128

Kann man wieder Vertrauen?

M
Hallo,
ich würde meinem Lebenspartner gerne wieder vertrauen, aber weiß nicht wie.
Er ist vor 2 Jahren mit einer Kollegin regelmäßig joggen gegangen. Sie ist verheiratet und hat Kinder. Hinzu kamen Spaziergänge, Kino und abendliche Treffen, diese mit und ohne Familie.
Am Ende kam heraus, dass sie beinahe im Bett gelandet wären, es gab körperlichen Kontakt. Die Kollegin ist inzwischen nicht mehr in der Firma und verzogen. Wir haben endlose Gespräche darüber geführt, was viel Energie gekostet hat. Nun, der Kontakt hat über WhatsApp und Telefon bestand, aber rein freundschaftlich. Im Frühjahr ist er mit seiner Schwester dort gestrandet, weil keine Unterkünfte zu finden waren. Sie blieben 2 Nächte bei der Familie. Trotzdem er weiß, dass es mir weh tut.
Er hat es mir genau erklärt, wie es dazu kam und er sich nicht wohl fühlte, nur gab es keine andere Möglichkeit ( Corona).
Nächsten Monat ist sie hier und sie hat ihn bereits nach einem Treffen gefragt.
Kann ich verlangen, dass er sich nicht verabredet? Ich möchte es nicht, weil jeder Mensch frei ist, aber möchte andererseits nicht, dass sie sich sehen.
Hat hier jemand einen Standpunkt dazu?
Herzliche Grüße
Mima

12.08.2021 23:00 • x 1 #1


S
Zitat von Mimamo:
Hallo, ich würde meinem Lebenspartner gerne wieder vertrauen, aber weiß nicht wie. Er ist vor 2 Jahren mit einer Kollegin regelmäßig joggen ...


Will er sich denn mit ihr treffen? Warum?

Ich würde das auch nicht wollen nachdem was war. Und das würde ich auch so äußern und es seltsam finden wenn er es nicht verstehen würde.

12.08.2021 23:16 • x 3 #2


A


Kann man wieder Vertrauen?

x 3


Balu85
Da es eine Vorgeschichte gibt denke ich solltest du ihm ruhig sagen das du davon nicht begeistert bist und nicht möchtest das er sich mit ihr trifft. Das es aber seine Entscheidung sei.
Dann weiß er wie du darüber denkst (sollte er aber eigentlich auch so) und er muss entscheiden.

Ich persönlich würde innerlich platzen....und verstehe dich voll und ganz. Aber verbieten...hmm...schwierig....ich denke für dein Vertrauen wäre es förderlich wenn du siehst das er von sich aus das Treffen ablehnt. Es ist ja irgendwie wie eine Entscheidung für dich und gegen sie.

12.08.2021 23:26 • x 3 #3


ElGatoRojo
Zitat von Mimamo:
Nächsten Monat ist sie hier und sie hat ihn bereits nach einem Treffen gefragt.

Naja - immerhin sagt er dir das. Ich würde ihm aber mein Missfallen ausdrücken - aber wenn dieser freundschafliche Kontakt offenbar auch nach Ende der Affäre über WhattsApp und Telefon weiter besteht, dann wäre der Versuch, es ihm zu verbieten, irgendwie überzogen. Seltsam ist das das Ganze schon. Wie begründet er denn, dass sie ihn sehen will?

13.08.2021 00:09 • x 1 #4


commitmentor
Guten Morgen Mina,

die beiden hatten/haben über ihren regelmäßigen Kontakt vor gut 2 Jahren eine starke emotionale Verbindung aufgebaut. Der körperliche Kontakt der beiden waren vermutlich Küsse?

Häufig werden durch erneute Treffen die Gefühle neu aufgewühlt und wieder verstärkt. Mal ganz unabhängig von Dir ist dies weder aus der Sicht Deines Partners, noch aus der Sicht der anderen Frau klug, sofern beide sich ernsthaft wieder mit ihren Partnern verbinden wollen.

Motiviert sind solche Treffen meist durch den Wunsch, die starken Gefühle/Bestätigungen, die man durch den AP erlebt hat, erneut zu erfahren. Nicht umsonst werden Affären - auch vorwiegend emotionale wie diese - hier in den Threads manchmal mit Dr.gen verglichen und es wird daher zum Abbruch des Kontaktes geraten.

Dein Partner bemüht sich offensichtlich, Dir den nach wie vor vorhandenen Kontakt nun rational zu erklären. Er kann - wie hier schon geschrieben - selbstverständlich tun was er will. Und das schließt natürlich auch den Entschluss zum Abbruch mit Rücksicht auf die Verletzungen der Partnerin ein. Mit so einer Entscheidung würde er sich klar positionieren und Dir damit beim Aufbau von Vertrauen helfen.

13.08.2021 05:45 • x 2 #5


OxfordGirl
Zitat von Mimamo:
Kann ich verlangen, dass er sich nicht verabredet?

Welche Konsequenzen würdest du ziehen, wenn er sich trotzdem trifft?
Zitat von Mimamo:
Wir haben endlose Gespräche darüber geführt, was viel Energie gekostet hat. Nun, der Kontakt hat über WhatsApp und Telefon bestand, aber rein freundschaftlich.

