Hallo Nalf,
--> Sie hat Dich also nie als Familienmitglied oder Ernährer Deiner Freundin gesehen?
Die Schwiegermutter (84) hat bis zur Wende ihr Leben in diesem System erlebt. Danach kamen immer die gleichen sorry Parolen: Diese Ausländer blabla und schimpfte auf das neue System, alles Mist usw. Sie lebt in ihrer eignen Vergangenheit/Welt und ist da halt sehr senil. So gesehen hat sie mich nie gesehen in ihrer alten Welt.
Wir sind seit 2008 zusammen. Sie ist 13 Jahre jünger als ich. Ja, Sie hat immer gearbeitet und wir beide hatten die Elternzeit genommen. Das war auch gut so und die Zeit gibt es dann nie wieder in dem Kindesalter

Ich habe Null Verbindungen in die Staaten. Ich schäme mich darüber, was da politisch abgeht. Deswegen auch die StaBü mithin.
Wer mich nicht kennt, denkt, ich wäre deutscher. Irgendwann musste meine Partnerin das ja Ihrer Mutter mitteilen. Die Auswirkungen bekam ich dann zu spüren.
Sie ist jetzt 48 Jahre alt.
Wir hatten in allen Richtungen professionelle Hilfe bekommen und auch das JU Amt wurde mit involviert. Es gab da keine du böser Vater oder Mutter. Nur der Hilfeschrei und am Ende hat es nicht nach der Zeit geklappt.
Natürlich hatte ich meine Partnerin über den Ü70 angesprochen, im nachhinein war es da bereits zu spät. Ich kapierte das erst spät und da war die Geschichte schon gelaufen.
--> Wenn Dir der Kontakt zu ihrer Mutter so ein Dorn im Auge war, hätte man ja auch da etwas ändern können
Die politische Einstellung und der Ausländerhass war nicht zu korrigieren..........
--> Die Mädchen sind 9 und 12 und Du kannst sie nicht ins Bett bringen?
Das hat sehr wohl funktioniert. Mir tat es in der Seele weh, das die Mama beim Ü70 abhängt und nicht bei meinen kleinen Mäusen..
Das Abendritual bei mir war immer gleich nur bei der Mama war der Ü70 wichtiger.
Sie ist doch keine Gefangene und hat doch eine Selbstbestimmung. Als inkompetenter Vater sehe ich mich nicht. Ich denke mir, wenn das so fies abgelaufen wäre, hängen die Kinder nicht so an mir.
--> Und da wäre der Punkt gewesen, zu agieren, die Beziehung zu pflegen, Missstände auszuräumen.
Da bin ich voll und ganz bei dir. Es gehören aber, denke ich 2 dazu. Ich denke, ich war da zu lasch bzw. nicht so hartnäckig. Die Quittung habe ich ja jetzt erhalten.
Sie räumt mir nur das Umgangsrecht ein, Sie hat da bereits einen Plan, bin ja raus aus Ihrer Gedankenwelt.
Das kam klar und deutlich ohne das ich was sagte, raus. Sowas macht Sie nicht adhoc, das war bereits von ihr beschlossene Sache.
Die nächste Frau steht noch lange nicht auf meinen Plan, da habe ich keinen Nerv drauf und auch keine Ambitionen.
Was aber ich aber machen werde ist, mich wieder zu Aktivitätsgruppen anzuschließen. Die Beraterinnen und Ihr Bekanntenkreis gibt ihr die besten Tipps. Um Sozial nicht abzudriften, muss ich wieder neue Kontakte knüpfen. Die Prio heißt für mich erst die Zeit für die Kinder und dann soziale Kontakte.
Gruß
Heliflieger