128

Kann man wieder Vertrauen?

Balu85
Zitat von senzanome:
Ich wuerde ihm viel Spass wuenschen und ihm sagen, dass ich ihm vertraue.
Mal ehrlich :Wollte er sie, Sechs mit ihr,haette er es. Er ist aber offen, ist mit Dir zusammen, richtig?.

Schwierig, man kennt die Vorgeschichte halt nur bedingt. Wenn da seinerseits auch Gefühle im spiel waren und noch immer Kontakt besteht...also ich könnte da nicht sagen Viel Spass.

Meine Frau hatte sich auch irgendwie gewünscht noch ein freundschaftliches Verhältnis (normales Schreiben z.B.) zu dem Mann zu haben mit dem sie eine vorrangig emotionale Affäre hatte. Ich habe entschieden das ICH damit nicht klarkomme. Auch wenn bis zum Ende nicht viel körperliches passiert ist (soweit ich weiß)....gab es für mich nur ein entweder er oder ich (wir). Auch weil ich mir über die Motive des AM eigentlich im klaren war. Und weil ich wusste das wir nicht an unserer Beziehung arbeiten können solange er sich immer wieder in unser Leben mischt.

Es ist eben ein schmaler Grat. Auf der einen Seite will man dem Partner vertrauen und dieser soll auch merken das man dies tut, auf der anderen Seite weiß man um die Gefahr. Und allein schon ein komisches Bauchgefühl kann einen dann um den Schlaf bringen. Und ein großes Problem ist es zu beweisen das etwas NICHT passiert ist.
Das er es offen sagt ist natürlich positiv und wichtig, aber ich denke es gibt hier viele Wenn und Aber die allein der EM und die TE wissen.
Aber ansprechen das man es nicht möchte sollte sie auf jeden Fall.

14.08.2021 00:32 • x 5 #31

ElGatoRojo
Zitat von Balu85:
Und ein großes Problem ist es zu beweisen das etwas NICHT passiert ist.

Das etwas nicht ist, ist eben schwerer oder garnicht zu beweisen. Daher die Unschuldsvermutung im Strafrecht bis zum Beweis des Gegenteils. Ob das aber hier im Gefühlsbereich si anwendbar ist? In der Tat wird man in dieser Situation dem Partner seine Bedenken sagen und sieht ja vielleicht auch schon an seiner Reaktion irgend etwas.

14.08.2021 00:43 • #32

A

Kann man wieder Vertrauen?

x 3

Balu85
Zitat von ElGatoRojo:
In der Tat wird man in dieser Situation dem Partner seine Bedenken sagen und sieht ja vielleicht auch schon an seiner Reaktion irgend etwas.

Manchmal wird auch ohne etwas zu sagen alles gesagt.
Aber eben der Umstand das man nicht (nur sehr schwer) beweisen kann was nicht passiert ist macht es ja so schwer wenn man so ein merkwürdiges Bauchgefühl hat. Und ich kann mir bei der Vorgeschichte nicht vorstellen das die TE das nicht hat. Soll heißen, die Zweifel sind erstmal da. Und diese leise Stimme die einem dann ins Ohr flüstert.... na komm, das glaubste doch selber nicht war doch die Gelegenheit....
So eine Situation kann halt auch ohne Betrug zu einem Stresstest für die Beziehung werden.

Entscheidend wäre ja auch die Frage wo ihr EM die ehem AF ( und das war sie ja wenn sie fast in der Kiste gelandet wären) treffen würde. In einem öffentlichen Kaffee auf ein Stück Kuchen und en Schälchen Heesn (Kaffee) oder abends allein?

14.08.2021 00:49 • x 1 #33

VictoriaSiempre
Zitat von Elfe11:
Vielleicht solltest du ein Zeichen setzen und 1 Woche alleine verreisen oder ein Wochenende. Triff' dich wieder öfters mit deinen Freunden und Freundinnen und lade sie auch nach Hause ein.

Was für Tipps! Für mich sind das alles Selbstverständlichkeiten in einer Partnerschaft und nichts, womit ich ein Zeichen setzen könnte (und würde). Geh zu Mama... Ernsthaft!?

