535

Kinderwunsch und Dating

Hermine47
Zitat von btlwe.:
Zipfelwollmütze

x 3 #16

OxfordGirl
Zitat von Loui93:
Soll man die Kennenlernphase abbrechen und direkt nach einem Mann suchen der zu 100% einen Kinderwunsch hat?

Ich finde, man muss einen Partner finden, mit dem man sich das Projekt Familie überhaupt vorstellen kann. Du baust dir im Moment einen Wahnsinns-Druck auf. Und den überträgst du auf einen potentiellen Partner automatisch mit. Selbst wenn dir ein Mann beim Kennenlernen sagt, dass er sich 100% Kinder wünscht, heisst das noch lange nicht, dass er sie mit dir bekommen will. Oder du stellst nach ein paar Monaten fest, der hat ja gar keine Eigenschaften, die ein guter Vater braucht. Vielleicht solltest du auch jetzt gezielt Männer daten, die ein Lebensziel erreicht haben, und beruflich schon fest im Sattel sitzen, die sich das finanziell auch vorstellen können, relativ bald eine Familie ernähren zu können.

Versuche, den Druck rauszunehmen. Finde erstmal einen Mann, mit dem du eine liebe- und respektvolle Beziehung haben kannst. Das ist doch die Basis für alles weitere. Das finde ich, ist schon Herausforderung genug. Und dann überlegt gemeinsam, wie ihr eure Zukunft gestalten wollt.

x 2 #17

A

Kinderwunsch und Dating

x 3

Wurstmopped
Zitat von OxfordGirl:
die sich das finanziell auch vorstellen können, relativ bald eine Familie ernähren zu können.

Diese Männer, in dem Alter, attraktiv und eher sportlich, 1,85m etc, sind sehr gefragt, dass ist ne Aufgabe.... darüber hinaus sollte er die Familie ja mit ernähren können, kann mir vorstellen, dass Frau ja auch weiterhin an der eigenen Karriere basteln möchte?

x 1 #18

NurBen
Zitat von Hermine47:
Er schließt es nicht aus, ist sehr ausweichend geantwortet.
Was will Frau mit so einer Antwort anfangen?
Ist genauso eine Antwort wie mit der Richtigen möchte ich Kinder .
Woher und wann soll sie wissen ob sie die Richtige ist ?
Nach 3, 5 oder 10 Jahren ?

Ähm ja!? Denn so sollte es in der Regel ablaufen. Vielleicht keine 10 Jahre, aber eben auch nicht in der Kennenlernphase.
3-5 Jahre sollte man hier schon einplanen.

x 2 #19

Hermine47
Zitat von NurBen:
3-5 Jahre sollte man hier schon einplanen.

richtig !
bei meiner Schwester waren es im Übrigen 10 Jahre
mit 32 geht das ja auch noch gut, so alt ist die TE
wie gesagt, sie muss ja wissen wie schnell sie Kinder möchte
und wie lange sie zu warten bereit ist.

OxfordGirl
Zitat von Wurstmopped:
darüber hinaus sollte er die Familie ja mit ernähren können, kann mir vorstellen, dass Frau ja auch weiterhin an der eigenen Karriere basteln möchte?

Das schließt sich doch nicht aus. Der Mann, den sie aktuell datet, startet grade ins Berufsleben. Will erstmal noch reisen etc., also sein Geld vermutlich erstmal nicht in Nestbau investieren. Darauf wollte ich raus. Kinder kosten halt Geld, selbst wenn jeder 50/50 beiträgt.

x 1 #21

N
Zitat von Loui93:
Er 31, ist mit dem Studium fertig geworden und möchte nun erstmal reisen. Kinder schließt er nicht aus, aber ist kein Muss bei ihm.

Wie konkret ist dieser Mann denn insgesamt mit seinen Plänen?
Hat er für die Reisen schon konkrete Orte/Regionen, die er sich vorgenommen hat, von denen er schon lange träumt, über die er sich schon belesen hat, für die er das Reisebudget zusammen hat?
Oder ist das eher so eine vage Absichtserklärung und er lässt das dann mal so auf sich zukommen oder muss dann mal schauen, was sich so ergibt.

Falls in seinem Leben nichts so richtig zielgerichtet aussieht, wäre das ohnehin kein Mann, mit dem ich langfristig planen würde. Es sei denn, Du bist gerne dominant und hast nichts dagegen, einen Mann hinter Dir her zu schleifen.

x 4 #22

Wurstmopped
Zitat von OxfordGirl:
Das schließt sich doch nicht aus. Der Mann, den sie aktuell datet, startet grade ins Berufsleben. Will erstmal noch reisen etc., also sein Geld ...

Er hat wahrscheinlich viel Energie in die Ausbildung gesteckt und will das Leben erst einmal genießen.
Darüber hinaus, die Karriere, Berufseinstieg wird auch Ressourcen benötigen.
An seiner Stelle würde ich mich auch erst einmal um mein Leben kümmern, hier Stabilität reinbringen und parallel das Leben genießen wollen.
Da wäre ich mit Familienplanung auch eher konservativ unterwegs, hat ja Zeit.
Mit Ende 30zig Anfang 40 zig kann er immer noch Vater werden.
Vielleicht sollte sie mal in der Altersklasse Daten?

x 1 #23

N
@Wurstmopped
Er muss ja auch nicht der passende Mann für Loui werden. Gibt ja auch 26jährige, die da schon weiter sind und in Bausparverträge einzahlen.
Darum geht es Loui ja, die Genießer von den Familienmenschen zu unterscheiden. Mit dem Alter hat das ja nicht unbedingt was zu tun. Jetzt einen sehr alten Mann zu wählen, weil der mit Anfang 40 auf ihrem Level mit Anfang 30 ist, halte ich für gefährlich. Der Spätzünder wird ja dann nicht automatisch mit ihr Schritt halten können, nur weil er Vorsprung hat.

x 3 #24

Igelfisch
Kleine Geschichte aus dem Verwandschaftskreis.

Sie und er kamen zusammen. Sie war etwas älter und mit dem Studium fertig. Er schrieb gerade an seiner Doktorarbeit. Zusammengekommen, 15 Jahre zusammen gewesen. Anfangs hieß es auch, erstmal bisschen reisen, bisschen leben. Sie wollte gern Kinder. Er? Och später dann, is ja noch Zeit. Nach 14 Jahren gemeinsamer Beziehung blieb bei ihr die Periode weg. Da wollte der Mann auf einmal, sie konnte nun aber nicht mehr. Die Beziehung ging in die Brüche. Er hat jetzt ne neue Partnerin, welche auch sehr schnell mit dem ersten und kurz nach dessen Geburt mit dem zweiten Kind schwanger wurde. Und die ehemalige trauert der Beziehung und den immer gewollten aber aufgeschobenem Kindern hinterher.

Es kann gut gehen und er will dann doch ziemlich schnell auch Kinder. Kann aber auch blöd laufen wie oben geschildert. Ich würde das Thema auch nochmal anschneiden und auch die 3-5 Jahre, wie Ben sie vorgeschlagen hat ins Visier nehmen. Wenn er das nicht kann, würde ich ernsthaft überlegen ob das der richtige Mann für mich ist.

Viel Glück

x 3 #25

Sonnenschein85
Zitat von FloraVita:
Ja, das habe ich verstanden. Auf einem ich weiß nicht kann man ja nichts aufbauen. Ist weder Fisch, noch Fleisch.

Eben.

Natürlich kann er immer noch seine Meinung ändern und auch ein ja, ich will Kinder ist keine Garantie. Aber ein ich weiß nicht klingt als hätte er sich kaum Gedanken dazu gemacht. Oder ist da extrem unsicher. Man muss natürlich nicht alles konkret planen direkt aber das wäre auch für mich nicht ausreichend.

x 2 #26

M
Ich habe die Erfahrung gemacht: Wenn eine Familienplanung im Leben eines Mannes vorkommt, dann weiß er es auch in diesem Alter. Oder er hat noch nicht die richtige gefunden, mit der er sich eine Familie vorstellen kann.

Das Problem bei euch ist, dass ihr an zwei unterschiedlichen Punkten in eurem Leben seid. Er startet erst in sein Berufsleben und möchte vermutlich erst ankommen. Du wirst wahrscheinlich schon fest auf dem Boden stehen und wissen, wie deine Zukunft aussehen soll. Es kann aus meiner Sicht schon ein Trennungsgrund sein. Auch wenn er dir jetzt gefällt: Ich würde sagen, euch unterscheiden in der Lebensplanung 5 bis 10 Jahre.

Die Entscheidung kannst nur du alleine treffen, ob du es weiterverfolgen möchtest. Ob er in Zukunft Familie haben möchte oder nicht, kann dir hier keiner beantworten. Auch nicht, ob es sich zu warten lohnt.

Wenn du ihn gerne hast, dann genieße erstmal die Zeit mit ihm. Wenn du jetzt schon weißt, dass du nicht abwarten möchtest, beende den Kontakt lieber gleich, bevor du emotional zu tief drinnen steckst.

x 1 #27

Worrior
@Loui93
Vielleicht ist es auch in der Anfangsphase etwas abschreckend wenn sofort ein präziser Kinderwunsch geäußert wird.
Der Mann ist mit seinem Studium fertig und möchte erst mal reisen.
Ich nehme an es handelt sich nicht um einen zweiwöchigen Urlaub?
Er hat halt weniger Zeitdruck.
Ein Mann der nicht zwingend total verzweifelt und befürftig ist wird eher weniger auf so einen Kinderwunsch anspringen.

x 3 #28

Wurstmopped
Zitat von Nalf:
@Wurstmopped Er muss ja auch nicht der passende Mann für Loui werden. Gibt ja auch 26jährige, die da schon weiter sind und in Bausparverträge ...

Nein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mann mit mitte ende 30zig im Leben steht und klare Vorstellungen davon hat, was es bedeutet Vater zu werden ist wohl doch größer.
So ein abgerungenes OK lass uns Eltern werden, geht meist in die Hose.

x 1 #29

N
Zitat von Wurstmopped:
die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mann mit mitte ende 30zig im Leben steht und klare Vorstellungen davon hat, was es bedeutet Vater zu werden ist wohl doch größer.

Ich würde sagen, dass das für Westdeutsche Männer eher gilt als für Ostdeutsche oder z.B. Briten.

Zitat von Worrior:
Ein Mann der nicht zwingend total verzweifelt und befürftig ist wird eher weniger auf so einen Kinderwunsch anspringen.

Es gibt die total verzweifelten und bedürftigen, die beim Dating auch einem Plan, einen Resthof zu kaufen, zu sanieren und dort eine Pferdezucht einzurichten, zustimmen würden, obwohl sie mit Pferden nichts am Hut haben.

Es gibt aber, gerade bei Männern, die nicht studiert haben, auch welche, die mit Ende 20 genau wissen, wann und wo sie ein Haus bauen möchten, dass sie Kinder möchten, etc. Die sind überhaupt nicht bedürftig oder verzweifelt.

A

x 4