Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

98

Kennenlernphase gescheitert?

Josephine_90

Josephine_90
Mitglied

2
Danke erhalten:
367

einige kennen mich sicher noch vom letzten Jahr, nachdem ich hier das erste Mal schrieb nach der schlimmen Trennung von meinem Forengrund.
Ich habe jetzt bewusst ein neues Thema eröffnet, da dieses nun nichts mehr mit meinem Ex zu tun hat. Falls es falsch ist, bitte einfach verschieben.

Nun zu meiner derzeitigen Situation:
Nach meiner Trennung und dem Fremdgehen meines Ex-Freundes im Februar des letzten Jahres und der eigentlich schlimmen Beziehung an sich, habe ich wirklich lang gebraucht mithilfe von Therapie usw. wieder zurück ins Leben zu finden.
Auch das Thema Partnersuche spielte für mich gut ein Jahr lang keine Rolle, da ich
erstmal alles so gut es ging verarbeiten musste…

Im Januar diesen Jahres wagte ich dann doch einen Schritt in Richtung Dating und siehe da, ich lernte einen wirklich netten Mann kennen, der mit beiden Beinen im Leben stand und auch mir sofort sein Interesse an mir vermittelte.

Zum ersten Mal seit meiner schrecklichen Trennung fühlte ich mich wieder zu einem Mann hingezogen, was ich damals nie geglaubt hätte, dass ich mich wieder öffnen und vertrauen könnte.

Nun der für mich zunächst „klitzekleine“ Haken…uns trennen ca. 77 km und er ist neben seinem Vollzeitjob zusätzlich Musiker, spielt in zwei Bands und legt auch zusätzlich als DJ auf. Daraus ergibt sich natürlich ein immenses Zeitproblem, wie man sich vorstellen kann und jeder, der schonmal versucht hat, sich etwas mit einem Vollblutmusiker aufzubauen, wird mich hier verstehen können.

Nichtsdestotrotz begann alles wirklich schön. Wir versuchten viel Zeit miteinander zu verbringen, er organisierte Treffen, überraschte mich an meinem Geburtstag und trotz der Entfernung schafften wir es, uns wöchentlich, teils auch mehrere Tage, zu sehen. Dies lag auch unter anderem daran, dass ich mich beruflich aufgrund meiner Trennung im letzten Jahr in einer Wiedereingliederung befand und zwei Tage unter der Woche frei hatte. Auch er hatte in der Nebensaison natürlich weniger Auftritte und Verpflichtungen und konnte sich die Zeit dementsprechend für mich nehmen.

Irgendwann, ca. vor 1 1/2 Monaten, nahm ich erste Veränderungen in seinem Verhalten wahr. Er schrieb weniger und auch anders und die Treffen wurden weniger. Allgemein zeigte er weniger Initiative als am Anfang. Dennoch versuchte ich mindestens einmal pro Woche zu ihm zu fahren. Er war in unserer gesamten Kennenlernzeit lediglich einmal bei mir.

Meine Zweifel wurden irgendwie größer zuletzt und ich wusste, dass ich nach fast 4 Monaten irgendwann das Gespräch führen müsse, weil mich die innerliche Zerrissenheit darüber, was genau das nun mit uns sei und wohin die Reise führt, zunehmend verrückt machte.

Vor 3 Wochen sprach ich dann lediglich kurz an, dass ich das Gefühl habe, er hätte sich vorher mehr Zeit für mich genommen, zeigte aber gleichzeitig Verständnis für seinen vollen Terminkalender. Er rechtfertigte auch tatsächlich alles mit seiner fehlenden Zeit, aktuell hat er jedes Wochenende 2 Auftritte.

Ich habe aktuell Ferien und da ich am Dienstag für ein paar Tage wegfliege, fragte ich ihn, ob wir uns vorher no sehen. Da ich ewig auf eine Antwort warten musste, rief ich ihn dann heute Mittag an.

