235

Kinder und Trennung

Heliflieger
Zitat von Hansiela:
Also ich verstehe hier so einiges nicht. Ihr lebt jetzt in einer 3-Zimmer-Wohnung (2 Erwachsene und 2 Kinder, 9 und 12 Jahre). Die Wohnung wurde wegen Eigenbedarf gekündigt, ist nun plötzlich wegen Homeoffice zu klein? Ist meiner Meinung nach schon mit 4 Personen zu klein. Du selbst hast aber so viel Geld um dir ...

Hallo Hansiela,

die Antwort von dir ist verständlich. Die Antwort ist einfach zu beantworten und wirtschaftlicher Natur. Der Mietzins beträgt bei 100qm 700Euro warm. Da meine Kinder damals noch klein waren, hat sich Wohnsituation nicht geändert. Das der Vermieter einen raushaben will, kann man sich aus seiner Sicht, nachvollziehen. Der VM wohnt 5 Stunden entfernt und will sein Büro einrichten. Alles nur Blabla von dem und wurde auch in erster Instanz vom Amtsgericht bestätigt, bzw. hat verloren.

Der VM ist sehr kreativ, um eine Berufung einzulegen. Nächste Woche ist der nächste Termin beim Gericht.

Gruß
Heliflieger

11.05.2025 11:16 • x 1 #16

VictoriaSiempre
Zitat von Heliflieger:
Meine Partnerin hat permanent die Kopfhörer auf, hatte das nicht richtig beschrieben.

Ah okay. Dann gilt mein Kommentar ihr: Ich finde es unmöglich!

Zitat von Heliflieger:
Der Zeitraum mit dem Ü70 ging gut 8 Monate.

Oh, das wäre mir auch zu lang; jedenfalls in dem von Dir beschriebenen Umfang. Denkst Du an amouröse Interessen bei den beiden?

Zitat von Heliflieger:
Aktuell ist eine 3 Zimmer Wohnung mit einem Sofortbezug sehr teuer. Der Rest ist vermietet und einen Krieg mit Eigenbedarf will ich nicht mitmachen.

Ja, Wohnraum ist knapp und teuer. Mit 2 Kindern finde ich auf Dauer eine 3-Zimmer-Wohnung auch zu klein. Klar geht es, aber üblich ist hierzulande schon, dass Kinder irgendwann ein eigenes Zimmer haben. Gut, wenn das Wohnzimmer so groß ist, dass die Eltern drin schlafen können

Finanziell scheint es doch bei Euch gut ausgesehen zu haben: Du kannst ne Eigentumswohnung bar bezahlen und Deine (Ex)Partnerin mal eben mit ihrer Mutter ein Haus kaufen. So ganz kann ich nicht nachvollziehen, warum Ihr Euch nicht schon lange um eine andere Wohnung gekümmert habt.

Ständiges enges Aufeinanderhocken tut vielen Partnerschaften eben auch nicht gut und vor allem die Kinder sollten einen Rückzugsort haben.

11.05.2025 11:31 • x 5 #17

A

Kinder und Trennung

x 3

Heliflieger
Hallo VictoriaSiempre,

-- Denkst Du an amouröse Interessen bei den beiden?

Ich wollte mir das nie und nimmer vorstellen (auch nicht hören). Wenn es so war, ne igitt nein.

Die Wohnsituation sieht gerade so aus. Die Große hat ihr eigenes Kinderzimmer und die jüngste schläft im Elternschlafzimmer. Ist auch gut so, da mein Schnarchen nicht schön ist. Wir hatten von der Tagesklinik ja auch Besuch und ich schlafe in einer kleinen Minikammer. Damit habe ich kein Problem und ist auch eine aktuelle Lösung.

Klar hatten wir ein Haus zusammen kaufen wollen, aber das Geld von ihr ging in Richtung Hauskauf mit der Mutter.
Die damalige Hausverwaltung wollte das Haus verkaufen und da war eine rasche Entscheidung zugunsten der Mutter nötig.
Das Thema Hauskauf oder großen Wohnung war damit vom Tisch.

