Zitat von Abendrot:Liebe TE Meine Tochter ist zu Weihnachten plötzich gestorben und meine Enkelkinder 5 und 8 Jahre alt sind nun Halbwaisen . Zu der ganzen Tragik , dass mein Kind unerwartet gestorben ist , kam die Bitte meines Schwiegersohnes , den Kontakt einzustellen . Er hat seine Mutter und Geschwister , die ihm beistehen , mehr ...
...dass sich als "kleine Familie finden wollen" - ist das nicht auch ein Akt der Trauer-Verarbeitung, und -Bewältigung, den der Schwiegersohn für sich und seine Kinder in Anspruch nehmen will!? Er kann ja nicht wissen, wohin seine Entscheidungen führen...nicht für sich und nicht für seine Kinder.
Und... ist es nicht auch so, dass DEINE Türen immer offen stehen werden, wenn Schwiegersohn und/oder die Enkelchen anklopfen - egal wann?
Dass dich die Entscheidung - oder eher "Bitte" - des Schwiegersohnes persönlich getroffen hat, dich betroffen gemacht hat, ist verständlich. Eine solche Bitte - wer rechnet damit, dass das innerhalb des engsten Familien-Kreises geschieht?
Näher zu hinterfragen, warum der Schwiegersohn diese Bitte äußerte - eher nicht sinngebend. Die Entscheidung als SOLCHES im Raum stehen zu lassen, um genau DAS zu vermeiden, was mit einer Klage "sonst noch" angerichtet werden könnte.......es war eine weise Entscheidung, im Sinne der Enkelchen zu denken, aber AUCH der Bitte des Schwiegersohnes Respekt zu zollen, DAS zu akzeptieren, was der Schwiegersohn wollte - als kleine Familie lernen, mit der jetzigen Situation umzugehen, Abstand zu bekommen. Das zu verstehen.... schwer genug.
Die Parallelen zur Situation um die TE - die sind im Ansatz gegeben....nur die TE setzt andere Vorzeichen, nämlich die weiterer Konfrontationen. Da kann es NUR Verlierer geben und ich hoffe nicht, dass sich ein positiver Entscheid wie ein "Sieg" anfühlt - egal für wen.
@ Elfe11
was der Schwiegersohn als "Bitte" ausgesprochen hat, kann auch als eine Art Trauer-Bewältigung gesehen werden. Dem Schwiegersohn etwas in die Richtung "Arglist" nachzusagen - ER möchte den Weg gehen, der sich sicher seltsam anfühlt, aber durchaus nachvollziehbar ist. Niemand muss immer den Angehörigen "genehm" entscheiden, so bitter das für Angehörige sein kann. Es geht AUCH um die Vorstellungen des Schwiegersohnes, der NICHT wissen kann, ob es die richtige Maßnahme war.