Zitat von Karenberg:@TomGT Sowas ähnliches hatte ich vor kurzem. OD, sie schrieb mich an. Ich war begeistert, weil vom Foto und Profil her genau mein Fall. Ich merkte allerdings schnell, dass sie recht unverbindlich war, zudem versuchte die Fäden in der Hand zu behalten. Kaum zog ich mich raus wurde sie aktiver mit dem Schreiben. ...
Ich werde mal die Geschichte zu Ende erzählen, es ging weiter.
Vor etwa vier Wochen machte ich ihr klar verständlich, dass die Sache so nicht weitergehen kann und ich mich dabei nicht mehr wohl fühle. Deshalb müsste ich die Sache beenden und tat es auch.
Sie schrieb mir dann nochmals, dass sie mich furchtbar gerne hat, sich eine Traumbeziehung mit mir hätte vorstellen können und es ihr unsagbar leid tut, dass ich den Kontakt abbreche aber sie wird es respektieren, weil sie nicht will, dass ich mich schlecht fühle.
Mir ging das mit dem "furchtbar gern haben" und der "möglichen Traumbeziehung" nicht aus dem Kopf und schrieb ihr eine Woche später, dass ihre Worte keinen Sinn ergeben, wenn sie mich so einfach gehen lässt und wenn sie alles das, was sie mir gesagt hat auch ernst meint, dann soll sie die entsprechende Konsequenz daraus ziehen, der Ball wäre wieder in ihrer Ecke. Sie antwortete, dass sie jedes Wort genau so gemeint hätte und sich Gedanken machen würde.
Drei Wochen waren dann Funkstille. Ich war mir sicher, dass die Sache erledigt ist, dachte kaum noch an sie und vor allem rechnete ich nicht mehr damit, dass sie sich meldet.
Meine Therapeutin, die diese ganze Geschichte seit 8 Monaten "begleitet" und bisher keine roten Flaggen sah, lachte jedes Mal, wenn ich ihr davon erzählte und meinte "klar wird sie sich melden aber die gute Frau weiß offenbar nicht was sie will und das ist ein Problem." Sie sollte Recht behalten: Genau nach drei Wochen rief(!) mich die Frau an und fragte mich wie es mir geht, wie der Urlaub war (ich hatte inzwischen Urlaub gemacht, sie sah es am Profilfoto) und mit wem ich dort war.
😉 Ich fühlte mich so happy, dass sie wieder angerufen hatte, auch wenn ich nicht damit gerechnet hatte. Denn inzwischen hatte ich seit einer Woche Kontakt zu einer anderen Frau, die ich übers OD kennengelernt hatte.
Wir telefonierten also eine Stunde, danach musste sie kurz etwas für ihre Kinder machen und ich sagte ihr, dass wir ja am Abend nochmals telefonieren könnten. Ich schickte ihr noch ein paar Urlaubsfotos, die sie sehen wollte (sie hatte mir ja bisher in den 8 Monaten über 200 Fotos von sich, ihren Kindern, ihrer Mutter/Schwester, usw. geschickt).
Sie schrieb am Abend, wie schön die Fotos sind und dann war wieder zwei Tage Funkstille obwohl wir ja telefonieren wollten. Ich dachte SIE würde anrufen.
Nach den zwei Tagen Funkstille, rief ICH sie an, weil mir das wieder zu blöd wurde.
Ich sagte ihr klipp und klar, dass ich den Kontakt so nicht weiterführen werde und dass ich zumindest 1x im Monat verbindlich(!) ein Treffen mit ihr will. Sie meinte sie könne mir nichts versprechen, weil sie eben so viel am Hals hat. Ich bestand darauf und sie meinte dann, dass sie momentan ihre Freiheit genießen will, nachdem sie auch mit ihren Freundinnen(!) darüber gesprochen hätte. Sie wäre 21 Jahre lang dauernd nur in Beziehungen gewesen, allesamt toxisch und jetzt will sie einfach mal schauen, wie es ist, wenn sie alleine ist. Das hatte sie mir bisher nicht gesagt, das war neu. Ich wusste, dass sie nicht bereit ist (das hatte sie mir auch schon gesagt aber vor allem meine Therapeutin, die das ja akribisch beobachtet hatte um rote Flaggen zu erkennen) aber dass sie sich nicht einmal 1x im Monat verbindlich treffen wollte, ohne irgendwelche Zwänge oder Verpflichtungen, war dann doch der Schocker für mich. Das war meiner Ansicht nach nicht zuviel verlangt.
Also sagte ich ihr dieses Mal klar, dass ich das nicht durchziehen kann, dass wir keine emotionale Bindung aufbauen können, wenn wir uns nicht wenigstens 1x im Monat treffen. Ich sagte ihr, dass ich mich verabschiede und dieses Mal ohne den Ball in ihre Ecke zu schießen oder sonstwas, ich verabschiedete mich und wünschte ihr viel Glück im Leben. Sie schien irgendwie nicht damit gerechnet zu haben aber sie akzeptierte es.
Das war vor etwa 18 Tagen und seitdem ist wieder Funkstille.
Meine Therapeutin fragte mich gestern ob ich glaube, dass sie sich wieder melden wird. Ich sagte ihr mein Kopf sagt nein, weil es ja keinen Sinn mehr macht, ich hatte ja die "Tür" endgültig "geschlossen". Die Frau will ihre Freiheit genießen, ist einfach nicht soweit und das kann ich auch irgendwie verstehen, dass sie Angst hat wieder in einer Beziehung zu landen, die vielleicht wieder toxisch wird.
Die Therapeutin fragte mich daraufhin: "Was sagt ihnen denn ihr Bauchgefühl? Wird sie sich wieder melden oder nicht?" Und tatsächlich sagt mir mein Bauchgefühl "ja, sie wird sich wieder melden.".
🤷♂ Die Therapeutin meinte, mein Bauchgefühl würde mich nicht trügen. Ich muss dazu sagen, dass meine Therapeutin in den letzten 8 Monaten mit ALLEM Recht hatte, was sie mir über das Verhalten dieser Frau vorhergesagt hatte. Erstaunlich.
Diese Frau muss einfach ihre Erfahrungen sammeln, tatsächlich einfach ein wenig länger mit sich alleine sein, andere Männer daten, vielleicht sogar in eine Beziehung schlittern und vermutlich wird sie sich dann irgendwann, in ein paar Monaten aber vielleicht auch erst in einem Jahr bei mir wieder melden. Und ich soll mir gut überlegen ob ich dann zu Kompromissen bereit bin oder immer noch darauf bestehe, dass wir uns mindestens 1x im Monat verbindlich treffen.
Meine Antwort war klar...ich gehe in dieser Hinsicht keinen Kompromiss ein.
Was ich damit sagen will: Nicht alle "Warmhalten" Situationen sind gleich, es gibt manchmal Gründe fürs Warmhalten, nicht immer ist es bösartig oder als Spiel gemeint, auch wenn es im Endeffekt nicht viel Unterschied macht.
Wichtig ist, dass man weiß, was man will und was einem wichtig ist: Man soll und darf seine Prinzipien und Wünsche nicht aufgeben und sich auf so einen Menschen einstellen. Das wäre verkehrt. Man muss sich Grenzen setzen und darf sich nicht wie ein Fähnchen im Wind bewegen, nur weil man diesen einen Menschen mag.
Ich habe 8 Monate wirklich alles versucht, was ich bereit war zu "geben" und zu "investieren". Allerdings ist irgendwo eine Grenze und die habe ich mir gesteckt, eben mit diesen Treffen, die leider so verbindlich nicht stattfinden konnten. Also habe ich das Ganze wieder mal, nach dem nun 5(!) Mal, beendet.
Ist es vorbei? Für mich erst einmal ja, ich date weiter, auch wenn es nicht so einfach fällt, weil ich mich doch ein wenig verknallt hatte. Wir hatten einfach zu viel gemeinsam und die zwei Treffen waren einfach perfekt. Wir sind auf der gleichen Wellenlänge aber ich bin einfach, therapeutisch gesehen, weiter und habe schon viel verarbeitet. Die Frau hat dagegen nur ein paar Stunden Therapie gehabt, befindet sich auf dem richtigen Weg aber ihre Arbeit und der Stress drumherum, die drei Kinder und ihr narzisstischer Ex machen ihr das Leben nicht einfach. Da ist klar, dass die Freundinnen versuchen sie aus einer erneuten Beziehung rauszuhalten aber im Endeffekt liegt es eben an ihr und wenn der "Richtige" kommt, dann wird sie auch sehr schnell wieder in einer Beziehung sein. Ob der "Richtige" dann nicht wieder die alten Verhaltensmuster bedient, die diese Frau aus ihren toxischen Beziehungen kennt, ist dann eine andere Frage aber eben nicht MEINE Baustelle.
Vielleicht gibt es ja doch irgendwann ein Happy End (ich liebe Happy Endings) aber so wirklich glaube ich nicht mehr dran, auch wenn die Therapeutin glaubt, dass sich diese Frau sicherlich nochmals melden wird. Auch wenn sie vielleicht dann weiß, was sie an mir hatte, so bin ich nicht bereit still zu stehen und zu warten bis sie soweit ist. Der Kontakt ist seit 18 Tagen komplett abgebrochen und ich ziehe weiter. Die Gedanken schwirren aber leider immer noch hin und wieder um diese Frau herum, weil sie eben so gut gepasst hat (Wellenlänge, Augenhöhe, Bauchgefühl, alles). Es ist gut möglich, dass sie das Gleiche gefühlt hat und deshalb die Notbremse zog.
So ist das Leben...
😉 ...und die Welt geht deshalb nicht unter.
😎