Von sich aus suchte er das Gespräch, sagte er habe sich auch Gedanken gemacht, wo das mit uns hinführe. Er gab mir zu verstehen, dass er das alles unterschätzt hätte und ihm erst jetzt bewusst geworden ist, wie wenig Raum er für andere Dinge hat neben seiner Musik und Job und er den Punkt mit der Distanz unterschätzt hätte. Er möchte nicht, dass nur ich die ganze Zeit investiere und zu ihm fahre für ein paar Stunden, ich aber auf kurz oder lang alleine sitzr, da er mir nicht das geben kann, was ich verdient hätte, nämlich gemeinsame Zeit. Er warf dann noch den Vorschlag in den Raum, wir können das Ganze auch jetzt erstmal ruhen lassen, in Kontakt bleiben und in 3-4 Monaten, wenn es zeitlich bei ihm besser ist, weitersehen… Jedenfalls betonte er mehrmals, dass er sich vor allem um mich Gedanken mache, da er nicht will, dass ich meine Zeit verschwende.

Er ließ mich jetzt damit zurück, ich solle mir selbst mal Gedanken machen über das alles und wir quatschen dann nochmal in den nächsten Tagen, wenn ich wieder zurück bin.
Ich bin jetzt total verwirrt…hat er damit seine Entscheidung schon getroffen und wollte sie nur etwas netter verpacken? Oder bin ich jetzt diejenige, die entscheiden soll oder was habe ich nun zu erwarten? Gibt’s da noch ne Chance oder kann ich das mal wieder abhaken, was mir wirklich schwer fallen würde Trauriges Gesicht Ich habe eigentlich schon Gefühle entwickelt und Potential gesehen…

Danke fürs Lesen und eure Ratschläge!
Josephine

x 2 #1

HeavyDreamy
@Josephine_90 Hey

Zitat von Josephine_90:
Jedenfalls betonte er mehrmals, dass er sich vor allem um mich Gedanken mache, da er nicht will, dass ich meine Zeit verschwende.

Er ist zu feige, dir mitzuteilen, dass es für ihn nicht passt.

Zitat von Josephine_90:
Er warf dann noch den Vorschlag in den Raum, wir können das Ganze auch jetzt erstmal ruhen lassen, in Kontakt bleiben und in 3-4 Monaten, wenn es zeitlich bei ihm besser ist, weitersehen

Und hier will er dich auf ne Wartebank sitzen lassen - Du bist da nur ne Option für ihn, falls er keine andere Frau toller findet.
Zitat von Josephine_90:
ich aber auf kurz oder lang alleine sitzr, da er mir nicht das geben kann, was ich verdient hätte, nämlich gemeinsame Zeit.

Auch ein klassischer Satz für: Sorry, aber mit DIR möchte ich keine Beziehung.

Zitat von Josephine_90:
Ich bin jetzt total verwirrt…hat er damit seine Entscheidung schon getroffen und wollte sie nur etwas netter verpacken?

Du brauchst nicht verwirrt sein - Du hast es erkannt, er will alles nur nett verpacken, mehr nicht.

Tut mir wirklich Leid für dich, aber den Mann solltest du rigoros abhaken.

x 3 #2

A

Kennenlernphase gescheitert?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Josephine_90:
Er warf dann noch den Vorschlag in den Raum, wir können das Ganze auch jetzt erstmal ruhen lassen, in Kontakt bleiben und in 3-4 Monaten, wenn es zeitlich bei ihm besser ist, weitersehen

Es liest sich so, als würde er eine Saison Beziehung führen wollen, wenn du weißt, was ich meine.

x 2 #3

alleswirdbesser
@HeavyDreamy es kann ja tatsächlich sein, dass er in den Sommermonaten keine Zeit hat, um eine Beziehung am laufen zu halten und schlägt vor ab Herbst weiterzumachen. Aber nächstes Jahr um die Zeit wäre es dann wieder vorbei und eine Pause nötig. Ich denke jemand mit einer solchen Zeiteinteilung wird generell ein Problem haben eine dauerhafte Beziehung aufzubauen, also macht er diesen Vorschlag und hat es im Herbst viel einfacher - er muss nicht neu Daten, sondern hat die TE schon in der Tasche, wenn sie das mitmacht.

Hier gibt es einen User, der in der Veranstaltungsbranche tätig ist, ich würde sagen solche Arbeitszeiten sind ein Problem, außer beide arbeiten in dem Bereich und haben ähnliche Arbeitszeiten.

x 1 #4

alleswirdbesser
@Josephine_90 wie ist denn seine Beziehungsgeschichte? Hatte er davor langjährige Beziehungen?

x 2 #5

Z
Zitat von Josephine_90:
Da ich ewig auf eine Antwort warten musste, rief ich ihn dann heute Mittag an.

Hallo Josephine, meiner Tochter/Freundin würde ich davon abraten.
Zitat von Josephine_90:
und ihm erst jetzt bewusst geworden ist, wie wenig Raum er für andere Dinge hat neben seiner Musik und Job und er den Punkt mit der Distanz unterschätzt hätte.

.. ein freundliches liebliches Körbchen?
Zitat von Josephine_90:
er den Punkt mit der Distanz unterschätzt

👇
Zitat von Josephine_90:
Er war in unserer gesamten Kennenlernzeit lediglich einmal bei mir.

.. die Gurkerei hattest aber doch Du
Zitat von Josephine_90:
da er mir nicht das geben kann, was ich verdient hätte, nämlich gemeinsame Zeit

.. ein herzallerliebstes zartes Körbchen
Zitat von Josephine_90:
das Ganze auch jetzt erstmal ruhen lassen

Das ist meist der Anfang vom Ende.
Zitat von Josephine_90:
hat er damit seine Entscheidung schon getroffen und wollte sie nur etwas netter verpacken

.. ich glaube schon
Zitat von Josephine_90:
bin ich jetzt diejenige, die entscheiden soll

Ja.
Zitat von Josephine_90:
Gibt’s da noch ne Chance

.. eventuell
Zitat von Josephine_90:
in 3-4 Monaten

.. Gähnendes Gesicht
Zitat von Josephine_90:
wenn es zeitlich bei ihm besser ist,

Du wolltest das so sehr.
Leider wirst Du durch Deine Opferbereitschaft (Fahren/Warten/Hinterhertelefonieren nach ausbleibenden Antworten) nicht attraktiver für ihn.
Du hast es ihm zu leicht gemacht.
Er ist sehr verwöhnt.

Tut mir leid, dass Du den blöden Liebeskummer hast.
Liebe Grüße

x 4 #6

A
Zitat von Josephine_90:
ich aber auf kurz oder lang alleine sitzr, da er mir nicht das geben kann, was ich verdient hätte,

Die inflationär genutzte Standardaussage, wenn man sich aus einer Bindung auf leisen Sohlen davonschleichen will. Zudem setzt er dich auch noch mit seinem Vorschlag auf eine viermonatige Auszeit/Bedenkzeit auf die Warmhalteplatte. Du hast von Anfang an mehr investiert als er. Ich würde alle Kommunikationswege zu diesem Mann abbrechen. Eine gemeinsame Zukunft mit dir sehe ich hier nicht. Ich denke, dass er seine Entscheidung längst getroffen hat. Alles Gute dir.

x 1 #7

HeavyDreamy
@alleswirdbesser das er keine Zeit hat, ist das eine - aber Sätze wie: Ich kann dir das nicht geben, was du brauchst oder er will nicht, dass sie Zeit mit ihm verschwendet - typische Sätze für: Habe kein wirkliches Interesse.

x 2 #8

Inexplicitus
@Josephine_90
Hallo liebe Josephine

Du hasst für einen Neustart Dir wirklich die Königsdisziplin ausgewählt, eines der für mich persönlich schwierigsten Unterfangen, um eine Beziehung aufzubauen. Leider muss ich Dir sagen, das Du aus meiner Sicht eine ungünstige Wahl getroffen hast. Ich lese mehr Distanz als Nähe, der Faktor Zeit kommt einfach zu kurz, um eine tiefgehende Partnerschaft zu begründen. Fernbeziehungen sind sehr schwer zu pflegen, wieder möchte ich die Nähe erwähnen, die schlicht für die Anbindung wichtig ist.

Aber auch die Zeit die zwischen Deiner letzten und jetzigen "Beziehung" vergangen ist, empfinde ich als viel, viel zu kurz. Du solltest mehr Zeit mit Dir selbst verbringen, daher begrüße ich auch das Du Urlaub, für Dich allein machst. Du brauchst keine Entscheidung zu treffen, die hat er schon für Euch beide gefällt. Und aus meiner Sicht gesehen, war das nicht nur die richtige sondern auch die vernünftigere. Alles andere, würde nicht fruchten. Mit seiner Ansprache hat er sich als fairer, feiner Kerl erwiesen, der Deine Gefühle nicht ausbeuten will, noch Dich verletzen möchte. Er hat eine objektive Sicht auf die Situation, Du hingegen bist leider schon im "Verliebtheitsmodus".

Auch sehe ich bei ihm seine tiefe verwurzelung in sein eigenes Leben, und die daraus sich ergebende Zeitnot, als den wohl wichtigsten Grund für ein "Gegen" die Beziehung. Du würdest schlichtweg zu kurz kommen, und er ebenso. Nutz die Zeit Deines Urlaubes um alles zu reflektieren, und überdenke nocheinmal Deine Absichten. Vllt. wäre es eine besser Wahl, vorerst für Dich allein zu leben, und auch die letzten Fragmente, die womöglich als Altlast aus der letzten Beziehung noch tief in Deinen Gedanken vergraben liegen, ersteinmal abzulegen.

Ich bin mir sicher, das sich in Zukunft nochmehr Gelegenheiten sich bieten werden, um eine Beziehung einzugehen. Vllt. passiert es sogar in Deinem Urlaub. Ich sage das nicht gerne, aber ein klein wenig bedürftig wirkst Du schon auf mich. Finde lieber erstmal zurück zu Deiner Mitte, genieße das Leben, hol Dir Deine Leichtigkeit zurück. Ich verspreche Dir, wenn Deine Ausstrahlung eine innere Ruhe verströmt, wird man Dich finden, selbst ohne OD.

Akzeptiere sein Gesagtes, lass es sacken. Die Zeit hat auch für Dich eine schöne Zeit neben einem anderen Menschen vorhergesehen, nur ist dieser Zeitpunkt noch nicht gekommen.

Ich wünsche Dir einen erholsamen und schönen Urlaub, und eine herrlich tolle Zeit.

LG

x 1 #9

Josephine_90
Also es ist tatsächlich so, dass er jetzt in den Sommermonaten kaum einen Tag frei hat, da er nur Auftritte hat, was man auch auf deren Homepage nachlesen kann. In unserer Anfangsphase im Februar/März hatte er nur wenige Auftritte und daher auch mehr Zeit für mich.
Seine letzte Beziehung ging 6 Jahre und ist unter anderem am gleichen Problem, nämlich der fehlenden Zeit, gescheitert. Sie war allerdings 12 Jahre jünger als er. Er wird im Juli 39.
Er war glaube ich nie so der Beziehungsmensch, lebte sich viel aus, wie man es ja von Musikern gut und gerne behauptet, er gibt es aber offen zu.
Sagte mir aber, dass er mittlerweile schon der Beziehungsmensch geworden sei und sich etwas langfristiges aufbauen will.

x 2 #10

Inexplicitus
Zitat von ZwillingsIch:
.. ein freundliches liebliches Körbchen?

Zitat von ZwillingsIch:
.. ein herzallerliebstes zartes Körbchen

So klar, so richtig, schön formuliert. Ich liebe es. 😍🤗
Da ist keine Boshaftigkeit, noch Feigheit von ihm zu lesen, sondern nur eine klare Entscheidung.
Hast Du toll geschrieben und erkannt, liebe Gärtnerin 🤗

x 2 #11

GreenTara
Liebe @Josephine_90,
Ob der Mann jetzt feige ist, oder ob er dich nicht verletzen will, spielt unterm Strich keine Rolle:
Er hat kein Zeit.
Zitat von Josephine_90:
Er war in unserer gesamten Kennenlernzeit lediglich einmal bei mir.

Selbst dann nicht, wenn du unter Berücksichtigung seiner Termine zu ihm hin fährst.
Zitat von Josephine_90:
ich aber auf kurz oder lang alleine sitzr, da er mir nicht das geben kann, was ich verdient hätte, nämlich gemeinsame Zeit

Das ist eine höfliche, aber abgedroschene Formulierung, dass er die Beziehung nicht fortsetzen möchte.

Zitat von Josephine_90:
Jedenfalls betonte er mehrmals, dass er sich vor allem um mich Gedanken mache, da er nicht will, dass ich meine Zeit verschwende

Da frage ich mich, wieso er das überbetont, weil
Zitat von Josephine_90:
in Kontakt bleiben und in 3-4 Monaten, wenn es zeitlich bei ihm besser ist, weitersehen

er dir genau das zumutet, was er angeblich doch nicht will. Es liest sich eher nach Selbstfürsorge seinerseits, dass er schon einmal den Zeitvertreib regelt, wenn in seinem Terminkalender sonst nichts vorgesehen ist.
Überlege dir, ob du wieder in die nährende Position kommen möchtest, und deinerseits dafür Bröckchen für die Zukunft erhälst. Du hast hart daran gearbeitet, dich frei zu machen. Es droht Gefahr, dass dich alte Muster einholen, auch wenn sie etwas anders eingefärbt sind. Sprich, dass der Mann sich rücksichtsvoller zeigt. Falle nicht darauf rein, er bietet dir keine Beziehung an, sondern nur einen Lückenfüllerplatz.

x 4 #12

S
Zitat von Josephine_90:
Irgendwann, ca. vor 1 1/2 Monaten, nahm ich erste Veränderungen in seinem Verhalten wahr. Er schrieb weniger und auch anders und die Treffen wurden weniger. Allgemein zeigte er weniger Initiative als am Anfang.

Vor 3 Wochen sprach ich dann lediglich kurz an, dass ich das Gefühl habe, er hätte sich vorher mehr Zeit für mich genommen, zeigte aber gleichzeitig Verständnis für seinen vollen Terminkalender. Er rechtfertigte auch tatsächlich alles mit seiner fehlenden Zeit, aktuell hat er jedes Wochenende 2 Auftritte.

Das hat mich stutzig gemacht. Wenn er richtiges Interesse hätte, hätte er vorher mit dir gesprochen, dass jetzt die anstrengende Zeit beginnt und er nur noch wenig Zeit haben wird. Dass er in dieser Zeit nur die oder die Option habe und dass er dich aber nicht verlieren will. Das hat er nicht, sondern er hat dich im Unklaren gelassen und du hast ihn ansprechen müssen.

Josephine_90
@Sincerite
Ich kannte seinen Terminplan schon. Er hat mir schon damals immer gesagt, dass es ab Juni richtig voll bei ihm wird und er da jede Woche Freitag/Samstag spielen wird. Das hat er also nie verheimlicht. Immer wenn ich bei ihm war, schaute er direkt in seinen Kalender und machte ein neues Treffen mit mir aus.

x 1 #14

GreenTara
Zitat von Josephine_90:
Immer wenn ich bei ihm war, schaute er direkt in seinen Kalender und machte ein neues Treffen mit mir aus.

Für mich ist das kein Hinweis auf eine ernsthafte Beziehungsabsicht.

x 1 #15

A

x 4