220

Kennenlernphase aus heiterem Himmel gescheitert

Zylinderella
Wäre doch auch wirklich schön, wenn es so gelaufen wäre, wie sich das erst mal abzeichnete.
Hätte das gut funktioniert, also der Ablauf, und beide wären dann verbindlich verliebt, hätten doch alle gesagt- Fein, wie toll, schön , dass ihr euch gefunden habt.

x 2 #76

M
Zitat von Fitzcarraldo:
Ich widerspreche. Ich glaube, er war nicht bedürftig. Er wollte Sex und hat ihn bekommen. Er hatte ein Bedürfnis und hat es befriedigt. Bedürftig sein ist was anderes. Bedürftig sein ist in jedem Dahergelaufenen, der ein paar nette Worte schreibt, den Seelenverwandten und Partner fürs Leben zu sein. Das einzige, ...

Er hat sie benutzt. Jetzt frage ich: wer ist ein Häufchen Elend: jemand der eiskalt andere
Menschen missbraucht. Oder jemand, der (dem Falschen) vertraut und missbraucht wird?
Ich glaube auch nicht, dass sie in ihm den Partner fürs Leben gesehen hat.
Sie wollte halt ein ehrliches, verbindliches Kennenlernen.
Er ist das Würstchen. Sie hat es spät erkannt. Das ist alles.

Ich verstehe auch nicht den Unterschied: ein Mann der bei jeder Gelegenheit die Hose runterlässt ist
nicht bedürftig? Eine Frau schon? Ich würde hier keinen Unterschied machen.
Bedürftig waren beide. Ist ja auch nichts Schlimmes. Wenn das Gegenüber verantwortlich ist.
Nur dass er berechnend war und sie nicht. Dass er missbräuchlich handelte und sie nicht.
Das macht ihn nicht zum coolen unabhängigen Typen, der sich nimmt was er braucht.
Es macht ihn menschlich zu absolutem Bodensatz oder "Häufchen Elend".
Jemandem, dem man nicht vertrauen kann und der damit beziehungsuntauglich ist.
Tatsächlich für nix anderes zu gebrauchen als bisschen Matratzensport 😎 ich hoffe
seine neue Flamme sieht das ähnlich 🎉

x 2 #77

A

Kennenlernphase aus heiterem Himmel gescheitert

x 3

M
Zitat von Fitzcarraldo:
Da hat ein Mann mit einer Frau einvernehmlich rumgeknutscht und mehr. Hier das Wort "missbräuchlich" zu verwenden ist eine Verhöhnung von tatsächlichen Missbrauchsopfern.

Ich bin tatsächlich echtes Missbrauchsopfer (eigener Vater, strafrechtlich verurteilt).
Glaub mir, daher bin ich sensibel für sowas.
Der erste Schritt zu Missbrauch ist IMMER Manipulation.
So wie hier. Um sich ein Einverständnis zu erschleichen, was sonst nicht gegeben werden würde.
Oder glaubst Du sie hätte mit ihm geschlafen, wenn er gesagt hätte: Du da ist noch ne andere die
mir nicht aus dem Kopf geht und ausserdem SOO toll finde ich Dich auch nicht?
Das ist Missbrauch. Wenn leider auch kein strafrechtlich relevanter, da Missbrauch ein Spektrum
ist.

x 1 #78

F
Es ist "leider" nicht strafrechtlich relevant, wenn jemand einvernehmlich Sex hat und sich nachher für eine andere entscheidet?

Was schwebt dir vor, Regelungen wie im Iran?

Wir müssen davon ausgehen, dass mündige Frauen selbst entscheiden, wen sie in sich reinlassen, oder? Und dass da auch mal Fehlentscheidungen bei sein können, oder?

Wer das nicht will, sollte halt vielleicht nicht gar so schnell entflammen. Menschen, die zuallererst auf Sex aussind, bekommt man recht wirkungsvoll aussortiert, wenn man nicht sofort Sex mit ihnen hat.

x 2 #79

M
Zitat von Fitzcarraldo:
Es hat doch auch niemand geschrieben, dass das nicht normal sei. Sie hat sich halt sehr schnell verliebt, wohl zu schnell. Er hat das für sich und für schnellen Sex ausgenutzt. Das mag nicht allzu nett sein, missbräuchlich ist es nicht. Es gibt keine Verpflichtung, ehrlich zu sein und keine Verpflichtung, mit ...

Was genau ist denn NICHT missbräuchlich daran, jemanden auszunutzen?
Dann hast Du eine andere Definition davon als ich.
Klar hat sie es "freiwillig" getan. Aber "freiwillig" und Vorspiegelung falscher Tatsachen.
Nochmal: in den wenigsten Fällen geschieht sexuelle Ausbeutung durch Gewalt oder
deren Androhung. Fast immer durch Manipulation.
Und dass "niemand dazu verpflichtet ist ehrlich zu sein" macht es nicht besser.
Menschlich halt trotzdem das letzte.

Und sie deshalb als "Häufchen Elend" zu bezeichnen, weil sie halt von sich und
ihren Werten ausging, ist Nachtreten auf jemand, der dem Falschen vertraut hat.

x 1 #80

GreenTara
Ja, wie kann man nur nur die Träume und Sehnsüchte eines Menschen für sich nutzen, indem man diesem eine Traumwelt vorgaukelt? Ist man ein Häufchen Elend, wenn nun sich nach Nähe und Wertschätzung sehnt? Ist man dumm, wenn man sich auf die Hoffnung einlässt, dass sich diese normale, menschliche Bedürfnisse erfüllen? Ist man dumm, wenn man nicht Manipulation dabei rechnet?
Der Mann hat Null Charakter, und dass er jetzt noch das hohe Gut seiner Freundschaft anbietet, als vergaukelte Form einer Warmhalteplatte, ist einfach der glatte Hohn. Doch, dieser Mann ist bedürftig, auch wenn er es nicht weiß. Im fehlen Respekt und Einfühlungsvermögen, was ihn erst zu einem Menschen machen würde.
So gleicht er einem Raubtier, welches sich mit List und Tücke seinen Lebenstrieb sichert.
Ja, da gilt es hinzuschauen, ohne grundsätzliches Mißtrauen aufzubauen. Da gilt es, Strategien zum Selbstschutz zu nutzen. Das sind Lebenserfahrungen. Verlässliche Sicherheit wird aber nie geben.

x 2 #81

Zylinderella
Zitat von Fitzcarraldo:
Es gibt keine Verpflichtung, ehrlich zu sein und keine Verpflichtung, mit offenen Karten zu spielen.

Damit kannst du alle menschlichen Interaktionskonstrukte im Grunde kippen.
Was bliebe übrig?

x 1 #82

Zylinderella
Zitat von GreenTara:
Ja, wie kann man nur nur die Träume und Sehnsüchte eines Menschen für sich nutzen, indem man diesem eine Traumwelt vorgaukelt? Ist man ein Häufchen Elend, wenn nun sich nach Nähe und Wertschätzung sehnt? Ist man dumm, wenn man sich auf die Hoffnung einlässt, dass sich diese normale, menschliche Bedürfnisse erfüllen? Ist man dumm, wenn man nicht Manipulation dabei rechnet?

Sehe ich auch so.
Absolut.
Doch wichtig ist, wenn man sich real sieht, dann geht alles auf Anfang.
Das ist gut und richtig so.
Man kann sich begegnen und sollte das auch , auch wenn vorher schon geschrieben wurde.

x 2 #83

Zylinderella
Aber warum Tinder?🫣

M
Zitat von Fitzcarraldo:
Es ist "leider" nicht strafrechtlich relevant, wenn jemand einvernehmlich Sex hat und sich nachher für eine andere entscheidet? Was schwebt dir vor, Regelungen wie im Iran? Wir müssen davon ausgehen, dass mündige Frauen selbst entscheiden, wen sie in sich reinlassen, oder? Und dass da auch mal ...

Leider nicht strafrechtlich relevant, weil es wie man hier im thread sieht, viel kaputt machen kann.
Wenn jemand im beruflichen Bereich lügt, manipuliert oder falsche Tatsachen vorgibt, und sich damit Vorteile erschleicht, die ihm sonst nicht zukämen, hätte das tatsächlich irgendwann rechtliche Konsequenzen.

Im privaten Bereich wird oft genau das ausgenutzt nach dem Motto:
weil alles erlaubt ist, mache ich halt auch alles.
Und dann wundert man sich, dass der Graben zwischen Männern und Frauen immer breiter wird und kaum noch Beziehungen halten, weil kein Vertrauen mehr möglich ist.
Es ist nicht nur unethisch es ist auch dumm. Man braucht sich ja nur fragen, wie man sich umgekehrt fühlen würde, wenn jemand das mit einem macht.
Ich sagte ja, Missbrauch ist ein Spektrum. Und Manipulation ist immer der erste Schritt dazu.

Und ich möchte als Frau nicht im Iran leben 😎
Strafen braucht es nur, wenn Leute keine internalisierten Werte und Verantwortung zeigen.
Und die TE ist einfach beim Typen von Werten und Verantwortung ausgegangen.

Eine mündige Frau entscheidet auf Basis der Fakten, die ihr vorgelegt werden, wen sie "hereinlässt".
Und wenn diese Fakten schlicht erlogen und vorgespielt sind, dann ist das nicht ihr Fehler.
Auch wenn ich persönlich aufgrund meiner Biographie hier immer deutlich langsamer war.
Aber prinzipiell hätte der Typ sie auch drei Monate anlügen können, dann flachlegen und sie nachher gönnerhaft bemitleiden, weil sein Herz ja leider leider einer anderen gehört.

booksmart
Selbst wenn man ihm die ganze Geschichte wohlwollend auslegt und ihm glaubt, dass er sich ein wenig verliebt hatte, aber durch die andere Frau in einen emotionale Achterbahn geworfen wurde, etc., fallen doch zwei Punkte ganz deutlich auf:
Zum einen hatte er nicht den Mumm, ihr das persönlich zu sagen, nicht mal am Telefon. Das finde ich für einen erwachsenen Mann schon schwach.
Zum anderen finde ich es merkwürdig, dass er weitere Treffen "ohne Küsse" anbietet. Wie vermittelt er das seiner neuen Freundin? "Du Schatz, ich treffe mich heute mit TraurigesHerz. Wir haben uns vor zwei Monaten über Tinder kennengelernt. Es lief auch was und sie ist immer noch verliebt, würde mich auch zurücknehmen. Schließlich habe ich ihr gesagt, dass ja noch gar nicht klar ist, was mit uns so wird. Wir trinken aber nur einen Kaffee zusammen."
Ich bin überhaupt keine Verfechterin davon, dass man während einer Partnerschaft keinen Kontakt zum anderen Geschlecht haben darf, ganz im Gegenteil. Aber DAS fände ich komplett inakzeptabel.

Über seine Intentionen kann man ja spekulieren, aber diese beiden Aspekte sprechen doch Bände.

x 5 #86

B
Zitat von Fitzcarraldo:
Ist es nur meine Ausdeutung oder liest das noch jemand anders so, dass sie ihm die körperliche Komponente dann doch sehr bereitwillig geliefert hat?

Bitte was soll sie ihm bereitwillig geliefert haben, hat er was konkretes bestellt?
Die beiden haben sich vorher ordentlich durch ihre Schreiberei eingelullt und beim ersten Treffen darauf aufgebaut, es scheint alles gepasst zu haben und so sind sie sich einvernehmlich näher gekommen.
Hätte Sie sagen sollen Nein danke, der Moment passt zwar und ich finde es grade super schön mit dir, aber weil ich eine Frau bin, warte ich jetzt mit der körperlichen Komponente noch genau 2 Monate?
In etlichen Threads habe ich schon genau das Gegenteil gelesen, da hieß es dann übersetzt „Tja, kein Wunder dass daraus nichts wurde, wenn du beim zweiten Date die intime Stimmung nicht für mehr genutzt hast ist es ja kein Wunder, dass sein Interesse verloren ging“.
Von daher nein, sie hat die Körperlichkeit nicht bereitwillig geliefert, sie hat sich schnell und heftig verknallt, soll wohl mal vorkommen, und sich
dann dementsprechend verhalten.
Daran ist nichts verkehrt oder zu schnell, heftiger emotionaler Invest zu Beginn kann einem allerdings das Genick brechen. Ein Risiko, dem man sich oft erst bewusst ist, nachdem man es einmal selbst erlebt hat.

x 3 #87

Sonnenschein85
Es ist ok hier anderer Meinung zu sein. Ob er sie komplett ausgenutzt hat oder nicht. Das kann hier ohnehin Niemand vollumfänglich beurteilen.

Allerdings bitte ich die Beleidigungen der Te gegenüber zu unterlassen.

x 3 #88

GreenTara
@Fitzcarraldo
Wenn du auf das Antwortfeld gehst, steht da:
Antworte hier -respektvoll- hilfreich- sachlich.

x 1 #89

GreenTara
@Fitzcarraldo
Bist gemeldet

x 1 #90

A

x 4