101

Kinderwunsch verursacht großen Streit

HeartOfGold
Zitat von HerzausTränen:
Ich möchte nämlich gerne eine Familie und nicht nachher alleine dastehen.


Okay, aber was möchtest du denn genau?
Deine Äußerungen sind in dieser Hinsicht sehr wechselhaft...
Mal sagst du, dass du dich damit anfreunden könntest, würde er dir klipp und klar sagen, dass er keine Kinder will...
Und dann sagst du, dass du gern eine Familie hättest.

Ich finde, das Wichtigste ist, dass du für dich selbst diese Dinge mehr hinterfragst. Was DU wirklich willst.

Ich hatte auch mal einen Partner, der irgendwann anfing mich mit seinem Kinderwunsch richtig zu nerven... Ich sagte immer, dass ich mir vorstellen könnte, Kinder zu haben aber defintiv noch nicht bereit sei und es vermutlich auch in den nächsten 2-3 Jahren nicht sein werde. Unsere Beziehung zerbrach, was aber nicht nur allein an diesem Problem lag.

Jetzt bin ich seit einem Jahr Single und denke wirklich, dass ich gern in den nächsten 2-3 Jahren Kinder haben möchte. Zumindest finde ich die Vorstellung mittlerweile ganz gut. Aber ich habe auch eingesehen, dass ich wohl einfach nie wirklich der Meinung war, dass mein Ex der Vater meiner Kinder werden sollte...
Ich mache mir selbst keinen Druck aber die nächste Beziehung werde ich definitiv mit einem klaren Blick auf die Zukunft eingehen.

Eine andere Frage noch... Arbeitlos hin oder her... Würdest du sagen, dass du (finanziell) komplett unabhängig von deinem Partner bist und dich auch prima allein versorgen könntest?
Das ist nämlich die Hauptsache.

28.11.2019 12:54 • #61


H
Zitat von Bones:


Ihr müsst dringend miteinander reden und dann musst du für dich eine Entscheidung treffen. Wenn du Kinder mit ihm willst, er nicht mit dir,kommt ihr auf keinen gemeinsamen Nenner.Dafür ist ein Kind eine zu tiefgreifende Entscheidung.

Warum gehst du Fragen aus dem Weg,weshalb dein Freund und anscheinend auch sein Umfeld dir trotz EU eine Ausbildung zutrauen?

Ich weiß es nicht, warum. Ich denke das von ihnen keiner wirklich über meine Krankheit Bescheid weiß und mein Freund sich vielleicht auch für mich schämt, dass ich keinen Job habe.
Ich habe ihn auch mal gefragt, ob er mir nicht ein wenig Unterstützung bieten kann , dass ich eventuell etwas finde was ich von zuhause machen könnte. Er hat da auch eben mehr Lebenserfahrung und könnte mir bei einer Bewerbung helfen etc. aber irgendwie wollte/konnte er mir da nicht helfen und meine Versuche was zu finden, sind leider gescheitert.

28.11.2019 12:55 • #62


A


Kinderwunsch verursacht großen Streit

x 3


H
Zitat von Kummerkasten007:

Hast Du Angst, dass dieser Mann aufgrund Deiner persönlichen Umstände Deine einzige Chance auf ein Kind / eine Familie ist?

Das nicht, aber ich liebe ihn ja auch und wenn dann wieder verletzende Äußerungen kommen würden, weiß ich nicht wie ich das verkraften soll.

28.11.2019 12:57 • #63


Kummerkasten007
Wenn Du EU bist, dann stehen Dir Hilfen zu, sei es vom Sozialamt oder Jobcenter. Die haben i.d.R. spezielle Betreuer für Wiedereingliederungskandidaten, mit Unterstützung für Bewerbung und Jobsuche.

Sofern Du das natürlich möchtest und schaffst.


Zitat:
weiß ich nicht wie ich das verkraften soll


Eine Grenze aufzeigen und Dir nichts gefallen lassen.

