535

Kinderwunsch und Dating

A
@Loui93 hey, wenn sonst bei euch euch alles passt, würde ich es wahrscheinlich mit ihm versuchen. Du sagst ja selbst auch, das Du erst später welche willst und ganz ausschließen tut er es ja nicht. Evtl würde ich aber relativ zeitnah das Thema nochmal ansprechen und einfach offen und ehrlich sagen, wie du es empfindest, so wie du es hier im Thread getan hast. Vielleicht weiß er ja noch nicht, wie wichtig dir das ist? Hast du ihm gesagt, das du später unbedingt Kinder haben möchtest? Oder nur gefragt, wie er zum Thema steht?

x 1 #31

Wurstmopped
Zitat von Nalf:
Ich würde sagen, dass das für Westdeutsche Männer eher gilt als für Ostdeutsche oder z.B. Briten.

OK, wenn du den Vergleich hattest....

x 1 #32

A

Kinderwunsch und Dating

x 3

R
Zitat von Loui93:
Hallo Liebe Community, ich bräuchte mal eure Hilfe in Sachen Kinderwunsch und Dating. Kurz zu mir, ich bin weiblich, Single und 32 Jahre alt. Aktuell plagen mich gewisse Zukunftsängste. Ich möchte nicht jetzt, aber zumindest in paar Jahren eine Familie gründen. Nun zum eigentlichen Thema. Ich habe einen Mann ...

Wann hast Du den Mann kennengelernt?

Seit Ihr schon in einer Beziehung oder ist das für Dich noch Kennenlernen und wird erst zur Beziehung, wenn alle Deine Visionen von ihm mitgetragen werden?

Loui93
Also wir sind noch in der Kennenlernphase. Kennen uns jetzt 1 Monat.

Er hatte mich tatsächlich gefragt ob ich Kinder möchte. Das kam nicht von mir.
Daraufhin habe ich ihm klar gesagt, das ich mir bald Familie wünsche.
Er antwortet darauf sehr schwammig.

x 1 #34

btlwe.
@rudi333 Dies ist ja das Erwartungspaket heutzutage im Postfeminismus: Ihr wünsche sind die einzig wahren Prämissen, da sollste in der Kennenlernphase schon alle deine Wünsche für ihre Realität opfern. Ist ehrlich gesagt ein sch...ß Deal, aber wird genug NiceGuys geben, welche das Leben eines anderen Menschen in sich reintrichtern lassen, bis sie leere Hüllen werden, logischerweise abgestoßen werden müssen, toxisch explodieren und in der Midlifecrisises zu Frauenhassern werden. Aus Mangel an eigener Identität. Das ist logisch wie hervorsehbar, ich finde es erstmal gut, dass er die Welt sehen will, da es seinen Bedürfnissen entspricht.

x 3 #35

Loui93
@Nalf also er ist da schon sehr konkret. Reiseziel steht bei ihm fest. Nur noch kein Zeitraum. Irgendwann nächstes Jahr.

Er hat sogar gefragt ob ich seine Reisebegleitung werden möchte.

Ich wäre ja nicht abgeneigt zu reisen.

Aber wenn er die nächsten 10 Jahre nur reisen möchte, wird das nichts mit meinem Plan

btlwe.
@Loui93 Ist doch wunderbar, dies gehört zu seiner Identität, dass erste mal in seinem Leben richtig rauszukommen! Ich würde es mitnehmen und als Erfahrungswert in mich einfließen lassen. Gemeinsame Interessen sind immer ein gutes bindenes Element, besser als sivh ein Coachpotetoe aus OD zu ziehen. Mach doch mal Nägel mit Köpfen und streck nicht die Kennlernphase!

x 1 #37

Hermine47
Zitat von Loui93:

Dann würde ich das an der Stelle abbrechen, schwammig wäre mir persönlich zu wenig,
weil Du es ja in naher Zukunft möchtest.

x 1 #38

N
Zitat von rudi333:
und wird erst zur Beziehung, wenn alle Deine Visionen von ihm mitgetragen werden?

Das ist das Ideal.
Dass man jemanden findet, der die gleichen Grundwerte hat und die gleichen Lebensziele.
Und das nicht nur vortäuscht...

Zitat von Loui93:

Das wäre mir zu wenig.
Wenn er es anspricht, hätte ich mir in jedem Fall von ihm eine konkrete Aussage dazu erwartet.
So wirkt es eher, als hätte er Deine Träume abgefragt, um sie stets lauwarm bedienen und Dir wie ne Karotte vor die Nase hängen zu können.
Ich bin da bei Uwe und denke, dass der Mann eine feste Freundin für sich sucht. Mehr aber auch nicht.

Zitat von btlwe.:
da sollste in der Kennenlernphase schon alle deine Wünsche für ihre Realität opfern

Ich kenne keine einzige Frau, die sich sowas wünscht. Das wäre ja Unterwerfung und Selbstaufgabe. Und das findet keine Frau 6y. Solche Forderungen höre ich eher von christlichen Fundamentalisten mit Vater als Familienoberhaupt-Komplex.

Zitat von btlwe.:
und in der Midlifecrisises zu Frauenhassern werden. Aus Mangel an eigener Identität.

Das erklärt mir, wie diese Männer so werden, wie sie werden.

Aber die mangelnde Identität ist ja überhaupt nicht gewünscht.
Ich glaube, dass Frauen wie Loui nur einen Mann suchen, der dann aber in seiner Identität und seinen Zielen gut zu ihren passt, damit keiner etwas aufgeben muss und beide am gleichen Strang ziehen.

Während viele Männer wohl entweder die Passung zu vielen Frauen oder die Passung zu egal welcher Frau suchen und daher ihre Lebensziele verschleiern und verleugnen, taktisch beim Daten schwammig bleiben, um sich dann über die Unzufriedenheit der Frau zu wundern, sobald sie sie gebunden haben und mit der Wahrheit rausrücken oder auf ihre Zusagen beim Wort genommen werden.

Wäre hier der Datingpartner offen und klar in seinen Vorstellungen, hätte er bei Loui wohl wesentlich mehr Chancen als mit diesem Wischiwaschi.

x 1 #39

M
Ich denke ein ich schliesse es nicht aus, aber.... kommt von einem Mann, der Dich gerne als Partnerin hätte, und daher kein klares ja oder nein äussert, um bei Dir nicht unten durch zu sein ohne gleichzeitig Verantwortung oder Commitment zeigen zu müssen. Es wäre was anderes wenn er sagen würde, ich will Kinder, aber erst nach reiflicher Kennenlernzeit. DAS wäre nachvollziehbar. Es besteht die Gefahr, wenn der Wunsch bei Dir sehr gross ist, dass Du die nächsten Jahre Dich bemühst, ihm alles sehr recht zu machen und zu gefallen in der Hoffnung, dass er irgendwann in Dir die Richtige sieht. Am Ende brennst Du aus, und er kann sagen: ich hab doch nicht gesagt ich will Kinder, hat aber schön seinen Spaß mit Dir gehabt, ohne Verantwortung für die Planung einer Familie übernehmen zu müssen.
An Deiner Stelle würde ich die Finger von ihm lassen. Denn Du weisst ja sehr genau, was Du willst.
Er klingt nach jemandem der sich alles offen halten will zu seinem Vorteil (Karotte vor Deiner Nase) ohne klare Verantwortung für seine
Zukunftsvorstellungen und deren Kommunikation an Dich. Finde ich eher unsympathisch, ehrlich gesagt.

x 4 #40

Loui93
@Nalf ganz genau. Ich suche halt jemanden mit gleichen Zielen und Zukunftsvorstellungen. Hätte er gesagt, er wünscht sich Kinder aber erst in 2 bis 3 jahren, wäre das ja ok.

Ich weiß man hat keine Garantie für Kinder. Aber schöner wäre ein Mann der sagt, Kinder ja aber vielleicht später.

x 1 #41

btlwe.
@Nalf Was Menschen sagen und wiederrum forcieren sind immer zwei paar Schuhe, zumeist sogar komplett Komplimentäre. Eher üblich.

Lebe deine Ansichten und red weniger aus Ausdruck deiner vermeintlichen Offenheit darüber

...ist wohl die treffenste Aussage dazu. Wie schon erwähnt, hab ich das männlich toxischste Verhalten nicht bei BadBoys - da weiß auch eine weiblich Person, worauf sie sich einlässt - gesehen sondern den vermeintlich aufgeklärten NiceGuy/Whiteknight oder megaliberalen Großstadthipstern.

Blind-Meg
Zitat von btlwe.:
Dies ist ja das Erwartungspaket heutzutage im Postfeminismus: Ihr wünsche sind die einzig wahren Prämissen, da sollste in der Kennenlernphase schon alle deine Wünsche für ihre Realität opfern

Ähm, nein. Erstens will keine Frau einen Mann, der sich erst passend machen muss, sondern einen, der von sich aus die gleichen Ziele im Leben hat. Und zweitens ergibt deine Klage nur dann Sinn, wenn man voraussetzt, dass der Mann sich bei der Frau bewirbt und sie ihn dann auswählt. Gerade du als RedPiller müsstest doch die Auffassung vertreten, dass die Frauen sich gefälligst anzustrengen haben, den Männern zu gefallen, und nicht umgekehrt.
Was wäre, wenn der Mann den Wunsh hätte, auf jeden Fall Kinder zu wollen? Würdest du ihm das gleiche sagen? Die arme Frau muss schon beim Kennenlernen sich festnageln lassen auf seine Pläne für die nächsten 20 Jahre? Oder würdest du vielleicht eher raten Dann such dir eine Frau, die das auch möchte? Denn nichts anderes geschieht hier. Keiner erwartet irgendwas zu opfern für eine Katze im Sack. Aber eine klare Ansage, wie sein Lebensplan ist, darf man von einem Mann mit 31 schon erwarten. Und wenn er eher alles erstmal schön auf sich zukommen lassen möchte, ist er nicht der, den die TE sucht. Sie wird ihn dann ja aber auch nicht mehr wollen, insofern passt doch dann alles.

Ich würde in der Situation das Kennenlernen mit diesem Mann entweder beenden oder eine klare Positionierung von ihm fordern, ob er Kinder möchte oder nicht. Ob ihr diese Kinder dann gemeinsam bekommt, weiß man natürlich nicht, weil man sich erst kennenlernen jdn eine Weile zusammen sein muss. Aber das ist halt so und gilt ja für alle anderen Männer genauso. Ich denke aber, ein verantwortungsvoller Mann ist sich bewusst, dass eine Frau mit 32 nicht mehr die Zeit hat, erstmal noch 5-8 Jahre abzuwarten, und entsprechend sollte er Klartext reden können. Klartext kann auch heißen, dass er es noch nicht weiß (er kann sich ja theoretisch auch mit 45 noch eine 30jährige suchen - aber du halt nicht). Aber irgendwie positionieren sollte er sich. Und verantwortungsvoll sollte ein Mann ja sowieso sein, um mit ihm Kinder zu machen.

x 2 #43

Happylife1981
Wenn der Kinderwunsch für Dich so wichtig ist, solltest Du Dir lieber jemand anderen suchen.
Es bringt Dir ja nichts, wenn ihr eine tolle Beziehung führt, viel reist und Du dann in 5 Jahren nochmal das Kinderthema ansprichst und er dann sagt, dass er sich doch dagegen entschieden hat.

A
@Loui93 aber diese Aussage ist doch genauso schwammig. Wenn dann: ich will (auf jeden Fall) Kinder, aber erst später.

x 2 #45

A

x 4