372

Keine eigenen Themen?

tesa
Zitat von ElGatoRojo:
War doch ganuz friedlich - warum denn jetzt so etwas?

Ist es immer noch!

Und ich wollte eigentlich nur @cline antworten. Weil mir ihre (?) Wortspende damals entgangen ist.

Zitat von GreenTara:
Einiges ist abgeschlossen, da möchte ich mit meinen Erfahrungen anderen weiterhelfen.

Ja, das geht mir genauso und davon lebt dieses Forum ja auch!

Zitat von Odette:
Dennoch finde ich, dass ein eigenes Thema ja nicht die Grundvoraussetzung für Teilnahme ist.

Ist es in der Regel tatsächlich auch nicht.

Ich denke, die meisten wissen, dass es um jene geht, die sich über andere erheben und ihnen die Welt - auf sehr unangenehme Weise - erklären.

03.11.2025 10:48 • x 10 #76

Forenleitung
Hallo,

einer der häufigsten Gründe für einen Neuanfang ohne eigenes Thema ist nach unserer Erfahrung aus über 25 Jahren, dass viele Mitglieder nicht mehr mit ihren alten Beiträgen, ihrem damaligen Kummer oder ihrer Verzweiflung in Verbindung gebracht werden möchten. Man lernt neue Menschen kennen und möchte nicht, dass sie Einblick in frühere, sehr persönliche Phasen erhalten.

Außerdem gibt es zahlreiche Mitglieder, die hauptsächlich mitlesen. Sie finden in den Erfahrungen anderer genügend Parallelen und möchten dann gelegentlich selbst unterstützen, ohne ein eigenes Thema zu führen.

Ein fehlendes eigenes Thema ist daher kein Hinweis auf weniger wohlwollende oder hilfreiche Beiträge. In der Regel sagt die Anzahl der Themen nichts über die Qualität oder Bedeutung der Inhalte aus.

Viele Grüße
Alex

03.11.2025 10:59 • x 17 #77

A

Keine eigenen Themen?

x 3

CanisaWuff
@Odette bei Dir habe ich noch nie nachgeschaut wegen eines Themas

03.11.2025 10:59 • x 1 #78

Odette
@CanisaWuff Ich hoffe doch, es ist positiv gemeint?

Allerdings kann man hier deutlich meinen furchtbaren Weg und die letzten Endes doch positive Wendung im Zweifel nachlesen.
Ich mache da kein Geheimnis draus, auch wenn ich es manchmal etwas bereue, sowie sich das Forum entwickelt, dass man hier so angreifbar wird, und es häufiger auch gegen einen verwendet wird, so wie hier an dem Beispiel ersichtlich.

03.11.2025 11:04 • x 6 #79

tesa
So und jetzt ist wieder alles gut!

An der Stelle vielleicht mal Dank an die Forenbetreiber und an alle, die sich der Themen konstruktiv annehmen.

Ein Hinweis vielleicht an jene, die zum Zeitvertreib hier sind: ich habe mir gestern meinen letzten „Inhaltsthread“ durchgesehen.

Den habe ich damals in aufgewühlter Stimmung geschrieben.
Jetzt mit zeitlichem Abstand und wieder in meiner Mitte, lese ich Antworten anders als damals. Nüchterner und aus der Warte der Nichtbetroffenen. Da liest sich vieles gleich ganz anders.

Ich versuche stets, mich in die Position eine(r)s TEs hineinzuversetzen, mich auch ganz bewusst in die Stimmungslage des/der Betroffenen zu versetzen und nicht nur Fakten zu beachten, und bemühe mich, das in meinen Antworten zu berücksichtigen.

Gelingt mir sicher auch nicht immer, weil manches zu schräg klingt. In solchen Threads beteilige ich mich dann eher nicht.

03.11.2025 11:34 • x 13 #80

CanisaWuff
Zitat von Odette:
Ich hoffe doch, es ist positiv gemeint?

Natürlich positiv

03.11.2025 12:07 • x 1 #81

Wirdschon
@tesa , das hast Du schön geschrieben. Ich denke auch, dass man aus eigener Stimmungslage und Erfahrung manch Antworten anders liest als sie gemeint waren und mit Abstand sieht man das dann auch.

Ich bin auch so ein „KeinEigenerThreadErsteller“ und als ich hier aufschlug, hatte ich noch nicht gelernt, Hilfe zu erbitten oder anzunehmen. Bin schon groß, kann ich allein!
Nu, ich konnte es nicht allein und bin heute noch den vielen Fremden dankbar , mir trotzdem geholfen zu haben und ein paar davon sind Freunde geworden.
Also lernte ich Hilfe anzunehmen, übte bzw. übe das mit der Geduld und dann war auch kein eigener Thread mehr nötig.

Bei neuen TE‘s denke ich, dass es Gründe hat, wieso diese keinen erstellen und bin der Meinung, das manch frischverletzte erstmal Zeit brauchen die Bissigkeit aufgrund der Verletzungen abzulegen.

Und wenn es ein AlterNeuer ist, liest man das ja relativ schnell raus und überliest sie halt, so als Geduldsübung. Das ist für Neulinge natürlich nicht so leicht und verschreckt sie leider auch, jedoch schreiben hier größtenteils nette Forumisten und auch das merken die Neuen.

03.11.2025 12:37 • x 5 #82

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
@alleswirdbesser Wir mussten uns live vertragen. Beste Kumpels sind wir nach wie vor nicht,, aber muss ja nicht.

Wie meinst du das? Habe ich was verpasst?

03.11.2025 13:24 • #83

DieSeherin
ich gehöre auch zu jenen, die keinen faden hier haben - meine schlimmen zeiten waren schon vorüber, als mich jemand auf dieses forum aufmerksam gemacht hat.

trotzdem habe ich versucht, meine anregungen immer so zu formulieren, dass sie rücksichtsvoll, hilfsbereit und wertschätzend rüberkommen.

Zitat von tesa:
Jetzt mit zeitlichem Abstand und wieder in meiner Mitte, lese ich Antworten anders als damals.

ich habe mir mal meine eigenen beiträge aus meiner anfangszeit hier angeschaut und würde manche auch nicht mehr so schreiben.

03.11.2025 16:12 • x 5 #84

Vienne
Zitat von Massio:
Waaaaaaasss? DU bist Pinkstar?

Hey @Massio ...na, das ist ja eine Überraschung ! Wie geht's dir?

03.11.2025 16:23 • #85

D
Ich verstehe dein Thema nicht.
Frage:
Warum ist das wichtig?
Glaubst du, dass du nur hilfreiche Tipps bekommst, wenn User selbst ein Thema erstellt haben?
Zweifelst du an den User und deren Antworten, wenn sie selbst kein Thread eröffnet haben?

Fazit:
Du selbst hast selbst 12 Themen eröffnet, weil du das scheinbar brauchst.
Also, scheint es dir suspekt zu sein, wen Menschen hier nichts eröffnen.
Zwischen 12 Themen und keinen, da liegen natürlich Welten dazwischen!
Scheint dich wohl zu beunruhigen.
Aber, wenn sonst alles bei dir rund läuft, freue ich mich für dich.
Wenn du keine andere Probleme hast als das, dann wird es dir wohl gut gehen.

03.11.2025 16:49 • x 2 #86

Zylinderella
Habe auch noch kein eigenes Thema eingestellt. Hab es immer mal überlegt, mir das Forum angeguckt und die Leute. Bin allerdings auch schon angepflaumt worden und habe generell auch über die Zeit eher weniger Bedürfnis (momentan) ein Thema zu verfassen. Es ist da, muss aber zur Zeit nicht besprochen werden.
Doch ich denke, mir hat das Mitlesen hier auch geholfen und ich hab einiges auch aus den allgemeinen Themen gelernt.
Da ich nun auch schon 50 Jahre an der Lebenslotterie teilnehme kann ich vielleicht mal etwas beitragen, was hilfreich ist, oder vielleicht aufmuntert.
Und einiges war auch einfach amüsant.

03.11.2025 17:07 • x 5 #87

Wurstmopped
Zitat von tesa:

Ein Hinweis vielleicht an jene, die zum Zeitvertreib hier sind:

Ja klar, ist doch mitunter unterhaltsam, Offtopic auf jedem Fall und man lernt ja auch nie aus.

03.11.2025 17:16 • x 1 #88

D
Zitat von Wurstmopped:
Ja klar, ist doch mitunter unterhaltsam, Offtopic

Zitat von Wurstmopped:
auf jedem Fall und man lernt ja auch nie aus.

03.11.2025 18:09 • #89

Hummelbee8
@tesa

Ich habe mich auch neue angemeldet nach einem jahr pause, ich habe zwar Themen eröffnet aber keiner hat so zusagen was mit meiner Geschichte zutun mit der ich damals hergekommen bin..

Mein Grund für den neuen Namen war das ich aus nacht8 rausgewachsen bin, nacht8 war für mich ein der weg um hummelbee8 zuwerden.. ich habe nicht verheimlicht wer ich mal wahr..

Was das Thema eigene Thema angeht.. ich finde es nicht schlimm wenn man keinen hat ,auser man kommt her um nur anzuecken.. Hier gibt es so liebe menschen die kein eigenes thema haben und so sehr andere menschen helfen.. da sollten die die es anderes machen nicht ins Gewicht fallen...

Ist aber meine Meinung... und schön dich wieder zu lesen liebe tesa..

Hummelbee8

03.11.2025 23:43 • x 2 #90

A

x 4