Zitat von ElGatoRojo:
Gibt es immer noch Frauen, die das Erziehungsmaßnahme gut finden und sich dann über die Folgen wundern? Vorsintflutliche Methodik.

Offensichtlich gibt es sie. Und die verkaufen sich auch noch als selbstbewusst, beruflich erfolgreich und auf eigenen Beinen stehend

Zitat von senzanome:
Ich wuerde ihm viel Spass wuenschen und ihm sagen, dass ich ihm vertraue.
Mal ehrlich :Wollte er sie, Sechs mit ihr,haette er es.

So würde ich das auch machen. Okay, Du kannst ihm natürlich auch noch on top tolle Dess...ous vorführen und ihm sein Lieblingsessen kochen.

Das Problem ist doch, dass da seit Jahren (wie lange seid Ihr eigentlich zusammen) etwas gärt und Du ihm eben NICHT vertraust. Ich kann durchaus verstehen, dass Dir der Kontakt zur Kollegin nicht passt; würde mir sicher auch nicht gefallen. ABER es ist Dein Problem und Deine Entscheidung; ihn kannst Du nicht ändern. Auch irgendwelche halbgaren Tipps helfen nur temporär und ändern nichts am grundsätzlichen Problem, das zwischen Euch steht.

Du alleine kannst für Dich dafür sorgen, dass Deine Grenzen eingehalten werden.

14.08.2021 00:55 • x 2 #34

BrokenHeart
Bist Du sicher, dass du betrogen wurdest?

14.08.2021 01:32 • #35

T
Zitat von Elfe11:
Wenn der Mann sich weiter mit seiner Ex Affäre trifft, braucht er nicht auf S. und Kuscheln und Freizeit mit der TE hoffen...

Wer nicht hören will, muss fühlen.

Warum sollte sie sich als Frau S. missbrauchen / benutzen lassen?

Stimmt, ich würde auch Taten sprechen lassen und eine Partnerin, die so (re)agiert auslachen, dass sie DAS überhaupt mit mir versucht und dann vor die Tür setzen.

Benutzen? Missbrauch? Alter Schwede...

@VictoriaSiempre , du sprichst mir aus der Seele. Was ich hier von einigen Frauen gelesen habe in diesem Thread. Minority Report lässt hier grüßen.

Was hier interpretiert und angedichtet wird... Wow! Ich hoffe inständig, dass ich nie an so eine Art Frau gerate...

14.08.2021 01:32 • #36

BrokenHeart
ich bin ganz schecht im Wiedervertrauen

Zerstsörtest Vertrauen wieder aufzu bauen ist schon eine Sache für sich .....
bei mir wäre dieses Vorhaben in ganz schlechen Händen .,........

14.08.2021 01:51 • x 1 #37

Balu85
Ich denke das ist eine Sache an de beide ihren Anteil haben.
Zum einen muss man selber bereit sein dem anderen immer mehr vertrauen entgegen zu bringen.
Auf der anderen Seite sollte der Partner auch bedenken das eben dieses Vertrauen nicht selbstverständlich ist
und eben seinen Teil dazu beitragen das möglichst wenig Fragwürdige Situationen auftreten. Das kann durch Taten und Worte geschehen. Manche unbedachte Äußerung misst der Empfänger eine viel größere Bedeutung bei als es der Versender überhaupt für möglich gehalten hat.
Da ist Offenheit zueinander gaaaaaanz wichtig.
Ich denke das der EM durch den SChritt seiner Frau zu sagen das die andere in der Stadt ist und sich treffen möchte schon ein guter Anfang.

14.08.2021 01:58 • #38

E
In Beziehungen kann man vertrauen oder eben nichr vertrauen, wenn beide nicht gleich ticken wirds leider nicht funktionieren. Auf gut Deutsch, wenn dein Partner weisst dass dir etwas stoert dann soll es eben lassen, vertrauen hin oder her, da musst man prioritaeten setzen und selber entscheiden was einem wichtiger ist, selbstverstaendlich soll man dem Partner immer Freiraeume geben und nie stark/extrem eifersuechtig sein. Jeder hat seine Limits, seine Prinzipien.

