183

Kinder und Trennung

Heliflieger
@alleswirdbesser

-- schnell ein passende Wohnung, wo auch die Kinder Platz haben

Das ist mein erklärtes Ziel.....

15.06.2025 16:51 • x 2 #91

N
Zitat von alleswirdbesser:
Bedeutet commitment zwangsläufig dass man verheiratet sein muss?

Nein, absolut nicht. Aber dass man sich zu einander bekennt, Anteil am Leben des anderen nimmt, für einander einsteht, sich bespricht und berät und wohlwollend ist. Sonst ist es nur WG bzw. F+ mit Kindern.

Zitat von alleswirdbesser:
Findest du, dass das Geld ein Paar zusammenhält

Nicht das Geld selbst. Aber wenn sich ein Paar als Einheit versteht, ist es, auch bei getrennten Konten, gemeinsames Geld. Hält man es strikt getrennt, hat man auch keine Meinung zu Jobwechsel, Hauskauf u.ä. zu haben. Solange er/sie ihre X Euro Miete und Kinderbudget beisteuert, ist er/sie dem anderen keine Rechenschaft schuldig. Wie soll man bei so viel Distanz denn jemals gemeinsam ein Haus kaufen oder Kinder gemeinsam erziehen oder mitbekommen, wann es dem anderen endgültig zu wenig ist?

Zitat von Heliflieger:
Bei allem Respekt, in der heutigen Zeit macht der Vater auch viele Dinge

Viele Dinge, ja mei. Sie hat 80 Wochen bzw. anderthalb Jahre ihren Körper für die Herstellung gemeinsamer Kinder hergegeben. Nebenher vermutlich gearbeitet. Und Du hast in der Zeit? Ein gemeinsames Haus für euch gebaut? Überstunden gemacht, um ihr Teilzeit zu ermöglichen? Sie in irgend einer anderen Form dafür entschädigt, eure Kinder geboren zu haben? Und wie war das mit dem Stillen? Waren eure Leistungen da auch ausgeglichen und Du nachts genauso oft wach? Oder hast Du ihr während den Schwangerschaften und Stillzeiten nur Miete und Stromkosten erlassen?

In einem anderen Thread hat ein Mann eine Wohnung renoviert und dafür einen Kredit auf seinen Namen aufgenommen, obwohl das Haus nur auf den Namen seiner Frau läuft. Jetzt sieht es so aus, als wäre kein Zugewinn da. Finden alle unfair und möchten, dass die Frau ihm die Kreditsumme und/oder seine Arbeitsleistung ausbezahlt. Aber wenn es nicht um die Sanierung einer Immobilie, sondern um das Erschaffen von zwei Menschen geht, und die Frau nicht einen Kredit aufgenommen, sondern ihr eigenes Leben riskiert und ihren Körper 6 Mal umgebaut hat, dann kommt niemand auf die Idee, dass der Mann, der sich jetzt Vater nennen darf, ihr was schuldet.

Zitat von Heliflieger:
Ich behandle Sie mit Respekt und erwarte es aber auch

Aber Du bist halt nicht mehr ihr Maßstab. Als ihr noch zusammen wart, durftest Du Deine Erwartungen an sie äußern und konntest sie mit Trennung bedrohen, wenn sie sich nicht so verhalten hat, wie Du es für richtig und respektvoll gehalten hast. Jetzt kann sie sich Dir gegenüber benehmen, wie es ihr passt. Sie hat Dein Trennungsangebot angenommen und möchte Dich aus der Wohnung haben. Da wäre sie ja blöd, wenn sie nicht extra eklig und herablassend zu Dir wäre. Damit Du gehst. Einziger Haken: Die Kinder bekommen das voll mit und bekommen das als die Art, wie man mit einander umgeht, vorgelebt. Ich sehe Dich hier aber nicht primär in der Opferrolle. Das meine ich mit ihr gebt euch nichts und gönnt euch nichts. Nicht mal eine schmerzarme, für die Kinder friedliche Trennung. Deine Ex scheint ja zu selbstlosen Taten fähig gewesen zu sein und hatte offenbar auch den Bedarf zu reden und sich zu kümmern und gemeinsame Projekte anzugehen. Nur hat sie das eher bei den Kindern, ihrer Mutter und dem Nachbarn ausgelebt als bei Dir. Da wird also schon ganz lange die Luft raus und das Vertrauen in eine gemeinsame Zukunft weg gewesen sein und die Beziehungsarbeit, das zu klären und zu verbessern, wurde nicht geleistet. Wie häufig jemand die Spülmaschine ausgeräumt oder auch mal gestaubsaugt hat, ist da nur Nebenkriegsschauplatz. Dass Deine Ex ein ganzes Haus kauft, ohne sich mit Dir zu koordinieren, spricht gegen die Tiefe eurer Beziehung. Ihr wart halt lange zusammen aber nicht sehr eng. Entsprechend wenig Substanz für wohlwollendes Handeln ist jetzt da.

Ihr habt in einer WG gelebt und streitet euch jetzt darum, wer zum Hauptmieter aufsteigen darf und wer gehen muss. Jetzt geht's nur noch ums Gewinnen.

15.06.2025 19:56 • x 3 #92

A

Kinder und Trennung

x 3

Heliflieger
@Nalf

-- Sonst ist es nur WG bzw. F+ mit Kindern.

Richtig, hat sich bis jetzt in den Jahren weiter in die falsche Richtung entwickelt.

-- Wie soll man bei so viel Distanz

Hat sich, siehe oben mit entwickelt.

-- die Herstellung gemeinsamer Kinder

Zur damaligen Zeit wollte Sie das ja auch und sich den Qualen bewußt zu sein. Gezwungen hat Sie dazu keiner!
Nalf, wenn Du so eine Aufzählung präsentierst, da wird mir Angst und bange. Nach dem Lesen sagt mir mein Gefühl:
Wau, du mußt ja tagtäglich dankbar sein, eine Frau unter solchen Umständen gezwungen zu haben, Schmerzen zuzufügen. Sobald aber der Vater nicht mehr in Ihrem Leben paßt, dann jammere nicht rum und verschwinde so schnell wie möglich. Wie konnte ich es wagen, aufzubegehren, schäm dich muss ich mir sofort einreden.

-- Ein gemeinsames Haus für euch gebaut?

Kohle ist bei der Schwiegermutter im Haus angelegt worden. Warum, hatte ich in einem anderen Strang erklärt.

-- oft wach?

Oh ja, das war ich auch!

-- und Stillzeiten nur Miete und Stromkosten erlassen?
Das ist sehr gehässig und nehme diese Aussage nicht auf, so sorry.

-- ihr eigenes Leben riskiert
Naja, nach den medizinischen Aspekten gegenüber dem Mittelalter hat sich was getan. Etwas weit hergeholt,oder?

-- jetzt Vater nennen darf
Natürlich darf er sich Vater nennen, wie würdest Du das als Alternative bezeichnen? Du böser Abzocker, wagst es mir Geld abzuverlangen. Damit würde ja die Geburt indirekt als Leistung berechnet werden.

-- wenn sie sich nicht so verhalten hat

Nalf, stell Dir vor, ich wagte es, sich gegen die Schwiegermutter zu stellen, da ich nicht mit den Methoden gegenüber meinen Kindern einverstanden war. Das war der größte Fehler und Sie viel mir in den Rücken und war seitdem der böse. Trotzdem würde ich das wieder machen, ob es Ihr gefällt oder nicht. Wenn ich in der Nähe da war, ließ die Schwiegermutter ihr Tun sein. Also es geht doch...und muss dafür bis an mein Lebensende dafür büßen.

-- extra eklig und herablassend zu Dir wäre.

Ist Ihr gutes Recht und wie das Karma sagt, irgendwann bekommt es zurück. Ob ich das mitbekomme oder nicht.

-- Die Kinder bekommen das voll mit

Ich habe Therapien gemacht und kann damit umgehen, soll Sie sich soweit zusammenreissen.

-- ier aber nicht primär in der Opferrolle

Aus Deiner Sicht bestimmt nicht, sagt mir mein Gefühl.

-- Entsprechend wenig Substanz

Lösung ist ja in Vorbereitung -- Job, Wohnung und dann Auszug.

-- geht's nur noch ums Gewinnen.

Dafür habe ich keinen Nerv und habe auch keine Muße. Sie fragte mich, was ich alles mitnehmen wolle. Nur meinen persönlichen Kram und Klamotten. Haushalt, Auto usw. interessiert mich nicht, kann Sie alles behalten. Wieder eine Aufrechnung der Geburtskosten, gell?

Nalf, ich mag Deine Aussagen und treffen auch sehr gut das Thema. Ich bin ein Freund von Meinungen und lasse mich auch gerne belehren. Doch die Würze ist, sagt mir mein Gefühl sehr streng und hast einen innerlichen Hass, gegenüber männlichen Daddys.

Off Topic: Heute Morgen traf ich von meiner jüngsten Tochter die Mama von einer Klassenkameradin. Meine Antennen sind da sehr feinfühlig und merkte sofort, das die Mama mit irgendeiner Vater doof Geschichte beraten worden ist. Letzen Samstag war Sie nämlich zu Besuch bei der Mama. Eine Woche zuvor hatte ich eine nette Mama vor mir. Auch merke ich verstärkte Aktivitäten, das meine Ex versucht, unsere Kinder mit immer mehr Aufmerksamkeiten auf sich zu lenken. Vermutlich ist das der innere Mutterschutz, um später klare Grenzen gegenüber dem Vater zu ziehen. In Deinen Sinne, wohl selbstverständlich.

Woher ich das weiß, Jahrzentelang hatte meine Mutter das mit mir gemacht, da kommen Gefühle auf, die niemand richtig vertehen kann. Das erlernte Gift bei mir bleibt wohl unbewußt hängen. Je mehr ich dagegen angehe, desto mehr entfernen sich meine, klar Ex und Kinder.

16.06.2025 08:46 • x 1 #93

Heliflieger
Die Reise geht weiter. Heute rief mich mein neuer Arbeitgeber an und soll wohl nächste Woche den Arbeitsvertrag bekommen. Soweit so gut.
Meine jüngste meinte zu mir, sie soll bei ihrer besten Schulfreundin übernachten, da Mama wohl eine Firmenreise für ein paar Tage machen soll. Sowas gab es noch nie. Jetzt kommt das Auslagern der Kinder, das fängt langsam an.

Was Sie persönlich macht, ist absolut Ihr Ding und hat mich nicht mehr zu interessieren. Heute hat Sie sich aufgebrezelt und ist auf einer Firmenfeier. Noch kann ich Abends auf die Jüngste aufpassen.

Wie gesagt, was Sie macht, Ihre Sache. Dank der letzten Therapie kann ich schneller das Gedankenkarussel abschalten.
Nur das mit den Kindern finde ich nicht so gut. Jetzt am Freitag sollte eine Schultagesfahrt mit der jüngsten stattfinden, Mama hat dieses auch vergessen.

Ich weiß, es ist so wie es ist. Ich habe mir ja auch die anderen Themen durchgelesen, der oder die verlassene muss sich neu sortieren und neu aufstellen. Hätte ich jetzt eine eigene Wohnung, könnte man sich neu einrichten und vieles neu machen. Mehr Freizeit, auf Events gehen und einfach einen neuen Bekanntenkreis aufbauen. Und da die Arbeit neu ist, kann man sich auch sehr gut darin einarbeiten. Bei soviel Abwechslung kann es ja nur nach vorne gehen.

Noch 12 Tage, dann bin ich für 3 Monate, bis auf die Wochenenden (sehe 2 Tage lang die Kinder) in der neuen Arbeit. Dann kann ich endlich eine neue Wohnung anpeilen und mit den Lohnzetteln beim neuen Vermieter wedeln.

@Nalf

Ich grüble viel nach dem letzten Post und habe ein schlechtes Gefühl, Dir sehr grob vorangegangen zu sein.

18.06.2025 17:45 • #94

E
Zitat von Heliflieger:
Meine jüngste meinte zu mir, sie soll bei ihrer besten Schulfreundin übernachten, da Mama wohl eine Firmenreise für ein paar Tage machen soll. Sowas gab es noch nie. Jetzt kommt das Auslagern der Kinder, das fängt langsam an.

Nunja, wer soll sonst einspringen, wenn du auch nicht verfügbar bist? Sie wird im Job jetzt auch ihre Möglichkeiten nutzen und nicht mehr als 'Backup' kürzer treten. Oder weil sie glaubt als verheiratete Frau und Mütter stünde es ihr nicht zu. Als Alleinerziehende muss sie schauen, dass sie die Zeit nun nutzt und 'aufholt'.

Zitat von Heliflieger:
Jetzt am Freitag sollte eine Schultagesfahrt mit der jüngsten stattfinden, Mama hat dieses auch vergessen.

Und Papa? Oder ist das allein Mamas Baustelle?

Klingt eher so, als habt ihr es beide vergessen.

18.06.2025 19:47 • x 1 #95

Heliflieger
@EineMitleserin

-- wenn du auch nicht verfügbar bist?

Aus dieser Sicht ja, bleibt ja nicht viel über. Mir ging es primär darum, neuer Mann und nicht die Kinder dann woanders parken. Mal ok, aber bitte dann nicht zuviel abgeben.

-- Zeit nun nutzt und 'aufholt'.

Ist Ihr gutes Recht und kann ja machen, was Sie will, nicht mehr meine Baustelle.

-- Und Papa? Oder ist das allein Mamas Baustelle?

Mama ist in der Whats up Gruppe, daher kriege ich nichts mit. Jeden Tag dudelt das Mobile mit Whats up....

18.06.2025 19:58 • #96

alleswirdbesser
Zitat von Heliflieger:
Mama ist in der Whats up Gruppe, daher kriege ich nichts mit. Jeden Tag dudelt das Mobile mit Whats up....

Bitte dich aufzunehmen, geht bestimmt schnell.

18.06.2025 20:38 • x 2 #97

Heliflieger
Gestern Nachmittag kam der Arbeitsvertrag und eine große Sorge hat sich endlich eingestellt. Gestern noch beim neuen Chef bedankt und wir alle freuen uns auf die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Somit ist der Weg für eine Wohnung zur Miete gelegt und das Gefühl des hilflosen Zustands eingedämmt. Jetzt kommt nächste Woche der nächste Schritt zum Onboarden beim AG. In der Woche bin ich nicht da, aber zum WE bin ich Samstag und Sonntag wieder Zuhause. Meine Kinder hatte ich bereits auf diese Konstellation hingewiesen und keine Überraschung. Abends rufen wir uns über Facetime zusammen, damit wenigstens kein großes Vakuum entsteht.

Hoffentlich klappt das mit meiner Ex und den Kindern in der nächsten Woche. Bis jetzt hatte ich vieles im Haushalt mitgemacht und praktisch alles erledigt. Sinnbildlich vom Tisch aufstehen und alles wurde weggeräumt.
Meine EX hat ja eine neue Rolle im Job bekommen und steckt viel Energie da rein, auch Zuhause Abends noch am arbeiten. Sie läuft dauernd mit Kopfhörern in der Wohnung rum und wenn die Kinder was fragen, kommt immer eine genervte Antwort.

Nächste Woche kommt dann alles geballt auf Sie zu und kann da nicht mehr als Puffer agieren.

27.06.2025 05:46 • x 1 #98

alleswirdbesser
@Heliflieger wie war heute dein erster Arbeitstag?

01.07.2025 17:45 • #99

Heliflieger
@alleswirdbesser

Ich hatte Deine Nachricht gesehen, nur auf dem Iphone konnte ich das Captcha nicht setzen, deshalb die späte Nachricht.

Die Firma ist sehr anspruchsvoll und da muss ich mich gewaltig anstrengen. Viel lernen und das bei 37Grad, bis vorgestern und Abends war ich platt. Aber die Themen mag ich und kniee mich da rein. Wenn ich mich nicht doof anstelle, kann man da sehr gut verdienen. KU Unterhalt zahlen und vom Rest kann ich mir eine gute Wohnung leisten, von meinen Reserven ganz abgesehen.
Vorhin kam ich mit 2 Stunden Verspätung (Bahn) nach Hause. Die Kinder haben mich empfangen an der Tür aber ich spüre so eine komische Atmosphäre. Wegen den Kindern tut es mir leid.

Solange ich 3 Monate weg bin, schwierig einen Vermieter direkt zu sprechen. Letzte Woche kam wieder eine Kündigung vom Vermieter, der Typ ist einfach krank. Hat 2x verloren und jetzt wieder der gleiche Grund.

Ich sehne mich nach einer Wohnung, wo ich eine Basis habe. Hochgradig viel lernen und dann solche Existenzängste, sprich Wohnung finden. Einfach mal abschalten kann ich einfach nicht und hoffe, diese Chance nicht zu verwirken.

Ich würde gerne ausserhalb von Berlin eine 2 Zimmer Wohnung finden, dann wäre wieder ein Stück Ruhe da.

04.07.2025 20:58 • x 2 #100

alleswirdbesser
Zitat von Heliflieger:
Ich würde gerne ausserhalb von Berlin eine 2 Zimmer Wohnung finden, dann wäre wieder ein Stück Ruhe da.

Vielleicht auch 3 Zimmer, damit die Kinder ihren eigenen Bereich bei dir haben?

04.07.2025 21:31 • x 1 #101

Heliflieger
@alleswirdbesser

Gute Idee, es gibt aber eine realistische Mietgrenze und versuche diese einzuhalten. Sollte eine 3 Zimmer Wohnung dafür zu haben sein, klar gerne.

04.07.2025 21:42 • x 2 #102

Heliflieger
Gestern Abend wurde ich von einer lieben Kundin zum Abendessen eingeladen. Ihr Mann und noch ein bekannter gingen mit und hatten einen sehr schönen Abend. Da mein Bekanntenkreis weggebrochen ist, war das echt ungewohnt, wieder Abends gemütlich zusammenzusitzen. Sie hätte auch eine Wohnung besorgen können, da eine frei. Wenn die Kinder nicht wären, wäre ich wieder nach Bayern gezogen. Am Tag davor hatte ich mit Ihr fast 3 Stunden gesprochen, das tat mal gut und Sie hat Lebenserfahrung. Im Enddefekt mache ich mir das Leben selber schwer, da ich so eine Art Schicksal nicht irgendwie beeinflussen kann. Es kommt wie es kommt.

Gerade eben • #103

A

x 4