188

Kennenlernphase/er hat eine Neue

F
Zitat von Clara_:
Schlimm?

Also überwiegend konnte ich nicht lesen.
Schlimm finde ich das nicht.

Ich persönlich fühle mich bei den meisten Beschreibungen über Frauen nicht angesprochen. Manchmal beruhigt mich das.

Und das finde ich gut

09.09.2021 17:00 • x 1 #136


H
Zitat von Marinella:
@DonaAmiga die frage ist wo sind denn all die menschen, die das noch können?! Ich sehe in meinem umfeld nur vergebene oder menschen, die in dieser form durch die gegend torkeln

Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich antworte mal trotzdem.

Die gibt es, die sind allerdngs meistens nicht so laut und laufen eher unter, ich muss nicht alles hören, was ich sage, um zu wissen, was ich denke und verfolgen konsequent Wertevorstellungen, nicht an andere, sondern an ihr eigenes Verhalten, mal so old school formuliert. Die machen auch nicht tolle Worte. Der Jugend kann man das verzeihen, die probieren sich noch aus.

Menschen torkeln, wenn sie keinen eigenen Kompass mehr haben und dann kommt die grosse Verwechslungsgefahr, Liebe mit S., S. mit Liebe, beides mit Romantik, wenn keine Gefühle keine Liebe, dies und das, tausend Theorien, Abermillionen Torkelnde.

Was ist Liebe? Liebe ist Liebe ist Liebe. Am besten gefiel mir: Liebe ist die Freude am Dasein des anderen. Und die kam von einem rein logisch denkenden theoretischen Physiker.

09.09.2021 17:29 • x 5 #137


A


Kennenlernphase/er hat eine Neue

x 3


Mienchen
Zitat von H-Moll:
Liebe ist die Freude am Dasein des anderen.

Wow, das ist ein schöner Satz. Und so wahr.

Deswegen immer wieder die Frage, auch in einem anderen Thread momentan.. Warum muß alles so kompliziert sein, wenn es doch so einfach sein könnte

09.09.2021 17:32 • x 2 #138


D
Zitat von Mienchen:
Warum muß alles so kompliziert sein, wenn es doch so einfach sein könnte

Und warum gleich sachlich, wenn's auch persönlich geht?

09.09.2021 17:34 • #139


CiRa78
Zitat von Mienchen:
Wow, das ist ein schöner Satz. Und so wahr. Deswegen immer wieder die Frage, auch in einem anderen Thread momentan.. Warum muß alles so kompliziert sein, wenn es doch so einfach sein könnte

Ich glaube, wenn es richtig ist, wird es leicht sein und alles andere ist einfach nicht das Richtige. Davon bin ich überzeugt. Ich sehe es auch im Bekanntenkreis. Viele Singles und alle machen das Gleiche durch, wie hier im Forum beschrieben.

09.09.2021 17:35 • x 3 #140


Mienchen
@DonaAmiga
In wie fern? Ich stehe etwas auf dem Schlauch heute

09.09.2021 17:44 • #141


C
Zitat von H-Moll:
Liebe ist die Freude am Dasein des anderen. Und die kam von einem rein logisch denkenden theoretischen Physiker.


Diese Aussage ist ja auch logisch gedacht. Eine Freundin von mir war bspw. noch nie in ihrem Leben verliebt (war sogar 18 Jahre verheiratet) und ebenfalls so ein Ratio, die sucht ihre Partner genau nach diesem Motto aus.

Liebe wächst schließlich, kann somit auch gänzlich ohne Hormoncocktail und Dro. entstehen. Deshalb kann man im verblendeten Zustand eigentlich auch nicht von Liebe sprechen. Daher nehme ich Worte "Ich liebe dich", erst ab dem dritten Jahr als ernst gemeint war.

09.09.2021 18:03 • x 1 #142


E-Claire
Zitat von Marinella:
die frage ist wo sind denn all die menschen, die das noch können?!
Ich sehe in meinem umfeld nur vergebene oder menschen, die in dieser form durch die gegend torkeln


Naja, solche Menschen wirst Du halt nicht beim Online-Dating treffen, ne!

Ich finde dieses früher war mehr Lametta, da konnten sich Menschen noch binden, haben einander kennengelernt etc einfach falsch.
Niemand weiß, ob die Menschen früher, wenn sie die Gelegenheit gehabt hätten, nicht genauso gehandelt hätten und immerhin sind wir von diesen Menschen erzogen worden, sprich die haben ja einiges zu unserer Bindungsfähigkeit heute beigetragen.

Niemand weiß, ob Oma und Opa, Mama und Papa mit den Möglichkeiten von heute, überhaupt zusammen gekommen und hinterher zusammen geblieben wären.

