235

Kinder und Trennung

Heliflieger
Hallo Hansiela,

die damaligen Gesetze waren nicht so streng wie heute. Da ich ja nur in D lebe, bekam ich ohne Stress die unbefristete Arbeits und Aufenthaltserlaubnis. Ich darf sogar mich selbständig machen, steht im Dokument drin und war es mal ganz früher.
Und jetzt ist es so, wenn ich ein Eigentum erwerbe und es mit Gewinn verkaufe, muss ich Steuern in den USA zahlen. Nach 10 Jahren warten ist die Spekulationsfrist in D vorbei. Aber trotzdem muss ich Steuern voll an die USA zahlen, obwohl ich da noch nicht mal war. Dieses gilt weltweit und haben einen immer im Blick. Ich bekomme hier in D noch nicht mal ein Aktienkonto, nur in den USA. Die Banken liefern alle Daten in die USA, DSGVO komplett ausgehebelt und legal hier in D.
Abzüglich Freigrenzen usw. wird es weniger. Da muss wenn ein US Steuerberater ran. Deshalb kaufe ich eine Immobilie und werde diese eben nicht verkaufen.

Gruß
Heliflieger

12.05.2025 14:50 • x 1 #31

Heliflieger
Hallo ihr lieben,

seit gestern plagen mich immer mehr Zweifel, ob ich überhaupt mit Ü61 noch einen adäquaten Job bekomme. Trotz Vorstellungen usw. kommt keine Reaktion mehr. Gehalt und Auftreten waren ok, daran sollte es nicht gescheitert sein. Ich hatte damals mit Zeitfirmen sehr gute Erfahrungen gemacht und bin so an die sehr guten Jobs herangekommen.
Vor Ostern hatte ich 2 gute Gespräche und habe das Gefühl, die ganzen Feiertage lähmen so alles. Auch die Angebote sind sehr spärlich geworden

Ich muss noch gut 6 Jahre voll arbeiten, um den Unterhalt usw. aus dem laufenden Gehalt bezahlen zu können. Ich habe bereits mit dem Gedanken gespielt, weit weg zu ziehen, nur für einen Job. Das steht aber bei mir im Widerspruch mit meinen Kindern. Das soll keine Flucht darstellen.

Ich habe einfach riesige Bedenken, gar nichts mehr auf die Kette zu kriegen.

Was meint ihr dazu?

Gruß
Heliflieger

14.05.2025 05:18 • x 1 #32

A

Kinder und Trennung

x 3

Heliflieger
Ich hatte gerade ein langes Gespräch mit einem Geschäftsführer, der mich unbedingt in seiner Firma haben will. Gehalt und Titel sind echt oben angesiedelt und würde hier niemals an so eine Position reinkommen. Strecke Berlin München.
Ich sprach das gerade mit meiner Ex Partnerin an und Sie meinte, naja dann zieh mal dann dahin. Ob die Kinder darunter leiden oder nicht, ihr egal. Kein Wort in dieser Richtung...

Das es so kalt abgeht, gerade schwer zu verdauen. Keine Bemühung, nichts. Ist sowas eigentlich normal?

Gruß
Heliflieger

14.05.2025 19:39 • x 1 #33

Glitzerfee
@Heliflieger leider ja. Die Kaltherzigkeit ist damit sie sich abgrenzen kann

14.05.2025 19:41 • x 2 #34

Worrior
@Heliflieger
Ja das ist normal.
Deshalb solltest Du Dich auch nicht scheuen eine gute Chance zu nutzen damit Du den A.... von der Wand kriegst.
Denn auch das ist im Interesse Deiner Kinder.
Nicht so viel reden. Tatsachen schaffen.

14.05.2025 20:01 • x 3 #35

Heliflieger
Wegen den Kindern tut es mir Leid, aber ihr habt recht, ich muss die Zeit noch nutzen. Die Kinder hängen eh bald bei ihren Freund oder Freundinnen ab. Jüngste 9 Älteste 12 geworden. In ca. 1-2 Jahren werden die Besuche eh weniger beim Papa.

Gruß
Heliflieger

14.05.2025 20:17 • x 2 #36

Heliflieger
Gestern Abend später hat es bei der Ex wohl klick gemacht. Da kamen auf einmal so fromme Aussagen wie
- Ich (Ex) muss doch zum Elternabend
- denk doch an die Kinder
- die brauchen doch noch den Vater
- Du bist ja sehr weit weg und Ihre Beraterin hatte so etwas durchgemacht; der Mann war auch nach München gezogen..
Dann kam die Rede an mich und sollte ein schlechtes Gewissen produzieren.
Überlege es dir gut, dann siehst du die Kinder nur in den Ferien, du entfremdest dich immer mehr....

Ihr Rat an mich: Suche dir in der Nähe eine Wohnung. Die Kinder kriegst du nur tagsüber, weil die Nachts in ihrer Heiha schlafen wollen. Klar, ich hole die Kinder ab, fahre nach Mc Donalds und bringe die Kinder pünktlichst um 17.30h zum Abendbrot zurück. Am Sonntag wegen der Schule am nächsten Tag um 15.30h zurückbringen.

Diese Geschichte kaufe ich der Ex nicht ab. Sie hatte sich wohl ausgedacht, ah der Papa nimmt alle 14 Tage die Kinder und habe dann Zeit für mich. Wenn die Ex einen neuen kennenlernt, dann bleiben die Kinder plötzlich über Nacht bei mir.

Ich habe gestern verstanden, das die Ex längst eine klare Abgrenzung macht. Sie wollte es doch so

Gruß
Heliflieger

15.05.2025 07:04 • x 2 #37

B
Zitat von Heliflieger:
Ihr Rat an mich: Suche dir in der Nähe eine Wohnung. Die Kinder kriegst du nur tagsüber, weil die Nachts in ihrer Heiha schlafen wollen. Klar, ich hole die Kinder ab, fahre nach Mc Donalds und bringe die Kinder pünktlichst um 17.30h zum Abendbrot zurück. Am Sonntag wegen der Schule am nächsten Tag um 15.30h zurückbringen.

Diese Geschichte kaufe ich der Ex nicht ab. Sie hatte sich wohl ausgedacht, ah der Papa nimmt alle 14 Tage die Kinder und habe dann Zeit für mich. Wenn die Ex einen neuen kennenlernt, dann bleiben die Kinder plötzlich über Nacht bei mir.

@Heliflieger, hm, gut und schön, was die Ex will oder nicht will. Statt darum zu kreisen, wär es gut, wenn du formulierst was du willst. Gerade angesichts der neuen Chance, die sich für dich auftut.
Zitat von Heliflieger:
Ich hatte gerade ein langes Gespräch mit einem Geschäftsführer, der mich unbedingt in seiner Firma haben will. Gehalt und Titel sind echt oben angesiedelt und würde hier niemals an so eine Position reinkommen. Strecke Berlin München.

Diese Art von Jobs geht meist mit viel Autonomie und Flexibilität einher. Ist das auch hier so?

Ich empfehle dir, unabhängig von deiner Ex, nun mal auf dich, eure Kinder und deren Betreuung und Bindung und die neue berufliche Chance zu fokussieren. Ich habe nirgendwo gelesen, welchen Anteil am Alltagsleben eurer Kinder du nehmen möchtest. Strebst du ein Wechselmodell an, erweiterten Umgang, Besuchspapa, was willst du, was wollen die Kinder? Die Große ist 12, welche Bindung hast du zu ihr, wie stellt sie sich das vor, will sie lieber bei Mama oder bei Papa leben, beide paritätisch, das müsst ihr rausfinden. Dann schaust du, wie sich das mit dem Job in Einklang bringt lässt. Wie oft musst du die Strecke Berlin-München überwinden, wie häufig ist deine Anwesenheit vor Ort notwendig? Es gibt Möglichkeiten zu pendeln, anfangs mit Ferienwohnungen zu überbrücken, es kann so viele Gestaltungsmöglcihkeiten geben, du müsstest mal anfangen, deine Vorstellungen zu Papier zu bringen, statt über die der Ex zu philosophieren. Du bist sorge- und gleichberechtigter Papa, die Kinder sind nicht mer klein, da ist vieles möglich. Das solltest du angehen.

15.05.2025 09:02 • x 5 #38

Heliflieger
Hallo @Brightness2,

-- was du willst. Gerade angesichts der neuen Chance, die sich für dich auftut.

Die Chance, die ich sehe ist eine klare Abgenzung und eine Art Neubeginn für mich. Meine Kinder sind mithin die Leidtragenden und können ja nichts dafür, trotzdem muss es weitergehen.
Mit Ü61 sehe ich im Moment eine gute Möglichkeit, nochmals eine Art Lebensabschnitt neu zu gestalten. Meine körperlichen Ressourcen stehen später nicht mehr so zur Verfügung und habe auch keine Lust mehr, wieder so einen Kraftakt zu stemmen.

-- viel Autonomie und Flexibilität einher. Ist das so?

Ja absolut richtig und stimmt.

-- welchen Anteil am Alltagsleben eurer Kinder du nehmen möchtest. Strebst du ein Wechselmodell an, erweiterten Umgang, Besuchspapa, was willst du, was wollen die Kinder?

Sowie es im Moment aussieht, bleiben nur die Ferien über. Die Entfernung über 500km einfach ist einfach für die Kinder zuviel. Das bedeutet auch Stress für die Kleinen, ich möchte das ihnen nicht zumuten. Meine Ex hat klar angedeutet, das Sie das auch nicht will.
Die Große hängt an mir, das merke ich sehr doll. Die Ex verweigert kategorisch das Wechselmodel.

-- Das solltest du angehen.

Definitiv ja, bin aber noch nicht zu der am besten Lösung gekommen.

Gruß
Heliflieger

15.05.2025 09:27 • x 1 #39

B
Zitat von Heliflieger:
Meine Kinder sind mithin die Leidtragenden und können ja nichts dafür, trotzdem muss es weitergehen.

Ja, klar, weitergehen. Für alle. Die Kindersitz in der Rolle der Leidtragenden, wenn du als Papa neuen Ufern entgegen reitest, ohne überhaupt mal Alternativen geprüft zu haben?
Zitat von Heliflieger:
Ja absolut richtig und stimmt.

Das heißt, du kannst auch in der Nähe der Kinder HO machen, um näher bei Ihnen zu sein. Zu Terminen, Meetings und wenn nötig ins Office. Was hindert dich?
Zitat von Heliflieger:
Sowie es im Moment aussieht, bleiben nur die Ferien über. Die Entfernung über 500km einfach ist einfach für die Kinder zuviel.

Für die Kinder, ja. Für dich nicht. Du hast nicht nur das Recht, die Bindung zu den Kindern aufrecht zu erhalten, sondern auch die Pflicht.
Zitat von Heliflieger:
Die Große hängt an mir, das merke ich sehr doll.

Tja nun, soll sie als Kollateralschaden aus eurer Trennung als Paar rausgehen? Bisher beschreibst du, was -angeblich nicht geht, was die Mutter nicht will. Ist dir das alles ganz recht, um zu einem relativ ungestörten -für dich- Neuanfang zu kommen? Ich lese nicht, wie du dir Gedanken machst, deine neuen beruflichen Chancen mit den Rechten euere Kinder so zu verknüpfen, dass sie am Ende nicht als die kompletten Verlierer aus eurer Trennung rausgehen.

15.05.2025 09:43 • x 5 #40

Heliflieger
@Brightness2

-- mal Alternativen geprüft zu haben?

Das ist eine gute Frage und für mich gar nicht aktuell zu beantworten. Auf der einen Seite will mich die Ex ganz schnell ins Exit schicken, soll ja schnell gehen. Warum ist soweit verstanden. Um zu verstehen, das ich da keine Lösung habe kurze Geschichte zu mir:

Ich bin ein Scheidungskind (einziges Kind) und meine Mutter (Obernarzisstin) hatte mich zu der damaligen Zeit verhemend von meinem leiblichen Vater aus Rache! mit allen Mitteln ferngehalten. Umgangsrecht usw. gab es damals nicht. Der ist längst gestorben und ich hatte versucht Kontakt aufzunehmen. Der wollte nicht.
Meine Mutter zog in 4 verschiedene Städte mit mir und konnte so nie einen Freundeskreis aufbauen. Wenn es soweit war, dann wieder weit weit weg. Den Kontakt zu der habe ich seit 10 Jahren komplett abgebrochen und verachte diese Mutter. Eine 3-jährige Therapie hatte mir geholfen, damit irgendwie ins Reine zu kommen.

-- nötig ins Office. Was hindert dich?
HO könnte eine Möglichkeit sein, sehe aber meine Präsenz mehr vor Ort in der Firma. Soll ja ein Team bekommen, als Remote am Anfang schwer händelbar.

-- sondern auch die Pflicht.

Absolut und bin in diesem Thema nicht so tief drin, da habe ich mir noch keine richtigen Gedanken gemacht und versuche zu sondieren.

-- relativ ungestörten -für dich- Neuanfang zu kommen?

Habe ich nicht auch das Recht dazu? Kinder ausgenommen.

-- kompletten Verlierer aus eurer Trennung rausgehen.

Dazu gehören nur die Eltern als Ursache., meine Ex hat das alles soweit vorbereitet Mein Blatt ist da sehr dünn und ja, die Kinder werden wohl oder übel die Verlierer sein.

Sowie ich das alles so bei anderen Trennungen entnehmen konnte, bleiben meistens irgendwo immer Scherben zurück.

Gruß
Heliflieger

15.05.2025 10:09 • x 1 #41

B
Zitat von Heliflieger:
Meine Mutter zog in 4 verschiedene Städte mit mir und konnte so nie einen Freundeskreis aufbauen. Wenn es soweit war, dann wieder weit weit weg. Den Kontakt zu der habe ich seit 10 Jahren komplett abgebrochen und verachte diese Mutter. Eine 3-jährige Therapie hatte mir geholfen, damit irgendwie ins Reine zu kommen.

Hm, nun bist du derjenige, der seine Zelte abbricht und zwei Kinder wegen seines Neuanfangs und gefühlt mangelnder Alternativen zurück lässt. Hast du schon nach Therapien für eure Kinder geschaut? Glaubst du, deine Kinder haben Verständnis für einen Vater, der 500km entfernt einen einsamen Neuanfang wagt, statt ihnen den zustehenden Schutz, Sicherheit, Vertrauen Liebe und Verlässlichkeit zu schenken.
Zitat von Heliflieger:
HO könnte eine Möglichkeit sein, sehe aber meine Präsenz mehr vor Ort in der Firma. Soll ja ein Team bekommen, als Remote am Anfang schwer händelbar.

Mein, ich kenne echt viele Manager, die das geregelt kriegen. Kostet natürlich ein bisschen Zeit und Geld. Drei Tage vor Ort, zwei Tage HO in der Nähe der Kinder. Eine Woche vor Ort, eine Woche HO in der Nähe der Kinder. Alle zwei Wochen 3 Tage vor Ort, fünf Tage HO in der Nähe der Kinder.
Zitat von Heliflieger:
Um zu verstehen, das ich da keine Lösung habe kurze Geschichte zu mir:

Klar verstehe ich, dass du noch keine Lösung hast. Mein Appell ist, dann arbeite doch bitte daran. Lass dich beraten, Familienberatung, Elterngruppen, Jugendamt, überleg, was du erreichen willst. Du wirst mir nicht erzählen, dass du in deine beruflichen Führungspositionen kommst, ohne strukturiert und planmäßig an Projekte rangehen zu können. Das hier ist jetzt das Projekt Familie, Paartrennung und Erhalt beider Eltern für die Kinder.

15.05.2025 10:20 • x 5 #42

Heliflieger
@Brightness2

-- Therapien für eure Kinder geschaut?

Nein, noch ist es nicht nötig, die Kinder wissen noch nichts von der Trennung. Nach meiner Beurteilung und Ex ist es noch gut so.

-- ertrauen Liebe und Verlässlichkeit zu schenken.

Das ist richtigerweise von Dir beschrieben und ein Dolchstoss in meinem Herz, aber ja es stimmt.

-- Mein, ich kenne echt viele Manager,
Danke für deinen Ratschlag, da muss ich nochmals meine Gedanken machen, da wird es eine gute Lösung geben müssen.

-- arbeite doch bitte daran

Das ist definitiv klar und deutlich für mich. Ich bin immer noch in dieser Situation der Verarbeitung und versuche, Klarheit Stück für Stück zu erlangen. Zeit ist denke ich, der beste Freund und muss mich langsam herantasten.

Gruß
Heliflieger

15.05.2025 10:42 • x 2 #43

Heliflieger
Kurzes Update:

Jobmäßig hagelt es eine Absage nach der anderen rein. Die Gespräche mit Personen bei der Zeitfirma sind gut, aber sobald die meine Unterlagen bei dem potentiellen Arbeitgeber vorlegen, Absage Ü61 ist uns zu alt. Ich hatte mal nachgefragt bei der Zeitfirma, bekam hinter vorgehaltener Hand die Info. Das war wieder ein Schlag ins Gesicht.

Gerade mit der Ex gesprochen, das es hier in meinem Umfeld keinen Job für mich gibt. Schreibe Bewerbungen ohne Ende.
Kein Job=keine Wohnung. Vom Kaufen habe ich erstmal Abstand genommen, aktuell nur Schrottimmobilien, sowas braucht Zeit.

Ich muss wohl in Richtung München ziehen, hatte damals vor der Geburt der Kinder alle Zelte abgebrochen in München. Dort dürfte ich noch einen Job in meinem Alter bekommen. Dann sehe ich meine Kinder noch weniger, weil ich hier keinen Job bekomme.
Die Ex macht sich das gerade bequem, Sie bleibt in der günstigen Wohnung mit den Kindern, bekommt halt den Unterhalt und der Herr Ü61 soll sehen, wo der Pfeffer wächst. Ob mich dann die Kinder vermissen oder nicht, der Ex sowas von schei.*egal.
Natürlich bin ich an allem Schuld, klar logo und jetzt der Böse in der ganzen Sache. Aktuell hier in Deutschland gehen immer mehr Jobs verloren und dann diese akute Wohnunsnot. Schlimmer kann es nicht mehr kommen.
Ich könnte ko*tzen und das kostet einfach Kraft ohne Ende. Ich bin zwar ein Kämpfer, aber mit Kindern ist das für mich echt schwer zu verdauen.

21.05.2025 20:21 • x 1 #44

N
Heliflieger,

immer dann, wenn wir etwas nicht tun wollen, keinen Sinn darin sehen, findet unser Gehirn Gründe und Ablenkung, es nicht zu tun. Das Unterbewusste übertrumpft da das Bewusste.

Aktuell willst Du gar nicht aus der günstigen Wohnung raus und schnell in den nächstbesten Job. Daher kommen Dir die Immobilien wie Schrott vor und nicht wie Potenzial. Kann sein, dass sich dieser innere Zwiespalt auch durch Deine Bewerbungsschreiben bzw. die Auswahl der Jobs, auf die Du Dich bewirbst, auswirkt.

Ich glaube, Deine Sicht auf die Dinge muss sich ändern, damit Du nicht im Desaster endest.

Du willst nicht weg von daheim, hast aber keine andere Wahl.

Du kannst jetzt nur noch wählen zwischen:

A) Ein Leben in der Nähe von und mit Deinen Kindern und für Deine Kinder. Dann sind die Qualität der Wohnung und des Jobs egal und nur insofern wichtig, ob sie auch für Deine Kinder und Umgangszeiten passen.

Oder

B) Ein Leben mit dem Anspruch, dass Deine Ex irgendwie dafür verantwortlich ist, es Dir leicht zu machen, Vater zu sein. Damit fährst Du voll vor die Wand und nicht weniger Männer sind mit einem solchen Mimdset verarmt und obdachlos geworden. Und da wird keiner kommen und Dir da raus helfen. Mit 61 bist Du voll für Dich selbst verantwortlich.

Wenn Du ein Ziel hast, werden sich die Puzzlestücke, die es dafür braucht, finden lassen.

Aktuell glaube ich jedoch, dass Dein Ziel ist, das auszusitzen und Zeit zu gewinnen. Und da wird Dir vermutlich Deine Ex einen Strich durch die Rechnung machen.

Ich hoffe, Du kriegst die Kurve noch. Drücke Dir die Daumen.

22.05.2025 07:55 • x 2 #45

A

x 4