14.08.2021 02:11 • #39

BrokenHeart
Danke

14.08.2021 03:49 • #40

P
Zitat von Tin_:
Was hier interpretiert und angedichtet wird... Wow! Ich hoffe inständig, dass ich nie an so eine Art Frau gerate...

Wenn die TE hier erklärt, dass die Beiden körperlichen Kontakt hatten, dann glaub ich das auch erstmal.

Wenn mein Partner mir erzählen würde, dass er eine Freundin hat, mit der er körperlichen Kontakt hatte, es aber jetzt nur Freundschaft wäre, hätte ich trotzdem ein komisches Bauchgefühl!

Weisste Tin, Vertrauen ist zwar gut und ich sag jetzt nicht, das Kontrolle besser wäre, aber wenn du eine Freundin hättest, die immer wieder unter Vorwand ihren Kumpel aufsuchen würde und du wüsstest, dass Beide schon im Fummel-Modus waren, hättest du vermutlich auch bissl Kopfzerbrechen. Ausser du stehst auf Polyamorie, dann kann ja deine Partnerin machen, wie sie lustig ist

Die Veräpplerei, was manche Männer an den Tag legen und die Frauen für dumm zu verkaufen, ist schon manchmal wirklich krass.

Du hoffst, dass du nie an eine Frau gerätst, die Bedenken hätte, wenn du eine gute Freundin besuchen würdest, mit der du schon auf Tauchfühlung gewesen bist.
Dann hoffe ich, dass du nie an eine Frau gerätst, die ihren guten Kumpel öfters mal besucht, die dich, auch gedanklich, immer schön hintergeht

Wäre vielleicht mal eine Erfahrung wert, damit du die TE und viele andere Frauen/Männer verstehen könntest

14.08.2021 06:18 • x 1 #41

F
Zitat von Mimamo:
Er wir sie treffen. Er beteuert immer wieder, dass das rein freundschaftlich ist.

Dann begleitest Du ihn. Seine Freunde sind auch Deine Freunde......

Aus Erfahrung sage ich Dir, dass es keine reine Freundschaft aus der Konstellation gibt. Er plant vielleicht nichts, aber hält sich vielleicht was offen. Glaube mir

14.08.2021 06:35 • x 3 #42

E
Zu "frag ihn, ob du mit kannst, wenn alles so freundschaftlich ist."

Wenn du nicht mit kannst, kommt halt der Privatdetektiv als Ersatz mit.

14.08.2021 07:16 • #43

F
Zitat von Reality:
Zu frag ihn, ob du mit kannst, wenn alles so freundschaftlich ist.

Nix fragen. Mitgehen. Nach dem Motto ich wollte Dich schon immer mal kennenlernen, habe schon soviel von Dir gehört......

14.08.2021 07:19 • x 2 #44

_Tara_
Zitat von Mimamo:
Am Ende kam heraus, dass sie beinahe im Bett gelandet wären, es gab körperlichen Kontakt.

Aha - beinahe... Sagt er das? Soso...

Zitat von Mimamo:
Im Frühjahr ist er mit seiner Schwester dort gestrandet, weil keine Unterkünfte zu finden waren.

Ach nee... sie blieben bei der Familie. Frage 1: der Ehemann der Kollegin wusste seinen Erzählungen nach, dass er denjenigen beherbergt, der beinahe mit seiner Frau im Bett gelandet wäre? Oder wusste der von nix?
Frage 2: hast Du seine Schwester 'mal persönlich unter 4 Augen dazu befragt, wie es die angeblichen Tage bei der Familie so war...?

Zitat von Mimamo:
Sie blieben 2 Nächte bei der Familie.

Ja, klar - sie (also nicht er allein) blieben bei der (fremden) Familie. Das klingt ja so schön harmlos. Wenn da doch so viele Leute dabei waren...

Wenn Du mich fragst - an der Story kannst Du sowas von dran fühlen...

14.08.2021 07:42 • x 2 #45

A

x 4