Ich und Schulden, never und das wußte Sie auch seit Anfang an.

Das Aufeinanderhocken läßt sich bis Dato und Knappheit von bezahlbaren Wohnraum nicht vermeiden.

Seit Sie das mit der Insolvenz erfahren hatte, war die Trennung beschlossen. Wenn der Vermieter gewinnen sollte, sieht Sie mich nur als Ballast an. Was soll ich mit einem Arbeitslosen, bzw. dem neuen Vermieter sagen? Die Antwort bzw. Verteidigung zu dieser Aussage hatte ich unterlassen und dachte mir meinen Teil. Meine Antwort zu dieser Aussage war innerlich klar und deutlich. Der Trennungsgedanke von Ihr war lange beschlossen. Daher nahm ich die Aussage nicht mehr übel.

Gruß
Heliflieger

11.05.2025 11:46 • x 3 #18

N
Zitat von Heliflieger:
Ihre Mutter wollte eine strikte Trennung, DER hat nichts mit meiner Familie zu tun.

Sie hat Dich also nie als Familienmitglied oder Ernährer Deiner Freundin gesehen?

Wie lange wart ihr denn zusammen? Du bist mit 49 und 52 ja erst sehr spät Vater geworden. Und Deine Freundin hat bis auf die Elternzeit immer durchgearbeitet? Was war denn Deine Rolle in der Beziehung und in der Familie?

Zitat von Heliflieger:
Die Schwiegermutter ist gegenüber Ausländern nicht sehr offen, bin ein US-Bürger

Deine Mutter war also US Amerikanerin und Du bist in Deutschland geboren. Hast Du sonst noch Verbindungen in die Staaten? Sprichst Du akzentfrei oder gibt es sonst noch etwas außer Deinem Pass, was Dich in den Augen Deiner Schwiegermutter zum Ausländer macht?

Zitat von Heliflieger:
Wer möchte jeden Tag einen Ü70 bei sich in der Wohnung stundenlang haben

Eigentlich niemand. Außer Deiner Frau, der dieser Kontakt angenehmer war als mit Dir allein und den Kindern zu Hause zu sein. Das ist dann ja schon nicht mehr Luft raus aus der Beziehung, sondern Flucht in alles, was nicht zu Hause ist.
Wie alt ist denn Deine Freundin?

Zitat von Heliflieger:
Wenn Sie jeden Tag nur für den Rentner kocht und mir mitteilt, halt, das ist nur für den Ü70 gekocht und nicht für dich. Ich bekam da bereits ein komisches Gefühl.

Das ist eine ganz klare Kampfansage, für jemand anderen zu kochen und Dich ausdrücklich portionsweise rauszunehmen. War da nie der Zeitpunkt gekommen, an dem Du abends mal Deine Frau angesehen und gesagt hast, dass das keine wünschenswerte Beziehung mehr ist und was sie sich denn vorstellt, was sich ändern soll? Oder überwog da die Angst, dass man sich dann trennt?
Vor einem Jahr in der Klinik würde ja schon festgestellt, dass eure heimische Atmosphäre so giftig ist, dass sie Aggressionen bei Deinem Kind auslöst. Habt ihr da keine Tools bekommen, wie ihr eure Konflikte so löst, dass es produktiv ist?
Wenn Dir der Kontakt zu ihrer Mutter so ein Dorn im Auge war, hätte man ja auch da etwas ändern können.

Zitat von Heliflieger:
Meine Kinder brauchten halt die Mama Abends und Sie ist nicht verfügbar

Wtf?!
Die Mädchen sind 9 und 12 und Du kannst sie nicht ins Bett bringen?
Deine Freundin war also seit 12 Jahren abends ans Haus gefesselt, weil Du kein Abendritual hinbekommst?
Nicht Dein Ernst!

Über Deine Inkompetenz als Vater hast Du also Deine Freundin ans Haus und an die Kinder gefesselt. Da wäre ich schon vor vielen Jahren davongelaufen. Dass es sowas in diesem Jahrhundert noch gibt, macht mich sprachlos.

Zitat von Heliflieger:
die Beziehung hatte damals schon einen großen Knacks

Und da wäre der Punkt gewesen, zu agieren, die Beziehung zu pflegen, Missstände auszuräumen.
Wer das dann so laufen lässt und lediglich darauf hofft, dass was aus dem Himmel fällt, was alles wieder gut werden lässt, steht am Ende allein da.
Jetzt kannst Du ja nicht mal Übernachtungsumgang für Deine Kinder beantragen (von Wechselmodell ganz zu schweigen), weil Deine Töchternja abends ihre Mutter brauchen. Der Plan, die Frau über Familienpflichten (und sonst nichts) an Dich zu binden, ist nicht aufgegangen.

Mach es bei der nächsten Frau besser.

11.05.2025 12:09 • x 3 #19

Heliflieger
Hallo Nalf,

-- Sie hat Dich also nie als Familienmitglied oder Ernährer Deiner Freundin gesehen?

Die Schwiegermutter (84) hat bis zur Wende ihr Leben in diesem System erlebt. Danach kamen immer die gleichen sorry Parolen: Diese Ausländer blabla und schimpfte auf das neue System, alles Mist usw. Sie lebt in ihrer eignen Vergangenheit/Welt und ist da halt sehr senil. So gesehen hat sie mich nie gesehen in ihrer alten Welt.

Wir sind seit 2008 zusammen. Sie ist 13 Jahre jünger als ich. Ja, Sie hat immer gearbeitet und wir beide hatten die Elternzeit genommen. Das war auch gut so und die Zeit gibt es dann nie wieder in dem Kindesalter

Ich habe Null Verbindungen in die Staaten. Ich schäme mich darüber, was da politisch abgeht. Deswegen auch die StaBü mithin.
Wer mich nicht kennt, denkt, ich wäre deutscher. Irgendwann musste meine Partnerin das ja Ihrer Mutter mitteilen. Die Auswirkungen bekam ich dann zu spüren.

Sie ist jetzt 48 Jahre alt.

Wir hatten in allen Richtungen professionelle Hilfe bekommen und auch das JU Amt wurde mit involviert. Es gab da keine du böser Vater oder Mutter. Nur der Hilfeschrei und am Ende hat es nicht nach der Zeit geklappt.

Natürlich hatte ich meine Partnerin über den Ü70 angesprochen, im nachhinein war es da bereits zu spät. Ich kapierte das erst spät und da war die Geschichte schon gelaufen.

-- Wenn Dir der Kontakt zu ihrer Mutter so ein Dorn im Auge war, hätte man ja auch da etwas ändern können

Die politische Einstellung und der Ausländerhass war nicht zu korrigieren..........

-- Die Mädchen sind 9 und 12 und Du kannst sie nicht ins Bett bringen?

Das hat sehr wohl funktioniert. Mir tat es in der Seele weh, das die Mama beim Ü70 abhängt und nicht bei meinen kleinen Mäusen..

Das Abendritual bei mir war immer gleich nur bei der Mama war der Ü70 wichtiger.

Sie ist doch keine Gefangene und hat doch eine Selbstbestimmung. Als inkompetenter Vater sehe ich mich nicht. Ich denke mir, wenn das so fies abgelaufen wäre, hängen die Kinder nicht so an mir.

-- Und da wäre der Punkt gewesen, zu agieren, die Beziehung zu pflegen, Missstände auszuräumen.

Da bin ich voll und ganz bei dir. Es gehören aber, denke ich 2 dazu. Ich denke, ich war da zu lasch bzw. nicht so hartnäckig. Die Quittung habe ich ja jetzt erhalten.

Sie räumt mir nur das Umgangsrecht ein, Sie hat da bereits einen Plan, bin ja raus aus Ihrer Gedankenwelt.
Das kam klar und deutlich ohne das ich was sagte, raus. Sowas macht Sie nicht adhoc, das war bereits von ihr beschlossene Sache.

Die nächste Frau steht noch lange nicht auf meinen Plan, da habe ich keinen Nerv drauf und auch keine Ambitionen.
Was aber ich aber machen werde ist, mich wieder zu Aktivitätsgruppen anzuschließen. Die Beraterinnen und Ihr Bekanntenkreis gibt ihr die besten Tipps. Um Sozial nicht abzudriften, muss ich wieder neue Kontakte knüpfen. Die Prio heißt für mich erst die Zeit für die Kinder und dann soziale Kontakte.

Gruß
Heliflieger

11.05.2025 12:47 • x 5 #20

VictoriaSiempre
Zitat von Heliflieger:
Sie räumt mir nur das Umgangsrecht ein, Sie hat da bereits einen Plan, bin ja raus aus Ihrer Gedankenwelt.

Was heißt das? Hast Du kein Sorgerecht?

11.05.2025 14:43 • x 1 #21

Heliflieger
Hallo VictoriaSiempre,

ja, das Sorgerecht wurde bei Beiden Kindern vor der Geburt ausgesprochen und habe es.

Gruß
Heliflieger

11.05.2025 14:47 • #22

N
Heliflieger,

irgendwas passt da nicht.
Im ersten Posting erzählst Du, dass die Kinder nach ihrer Mutter abends gefragt hätten und Du ihnen nicht erklären konntest, wo sie ist.
Danach schreibst Du, dass die Kinder die Mutter abends bräuchten.
Und jetzt schreibst Du, dass Du nur findest, dass die Frau abends zu ihren Kindern gehört aber Du sie genauso gut ins Bett bringen kannst.

Projizierst Du da gerade Deine Wünsche auf die Kinder, legst ihnen Deine Sehnsüchte in den Mund und lässt damit Deine Interessen vom breiten Rücken eines 9 und eines 12 Jahre alten Mädchens durchsetzen?

Und Deine SchwiMu hat Dich abgelehnt, bevor sie von Deinem Reisepass wusste?
Ich lehne Rassisten auch ab. War es nicht vielmehr so, dass Du die SchwiMu aufgrund ihrer Einstellung abgelehnt hast und deshalb nicht alle 14 Tage zum Helfen mitgefahren bist? Dass man regelmäßig bei einem 80+jährigen Verwandten vorbei schaut, um gemeinsam Zeit zu verbringen und zu helfen, ist ja selbstverständlich. Ob das jetzt alle 14 Tage ein ganzes Wochenende sein muss, hängt wohl von der Fahrdistanz ab. Aber daraus kann man ja auch eine Familiensache machen. Oder eben sich vernachlässigt fühlen. Aber bei eurem Altersunterschied mutet es schon merkwürdig an, dass Deine Frau so tough wirkt, Job, Kinder und Sozialleben gewuppt bekommt, obwohl da nicht viel an einem Strang ziehen von Dir mitklingt.

Aber mal unter uns Klosteschwestern: Wie kann ich mir denn eine 13 Jahre jüngere Freundin suchen und mir ihr zwei Kinder haben, ohne sie finanziell abzusichern oder ihr der emotionale Fels in der Brandung zu sein, mit dem sie narzisstischen Chef, rassistische Mutter oder Bemitleidenswerte, übergriffige Nachbarn GEMEINSAM die Stirn bietet?

Das ist aber jetzt vergossene Milch. Du musst schnell wieder in Anstellung und in eine Wohnung, um deiner Selbst willen. Ob Du mietest oder kaufst, die Situation bei euch muss sich entzerren, damit Deine Ex bei sich zu Hause nicht mehr die Kopfhörer aufzusetzen braucht und auch die Kinder klare Verhältnisse haben.
Und ja, natürlich muss die neue Wohnung auch mindestens ein Zimmer für die Mädels vorhalten.
Wenn Du all Deine Energie auf diese zwei Themen legst, wird sich der Nebel sicher schnell lichten.

11.05.2025 15:03 • x 2 #23

Heliflieger
Hallo Nalf,

-- Im ersten Posting erzählst Du, dass die Kinder nach ihrer Mutter abends gefragt hätten und Du ihnen nicht erklären konntest, wo sie ist.

Das kann ich genau sagen, die neue Situation hat mich auch überfordert bzw. was macht man da? was sagt man, wie reagiert man da am besten?
Ok, die Antwort damals zu meinen Kindern schien nicht gut gewesen zu sein.

-- Projizierst Du da gerade Deine Wünsche auf die Kinder, legst ihnen Deine Sehnsüchte in den Mund und lässt damit Deine Interessen vom breiten Rücken eines 9 und eines 12 Jahre
alten Mädchens durchsetzen?

Es gibt aktuell keine Wünsche mehr, warum? Die Beziehung bzw. Familie löst sich immer mehr auf. Ich laufe hinter keinem Phantom hinterher, weil eben die Möglichkeit einer
Aussprache, Versöhnung vorbei ist. Für mich ist es die Realität und muss damit klarkommen.

-- Und Deine SchwiMu hat Dich abgelehnt, bevor sie von Deinem Reisepass wusste?

Sie hatte mich am Anfang nicht abgelehnt, war erst willkommen. Durch mein Verhalten hatte ich bei ihr etwas getriggert und dann war der nette Schwiegersohn durchgfallen.
Ja, es war definitiv mein Kreuz und habe da einen falschen Eindruck hinterlassen.

-- obwohl da nicht viel an einem Strang ziehen von Dir mitklin

Das hast du richtig erkannt, und ja, habe da versagt. Ich leugne auch nicht diese Situation.

-- übergriffige Nachbarn GEMEINSAM die Stirn bietet?

Hätte ich die Signale und Situationen besser erkannt/eingeschätzt, wäre es vermutlich anders ausgegangen.

-- und auch die Kinder klare Verhältnisse haben.

Mein primäres Ziel und hatte das bereits in den Postings versucht, auszudrücken.

-- Nebel sicher schnell lichten.

Und das dauert....

Gruß
Heliflieger

11.05.2025 15:26 • #24

VictoriaSiempre
Zitat von Heliflieger:
ja, das Sorgerecht wurde bei Beiden Kindern vor der Geburt ausgesprochen und habe es.

Na, das ist doch schon die halbe Miete. Wenn Du das Sorgerecht hast, dann kann sie das Umgangsrecht ja nicht einfach einseitig festlegen.

Zitat von Nalf:
Dass man regelmäßig bei einem 80+jährigen Verwandten vorbei schaut, um gemeinsam Zeit zu verbringen und zu helfen, ist ja selbstverständlich.

Vor 17 Jahren war die Mutter ja noch nicht Ü80 In dem Zeitraum kann sich eine Menge angestaut haben, auf beiden Seiten. Weshalb auch immer.

Zitat von Nalf:
Wie kann ich mir denn eine 13 Jahre jüngere Freundin suchen und mir ihr zwei Kinder haben, ohne sie finanziell abzusichern

Naja, die beiden waren damals 31 und 44. Das finde ich jetzt nicht so außergewöhnlich. 21 und 34 würde ich kritischer sehen.

Vielleicht muss die Frau ja gar nicht abgesichert werden? Wenn mal eben ein Haus gekauft werden kann, dann wird sie finanziell durchaus auf eigenen Beinen stehen.

Zitat von Nalf:
oder ihr der emotionale Fels in der Brandung zu sein, mit dem sie narzisstischen Chef, rassistische Mutter oder Bemitleidenswerte, übergriffige Nachbarn GEMEINSAM die Stirn bietet?

Wobei man sich in einer guten Beziehung gegenseitig Fels in der Brandung sein sollte. Da ist irgendwann mal etwas mächtig auf der Strecke geblieben bei Euch - bzw. war es jemals da?

11.05.2025 15:28 • x 6 #25

Heliflieger
Hallo VictoriaSiempre,

-- Vielleicht muss die Frau ja gar nicht abgesichert werden? Wenn mal eben ein Haus gekauft werden kann, dann wird sie finanziell durchaus auf eigenen Beinen stehen.

Das ist korrekt und jeder Cent kommt aus Ihrem Vermögen.

-- Strecke geblieben bei Euch - bzw. war es jemals da?

Ja, kam von mir und wurde abgestraft. Schwiegermutter fing gegenüber meiner Älteren Tochter an zu stänkern. Das wollte ich nicht und der Schwiegermutter,
als ehemalige Grundschullehrerin, war in ihren Fundamenten ausgehebelt worden. Das hat auch mithin das Fass zum überlaufen gebracht.
Meine Partnerin hatte nicht eine Sekunde geholfen und ich stand da alleine auf weiter Flur. Ihre Mutter ist sowas wie ein Gesetz und alle kuschen vor ihr.
Ich habe gekontert und zahle jetzt den Preis dafür, *beep* happens.

Gruß
Heliflieger

11.05.2025 15:55 • #26

Heliflieger
Hallo Ihr Lieben,

meine Partnerin kam gestern Nachmittag mit den Kindern von der Oma zurück. Es war soweit ok und später hatte ich den Besuch/Besichtigung der 2 Immobilien vom Samstag erklärt. Diese Immobilien sind einfach grottig.
Zumindest kam so eine Art wohlwollen von Ihr, nicht sofort und schnell eine üble Immobilie zu nehmen. Langfristig sollen ja meine 2 Mäuse die Immobilie erhalten. Mietwohnung kann ich ja im Moment mangels Job vergessen. Zumindest habe ich den Bewerbungsturbo an. Ich bin überzeugt, das es mal klappen wird.

Heute Morgen ging bei meiner ältesten Tochter die Brille kaputt und Mama und Tochter stritten sich. Papa, regel Du das mal kam von meiner Partnerin. Ich blieb sehr ruhig und dachte mir nur meinen Teil. Am Ende hat meine Partnerin die Brille repariert. Früher hätte ich den Verstärker gemacht, aber das lasse ich tunlichst sein.

Gruß
Heliflieger

12.05.2025 08:13 • #27

N
Zwischen Rückzug aus der Partnerschaft und Rückzug aus der Vaterrolle musst Du präzise unterscheiden.
Die kaputte Brille Deiner Tochter geht Dich natürlich was an. Aber Deine Ex hat es ja offenbar auch ohne Deine Mithilfe geregelt bekommen.

Umso wichtiger, dass Du eine neue Wohnung findest. Vielleicht ja auch erstmal ein WG-Zimmer auf Zeit?

Wenn Du ihr jetzt innerhalb der gemeinsamen Wohnung klarmachen willst, was sie verliert, wenn sie Dich ziehen lässt, wird das nach hinten losgehen. Das nervt die trennungswillige Frau mehr als dass Du Deinen Beitrag zur Familie klarstellst.

12.05.2025 08:30 • x 1 #28

Heliflieger
Hallo Nalf,

vielen Dank für deine Antwort.

-- geregelt bekommen.
Das wird Sie ja auch dann machen müssen, ist ja Ihre bewußte Entscheidung.

-- WG-Zimmer auf Zeit?

Gute Idee, das hatte ich mal eine Zeit mitgemacht, war nicht so mein Ding.

-- klarmachen willst, was sie verliert,

Das lasse ich tunlichst sein. Manche Dinge regeln sich von selber....

Gruß
Heliflieger

12.05.2025 09:03 • x 1 #29

H
@Heliflieger Wenn du per Pass US Amerikaner bist wie läuft das denn bei dir mit Aufenthaltserlaubnis, Arbeitserlaubnis und auch das Erwerben einer Immobilie geht ja nicht so ohne weiteres, soweit ich weiß. Mein NM ist nämlich auch US Amerikaner, aber gehört zum Nato Truppenstatut. Und da geht das alles nicht so einfach.

12.05.2025 13:57 • #30

A

x 4