Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

215

Komme seit über 2 Jahren nicht über sie hinweg

M
Zitat von Tobias7711:
Ich habe der ganzen Begegnung eine extrem hohe Bedeutung gegeben

Aufmunternde Emojis

Zitat von Tobias7711:
Ich hab das Gefühl, wenn ich mich ein paar Tage bewusst ablenke, dass mich dann das Thema umso mehr wieder einholt.

Das wird so sein! -Weil diese Person insgesamt noch einen viel zu großen Raum
in Deinem Leben einnimmt. Und den gibst Du ihr !

Zitat von Tobias7711:
Manchmal frage ich mich auch wer überhaupt Schuld war, dass ich so gelitten habe. War ich es zum größten Teil selber?

Ja.
Aber auch wenn man sich auf den Kopf stellt,
das kann man jetzt nicht mehr ändern !
Nächstes Mal bist Du schlauer ! Lachendes Gesicht

x 2 #76

Tobias7711
Zitat von reader001:
vielleicht ist es auch sowas wie eine romantische Melancholie du dir in selbst hochtriggerst, zb um starke Gefühle zu fühlen. So bisschen als Stellvertreter für immer dann wenns dir nichtbgut gehtbim Alltag. Hat diese Trauer und Schmerz vllt. eine wichtige Funktion für dich, ist es sowas wie Ventil.vllt. ?

Es ist tatsächlich genau das. Das merke ich vorallem dann wenn gerade Leere da ist oder wenn es mir nicht gut geht. Dann klammere ich mich regelrecht an die Vergangenheit, an eine Zeit, in der es mir gefühlsmäßig sehr gut ging. Und das verknüpfe ich dann wieder mit ihr.

Zitat von Multiversum:
Das wird so sein! -Weil diese Person insgesamt noch einen viel zu großen Raum
in Deinem Leben einnimmt. Und den gibst Du ihr !

Was kann ich tun, damit diese Person immer weniger Raum einnimmt, bewusst dagegen steuern? Also bewusst die Gedanken nicht weiter füttern und auch nicht mehr darüber reden?

x 1 #77

A

Komme seit über 2 Jahren nicht über sie hinweg

x 3

M
Zitat von Tobias7711:
Was kann ich tun, damit diese Person immer weniger Raum einnimmt, bewusst dagegen steuern?

Völlig weg bzw. unterdrücken, bringt auch nichts. -Es kommt irgendwann
nur doppelt so stark wieder hoch,
hast Du ja schon selber gemerkt.
Es will/muss bis zu einem gewissen Grad ausgelebt/gefühlt werden.
Aber Du musst lernen, es zu kontrollieren !
Wenn Du also beispielsweise vorhast,
in's Kino zu gehen, dann muss es heißen.:
Jetzt blende ich diesen ganzen Nervkram bewusst aus ! (ich kann mich später ja noch stundenlang damit beschäftigen)
Jetzt genieße ich das Kino !
Das musst Du steuern,
genauso wie wenn Du zur Arbeit gehst oder Ähnliches,
da kannst Du ja auch nicht zuhause bleiben und Videospiele spielen z.B.,
sondern musst das jeweilige sonstige Bedürfnis zur Seite schieben.
Und könntest dann >nach< der Arbeit
gegebenenfalls Videospiele spielen.
Hol' Dir die Kontrolle zurück, auch und gerade
über Deine Gefühle !

Das musst Du einfach ausprobieren und üben,
solange bis Du es kannst ! Lachendes Gesicht

R
Zitat von Tobias7711:
Es ist tatsächlich genau das. Das merke ich vorallem dann wenn gerade Leere da ist

Dann hast du es funktionalisiert. Trauergefühle sind wesentlich angenehmer als depressive Gefühllosigkeit, Leere etc.

Ist jetzt nicht der schlechteste Weg Depressivität zu "bekämpfen"....

Du musst halt aufpassen, dass es sich nicht gegenseitig verstärkt und dann da so ein "Trauer-Depro-Sumpf" entsteht in dem du zu Versinken drohst.

Besser wären andere Mittel gegen die Leere einzusetzen wie etwa Sport oder gesellschaftliche Aktivitäten, Ernährungsumstellung...Ist natürlich ein sehr langweiliger Lösungsvorschlag, weiß ich

Viel "interessanter" für dich ist es natürlich, dich in dieses Gefühl fallen zu lassen und im Anschluss detektivische Analysen zu betreiben, woran es lag, wer sie in Wirklichkeit war, was sie mit dem anderen Mann gemacht, ob nicht alles eine Täuschung war und sie vielleicht doch zuhause nach Dir schmachtet.

Macht bestimmt viel mehr "Spaß", und vielleicht ist es auch dein Weg,wenns aber so wäre, wärs wichtig, dass du dir dessen bewusst bist, weil du sonst einfach nur ein Muster verfolgst, welches immer tiefere "Pfade" in dein Gehirn "trampelt" und irgendwann bist dann einfach nur noch in diesem Hamsterrad und erlebst diesen Gefühlskreislauf vollkommen automatisiert wie ein Roboter.