588

Kein S. seit Jahren - wie ueberwinden?

Saule1980
Zitat von FrauDrachin:
Wenn keine Anziehung da ist, bedeutet das doch aber gerade nicht, dass 6 als Machtmittel missbraucht wird.

Das wurde dann brockenweise „hingeschmissen“ , um den Mann in der Ehe zu halten.

Zitat von lulu77:
Man sollte aber nicht versäumen zu ergründen, warum keine Anziehung mehr da ist. Sowas hat ja auch eine Ursache!

Die Ursache war ja, dass eine Ehe aus Freundschaft entstanden ist. Es gab keine GEGENSEITIGE Anziehung.

Mit den Jahren war es komplett tot.
Das war nicht nur bei meinen Eltern so. Ich bin in der Sowjetunion aufgewachsen. Das Leben war hart.

Ich habe solche Konstellation auch hier in Deutschland erlebt. Irgendwann haben sich die betroffenen Frauen dann das eingesehen und sich getrennt. Deren Männer waren echt nett. Sehr sogar. Und sensible.

12.07.2025 10:24 • x 2 #286

lulu77
@Saule1980
Zitat von Saule1980:
Die Ursache war ja, dass eine Ehe aus Freundschaft entstanden ist. Es gab keine GEGENSEITIGE Anziehung.

Okay, das hatte ich dann missverstanden. Ich denke aber, dass das nicht die Regel ist.

12.07.2025 10:38 • x 1 #287

A

Kein S. seit Jahren - wie ueberwinden?

x 3

Saule1980
Zitat von lulu77:
Ich denke aber, dass das nicht die Regel ist.

Hoffentlich.
Ich verstehe eine Partnerschaft als einen Ort, in dem sowohl emotionale als auch körperliche Bedürfnisse befriedigt werden. Dafür muss man aber gnadenlos ehrlich zueinander und zu sich selbst sein.

12.07.2025 10:44 • x 2 #288

Jane_1
Zitat von ElGatoRojo:
Warum rutscht er in die Kinderkategorie, weil er die Frau braucht - eben wozu und warum und wie? Das ist doch einfach nur ein bla-bla-Satz ohne Inhalt.

Es gibt einfach Männer, die fühlen sich an, als würden sie quengelnd am Rockzipfel hängen. Schön, wenn du nicht so einer bist. Es gibt sie aber dennoch. Und ja, das macht extrem unseksi.
Zitat von ElGatoRojo:
Dieses Potential ihrer Kontrolle der secksuellen Nähe nutzen offenbar einige Frauen gnadenlos aus

Das liest sich immer so, dass Männer Opfer ihrer Triebe sind. Und Frauen eigentlich überhaupt keine Lust an seks haben, es aber perfide als Machtmittel nutzen. Das ist doch beides Quatsch.
Ich möchte nicht ausschließen, dass seks von manchen Personen als Machtmittel missbraucht wird. Aber usus ist es mMn nicht, ich glaube, dass es eher selten vorkommt.

@Tom2021: ich war in meiner Ehe in deiner Position, allerdings deutlich kürzer als deine 16 Jahre. Ich finde es auch unfassbar, dass du das so lange ausgehalten hast.
Gut, dass du eine Therapie machst. Vielleicht schaust du dir das Thema eigene Bedürfnisse und Wünschean? sorry für die Wiederholung, aber 16 Jahre doch sehr elemantare Bedürfnisse nicht zu erfüllen...sehr speziell.

12.07.2025 11:40 • x 3 #289

ElGatoRojo
Zitat von FrauDrachin:
Und nochmal Katerchen: Ein Mann mit dieser Argumentation geht voll in die Konfrontation. Der Mann macht in dem Fall den Machtkampf auf, und nicht die Frau, die aller wahrscheinlichkeit einfach nur zu ihrer eigenen 6ualität steht. Der Mann, der sich auf diese Argumentation fixiert, fährt die Beziehung mindestens genauso gegen die Wand.

Selbstverständlich ist das Konfrontation. Secks ist in einer Beziehung conditio sine qua non. Wenn denn die Frau nicht z.B. aus gesundheitlichen Gründen gehandicapt ist oder sonst etwas ernstliches wäre, dann würde ich nicht akzeptierten, dass sie keine Lust mehr dazu hat. Jedenfalls in dem Alter, wo man noch in Tagen rechnet. Dann ist die Sache eben zuende.

Wie oft Secks-Enthaltsamkeit nach Geburt gern auch des zweiten Kindes vorkommt, ist ja noch die Frage. Privat kenne ich niemanden - aber hier im Forum laufen doch dauernd solche threads auf. Wobei diese 16 Jahre offenbar der Rekord ist. Ansonsten sagt doch die Frau in der Schwangerschaft und nach der Geburt, wie ihr Feeling für Secks so ist und der Ehemann richtet sich danach.
Zitat von lulu77:
Man sollte aber nicht versäumen zu ergründen, warum keine Anziehung mehr da ist. Sowas hat ja auch eine Ursache!
Das ist aus meiner Sicht definitiv kein Machtspielchen. Irgendwann kann man es einfach nicht mehr ertragen.

Zitat von Jane_1:
Ich möchte nicht ausschließen, dass seks von manchen Personen als Machtmittel missbraucht wird. Aber usus ist es mMn nicht, ich glaube, dass es eher selten vorkommt.

Natürlich ist 16 Jahre körperlose Ehe in den besten Jahren nicht der Standardfall. Davon werdet ihr hoffentlich ebenso ausgehen wie ich. Und den Partner körperlich nicht mehrt ertragen - ja, warum dann noch mit ihm zusammen bleiben? Da fängt doch auch das emotionale Lügen an.

Aber in diesem speziellen konkreten Fall der 16-jährigen Enthaltsamkeit und der wundersamen Heilung just in dem Moment, wo seine Nachfrage zu versickern droht, weil er auf Mönch umgestellt hat, ist doch diese Vermutung ganz stark präsent.

FunFact = Ob sie die ganzen 16 Jahre ebenso keusch war interessiert den Ehemann offensichtlich nicht.

12.07.2025 12:51 • x 5 #290

T
Wow, mit so vielen Antworten hatte ich nicht gerechnet. Danke dafür.

Ich wollte meine Geschichte teilen, da ich sie selbst für unglaublich halte. Es geht aber nicht darum, mich als reinen unbefleckten Mönch darzustellen. Wer den Originalthread liest, weiss das. Was und ob meine Frau in dieser Zeit getrieben hat, weiss ich nicht. Sie hätte sicher genug Möglichkeiten gehabt und hat sie auch heute noch. Ich forsche auch nicht. Tatsächlich schaue ich eher auf mich.
Ausserdem ist das Spiel ja nicht vorbei, ich erlebe aber schon einen Wendepunkt. Der ist allerdings nicht die neue Einstellung meiner Frau sondern meine eigene. Die Tatsache, dass ich sehr offensiv mit diesem Thema in die Psychotherapie gegangen bin, auch ohne meine Frau(sie hat eine Paartherapie immer abgelehnt), hat vieles verändert. Und das ist eine meiner Kernbotschaften: wenn in einer Beziehung sich auch nur einer ändert, ändert sich die Statik der Partnerschaft. Es lohnt sich also. Eine größere emotionale Unabhängigkeit erreicht zu haben, war der Game changer für mich. Und das war ein schwerer Weg.

12.07.2025 22:26 • x 8 #291

ElGatoRojo
Zitat von Tom2021:
Eine größere emotionale Unabhängigkeit erreicht zu haben, war der Game changer für mich.

Immerhin. Kann ja nicht schaden. Wenn du damit zufrieden bist, wie sich die Sache entwickelte, dann ist das ja o.k. Wünsche dir weiterhin viel Glück.

12.07.2025 22:46 • x 2 #292

Jenß
@Tom2021
Auch Du, wie Millionen Typen:

Hockst da seit Jahren. Weil Du unfähig bist, allein zu leben.
Du brauchst halt ne Mutti.

13.07.2025 01:22 • #293

Jenß
@Saule1980
Nach spätestens 5 Jahren gibt es in Langzeitbeziehungen keinen S. mehr.
Bei vielen Paaren nach dem ersten Kind nicht mehr.
Bei allen Bekannten war es so.

Ich kenne noch welche, die jetzt in 25 jährigen maximal Beziehungen festhocken. Nirgends gibt's S.. Nirgends! Sie wohnen weiter zusammen, da die Angst vorm Alleinesein für diese Menschen lebensbedrohlich scheint.

Somit gehen weitere Jahrzehnte ins Land. Alle sind Ü50, Mitte 50 und können nichts allein. Nichts.

13.07.2025 01:27 • x 1 #294

ElGatoRojo
Zitat von Jenß:
Nach spätestens 5 Jahren gibt es in Langzeitbeziehungen keinen S. mehr.

Was kennst denn du für komische Leute?

13.07.2025 06:18 • x 12 #295

B
@Jenß
Starke Thesen. Das schöne ist,
Du liegst falsch.

13.07.2025 06:59 • x 8 #296

Plague
Zitat von ElGatoRojo:
Was kennst denn du für komische Leute?

Wenn die eigene Enttäuschung und Verbitterung zum Filter der Wahrnehmung wird ...

13.07.2025 07:09 • x 6 #297

F
Zitat von Plague:
Wenn die eigene Enttäuschung und Verbitterung zum Filter der Wahrnehmung wird ...

....selbsterfüllende Prophezeiung

13.07.2025 07:11 • #298

Jenß
@Jane_1
Die Ehe ist etwas für Schwache, die einen Mami-und/oder Papi-ersatz brauchen, da sie nicht allein sein wollen/können/dürfen etc.

Erziehung durch Eltern, Elternteil bei Alleinerziehenden, Großeltern...

Allein schon als Kleinkind in der Unterstufe keinen Vati nennen zu können, nie von einem solchen abgeholt zu werden, auf der Kommunion/ Jugendweihe ohne diesen dazustehen, macht was mit den Leuten.

Hinzu kommt der unsägliche Druck der Mutter nach Enkeln.
Viele sind regelrechtem Terror ausgesetzt.

Ich bin jetzt Ü50.
Ich habe alle Freunde daran kaputt gehen sehen.
Sie haben Probleme des Konsumierens mit Substanzen, sehen verbraucht aus und/oder sind komplett übergewichtig, haben kein eigenes Leben, keine eigene Wohnung, nichts für sich.
Hocken frustriert vorm TV.
Ob mit oder ohne Abitur.
Ob Arbeiter, Angestellter, Hartzer oder Frührentner.

Die Männer sind Opfer ihrer Muttis, sind Schatten ihrer selbst, nichts erinnert mehr an ihr teilweise ansprechendes Aussehen in der Jugend. Der ganze Phänotyp ist verkauft und versandet.
Sie dämmern nur noch dem Tod quasi entgegen. Einige Männer versuchen noch immer, ab und zu fremd zu gehen oder gaffen auf der Straße nach 16 jährigen Girls etc..wenn Mutti es nicht sieht.

Niemand dieser Leute hat GV, weder in Ehen, noch Langzeitbeziehungen ohne Trauschein.

13.07.2025 08:23 • x 1 #299

Jenß
Zitat von Plague:

Ich führe keine Ehen und Langzeitbeziehungen. Genau aus genannten Gründen.
In meiner Wohnung hat NIEMAND etwas zu suchen.

Ich kenne auch keine komischen Leute. Ich schildere meine Beobachtungen seit der Pubertät.

13.07.2025 08:30 • x 1 #300

A

x 4