128

Kann man wieder Vertrauen?

T
Zitat von Sternchen0:
Aber angenommen es war wirklich so, sie sind intim geworden weil zu diesem Zeitpunkt mehr war als Freundschaft. Ist es dann nicht verständlich dass ...

Ein einfühlsamer Partner kann denken, reflektieren und es auch als Fehler sehen, der sich nicht wiederholt. Was soll das Ganze denn insgesamt werden, wenn wir mal annehmen, dass TE-Partner und die Dame eine emotionale Verbindung haben? Die TE soll dann als Kontrollorgan fungieren, damit er sich entwöhnt? Das kann und wird nicht klappen. Wenn der Partner fremdgehen möchte, dann wird er es tun! Das ist der Punkt. Sie kann mit Sanktionen vielleicht diese Versuchung versuchen zu torpedieren, nicht aber jede, die noch kommen mag.

14.08.2021 16:56 • x 2 #76

Wurstmopped
Zitat von Tin_:
Lösung: Vertrauen! Glauben, dass der Partner mit einem zusammen sein möchte und es nicht torpedieren wird.

Ja da bin ich bei dir! Aber Blindlinks ins verderben rennen?
Meiner Partnerin kann ich vieles verzeihen, das Problem ist doch immer sich selbst verzeihen zu können.

14.08.2021 17:10 • #77

A

Kann man wieder Vertrauen?

x 3

Wurstmopped
Zitat von Tin_:
Ein einfühlsamer Partner kann denken, reflektieren und es auch als Fehler sehen, der sich nicht wiederholt. Was soll das ...

Ist so, wo ein Wille...da ein Gebüsch.
Emotionen kann man eh nicht verhandeln.
Vertrauen auf eine positive Wendung und ggf. einige wenige Anreize schaffen, aber ewiger Kampf, hoffen und bangen ist auch endlich.

14.08.2021 17:13 • #78

T
Nun wird's abstrakt und geht vom Thema weg...

14.08.2021 17:24 • #79

M
Ne...sorry..aber der Mann ist frech ohne ende.

Nein, da gibts nix zu vertrauen, wenn er deutlich sagt,er trifft sich mit die,die er gebumst hat...ist NIX .
Ende.
Soll er sich treffen,aber DU bist raus..nicht wahrend er sich mit ihr nochmal trifft...sondern schon bei seine dreiste Aussage.
Er hat kein Respekt vor dir.

15.08.2021 00:17 • #80

Balu85
Zitat von Tin_:
Ein einfühlsamer Partner kann denken, reflektieren und es auch als Fehler sehen, der sich nicht wiederholt. Was soll das Ganze denn insgesamt werden, wenn wir mal annehmen, dass TE-Partner und die Dame eine emotionale Verbindung haben? Die TE soll dann als Kontrollorgan fungieren, damit er sich entwöhnt? Das kann und wird nicht klappen. Wenn der Partner fremdgehen möchte, dann wird er es tun! Das ist der Punkt. Sie kann mit Sanktionen vielleicht diese Versuchung versuchen zu torpedieren, nicht aber jede, die noch kommen mag.

Es geht doch darum das der EM und die ehem. Arbeitskollegin wohl mehr als nur eine Freundschaft hatten, sie weiterhin Kontakt hatten (wenn auch nur über WA) und sie jetzt ein Treffen möchte.
Über die Motive der ehem. Kollegin weiß hier niemand etwas. Daher ist es durchaus gerechtfertigt das sich die TE da unwohl fühlt.
Zum Thema entwöhnen...wenn es eine emotionale Affäre war wo es zwar nicht zum äußersten gekommen ist aber eben fast ist es ein wenig wie bei einer Trennung....was wird da immer geraten - Kontaktsperre usw. Freunde bleiben ist im Regelfall keine gute Idee und wenn dann nur nach etwas Abstand.
Ich hab es bei meiner Frau gesehen wie es sie immer und immer wieder beschäftigt hat. Und sei es nur im Gedanken, sie war nicht hier sondern irgendwo anders.
Durchaus möglich das der EM der TE auch ohne Hintergedanken das Treffen möchte aber wenn er weiß das seine Frau damit ein Problem hat wäre es irgendwie auch eine logische Erkenntnis das er es nicht wahrnimmt oder zumindest eine Lösung findet das eben die Gefahr das evtl. sie (ehem. Kollegin) mehr möchte minimiert.

Frage an dich...wie war es für dich als du von deiner Partnerin betrogen wurdest (egal in welchem Umfang) und sie hinterher freundschaftlichen Kontakt zu dem AM haben wollte?

15.08.2021 00:33 • x 3 #81

ElGatoRojo
Zitat von Balu85:
Daher ist es durchaus gerechtfertigt das sich die TE da unwohl fühlt.

Kann man verstehen und er sollte ihr da wirklich entgegen kommen. Scheint aber eher so zu sein, dass ihm sein Treffen mit der Ex wichtiger ist. Drama ist vorprogrammiert.
Zitat von Balu85:
.wie war es für dich als du von deiner Partnerin betrogen wurdest (egal in welchem Umfang) und sie hinterher freundschaftlichen Kontakt zu dem AM haben wollte?

Wäre ein no go. Deshalb war Bedingung, dass sie es ihm gegenüber knallhart beendet - und zwar face.to-face, damit da keinerlei Missverständnisse entstehen.

15.08.2021 00:42 • x 2 #82

Balu85
Zitat von ElGatoRojo:
Wäre ein no go. Deshalb war Bedingung, dass sie es ihm gegenüber knallhart beendet - und zwar face.to-face, damit da keinerlei Missverständnisse entstehen.

War bei mir auch so....und ich habe deutlich gemerkt das meiner Frau das auch gut tat.
Und sie sich wieder auf mich/uns einlassen konnte.
Aber nach @Tin_ ist das ja quatsch, daher die Frage an ihn.

15.08.2021 00:56 • x 1 #83

T
Balu, du legst mir Worte in den Mund und schaffst dir Fakten, wo keine sind. Ich könnte nun deinen Text komplett auseinander nehmen weil da so viel einfach kreativ dargestellt ist (seit wann gab es eine Affäre?! Seit wann sind die TE und der Partner verheiratet? Seit wann sind DEINE logischen Schlüsse allgemeingültig? usw.), aber dazu habe ich nicht wirklich Lust, da wir die Dinge auch sehr unterschiedlich sehen. Es ist nicht meine Aufgabe dir meine Meinung schmackhaft zu machen und deine Ansicht dazu lehne ich ab.

Zu deiner Frage:
Bei mir gab und wird es keine Freundschaft nach einer Affäre (die es hier wohl nicht gab) geben, denn ich trenne mich dann. Was sie dann treibt ist ihr Ding.

Meine Definition von Partnerschaft und Vertrauen ist wohl einfach gänzlich anders.

Was deine Geschichte betrifft bzw. die Andeutung dieser, sage ich dir ganz offen: da gab's vermutlich nicht nur die Liebe, die eine Entscheidung zu deinen Gunsten herbeigeführt hat.

Aber genau das ist es hier in diesem Thread: Projektion, Schaffung von Phantom-Fakten und teils ein (für mich) krudes Verständnis von Vertrauen, Moral und Partnerschaft.

15.08.2021 01:12 • #84

T
Zitat von mcjane:
Ne...sorry..aber der Mann ist frech ohne ende. Nein, da gibts nix zu vertrauen, wenn er deutlich sagt,er trifft sich mit die,die er gebumst hat...ist ...

Thema verfehlt, sechs, setzen....

15.08.2021 01:13 • #85

Balu85
Zitat von Tin_:
Ich könnte nun deinen Text komplett auseinander nehmen weil da so viel einfach kreativ dargestellt ist (seit wann gab es eine Affäre?! Seit wann sind die TE und der Partner verheiratet? Seit wann sind DEINE logischen Schlüsse allgemeingültig? usw.), aber dazu habe ich nicht wirklich Lust, da wir die Dinge auch sehr unterschiedlich sehen.

Nach dann leg mal los....
Im Startbeitrag stand geschrieben:

Zitat von Mimamo:
Er ist vor 2 Jahren mit einer Kollegin regelmäßig joggen gegangen. Sie ist verheiratet und hat Kinder. Hinzu kamen Spaziergänge, Kino und abendliche Treffen, diese mit und ohne Familie.
Am Ende kam heraus, dass sie beinahe im Bett gelandet wären, es gab körperlichen Kontakt.

Also viele private Treffen, körperlicher Kontakt ,fast im Bett gelandet....ich weiß ja nicht wie du das siehst. Aber
ich würde sowas als Affäre definieren...wenn evtl. auch eher emotionaler Natur und nicht aus Se* ausgerichtet.
Ok Lebenspartner ist nicht gleich Ehemann, da gebe ich dir recht. Ich ging davon aus das es dennoch nachvollziehbar ist.
Denn verheiratet oder nicht, für mich ändert das an den Umgang mit dem Partner nichts. Es ist erstmal nur ein Trauschein da und hat rechtliche Unterschiede im Falle einer Trennung.

Zitat von Tin_:
Was deine Geschichte betrifft bzw. die Andeutung dieser, sage ich dir ganz offen: da gab's vermutlich nicht nur die Liebe, die eine Entscheidung zu deinen Gunsten herbeigeführt hat.

Weiß jetzt nicht woher du wissen willst was meine Frau dazu bewogen hat. Aber wenn du schon allen anderen untersagst sich aus dem Geschriebenen ihre Meinung zu bilden, dann unterlasse es bitte auch selber.

Zitat von Tin_:
Aber genau das ist es hier in diesem Thread: Projektion, Schaffung von Phantom-Fakten und teils ein (für mich) krudes Verständnis von Vertrauen, Moral und Partnerschaft.

ähm....du schaffst dir doch eine eigenen Phantomfakten. Es ist eben nicht einfach eine ehem. Arbeitskollegin, da war schon mehr.
Es geht nicht um das Vertrauen in einer Partnerschaft an sich sondern darum wie es darum bestellt ist wenn man erfährt das der andere einen betrogen hat. Das sind 2 völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Wenn dir das passiert, trennst du dich von den Schuhen, hast also keiner Ahnung wie es ist wenn man diese weiterhin tragen möchte...kurz du redest von etwas was du selber nicht kennst. Und das auch noch mit einer Selbstgefälligkeit die hier seines gleichen sucht.

Zitat von Tin_:
Es ist nicht meine Aufgabe dir meine Meinung schmackhaft zu machen und deine Ansicht dazu lehne ich ab.

Ich fürchte du hast meine Ansicht dazu garnicht richtig verstanden.

15.08.2021 01:29 • x 5 #86

T
Zitat von Balu85:
Nach dann leg mal los....

Zitat von Tin_:
aber dazu habe ich nicht wirklich Lust, da wir die Dinge auch sehr unterschiedlich sehen.

15.08.2021 08:00 • #87

A

x 4