28.11.2019 12:58 • x 1 #64


B
Zitat von HerzausTränen:
Nein, mit dir nicht, nicht jetzt und auch nicht in einem Jahr


Wenn er deutlich mit dir nicht gesagt hat,hast du deine Antwort und musst für dich eine Entscheidung treffen.

Zitat:
Ich habe ihn auch mal gefragt, ob er mir nicht ein wenig Unterstützung bieten kann , dass ich eventuell etwas finde was ich von zuhause machen könnte. Er hat da auch eben mehr Lebenserfahrung und könnte mir bei einer Bewerbung helfen etc. aber irgendwie wollte/konnte er mir da nicht helfen und meine Versuche was zu finden, sind leider gescheitert.


Wie viele Versuche waren es?
Hast du dir andere Hilfe gesucht,um Bewerbungen zu schreiben oder es alleine versucht?Hilfe über Ämter gesucht?
Vielleicht wirkst du dahingehend auf dein Umfeld auch sehr passiv und bleibst unter dem Rahmen, den du trotz Erkrankung leisten könntest? Um eine Tätigkeit von zuhause aus kannst du dich ja alleine gut kümmern.
Würde seine Sorge noch verstärken in Bezug auf ein Kind

28.11.2019 13:00 • #65


H
Zitat von HeartOfGold:

Okay, aber was möchtest du denn genau?
Deine Äußerungen sind in dieser Hinsicht sehr wechselhaft...
Mal sagst du, dass du dich damit anfreunden könntest, würde er dir klipp und klar sagen, dass er keine Kinder will...
Und dann sagst du, dass du gern eine Familie hättest.

Ich finde, das Wichtigste ist, dass du für dich selbst diese Dinge mehr hinterfragst. Was DU wirklich willst.

Ich hatte auch mal einen Partner, der irgendwann anfing mich mit seinem Kinderwunsch richtig zu nerven... Ich sagte immer, dass ich mir vorstellen könnte, Kinder zu haben aber defintiv noch nicht bereit sei und es vermutlich auch in den nächsten 2-3 Jahren nicht sein werde. Unsere Beziehung zerbrach, was aber nicht nur allein an diesem Problem lag.

Jetzt bin ich seit einem Jahr Single und denke wirklich, dass ich gern in den nächsten 2-3 Jahren Kinder haben möchte. Zumindest finde ich die Vorstellung mittlerweile ganz gut. Aber ich habe auch eingesehen, dass ich wohl einfach nie wirklich der Meinung war, dass mein Ex der Vater meiner Kinder werden sollte...
Ich mache mir selbst keinen Druck aber die nächste Beziehung werde ich definitiv mit einem klaren Blick auf die Zukunft eingehen.

Eine andere Frage noch... Arbeitlos hin oder her... Würdest du sagen, dass du (finanziell) komplett unabhängig von deinem Partner bist und dich auch prima allein versorgen könntest?
Das ist nämlich die Hauptsache.

Genau davor hab ich auch Angst. Das er schon will, nur mit mir nicht. Das er mich als die Falsche sieht.

Nerven tue ich ihn nicht, dass war das zweite mal, dass das mal so richtig Thema war. Danach hab ich darüber nichts mehr gesagt.

Und ja , ich kann mich alleine versorgen. Ohne ihn.

28.11.2019 13:00 • #66


B
Zitat von HerzausTränen:
Und ja , ich kann mich alleine versorgen. Ohne ihn.


Wie würdest du denn das Kind und dich alleine versorgen?

28.11.2019 13:04 • #67


DieSeherin
Zitat von HerzausTränen:
Ich würde gerne mal konkret mit ihm drüber reden, möchte aber auch mit diesen Themen nicht nerven und habe auch Angst, vor weiteren verletzenden Aussagen seinerseits.