Das Ding ist doch, wenn Du die heutige Datingkultur für so verachtenswert hältst, dann mach Dich davon frei, ein Teil dieser zu sein.

Es wird doch niemand gezwungen zu daten!

Früher war eine Scheidung insbesondere für die Frau eine ziemliche Katastrophe, die brauchte (!) einen neuen Mann und wenn dann nur Egon, der kleine Dicke etwas komische, als Verehrer vor der Tür stand, dann ist man halt mit dem, wenn es gut lief in den Hafen der Zweitehe geschippert und wenn es nicht ganz so gut lief, ein Bratkartoffelverhältnis eingegangen.

Und früher, tja früher gab es extrem viele sehr, sehr glückliche Witwen.

09.09.2021 18:38 • x 4 #143


D
Zitat von Mienchen:
@DonaAmiga In wie fern? Ich stehe etwas auf dem Schlauch heute

War nur 'ne scherzhafte Ergänzung zu deinem Beitrag.

09.09.2021 19:14 • x 1 #144


M
@E-Claire davon frei machen ist gut. Und wie bringt man dann den wunsch nach einer beziehung damit in einklang?

Ja mich stört viel wie es online abläuft. Das kann ich ja sagen und zumindest für mich nen moralischen kompass anwerfen oder nicht?

09.09.2021 19:24 • x 1 #145


E-Claire
Zitat von Marinella:
davon frei machen ist gut. Und wie bringt man dann den wunsch nach einer beziehung damit in einklang?

Ja mich stört viel wie es online abläuft. Das kann ich ja sagen und zumindest für mich nen moralischen kompass anwerfen oder nicht?



Klar kannst Du das. Aber Du meinst Du nicht, daß den moralischen Kompass für sich selbst anwerfen, aber was andere machen zu entwerten (niemand bindet sich), zwei völlig verschiedene und sich widersprechende Dinge sind?

Du bist nicht von dem, was du kritisierst, frei, so lange, Du das als für Dich zum Maßstab machst.

Will sagen: Du bist super gegen die sog Wegwerfmentalität, morgen gibt es etwas besseres.
Gleichzeitig aber mißt du Dich selbst daran, ob du wieder in einer Beziehung bist.


Eine schöne funktionierende Partnerschaft ist Ideal und Wunsch, aber wenn es 10 vor 8 in dem Supermarkt Deiner Wahl keine Tomaten mehr gibt, wie schaut dann deine Reaktion aus?

Du kannst entweder Tomaten das ganze Jahr haben oder die Limits akzeptieren. Dir macht es nichts aus, daß es Tomaten nur 5 Monate im Jahr gibt, aber wehe sie sind aus in den fünf Monaten, wenn Du zehn vor 8 in den Supermarkt gehst und es keine mehr gibt.

Weißt Du, was ich meine?

09.09.2021 21:06 • #146


M
@E-Claire ehrlich gesagt nicht, kann dir nicht wirklich folgen

09.09.2021 21:47 • x 1 #147


Heike1307
Zitat von H-Moll:
Liebe ist die Freude am Dasein des anderen.

Schöne Aussage.

10.09.2021 09:48 • #148


Milly85
Zitat von Tin_:
Ist dir aufgefallen, dass immer wieder DU den Kontakt hergestellt hast? War es das? Für mich liest sich das kompliziert, strategisch und fordernd ...

GANZ genau. Großer Fehler. Die Kontaktaufnahme muss ausgeglichen sein! Man kann dem Typen da doch nicht hinterher rennen?! Es ist doch klar, wie sowas dann endet du hast doch mehr Lebenserfahrung und musst das doch langsam gelernt haben? Es ist IMMER dasselbe Schema:

wenn das gegenüber sich zurückzieht, ziehst du dich auch zurück! Du kannst es gern noch 1-2 mal versuchen, aber dann ist es auch mal gut!

10.09.2021 10:10 • #149


Nordpol81
@Milly85

Herrje das war mir auch klar. Bin ja nicht bescheuert. Ich hab halt alle paar Tage den Kontakt gesucht, zwischendurch mal er, dass es keinen großen Sinn mehr macht war mir bewusst. Nach dem nächsten Treffen hätte ich es sowieso angesprochen wo das hinführen soll und damit abgeschlossen. dass es so endet war nunmal überraschend.

Keine Sorge ich renne sonst niemandem hinterher. Ich hab genug Beziehungserfahrung. Auf mir rumhacken braucht man nun auch nicht weiter. Ich hab es KAPIERT!
Ich möchte ihn auch nicht mehr. Thema ist durch.

10.09.2021 10:15 • #150


A


x 4