470

Kein S. seit Geburt von Baby

S
Zitat von thegirlnextdoor:
Wie ist das bei deiner Frau? Wäre schon ein Grund, den ich persönlich gut nachvollziehen könnte.
Wie alt ist euer Baby denn?

Unser Baby ist 6,5 Monate

Zitat von tina1955:
Du solltest Deiner Frau auf jeden Fall so viel Respekt gegenüber bringen, dass Du sie nicht gegen ihren Willen zum S. zwingst.

Die Bemerkung Deines Kollegen ist einfach nur geschmacklos und käme einer Vergewaltigung gleich.

So hatte mein Kollege das nicht gemeint, er meinte eher ich solle sie eben verführen. Gegen den Willen selbstverständlich nicht.

Zitat von LillyP:
Sprecht ihr darüber? Oder läuft es subtil? Das hat soviele Ebenen, wie die Geburt gelaufen ist, wie anstrengend es mit Baby ist (übermüdet und angestrengt wird es schwierig), wie euer Verhältnis sich zueinander ändert.
Der Rollenwechsel ist enorm, die Hormonlage ist auch unterschiedlich, auch, wenn gestillt wird. Bei alldem hilft reden.

Wir haben vor einigen Wochen, würde schätzen 6 ca., mal darüber gesprochen. Da kam raus sie will das gerade nicht und denkt darüber auch nicht nach.

Zitat von Luddy:
Wie lange ? Wann hat sie entbunden und wann wolltest Du wieder druff ?

Das erste mal wo ich in die Richtung ging war vor ungefähr 6 Wochen hab sie also nicht sofort belagert.

Zitat von Luddy:
Das klingt so....nun ja... mal ne Frage so am Rande....
Bist Du für SIE da ? unterstützt Du sie Überhaupt ? also Mental und ganz ohne S. Hintergedanke?

Klar unterstütze ich sie sowohl mental als auch in der Tat und das auch ohne Gedanken, S. will man sich ja nicht erarbeiten.

Zitat von Luddy:
Wie wäre es mal richtig zu erzählen wer Du bist, wie Du darüber selbst denkst!

Kann ich gerne tun. Ich denke darüber ambivalent. Einerseits sehne ich mich nach der Nähe und partnerschaftlichkeit andererseits ist mir zum Beispiel wichtiger, dass wir uns auf anderen Ebenen gut verstehen und sich keiner vernachlässigt fühlt. Da haben wir nämlich hier und da auch plötzlich Friktionen die wir vorher 10 Jahre lang nicht hatten.

Zitat von Luddy:
Liebst Du Sie wirklich ?
Oder vermisst Du nur den S.?
Sei mal ehrlich zu Dir selbst!


Ich liebe sie wirklich.

Zitat von Heffalump:
Fehlt ihr grundsätzlich die Lust zu? Ist das Kind anstrengend? War die Geburt traumatisch?

Ihrer Aussage nach fehlt ihr grundsätzlich die Lust, das Thema ist für sie so weit weg sagt sie. Das Kind ist phasenweise schon auch mal anstrengend würde ich sagen aber es schläft beispielsweise abends recht gut ein und ist dann auch erst nachts wieder wach. Die Geburt war für sie traumatisch aber sie sagt sie hat sich davon emotional erholt. Körperlich weiß ich nicht ich hab auch Hemmungen zu fragen weil ich nicht will dass sie sofort denkt ich will wegen S. die Umstände abfragen.

01.09.2023 09:18 • x 3 #16


LillyP
Hast du dein Bedürfnis bzw Wunsch schon geäußert? Sie auch körperlich zu lieben? Dass du das vermisst?

01.09.2023 09:25 • x 1 #17


A


Kein S. seit Geburt von Baby

x 3


tina1955
@Sporty87 , wenn sie noch stillt, kann das auch ein Grund sein, dass es ihr unangenehm ist, Nähe zuzulassen.
Da hilft nur ein gutes Einfühlungsvermögen Deinerseits.

Mir fällt ein Stein vom Herzen, nach Deinem Eingangsthread hörte sich die Situation schlimm an.

01.09.2023 09:36 • x 3 #18


S
@tina1955 das beruhigt mich wiederum wenn es auch daran liegen kann. Es ist auch so sie hat noch keinen Zyklus weil sie noch ziemlich viel stillt und ein bisschen hängt die weibliche Lust denke ich auch damit zusammen. Das ergibt für mich Sinn.

01.09.2023 09:40 • x 2 #19


T
Zitat von Sporty87:


Zitat von Sporty87:
Unser Baby ist 6,5 Monate

Ok, nach dieser Zeit ist der Wunsch nach wieder mehr körperlicher Nähe doch absolut legitim und verständlich.

Zitat von Sporty87:
So hatte mein Kollege das nicht gemeint, er meinte eher ich solle sie eben verführen. Gegen den Willen selbstverständlich nicht.

Das hatte ich gehofft (und mir auch gedacht)

Zitat von Sporty87:
Wir haben vor einigen Wochen, würde schätzen 6 ca., mal darüber gesprochen. Da kam raus sie will das gerade nicht und denkt darüber auch nicht nach.

Könnten die Hormone sein.

Zitat von Sporty87:
Das erste mal wo ich in die Richtung ging war vor ungefähr 6 Wochen hab sie also nicht sofort belagert.

Finde ich ok. Nach 4,5 bis 5 Monaten sollte man sowas schon ansprechen dürfen.

Zitat von Sporty87:
Klar unterstütze ich sie sowohl mental als auch in der Tat und das auch ohne Gedanken, S. will man sich ja nicht erarbeiten.



Zitat von Sporty87:
Kann ich gerne tun. Ich denke darüber ambivalent. Einerseits sehne ich mich nach der Nähe und partnerschaftlichkeit andererseits ist mir zum Beispiel wichtiger, dass wir uns auf anderen Ebenen gut verstehen



Zitat von Sporty87:
Da haben wir nämlich hier und da auch plötzlich Friktionen die wir vorher 10 Jahre lang nicht hatten.

Das ist mit Kindern leider normal... ging mir und meinem Mann nach 15 gemeinsamen Jahren dann mit Baby/Kindern auch so.
Ist nicht einfach.

Zitat von Sporty87:
Ich liebe sie wirklich.



Zitat von Sporty87:
Ihrer Aussage nach fehlt ihr grundsätzlich die Lust, das Thema ist für sie so weit weg sagt sie.

Wie gesagt, könnten Hormone sein. Wie war es denn vor der Geburt/Schwangerschaft

Zitat von Sporty87:
Die Geburt war für sie traumatisch aber sie sagt sie hat sich davon emotional erholt.

Kann ich nachvollziehen, wobei man sich das natürlich nach einer Weile sagt, aber mir kommt es selbst nach paar Jahren immer mal wieder hoch.

Zitat von Sporty87:
Körperlich weiß ich nicht ich hab auch Hemmungen zu fragen

Darüber solltet ihr nach so vielen Jahren aber doch eigentlich reden können. Warst du nicht bei der Geburt dabei?

01.09.2023 09:41 • x 1 #20


tina1955
Zitat von Sporty87:
@tina1955 das beruhigt mich wiederum wenn es auch daran liegen kann. Es ist auch so sie hat noch keinen Zyklus weil sie noch ziemlich viel stillt und ...

Sie lehnt Dich als Mann garantiert nicht absichtlich oder bewusst ab.
Die gesamte Situation, die Stillerei in der Nacht und der unregelmäßig Rhythmus mit Baby sind schon eine gewaltige Umstellung.
Zyklus setzt in den allermeisten Fällen auch erst wieder ein, wenn sie nicht mehr stillt.
Dann kommt die Entbindung hinzu, die auch jede Frau anders empfindet. Eventueller Dammschnitt oder Fissuren beeinträchtigen auch beim Sitzen....

Sei einfach lieb zu ihr.
Du kannst ihr schon sagen, dass Du sie begehrst, aber Geduld hast.

01.09.2023 09:48 • x 4 #21


tina1955
@Sporty87 , vielleicht hat Deine Frau auch Angst, gleich wieder schwanger zu werden ?
Es gibt aber auch Pillen, die sie trotz Stillerei nehmen kann, deren Hormone nicht in die Muttermilch übergehen.
Der Gynäkologe wird Deine Frau da bestens beraten können.

01.09.2023 10:01 • #22


S
Zitat von thegirlnextdoor:
Wie gesagt, könnten Hormone sein. Wie war es denn vor der Geburt/Schwangerschaft

Es war ausgewogen wir haben darüber auch viel geredet wir waren beide zufrieden. Insgesamt haben wir aber wahrscheinlich weniger S. als die meisten Paare (wobei man da auch immer aufpassen muss ob das alles so stimmt was andere erzählen) aber für uns war es beide ausreichend und befriedigend.

In der Schwangerschaft war es schwankend anfangs noch etwas mehr aber mit fortschreitender Schwangerschaft weniger.

Zitat von thegirlnextdoor:
Kann ich nachvollziehen, wobei man sich das natürlich nach einer Weile sagt, aber mir kommt es selbst nach paar Jahren immer mal wieder hoch.

Was denkst du denn kann man hier als Mann tun? Kann ich ihr da helfen?

Zitat von thegirlnextdoor:
Darüber solltet ihr nach so vielen Jahren aber doch eigentlich reden können. Warst du nicht bei der Geburt dabei?

Doch klar war ich bei der Geburt dabei, aber meine Wahrnehmung war eine ganz andere als ihr Empfinden. Das meinte ich. Ich hatte die Schmerzen nicht und konnte sie nur begleiten. Meine Erfahrung war nicht traumatisch weil es zu keinem Zeitpunkt für Mutter und Kind kritisch war aber es war für sie traumatisch weil es ihr Körper ist und sie das durch machen musste weißt du wie ich das meine? Schwer das zu beschreiben. Haben über die Geburt anfangs viel geredet und halt ganz unterschiedliche Wahrnehmungen.

01.09.2023 10:12 • x 3 #23


S
Zitat von tina1955:
Sie lehnt Dich als Mann garantiert nicht absichtlich oder bewusst ab.
Die gesamte Situation, die Stillerei in der Nacht und der unregelmäßig Rhythmus mit Baby sind schon eine gewaltige Umstellung.
Zyklus setzt in den allermeisten Fällen auch erst wieder ein, wenn sie nicht mehr stillt.
Dann kommt die Entbindung hinzu, die auch jede Frau anders empfindet. Eventueller Dammschnitt oder Fissuren beeinträchtigen auch beim Sitzen....

Sei einfach lieb zu ihr.
Du kannst ihr schon sagen, dass Du sie begehrst, aber Geduld hast.

Wahrscheinlich hast du recht und es hat nichts mit mir zu tun. Man hört nur überall das Beziehungen deswegen auseinander gehen und das ist einfach das letzte was ich will.
Ein Anfang könnte aber auch sein, dass wir einfach mal wieder alleine 1 Stunde was machen würden muss ja nicht direkt S. sein sondern einfach anders erstmal uns als Paar wieder begegnen um auch da überhaupt in Verbindung zu kommen was nachher vielleicht auch eher die Grundlage für körperliche Nähe ist.

Zitat von tina1955:
vielleicht hat Deine Frau auch Angst, gleich wieder schwanger zu werden ?
Es gibt aber auch Pillen, die sie trotz Stillerei nehmen kann, deren Hormone nicht in die Muttermilch übergehen.
Der Gynäkologe wird Deine Frau da bestens beraten können.

Das glaube ich nicht. Darüber haben wir tatsächlich schon geredet und würden beide relativ schnell wieder ein Kind bekommen wollen wenn unser Baby 1 Jahr ist ca.
Aber klar am Ende weiß man es nicht vielleicht hat sie sich Sorge wobei man auch mit Kond. verhüten könnte.

01.09.2023 10:24 • x 2 #24


tina1955
@Sporty87, Du hast ja richtig gute Denkansätze, die helfen können, wieder mehr Nähe zu schaffen.
Sei präsent, unterstütze sie. Jedoch nicht übertrieben. Das kann auch nervend sein.

01.09.2023 10:31 • x 2 #25


S
@tina1955 wo würdest du eine Grenze ziehen? Finde das extrem schwer muss ich sagen da eine anständige Balance zu finden. Ich denke in Sachen Haushalt und Aufgaben haben wir es gut aufgeteilt.
Für mich ist der Spagat schwierig zwischen Arbeit und Zeit die ich eigentlich lieber mit dem Baby verbringen möchte. Zu Konflikten führt aktuell öfter das Problem dass sie gerne auch mal mehr Zeit alleine und ich mehr Zeit mit dem Kind alleine. An sich matchen unsere Wünsche nur in der Realität ist es schwer das zu timen.

01.09.2023 12:10 • x 2 #26


tina1955
@Sporty87 , wenn Du berufstätig bist, ist es ja logisch, dass Du nur nach der Arbeit Zeit für Unterstützung im Haushalt und Kuschelzeit mit dem Baby hast.
Ihr redet darüber und habt euch gut organisiert, jedoch kann man sich da auch immer wieder mal neu organisieren, weil sich Zeiten, Situationen und Bedürfnisse ändern.
Deine Frau möchte Zeit für sich allein ohne Baby ? Dann bleibt nur die Zeit zwischen den Stillpausen, die Du ihr zumindest auch mal am Wochenende einräumen kannst. Vielleicht bleibt ja auch nach Deiner Arbeit mal Zeit , dann hast Du Kuschelzeit für das Baby und Deine Frau kann auch mal tun, was sie möchte ?
Es ist immer schwer zu beurteilen oder zu raten, wenn man eure Zeiten und die Wohnumstände nicht kennt.
Zur Paarzeit kann man Dir auch schwer raten, mal schick in ein Restaurant zu gehen, ins Kino...., da sollte ein Babysitter vorhanden sein. Aber auch das kommt ja wieder auf den Rhythmus des Stillens an. Manche Muttis stillen bei Bedarf des Babys, andere haben schon Abstand von ein paar Stunden.
Als ich entbunden habe, wurde nur alle 4 Stunden gestillt, was heute bei den jungen Muttis unvorstellbar ist. Auch habe ich mein Kind nicht ständig mit herum getragen. Die Zeiten ändern sich halt.
Frage Deine Frau einfach mal, ob Du sie in irgendeiner Form noch unterstützen kannst, was sie wünscht.
Aber geh ihr nicht auf den Geist, zu vieles Fragen kann auch nerven.

01.09.2023 12:55 • x 3 #27


T
Zitat von tina1955:
Du hast ja richtig gute Denkansätze, die helfen können, wieder mehr Nähe zu schaffen.

Das finde ich auch.

Zitat von Sporty87:
In der Schwangerschaft war es schwankend anfangs noch etwas mehr aber mit fortschreitender Schwangerschaft weniger.

Das finde ich normal, denke es ist sehr unterschiedlich, bei den Einen läuft während der SS nichts, bei den anderen bis zum Schluss - bei uns war es z.B. wie bei euch.

Zitat von Sporty87:
Was denkst du denn kann man hier als Mann tun? Kann ich ihr da helfen?

Ich weiß nicht, ich kenne deine Frau natürlich nicht... mir hätte es tatsächlich geholfen, wenn mein Mann mich da öfter mal in den Arm genommen und einfach nur gehalten hätte. Ohne viele Worte sogar.
Ich meine, hat er zwar schon gemacht, körperliche Nähe war in unserer Beziehung immer wichtig (seit 23 Jahren, sind beide 41), aber irgendwie war die Zeit nach der Geburt eher turbulent - mit der Umstellung... und gerade nach der Geburt des zweiten Kindes kam das zu kurz (man hatte einfach alle Hände voll zu tun... ich mache ihm da auch absolut keinen Vorwurf! Denke nur, es hätte mir gut getan.)

Zitat von Sporty87:
Meine Erfahrung war nicht traumatisch weil es zu keinem Zeitpunkt für Mutter und Kind kritisch war aber es war für sie traumatisch weil es ihr Körper ist und sie das durch machen musste weißt du wie ich das meine..?

Zu 100% denn bei uns war es exakt genauso.
Von außen betrachtet völlig normale Geburten - aber sie waren sehr lang... für mich war es traumatisch, für meinen Mann nicht.

Aber ich meinte auch etwas anderes - wenn du bei der Geburt dabei warst, dann musst du doch wissen ob sie dabei schwer gerissen oder verletzt worden ist.
gerade wenn man vor der SS lange zusammen war, spricht man doch auch über solche Dinge... nicht nonstop - aber wenn's gerade akut ist (wie bei/kurz nach der Geburt), und man fragt doch den anderen auch ob wieder alles okay ist.

Zitat von Sporty87:
Man hört nur überall das Beziehungen deswegen auseinander gehen und das ist einfach das letzte was ich will.



Zitat von Sporty87:
Ein Anfang könnte aber auch sein, dass wir einfach mal wieder alleine 1 Stunde was machen würden muss ja nicht direkt S. sein sondern einfach anders erstmal uns als Paar wieder begegnen um auch da überhaupt in Verbindung zu kommen was nachher vielleicht auch eher die Grundlage für körperliche Nähe ist.



Du klingst sehr reflektiert und scheinst dir sehr viel Mühe zu geben und deine Beziehung und deine Familie scheinen dir sehr viel zu bedeuten.

Ich würde dir gerne den Rat geben... mach dir nicht selbst so viel Druck und Stress. Ich weiß, das ist ganz am Anfang, mit dem ersten Kind so viel leichter gesagt als getan.
Aber wenn ihr beide euer Bestes gebt... das muss genügen, auch wenn man gerade mit Baby am Anfang oftmals das Gefühl hat, es reicht nicht.

Ihr werdet das schaffen.

01.09.2023 13:18 • x 3 #28


L
Sind alle körperlichen Verletzungen aus der Geburt heraus, verheilt? Schläft sie genug?

01.09.2023 13:30 • x 2 #29


F
Zitat von Sporty87:
@tina1955 das beruhigt mich wiederum wenn es auch daran liegen kann. Es ist auch so sie hat noch keinen Zyklus weil sie noch ziemlich viel stillt und ...


Solange sie stillt, kann sie auch noch empfindlich im Vaginalbereich sein. Hängt manchmal zusammen.

Ist Eure Verhütung geklärt? Viele Frauen sind besorgt, gleich wieder schwanger werden zu können.

Geht sie zur Rückbildung?

01.09.2023 13:34 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag