Zitat von FrauDrachin: Und nochmal Katerchen: Ein Mann mit dieser Argumentation geht voll in die Konfrontation. Der Mann macht in dem Fall den Machtkampf auf, und nicht die Frau, die aller wahrscheinlichkeit einfach nur zu ihrer eigenen 6ualität steht. Der Mann, der sich auf diese Argumentation fixiert, fährt die Beziehung mindestens genauso gegen die Wand.
Selbstverständlich ist das Konfrontation. Secks ist in einer Beziehung
conditio sine qua non. Wenn denn die Frau nicht z.B. aus gesundheitlichen Gründen gehandicapt ist oder sonst etwas ernstliches wäre, dann würde ich nicht akzeptierten, dass sie keine Lust mehr dazu hat. Jedenfalls in dem Alter, wo man noch in Tagen rechnet. Dann ist die Sache eben zuende.
Wie oft Secks-Enthaltsamkeit nach Geburt gern auch des zweiten Kindes vorkommt, ist ja noch die Frage. Privat kenne ich niemanden - aber hier im Forum laufen doch dauernd solche threads auf. Wobei diese 16 Jahre offenbar der Rekord ist. Ansonsten sagt doch die Frau in der Schwangerschaft und nach der Geburt, wie ihr Feeling für Secks so ist und der Ehemann richtet sich danach.
Zitat von lulu77: Man sollte aber nicht versäumen zu ergründen, warum keine Anziehung mehr da ist. Sowas hat ja auch eine Ursache!
Das ist aus meiner Sicht definitiv kein Machtspielchen. Irgendwann kann man es einfach nicht mehr ertragen.
Zitat von Jane_1: Ich möchte nicht ausschließen, dass seks von manchen Personen als Machtmittel missbraucht wird. Aber usus ist es mMn nicht, ich glaube, dass es eher selten vorkommt.
Natürlich ist 16 Jahre körperlose Ehe in den besten Jahren nicht der Standardfall. Davon werdet ihr hoffentlich ebenso ausgehen wie ich. Und den Partner körperlich "nicht mehrt ertragen" - ja, warum dann noch mit ihm zusammen bleiben? Da fängt doch auch das emotionale Lügen an.
Aber in diesem speziellen konkreten Fall der 16-jährigen Enthaltsamkeit und der wundersamen Heilung just in dem Moment, wo seine Nachfrage zu versickern droht, weil er auf Mönch umgestellt hat, ist doch diese Vermutung ganz stark präsent.
FunFact = Ob sie die ganzen 16 Jahre ebenso keusch war interessiert den Ehemann offensichtlich nicht.