Irgendwie scheint er von den endlosen Gesprächen weniger beeindruckt gewesen zu sein. Ihr habt wahrscheinlich eine Art Kompromiss geschlossen: Er trifft sie nicht mehr sondern schreibt und telefoniert nur noch mit ihr, im Gegenzug darfst du die WhatsApp Verläufe sehen.
Dass sie sich nicht mehr treffen, liegt wohl eher daran, dass sie weggezogen ist, weniger aus Liebe zu dir. Denkst du das auch? Wenn du nach wie vor ein Vertrauensproblem hast, müsst ihr die Gespräche nochmals aufnehmen. Zwingen kannst du ihn zu gar nichts. Wenn er den Kontakt auf Biegen und Brechen aufrechterhalten will, musst du die Konsequenzen ziehen. Oder mit dem Vertauensproblem leben.

13.08.2021 06:38 • x 1 #6


M
Zitat von Sternchen0:
Will er sich denn mit ihr treffen? Warum? Ich würde das auch nicht wollen nachdem was war. Und das würde ich auch so äußern und es seltsam finden ...


Ja, er war wie beschrieben im Frühjahr zu Besuch mit 2 Übernachtungen.
Er wir sie treffen. Er beteuert immer wieder, dass das rein freundschaftlich ist.

13.08.2021 12:22 • x 1 #7


M
Zitat von OxfordGirl:
Welche Konsequenzen würdest du ziehen, wenn er sich trotzdem trifft? Irgendwie scheint er von den endlosen Gesprächen weniger beeindruckt gewesen ...


Ich weiß es noch nicht, ehrlich gesagt. Es kommt darauf an, wie es mir damit gehen wird.

13.08.2021 12:23 • #8


S
Zitat von Mimamo:
Ja, er war wie beschrieben im Frühjahr zu Besuch mit 2 Übernachtungen. Er wir sie treffen. Er beteuert immer wieder, dass das rein freundschaftlich ...


Kann nur für mich sprechen, ich würde das nicht wollen. Ehrlich, ich glaube nicht dass es nur freundschaftlich ist. Warum hat er sich denn als er mit seiner Schwester dort war angeblich so unwohl gefühlt?

Ich wäre an deiner Stelle sehr vorsichtig. Weißt du was die beiden so über Whatsapp schreiben?

13.08.2021 12:28 • x 3 #9


S
Zitat von Mimamo:
Ich weiß es noch nicht, ehrlich gesagt. Es kommt darauf an, wie es mir damit gehen wird.


Klar verbieten kannst du es ihm nicht. Aber ich weiß nicht wie ich in deiner Situation reagieren würde, wenn er sich treffen würde, obwohl er weiß wie es dir mit der Vorgeschichte geht.

13.08.2021 12:30 • #10


M
Zitat von Sternchen0:
Kann nur für mich sprechen, ich würde das nicht wollen. Ehrlich, ich glaube nicht dass es nur freundschaftlich ist. Warum hat er sich denn als er ...


Weil er wußte, dass ich das nicht gut finde, dass er dort ist und es mir nicht gut geht damit. Da fragt man sich, wieso nimmt er das in Kauf?

13.08.2021 12:34 • x 1 #11


M
Zitat von Sternchen0:
Klar verbieten kannst du es ihm nicht. Aber ich weiß nicht wie ich in deiner Situation reagieren würde, wenn er sich treffen würde, obwohl er ...


Weil er sich sicher ist, dass das für ihn nicht in Frage kommt, seine Worte

13.08.2021 12:36 • #12


S
Zitat von Mimamo:
Weil er sich sicher ist, dass das für ihn nicht in Frage kommt, seine Worte


Sorry stehe auf dem Schlauch... Was kommt für ihn nicht in Frage?

13.08.2021 12:39 • #13


Elfe11
Vielleicht solltest du ein Zeichen setzen und 1 Woche alleine verreisen oder ein Wochenende. Triff' dich wieder öfters mit deinen Freunden und Freundinnen und lade sie auch nach Hause ein. Besuche deine Eltern über's, Wochenende. Vernachlässige bewusst ein paar deiner Pflichten im Haushalt, was ihn betrifft! Du kocht mal nichts für ihn, seine Wäsche bleibt liegen, seinen Lieblings Hüttenkäse vergisst du beim Einkauf... Reduziere den S. ein. Wenn dein Freund soviel Gefallen an seiner Kollegin findet, spielst du leider momentan nur die 2. Geige in Eurer Beziehung. Es sind schlechte Vorzeichen für Eure Partnerschaft. Du solltest also etwas für dich und deinen Selbstwert machen! Und dich auf Hochglanz polieren!

13.08.2021 12:47 • x 1 #14


M
Zitat von Elfe11:
Vielleicht solltest du ein Zeichen setzen und 1 Woche alleine verreisen oder ein Wochenende. Triff' dich wieder öfters mit deinen Freunden und ...

Wir haben jeder einen eigenen Haushalt

13.08.2021 12:57 • #15


A


x 4