260

Keine Freunde im Leben

Birkai
Zitat von Blanca:
Auch sonst ging es noch deutlich verbindlicher zu als heute. Das änderte sich erst richtig radikal, als die Smartphones aufkamen.

Das liegt aber auch noch stark an der jeweiligen Persönlichkeit.

In meinem Bekanntenkreis herrscht trotzdem noch eine Verbindlichkeit. Und das finde ich gut und wichtig.

04.01.2024 10:39 • x 5 #196


Einfachatmen
Zitat von Birkai:
Das liegt aber auch noch stark an der jeweiligen Persönlichkeit. In meinem Bekanntenkreis herrscht trotzdem noch eine Verbindlichkeit. Und das finde ...

Kann ich nur unterstreichen, ich glaube auch nicht das es per se mit Smartphone und Co zu tun hat.

04.01.2024 10:46 • x 2 #197


A


Keine Freunde im Leben

x 3


Blanca
Zitat von Blanca:
Auch sonst ging es noch deutlich verbindlicher zu als heute.

Zitat von Emily:
Also auch früher war nicht alles verbindlich.

Dass früher *alles* verbindlich war, hatte auch keiner behauptet. Also bitte auch nicht so tun als ob - dann erübrigt sich auch der Versuch, das Gegenteil mit einem Beispiel zu belegen.

Natürlich gab es auch früher schon Menschen die anders als der Mainstream tickten. Allerdings war der Mainstream damals noch verbindlicher als heute und das nicht nur im Liebesleben.

Ach und bevor nun der Nächste meint, da was rauslesen zu müssen, was so nicht da steht: Nein, früher war *nicht* alles besser. Aber es ging in vielerlei Hinsicht anders zu als heute.

Zitat von Birkai:
Das liegt aber auch noch stark an der jeweiligen Persönlichkeit.

Stimmt.

Allerdings werden Persönlichkeiten im heutigen System anders geprägt als heute und das nicht nur, was den Umgang mit Verabredungen betrifft.

04.01.2024 12:33 • x 3 #198


Caya
Zitat von Blanca:
Stimmt. Sowohl im Usenet, als auch in den damals noch avantgardistischen Compuserve-Foren trat man mit Klarnamen auf und der war sogar meist echt. Auch sonst ging es noch deutlich verbindlicher zu als heute. Das änderte sich erst richtig radikal, als die Smartphones aufkamen.

Ich würde auch sagen die Dating Apps, mit denen sich die Wisch und Weg Mentalität entwickelt hat und die Überfixierung auf Fotos a la Katalogsystem.

vermutlich lief das paralell zu den Smartphoes.

04.01.2024 13:03 • x 3 #199


Caya
Zitat:
Das liegt aber auch noch stark an der jeweiligen Persönlichkeit.



Da stimme ich auch nur bedingt zu. Es hat Auswirkungen auf die Persönlichkeit, immer wieder mit solcher Mentalität konfrontiert zu sein.
Man muß damit umgehen (lernen). Und viele passen sich dann eben einfach an.

04.01.2024 13:10 • x 2 #200


Z
Zitat von Caya:
Und viele passen sich dann eben einfach an.


Das mag sein, aber ich habe wie gesagt meinen Partner via Tinder gefunden, ebenso viele andere Freunde und Bekannte.

Wenn es passt, dann passt es, dann ist der Ort des Kennenlernens sekundär.

09.01.2024 10:01 • x 2 #201


Z
Ich habe über Bumble Bff nun eine weitere, sehr nette Frau kennengelernt.

Sie ist Amerikanerin, frisch geschieden und super sympathisch.

Wir gehen nächste Woche zu einem Kunstevent, treffen uns also direkt wieder, weil es so gut passt zwischen uns.

19.01.2024 19:12 • #202


W
Nachdem es hier ruhig geworden ist, könnte man sich ja mal wieder auf mein Problem fokussieren. Gegenüber ziehen neue Nachbarn ein! Ich hatte im Sommer mitgekriegt, dass das Seniorenpaar Interessenten da hatte. Ihr müsst wissen, dass meine Nachbarschaft demografisch ausschließlich von alten bewohnt wird (bin vor paar Monaten umgezogen). Ich habe dann tagträumerisch fantasiert, wie ich mir die perfekten neuen Nachbarn vorstellen würde Wie ich von einer Nachbarin erfuhr und auch vorhin spionieren konnte, könnten meine Vorstellungen wahr werden. Leider bin ich so schüchtern, dass ich angst vor Blickkontakt habe und z. B. vom Fenster aus raus zu grüßen. Hilfe, was mach ich denn jetzt nur?

29.01.2024 19:25 • #203


alleswirdbesser
Zitat von WhatHappend:
Hilfe, was mach ich denn jetzt nur?

Ihr beim Tragen helfen? Während dem Umzug…..

29.01.2024 19:39 • #204


Stillermitleswr
Zitat von WhatHappend:
Nachdem es hier ruhig geworden ist, könnte man sich ja mal wieder auf mein Problem fokussieren. Gegenüber ziehen neue Nachbarn ein! Ich hatte im ...

An deinen Ängsten arbeiten?!
Ängste besiegt man nur, wenn man durch sie durchgeht. Also raus, freundlich Hallo sagen und gut ist.

Vorallem hast du so auch die Möglichkeit zu erfahren, wie sie wirklich sind, anstelle zu hören was andere Nachbarn so plaudern oder wo man selbst meint, herausgefunden zu haben. Das sind ja nur alles Vermutungen, aber keine Tatsachen.

29.01.2024 19:49 • #205


W
@alleswirdbesser Ich glaube, das ist ne Nummer zu groß für mich Ich käme mir zu neugierig vor - so in die intime Privatsphäre eindringend.
Wir wohnen auch nicht Haustür an Haustür, sondern grenzt ihr Garten an unseren aber ich will ja auch nicht bis zur Grillsaison warten, um die Gelegenheit beim Schopfe zu packen
Ich schaffe es nicht auf andere zuzugehen... Andersrum bin ich offen und gesprächig. Leider vermittel ich das wohl nicht so gut.

29.01.2024 20:08 • #206


Sashimi
Je älter man wird, umso mehr muss man auf die Chemie achten. Auch bei beginnenden Freundschaften. Empathie und Menschenkenntnis helfen einem nicht nur Brieffreundschaften zu gewinnen. Fehlt es einem an Übung, nicht verzagen, echte Freundschaften sind schwerer zu finden als gute Beziehungen. Und an alle Einsamen: Es ist völlig normal, dass man einmal oder zweimal einen Reset im Leben erlebt. Es sind Phasen, in denen wir uns auch weiterentwickeln.

07.02.2024 22:53 • x 3 #207


B
@WhatHappend Ich kann das verstehen. Allerdings glaube ich schon, dass man online auch Freundschaften fürs reale Leben finden kann. Ich findes es deshalb total wichtig, zu wissen, wo der andere lebt. Nur Schreiben finde ich ätzend, aber telefonieren und treffen und Kennenlernen geht schon.
Ich (f, 35J) lebe in Berlin und ich bin auch auf der Suche nach Frauen ungefähr in meinem Alter, die sich ein alternatives Zusammenleben, Wohnen und Arbeiten mit eigener Ökonomie inmitten im grünen Berlin vorstellen können. KEIN Bauernhof!
Ein Leben ohne Familie, ohne Kinder und ohne Karriere, aber mit Männern, mit Gesundheit, mit Zufriedenheit und viel Verlässlichkeit!
Schreib mir einfach, falls du in meiner Gegend bist und du Lust auf ein Kennenlernen hast!

13.02.2024 16:23 • x 1 #208


Z
Zitat von Sashimi:
Je älter man wird, umso mehr muss man auf die Chemie achten. Auch bei beginnenden Freundschaften.


Exakt diese Erfahrung habe ich auch in der letzten Zeit gemacht.

Es war eins zu eins wie beim Daten eines Mannes- es muss einfach klick machen!

Ich habe eine Frau als neue Freundin gewonnen, die exakt so tickt wie ich. Wir haben so lange geplaudert, bis uns das Lokal rausgeworfen hat. Es matched einfach auf allen Ebenen und wir sehen uns direkt am Wochende wieder und stehen seitdem in ständigem Austausch per WA!

Andererseits hatte ich auch ein paar Kontakte, die im Sande verlaufen sind. Es wurde nur alle paar Tage geschrieben oder sehr einsilbig geantwortet. Das kann man gleich abhaken, wenn das Kommunikationsbedürfnis derart unterschiedlich ist!

04.03.2024 21:44 • #209


B
Zitat von WhatHappend:
Hilfe, was mach ich denn jetzt nur?

Zitat von Zanzibar:

@WhatHappend
Ich weiß zwar nicht ob das noch aktuell ist, zumal der Beitrag von Januar ist, aber früher soll es eine Tradition gegeben haben bei denen man den neuen Nachbarn Brot und Salz vorbei gebracht hat.

Ansonsten kann man auch Kontakt zu den neuen Nachbarn aufnehmen, indem man Sie bittet kurz aufzuhelfen.
Klassisch würde mir da die Butter, Eier oder Milch einfallen die einem gerade daheim selbst fehlen und diese aber benötigt. So wäre auch eine zweite Kontaktaufnahme garantiert, wenn man dann den geliehenen Artikel zurück bringt.
So kann man schon mal einen ersten Eindruck von den Nachbarn bekommen.

28.04.2024 16:58 • x 1 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag