Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

250

Kennenlernphase gescheitert?

S
Zitat von Josephine_90:
Dass es ihm schwer fällt eine Beziehung zu führen, ist sicherlich richtig.

Und warum willst du einen dem es schwerfällt ?

S
Zitat von Josephine_90:
Ich hab ihn aber gefühlt 10 mal gefragt, was er mir denn jetzt sagen möchte, was nun der Stand der Dinge sei. Er sagte immer „naja, du machst dir jetzt mal Gedanken und dann reden wir.“

10 x ?

sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr bedürftig !

Du kleines Mädchen machst dir nun mal Gedanken und dann wird er sagen ob du dein kleines Köpfchen richtig benutz hast.

x 3 #137

A

Kennenlernphase gescheitert?

x 3

A
Zitat von Josephine_90:
Naja, ich glaube nicht, dass ich auf ihn unbedingt bedürftig wirke.

Du liest dich alleine hier schon mega bedürftig, daher ja auch dein Thread.

Eine "Nichtbedürftige" hätte den Typen schulterzuckend abgehakt, er hat dir klar ein "Nein" zu einer festen Beziehung kommuniziert!

Menschen sind immer Spiegel für uns. Nun hast du, nach deinem Ex, schon den zweiten emotional für dich nicht verfügbaren Mann mit Baustellen angezogen- was sagt uns das?

Du hast auch noch viele Baustellen und bist noch nicht reif für was Neues. Erst wenn man das ist, zieht man auch andere Menschen in sein Leben.

Fokussier dich auf dich, heile, reise, lache und genieße den Sommer- ohne Datingapps.

x 3 #138

S
@Josephine_90
Zitat:
Von daher glaube ich nicht, dass ich ein netter Zeitvertreib für ihn war oder bin, sonst hätte er das ganze auch anders beenden können und mir jetzt nicht den Ball zuspielen müssen

Du hängst schon wieder tiefer drin als du denkst.

x 3 #139

S
Zitat von Josephine_90:
@tööö Natürlich hätte ich das nicht. Für so etwas war ich selbst in jüngeren Jahren nie zu haben… Aber er machte eben eigentlich auch nicht den Eindruck, dass er mich nur hierfür braucht…denn er hat mich bereits Freunden vorgestellt, mir viel von seinem Heimatort gezeigt, war mit mir dort viel unterwegs, ...

Hohes Tempo usw. Usw. Usw,
um Vertrauen herzustellen , um die angebliche Tiefe der Beziehung zu untermauern usw, bla.bla.

x 1 #140

HeavyDreamy
@Allabama

Bedürftig sehe ich sie nicht - Die TE hat vor einem Jahr ne schlimme Beziehung hinter sich gebracht und hat jetzt halt, wie jeder irgendwie, sich wieder nach Liebe gesehnt.

Und wegen DJ: nicht jeder DJ muss ein Aufreisser sein.
Sie geniessen zwar Aufmerksamkeit der Mädels, aber es gibt tatsächlich auch DJs, die nicht dauernd auf Brautschau sind Lachendes Gesicht

S
Zitat von Josephine_90:
@GarstigeGräte Natürlich gibt es die sicherlich…aber trotzdem glaube ich nicht, dass er so arglistig ist. Dafür passen für mich einige andere Faktoren nicht. Aber wie dem auch sei, natürlich werde ich jetzt nicht auf Teufel heraus versuchen zu halten was nicht zu halten ist.

Der Ex war ja nach deinem empfinden auch nicht so falsch.

x 1 #142

S
@Josephine_90

Zitat:
Naja, ich glaube nicht, dass ich auf ihn unbedingt bedürftig wirke.

Naja bei dem hohen Tempo unten hätte jede selbstbewusste Frau gefragt was das Tempo soll.

Zitat:
Ich laufe ihm jetzt weder nach, noch bombadiere ich ihn mit Nachrichten.
Im Gegenteil, er war derjenige, der von Anfang an volles Invest gezeigt hat. Ständig Nachrichten, ständig die Frage, ob ich zu ihm komme, nach 2!

Fast forwarding

Zitat:
Treffen fragte er mich sogar, ob wir nicht gemeinsam in den Urlaub fahren wollen, da er sehen will, was das mit uns ist…

Future facking

Zitat:
bei jedem Treffen gab er mir zur Begrüßung einen Kuss, was mich auch irritierte, weil ich bei sowas erstmal zurückhaltend bin und sowas erst zu einem späteren Zeitpunkt mache.

Aber mitgemacht und nicht nein gesagt ? Aber man macht aus Irritation mit.

Zitat:
Als ich vor ein paar Wochen nach Amerika geflogen bin rief er auch noch kurz vorher an und fragte, ob ich noch vorbeikommen mag, damit wir uns vorher noch sehen…

Und *beep* ?

Zitat:
also wie dem auch sei, wenn man den ganzen Verlauf betrachtet, kann ich schon sagen, dass da mehr von ihm aus ging als von mir.

Gut einwickeln lassen.

x 1 #143

A
Zitat von HeavyDreamy:
Und wegen DJ: nicht jeder DJ muss ein Aufreisser sein.

Ich kenne keinen DJ, der keiner ist.

Wenn man sowieso schon angeschlagen ist, lässt man von so jemandem besser die Finger.

x 1 #144

S
Zitat von Josephine_90:
@Brennessl Ja, mein Bauchgefühl meldete sich eben schon so Ende März/Anfang April, als ich merkte, dass etwas anders ist und sagte mir, dass da was nicht stimmt…

👍👍👍

HeavyDreamy
Zitat von Allabama:
Ich kenne keinen DJ, der keiner ist.

Wenn man sowieso schon angeschlagen ist, lässt man von so jemandem besser die Finger.

Naja, wie geschrieben, nicht alle DJs sind so.

Als "angeschlagen" sehe ich die TE jetzt auch nicht. Auf mich wirkt sie soweit gefestigt.
Zum Glück hat sich ihr Bauchgefühl ja auch ziemlich früh gemeldet, finde ich ein gutes Zeichen bei ihr Lachendes Gesicht

Josephine_90
Klar habt ihr sicherlich alle recht, dass es mich schon wieder tiefer mitnimmt als es sollte, da es ja auch lediglich 4 Monate waren und ich gekonnt die sog. red flags ignoriert habe.
Dennoch mache ich schon einen Unterschied zum letzten Jahr…da war ich ja wirklich komplett am Boden mit Antidepressiva, Schlafmangel, Gewichtsabnahme, Depression…
Ich sehe schon einiges Klarer als letztes Jahr, wo ich komplett alles schwarz malte.
Zumindest hat es mir gezeigt, dass ich durchaus mich wieder auf jemandem einlassen kann, wenns auch nicht die beste Wahl war. Aber das war auch so ein Punkt, was ich letztes Jahr noch für unmöglich gehalten hätte…

x 3 #147

Moody92
Zitat von Allabama:
Ich kenne keinen DJ, der keiner ist. Wenn man sowieso schon angeschlagen ist, lässt man von so jemandem besser die Finger.

Ich kenne einen, der keiner ist.

Ich habe nochmal etwas nachgedacht und vielleicht wäre es auch interessant wissen, welche Art von DJ bzw. Musiker er ist?
Legt er bei Hochzeiten die Bravo Hits auf und spielt beim lokalen Dorfverein Tuba oder ist er in den Nachtclubs diverser Großstätte unterwegs und ein astreiner Kurt Cobain Verschnitt in einer Rockband?

Ist letztendlich aber auch nicht so wichtig.
Er hat dir klargemacht, was er dir anbieten möchte und dafür solltest du dir in der Tat zu schade sein.
Übrigens finde ich auch, dass 77km eine zu große Distanz sind, egal ob zum Kennenlernen oder zum Führen einer Beziehung. Sicherlich noch irgendwo im Rahmen des Machbaren, aber so richtig entspannt stelle ich mir die Logistik nicht vor.

Josephine_90
@Moody92
Er legt als DJ hauptsächlich auf Hochzeiten auf und kleinen Events in seinem Herkunftsort. Er ist der Sänger und Gründer einer Coverband, die ebenfalls auf Hochzeiten, aber auch Firmen-Events, Volksfesten usw spielt. Die Band hat er seit 18 Jahren, zusätzlich seit 2 Jahren noch ein Akustik-Duo, mit welchem er auch kleinere Gigs ab und zu spielt.

Nunja, die Distanz ist natürlich nicht schönzureden und gerade für jemandem, der eigentlich nie Zeit hat ein Faktor, den er aber nunmal nicht erst seit gestern kannte, zumal er es ja eh bequem hatte und die Strecke nicht auf sich nehmen musste.

M
Zitat von Josephine_90:
Daraus ergibt sich natürlich ein immenses Zeitproblem, wie man sich vorstellen kann und jeder, der schonmal versucht hat, sich etwas mit einem Vollblutmusiker aufzubauen, wird mich hier verstehen können.

Um solch eine Berufsgruppe würde ich einen großen Bogen machen. Man zieht als Partnerin einfach den Kürzeren, muss viel hinnehmen, lange im Vorfeld geplante Vorhaben scheitern kurzfristig wegen eines Auftritts, der ihm noch reinrutscht usw.
Verträgt sich nicht mit einem "normalen " Berufstätigen.

Zitat von Josephine_90:
Irgendwann, ca. vor 1 1/2 Monaten, nahm ich erste Veränderungen in seinem Verhalten wahr. Er schrieb weniger und auch anders und die Treffen wurden weniger. Allgemein zeigte er weniger Initiative als am Anfang. Dennoch versuchte ich mindestens einmal pro Woche zu ihm zu fahren. Er war in unserer gesamten Kennenlernzeit lediglich einmal bei mir.

Aha, der erste Lack ist ab und der Andere zieht sich merklich zurück. Die anfängliche Begeisterung hat nachgelassen, das eigene Leben rückt wieder in den Vordergrund und eine allmähliche Entfremdung wird wahrgenommen. Bei dir Verstörung, Ratlosigkeit und die ewig gleiche Frage, was habe ich falsch gemacht? Warum habe ich wieder Angst, warum muss ich wieder diesen Qualen seines Rückzugs spüren, während er locker sein Ding macht, wie es IHM passt? Warum bin ich wieder nur Statistin und Zuschauerin anstatt die Hauptrolle zu spielen, die ich mir wünsche?
Du suchst wahrscheinlich unbewusst bei der falschen Kategorie Männern und wiederholst schlechte Gefühle, die du schon sehr gut kennst. Angst vor dem Rückzug, Angst vor Zurückweisung, Angst vor dem Geföhl, nicht weiter wichtig zu sein und daher austaschbar usw.

Das Grundübel der Ängste wurde nicht bewältigt und das ist vermutlich das fehlende Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl.
Du machst dich zu leicht von einem Mann und dessen Zuwendung abhängig, nehme ich an und leidest dann entsprechend, wenn der Honeymoon vorbei ist. Männer blieben meist autarkter, Frauen passen sich zu sehr dem Mann an und geben ihre Selbstständigkeit viel leichter auf. Vermutlich auch erlerntes Rollenverhalten.

Das Ungleichgewicht bei den gegenseitigen Besuchen zeigt schon ein starkes Ungleichgewicht. Während du ihm hinterher fuhrst, um bei ihm zu sein,fand er gerade einmal die Zeit dafür. Damit ist eine Beziehung eigentlich schon zu Ende, denn der eine investiert Zeit und Geld und der andere lebt sein bequemes Leben weiter und gibt sich kaum mehr Mühe. Wozu auch? Du kommst ja angefahren, also wozu soll er investieren? So was ist ein ganz schlechtes Zeichen, weil der Invest völlig ungleich ist. Wenn sie was will, soll sie kommen und wenn nicht, ist es auch recht.

Zitat von Josephine_90:
Vor 3 Wochen sprach ich dann lediglich kurz an, dass ich das Gefühl habe, er hätte sich vorher mehr Zeit für mich genommen, zeigte aber gleichzeitig Verständnis für seinen vollen Terminkalender. Er rechtfertigte auch tatsächlich alles mit seiner fehlenden Zeit, aktuell hat er jedes Wochenende 2 Auftritte.

Bei einem Musiker ist eigentlich klar, dass er viel am WE arbeiten muss. Dann, wenn andere frei haben. Da musst du von vornherein andere Maßstäbe anlegen und deine Zeit selbt verplanen.

Zitat von Josephine_90:
Ich habe aktuell Ferien und da ich am Dienstag für ein paar Tage wegfliege, fragte ich ihn, ob wir uns vorher no sehen. Da ich ewig auf eine Antwort warten musste, rief ich ihn dann heute Mittag an.

Das ist alerdings ein deutlcihes Zeichen, wenn er dich vor einer Urlaubsreise nicht mal mehr unbedingt sehen will. Sie fährt weg, okay, spielt für ihn keine Rolle, außer dass Kritik und Jammern deinerseits dann ausbleiben, was ja auch gut für ihn ist.

Zitat von Josephine_90:
sagte er habe sich auch Gedanken gemacht, wo das mit uns hinführe. Er gab mir zu verstehen, dass er das alles unterschätzt hätte und ihm erst jetzt bewusst geworden ist, wie wenig Raum er für andere Dinge hat neben seiner Musik und Job und er den Punkt mit der Distanz unterschätzt hätte. Er möchte nicht, dass nur ich die ganze Zeit investiere und zu ihm fahre für ein paar Stunden, ich aber auf kurz oder lang alleine sitzr, da er mir nicht das geben kann, was ich verdient hätte, nämlich gemeinsame Zeit.

Das ist doch nichts weiter als eine "sozial verträgliche" Absage. Dass er wenig Zeit hat, wusste er vorher. Also warum tut er so erstaunt und stellt jetzt erst selbst fest, wie wenig Zeit er übrig hat? Und dann kommt die Entschuldigung, er habe es unterschätzt, wie viel Zeit eine Beziehung frisst. Und dass er nicht möchte, dass du investierst, während er zu mehr nicht in der Lage ist. Aha, liest sich "sozial", hört sich einfühlsam ist, sagt aber auch aus: Friss es oder lass es! Aber jammer nicht rum, denn es ist wie es ist.
Dann nimmt er sozusagen die "Schuld" auf sich und zeigt Mitgefühl für dein Rumsitzen und Warten, aber mehr ist nun mal nicht.

Zitat von Josephine_90:
Er warf dann noch den Vorschlag in den Raum, wir können das Ganze auch jetzt erstmal ruhen lassen, in Kontakt bleiben und in 3-4 Monaten, wenn es zeitlich bei ihm besser ist, weitersehen… Jedenfalls betonte er mehrmals, dass er sich vor allem um mich Gedanken mache, da er nicht will, dass ich meine Zeit verschwende.

Er tut einfühlsam und verkleidet seine Absage "nett". Und die nächsten 3 - 4 Monate, solange der Sommer eben währt, kann man ja weiter sehen. Nur dass er in 3 - 4 Monaten jegliches Interesse verloren hat ....
Hinhaltetaktik und ein gefühltes "Zuckerl" für die Partnerin, für die er nicht mehr Zeit erübrigen KANN. Und dass er nciht mehr Zeit investieren will, lässt er dabei aus.

Zitat von Josephine_90:
Er ließ mich jetzt damit zurück, ich solle mir selbst mal Gedanken machen über das alles und wir quatschen dann nochmal in den nächsten Tagen, wenn ich wieder zurück bin.
Ich bin jetzt total verwirrt…hat er damit seine Entscheidung schon getroffen und wollte sie nur etwas netter verpacken? Oder bin ich jetzt diejenige, die entscheiden soll oder was habe ich nun zu erwarten? Gibt’s da noch ne Chance oder kann ich das mal wieder abhaken, was mir wirklich schwer fallen würde Ich habe eigentlich schon Gefühle entwickelt und Potential gesehen…

Aha, jetzt spielt er den Ball doch an Dich. Du sollst dir Gedanken machen, ob du das weiterführen willst oder nicht, aber nicht dass du auf die Idee kommst, er würde sich mehr dir anpassen ...
Du musst nicht verwirrt sein, denn es ist eine klare Absage an eure Beziehung. Und welche Chance erwartest du? Dass er seine Sehnsucht nach dir entdeckt, wenn du in Urlaub bist? Oder dass er mehr Bemühen zeigt, Beruf und Beziehung unter einen Hut zu bringen?
Das ist doch Träumerei deinerseits. Josephinchen, lass den Typen ziehen, der ist nichts für dich. Der ist Musiker und Künstler und diese Berufsgruppe hat so ihre Eigenheiten und für die ist Lieschen Schmalspur, wie du es bist, nicht geeignet.

Ich hatte mich mal für einen Fotorgrafen begeistert, dass er mir über Monate nicht mehr aus dem Kopf ging. Ich sah ihn nach der Auftragserfüllung nicht mehr und von ihm kam nichts ... Also war die Sache eigentlich klar. Aber nicht für mich, denn ich fragte ihn tatsächlich per Brief nach einem Treffen. Er willigte ein, ließ aber durchblicken, dass er in einer Beziehung sei.
Nun ja, da kann man nichts machen, aber ich traf mich doch einmal mit ihm - mehr aus Neugierde.

Nach diesem einen Treffen war ich geheilt von meiner Schwärmerei, denn er zeigte sämtliche Allüren, die man diesem Berufszweig so nachsagt. Klar, dass ich Mrs. Langeweile, die zu wenig aus ihrem Leben gemacht hatte, nicht seine Kragenweite hatte ... Er sprach nur von sich, ausschließlich und zog über die normalen "Spießbürger mit ihren Kommunionkinderbausparverträgen her", was mir zu verstehen geben sollte, dass er was Besonderes sei. Ich meinte, dass ich seine Äußerungen und Abwertungen über andere Menschen doch recht lieblos fand und woher diese latente Aggression bei ihm kam? Danach war erst Mal Schweigen,ehe er mit seinem Monolog fortfuhr. Niemals würde er eine Pauschalreise machen, nein, aber mit de LKW durch die Wüste, das sei was, obwohl er da schon manche heikle Situation erlebt habe ...

Ich dachte mir nur, Du Ar...., Fernziele mit Gefahren bereisen und wenn es dumm kommt, wird er entführt und das Auswärtige Amt darf sich mit Lösegeldzahlungen herumschlagen weil er die Sahara in Lybien bereisen muss. Null Verständnis von meiner Seite und wieder seine Abwertung von "Otto Normalverbraucher".
Ferner tränke er grundsätzlich keinen Alk. und keinen Kaffee, weil seine Heilpraktikerin ihm davon abgeraten habe. Alk. muss er nicht trinken, Kaffee auch nicht, er trinke nur "Flugtee". Naja, guter Tee kommt per Flugzeug zu uns, von daher nichts Außergewöhnliches. Ich fragte ihn, wo seine Heilpraktikerin denn praktiziere, weil mir schon klar war, dass es keine aus der Provinz sein konnte. Ich hatte es nicht anders erwartet, die sei in Berlin. War mir klar und ich grinste innerlich, weil er so berechenbar war.

Nach dem Treffen radelte ich fröhlich nach Hause, denn der Typ entpuppte sich bei näherem Hinsehen als ein von Selbstzweifeln geplagter Mann, der alles andere als '"normal" sein wollte und sein "Anderssein" kultivierte und als Selbstbestätigung brauchte.

Ich kenne dein Exemplar ja nicht, aber vielleicht würde ein kritischer Blick auf ihn auch mal gut tun.

Betrachte den Versuch als beendet. Es war ein Rückzug auf Raten und er hat seine Entscheidung schon getroffen. Also triff deine auch und lass dich nicht hinhalten. Ein Finanzbeamter hat auch seine Vorteile, wenn auch weniger Glanz, aber eine Beziehung mit einem Musiker bedeutet für dich nur Unterordnung und Anpassung und das macht dich auch nicht glücklich. Und seine anfänglich fürsorgliche Art ließ schnell wieder nach.

x 1 #150

A

x 4