Zitat von HerzausTränen:
Ich muss schauen, dass ich den Mut finde nochmal diese Themen anzusprechen.


ja! für ein gespräch musst du den mut aufbringen! es sollte aber bitte nicht um das kinderthema kreisen, sondern viel allgemeiner gehalten sein! und wenn du ihm sagst, dass du mit ihm über euch beide reden möchtest, eure beziehungsvorstellungen, über eure gemeinsamkeiten, über die träume, dann ist er vielleicht auch offener, als wenn es wieder mal um den kinderwunsch gehen soll.

und ganz nebenbei: geh bitte wirklich mal in dich, ob ein mann, der sich vielleicht deiner schämt, der dich schräg anmacht, der sofort entnervt ist, wenn es um deine gefühle geht, der sich so idiotisch und verwirrend verhält... ob der wirklich der mann ist, den du als vater deiner kinder an deiner seite haben möchtest

28.11.2019 13:04 • #68


W
Zitat von HerzausTränen:
Ich verstehe das ganze auch nicht. Wenn er es nicht möchte, dann muss er auch konsequent sein.


Sei Du bitte konsequent! Letztlich bekommst Du das Kind. Also egal wie dumm der Mann ist, die Verantwortung hat die Frau. Sie wird schwanger, sie bekommt das Kind, ihr Körper, ihre Verhütung, meine Meinung. Was hast Du davon über ihn zu schimpfen weil er nicht konsequent verhütet und dann stehst mit Kind da von einem Vater der es nicht will? Kümmere Du Dich bitte darum.

Zitat von HerzausTränen:
Ich muss schauen, dass ich den Mut finde nochmal diese Themen anzusprechen.


Was befürchtest Du, dass passiert?

Zitat von HerzausTränen:
aber ich liebe ihn ja auch und wenn dann wieder verletzende Äußerungen kommen würden, weiß ich nicht wie ich das verkraften soll.


Wenn er Dich auch so lieben würde, müsstest Du nicht wiederholt verletzende Sprüche abkönnen. Wie definierst Du Liebe?

Ok, das ist die Befürchtung?

Zitat von HerzausTränen:
Genau davor hab ich auch Angst. Das er schon will, nur mit mir nicht. Das er mich als die Falsche sieht.


Dann ist er auch nicht der Richtige. Und Du weißt es wenigstens. Auch wenn es erstmal weh tut.

28.11.2019 13:07 • #69


H
Anfang 2020 läuft meine Erwerbsunfähigkeit aus (war befristet)und ich hatte mit meiner Sachbearbeiterin schon besprochen, dass ich dann gerne Unterstützung hätte um zu schauen,dass ich etwas finde was ich machen kann.

Bewerbungen habe ich alleine geschrieben, mit der Hilfe des Internets aber leider nur Absagen bekommen. Ich war danach sehr demotiviert und hab es nicht weiter versucht.

28.11.2019 13:08 • #70


Kummerkasten007
Bist Du in Therapie?

28.11.2019 13:09 • #71


B
Zitat von HerzausTränen:
Anfang 2020 läuft meine Erwerbsunfähigkeit aus (war befristet)und ich hatte mit meiner Sachbearbeiterin schon besprochen, dass ich dann gerne Unterstützung hätte um zu schauen,dass ich etwas finde was ich machen kann.

Bewerbungen habe ich alleine geschrieben, mit der Hilfe des Internets aber leider nur Absagen bekommen. Ich war danach sehr demotiviert und hab es nicht weiter versucht.


Absagen sind ja auch demotivierend.Wann waren denn deine letzten Versuche?

28.11.2019 13:28 • #72


HeartOfGold
Zitat von HerzausTränen:
Bewerbungen habe ich alleine geschrieben, mit der Hilfe des Internets aber leider nur Absagen bekommen. Ich war danach sehr demotiviert und hab es nicht weiter versucht.


Ist nachvollziehbar.
Ich bin zur Zeit zwar voll berufstätig, aber kann meinen Job nicht leiden wegen des miesen Arbeitsklimas. Auch ich schicke regelmäßig Bewerbungen raus... Mal kommen Absagen, mal bekomme ich gar keine Antwort, mal werde ich zum Bewerbungsgespräch eingeladen aber es klappt trotzdem nicht. Ist jedes Mal frustrierend und nichts, woran man sich gewöhnt.

Gibt es vielleicht so etwas wie Bewerbungs-Coaching bei dir in der Nähe? Vielleicht vom Arbeitsamt?
Ich lebe nicht mehr in Deutschland, aber hier in Schweden habe ich mir bei der Arbeitsvermittlung (so nennt sich das hier) einen Termin geben lassen, damit sich jemand mal meinen Lebenslauf und Anschreiben anschaut. Ich hatte Zweifel, ob ich vielleicht irgendwelche Fehler mache. Auch Freunden habe ich beides gezeigt. Das Ergebnis war etwas ernüchternd, weil alle zu mir meinten, meine Unterlagen seien top... Auch damit mich selbst zu präsentieren hatte ich niemals ein Problem.
Muss also wirklich daran liegen, dass andere Bewerber mir in Sachen Erfahrung oder Ähnliches voraus sind.

Aber man muss es einfach immer wieder und wieder versuchen. Ich sage mir immer, dass es irgendwann schon klappen wird!

Zitat:
Genau davor hab ich auch Angst. Das er schon will, nur mit mir nicht. Das er mich als die Falsche sieht.


Die Chance gibt es natürlich immer...
Es kann aber auch sein, dass er sich einfach nicht sicher ist und selbst wirklich nicht weiß, was er will. Ich hatte einen Kollegen, der sagte immer felsenfest, dass Kinder gar nichts für ihn wären. Er will keine. Er hat auch immer ausfürhlich und nachvollziehbar begründet warum.
Dann traf er nach einer Trennung auf eine neue Partnerin und mir ihr ist plötzlich alles möglich. Jetzt kann er sich Hochzeit, Kinder etc. plötzlich vorstellen. Ich denke, seine Meinung hat sich wirklich geändert und nicht, dass er sich vorher schon insgeheim Kinder wünschte.
Nachher ist man eben immer schlauer... Ich hake so etwas immer ab als: Wie das Leben so spielt!
Natürlich sind gewisse Phasen und insbesondere immer Trennungen sehr, sehr schwer... Und es klingt so leicht daher gesagt, aber ich sage mir mittlerweile: Was nicht sein, soll eben nicht sein. Das bewahrt einen zwar nicht von Trauer, aber man lernt schneller zu akzeptieren.

Ich denke, du solltest dich mit deinem Freund hinsetzen, ihm klarmachen, dass du mit ihm ein klärendes Gespräch möchtest und er dir gerade heraus sagt, was er will. Sodass du auch davon ausgehen kannst, dass er zumindest auch morgen noch derselben Meinung ist.
Antwortmöglichkeiten, ob er Kinder will, wären ja: Ja / Nein / Ich weiß (noch) nicht.
Und dann musst du gucken, wie du damit umgehen kannst...

28.11.2019 14:02 • #73


O
Zitat von HerzausTränen:
Anfang 2020 läuft meine Erwerbsunfähigkeit aus (war befristet)und ich hatte mit meiner Sachbearbeiterin schon besprochen, dass ich dann gerne Unterstützung hätte um zu schauen,dass ich etwas finde was ich machen kann.

Bewerbungen habe ich alleine geschrieben, mit der Hilfe des Internets aber leider nur Absagen bekommen. Ich war danach sehr demotiviert und hab es nicht weiter versucht.


Kommt natürlich darauf an mit welchen Qualifikationen man sich auf welche Stelle bewirbt.

Die Frage nach Schul- oder Berufsausbildung wird hier ja die ganze Zeit umschifft.

Wenn man natürlich nichts vorweisen kann, dann kann die Bewerbung noch so toll geschrieben sein, aber dann wird das nix.

Wie lange bist du denn zu Hause ? Schon mal so lange wie die Beziehung geht.
Er hat dich ja so kennengelernt.

Also schon sehr sehr lange .

28.11.2019 14:04 • #74


Mienchen
In den ganzen Antworten hab ich leider nicht gelesen, weshalb sie erwerbstätig ist und aus welchem Grund er sich für sie schämen könnte.

28.11.2019 14:45 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag