sein. Ist er scheinbar allerdings doch. Oder aber es ist eine Prinzipiensache. Ich wiederhole mich da - verbieten lassen würde ich mir auch nichts. Sehr wohl aber abwägen, inwiefern Du damit gefühlstechnisch glücklich wärst, oder nicht. Wäre ich an ihrer Stelle, würde ich den Kontakt klar einstellen.

Zitat von Mainstreamer:
Des Weiteren hat sie irgendein Problem damit wenn sie mir im Vorfeld sagen soll was sie am Abend so unternimmt.
Sie meint, dass sei Kontrolle. Mein Ansinnen, dass es normal in einer Beziehung ist sich mitzuteilen was man so macht, konnte sie nicht teilen.


Ich weiss nicht, welche Meinung ich dazu habe. Mir drängt sich anhand Deiner Schilderung auf, dass Du nen Hang zur Kontrolle haben könntest. So nach dem Motto: Jeden Tag telefonierst Du mit ihr und fragst sie aus, was heute geplant ist und wo sie sein wird.

Natürlich ist es normal, dass man vom Tag erzählt. Genauso normal ist es aber auch, wenn man mal was nicht erzählt.
Du kennst das doch, wenn man sich zu einem Gepräch verabredet oder abends auf der Couch zur Ruhe kommt, fragt man halt: Wie war Dein Tag? Gerne auch was hast Du schönes gemacht?. Aber im Vorfeld zu fragen: Wie sieht Deine Planung für heute aus? Wo wirst Du sein? Was hast Du vor? Das wäre in meinen Augen einengend, kontrollierend. Darauf hat niemand Bock......

16.08.2022 18:42 • #3


E
Ich würde es als respektlos und übergriffig empfinden mit einem solchen Überraschungsbesuch, ebenso auf das Handy zu schauen, da kann man auch dezent in eine andere Richtung sehen. Vielleicht hat Sie auch nur gute Miene zum bösen Spiel gemacht, weil Sie Niemandem den Abend verderben wollte. Das kann nur Sie Dir beantworten, was in Ihr vorgeht, sofern Sie das denn möchte.

Mich erinnert dieser Thread etwas an den von Musikmann, mag jedoch auch ein Zufall sein.

16.08.2022 18:48 • x 1 #4


M
Hallo Mainstreams,

Es ist verständlich, dass du in der jetzigen Situation die größtmögliche Sicherheit willst. Dir sollte aber eins klar sein :egal was sie dir sagen wird und wie oft du ihr ein Versprechen abringst, es gibt kein Gesetz das sie verpflichtet sich daran auch zu halten. Was ich damit sagen will: statt zu sehr auf Gespräche und Versprechungen zu drängen, in der Hoffnung Sicherheit zu bekommen, achte lieber auf ihr Verhalten, ob dir das zeigt, dass sie dich ( nur dich) will.
Das du da jetzt einfach aufgetaucht bist weiß ich jetzt auch nicht ob das so gut ist. Allerdings finde ich es von ihr auch etwas merkwürdig dich nach großer Versöhnung nicht zu fragen ob du vielleicht mit willst

16.08.2022 19:16 • x 1 #5


M
@Baumo

die Kinder hat er erst einmal bisher gesehen. Den einen vielleicht 5 Minuten, den anderen evtl. 2 Stunden. Öfter nicht nach meinem Kenntnisstand.

16.08.2022 21:11 • x 1 #6


M
@RyanG Naja, hast Du falsch verstanden. Wir telefonieren nicht jeden Tag. Wir schreiben mal oder mal telefonieren wir. Da wir nicht zusammen wohnen gibt es die Couchgespräche so nicht. Sie erzählt es mir meist erst beim nächsten Wiedersehen und wenn ich sie dann mal anrufe und nicht erreichen kann hatten wir des öfteren in letzter Zeit die Situation, dass sie darauf gar nicht reagiert hat oder erst am nächsten morgen. Bin da und da versackt. Hätte mir einfach nur gewünscht, dass sie mir mitteilt, bin gerade da und da, passt gerade nicht,

16.08.2022 21:14 • #7


M
@mia123 Über mein Auftauchen hat sie sich tatsächlich gefreut. Sie hat mir sogar am nächsten Tag geschrieben, wie schön es war mit mir zu tanzen und das sie sich echt gefreut hat.

16.08.2022 21:18 • #8


Milly85
Also Dinge verbieten geht eigentlich gar nich. Liebe muss frei, einfach und mühelos sein!

Wenn du schon mit Verboten anfängst, weil du Angst hast…. Sei mal ehrlich, das bringt doch alles nix.

Ich würde mir nix verbieten lassen. Egal von wem. Weder wen ich treffen will, noch dass ich irgendwem Rechenschaft ablegen muss, wohin ich den Abend noch gehe…. Ich bin volljährig und brauche keinen Vati um Erlaubnis bitten, bzw dem erklären wo ich bin.

AUF DER ANDEREN SEITE, finde ich es eigenartig, dass sie schon nach 10 Tagen wieder bei dir angekrochen kam. In der Zeit kann sich nix Verändert haben. Sagte sie nicht, sie hatte keine Gefühle mehr für dich?

So schnell geht das nicht. Zeigt Irgendwie, dass sie wankelmütig ist und gar nicht wirklich weiß was sie will. Vielleicht kann sie einfach nicht alleine sein kann das sein?

16.08.2022 21:21 • x 2 #9


Phasepunch
Ich kann dein Bedürfnis nach Sicherheit ebenfalls verstehen, unterstützte hier aber die allgemeine Meinung, dass du mit Kontrolle oder Verboten nicht weiter kommen wirst.
Ich finde es ebenfalls etwas befremdlich, dass sie nach kurzer Zeit merkt, ohne dich geht es nicht.
Befindet ihr euch aktuell noch oder wieder in Paartherapie?
Ich denke bei euch steht auf jeden Fall noch ein klärendes Gespräch aus.
Ihr solltet eure Prioritäten klären und schauen was euch wichtig ist in der Beziehung.
Hat sie denn nun auf einmal ihre Gefühle dir gegenüber wieder erlangt? Für mich fühlt es sich irgendwie nach warm halten an, kann mich natürlich auch täuschen.
Den Arbeitskollegen, der massive Probleme mit seiner Frau hat, würde ich wohl auch als problematisch empfinden. Aber da kannst du nur bitten, nicht verlangen.

16.08.2022 21:37 • x 1 #10


alleswirdbesser
Zitat von Mainstreamer:
Hätte mir einfach nur gewünscht, dass sie mir mitteilt, bin gerade da und da, passt gerade nicht

Das geht aber nur auf freiwilliger Basis gut. Wenn das von ihr kommt. Wenn du das erwartest, verlangst, voraussetzt, um die Kontrolle zu behalten, widersetzt sie sich dem natürlich ganz automatisch. Wer möchte schon jedes mal auf Kommando ein Bericht erstatten, was man am Abend vorhat?

16.08.2022 21:53 • x 3 #11


M
@alleswirdbesser Da ist auch was dran. Ich dachte bisher immer, dass das normal ist sich das mitzuteilen und man da gar nicht drüber sprechen muss,

16.08.2022 21:56 • #12


alleswirdbesser
Zitat von Mainstreamer:
@alleswirdbesser Da ist auch was dran. Ich dachte bisher immer, dass das normal ist sich das mitzuteilen und man da gar nicht drüber sprechen muss, ...

Aber einmal angesprochen, kann das einem negativ aufstoßen.

16.08.2022 21:57 • #13


E
@Mainstreamer
Das fühlt sich wie ein Verbot an und verbieten lässt sie sich eigentlich nichts. Ich gab ihr generell recht, halte dies aber in der jetzigen unsicheren Situation für angebracht.

Du hälst es für angebracht und entscheidest für Euch Beide ?
Und das in einer ungeklärten / unsicheren Situation...

Entscheidend ist doch, daß Sie auch das Recht hat jederzeit zu sagen wo Ihre Grenze ist und wo nicht.
Natürlich kann man Wünsche ansprechen, jedoch nicht erwarten, daß ein anderer Mensch diese auch erfüllt.


Ich dachte bisher immer, dass das normal ist sich das mitzuteilen und man da gar nicht drüber sprechen muss, ...

Ratsam über solche grundlegenden Themen zu sprechen

16.08.2022 22:21 • #14


M
@alleswirdbesser Das ist wohl offensichtlich passiert, was ich bedauere.

16.08.2022 22:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag