112

Korb von Arbeitskollegin - noch Chancen?

Milly85
Und zu dem:
Zitat:
Ich will mir aber nicht noch einige Jahre geben bis dann mal eventuell wieder mal eine Frau in Frage kommt. Das geht mir zu lange.


Ja, aber so geht es ja leider jedem Single, ob Mann, ob Frau, die das gerne ändern würden... ist halt nicht so einfach trotzdem kannst du dich doch nicht an die eine Frau hängen, die du gerne hättest, in der Hoffnung, es könnte doch noch was werden.... das geht nicht.

02.03.2021 22:10 • x 3 #61


LeTigre
Ich mag dich echt nicht vor den Kopf stoßen und es tut mir auch echt leid dir das zu schreiben, aber du sagst du sehnst dich nach Nähe (eine Partnerin) und hättest gerne ein paar Freunde, aber bist nicht bereit dafür etwas zu tun und brichst aufgrund von fehlender Energie wieder ab... was soll man dir denn da noch raten?

Wenn du nichts findest was dir Spaß macht, so dass du eben mal nicht abbrichst, dann liegt es vielleicht genau daran dass du keine Freunde hast. Denn jemand der auf nichts Lust hat, was im Zusammenhang mit anderen Leuten steht... sorry, aber der ist einfach auf Dauer anstrengend. Schüchternheit und kein Elan, naja, wo soll man dich denn da auch noch mitnehmen? Dann musst du halt weiter darauf hoffen dass das Glück vom Himmel fällt. So hoch kann der Leidensdruck dann noch nicht sein.

Hast du mal irgendwas von dem was dir hier vor ein paar Wochen geraten wurde angefangen umzusetzen?

Bei der Suche nach Hobbies/ Vereinen/ Interessengruppen geht es ja nicht nur darum dass du beschäftigt bist, sondern auch dazu Kontakte zu knüpfen, was dazu führt dass...

-du über diese Kontakte neue Kontakte knüpfen kannst, worunter vielleicht auch eine potentielle Partnerin fällt
- du Freundschaften aufbaust, und wenn es nur eine einzige ist
-diese Freundschaften als super Übungsfeld dienen um deine Schüchternheit anzugehen
- du durch Freunde interessanter fürs andere Geschlecht wirkst. Ich will nicht gemein sein, aber ein Mann der so gar keine Freunde hat, würde mich schon etwas abschrecken. Und das sagt jemand der selbst eher wenige enge Freunde und mehr Bekannte hat, aber so ein oder zwei Freunde...?
-Freunde dir ein gutes Gefühl und Input geben, was wiederum gut ist fürs Selbstbewusstsein (was du dringend brauchst)

Frauen wollen natürlich auch mal erobert werden, aber nur wenn ein gewisses Grundinteresse besteht. Besteht dieses nicht, ist der Versuch eine Frau erobern zu wollen eher nervig, peinlich und zum Scheitern verurteilt. Ich kann dir nur sagen, dass du froh sein kannst, dass sie dir so einen netten Korb gegeben hat. Sie hat versucht es so zu formulieren, dass du es nicht auf dich beziehst. Nur machst du daraus ein Vielleicht und riskierst eine harte Abfuhr. Lass es gut sein! Du verschwendest nur noch mehr Zeit.

Du bist ungeduldig, willst nicht warten und am besten sofort eine Veränderung sehen, aber du klammerst dich an eine hoffnungslose Sache mit deiner Kollegin, kannst nichts durchziehen und fängst nicht mal an...

Und meinst du, du bist der einzige Single Ü30, der sich mit seltsamen, beziehungsgestörten, untreuen oder unattraktiven potentiellen Partnern auf dem Beziehungsbuffet rumschlagen muss? Ohne dich ärgern zu wollen, aber für so manch eine Frau bist du sicherlich auch seltsam. Also, gib den Menschen erstmal eine Chance und verbeiß dich nicht in unerreichbare Träume. Wenn es so einfach wäre einen passenden Partner zu finden, würde es dieses Forum nicht geben. Ich kann mich nur wiederholen: man muss aktiv werden. Das musste ich auch lernen.

Ich habe dir so viele Tipps gegeben und Übungen vorgeschlagen um deine Schüchternheit anzugehen, aber im Prinzip fängt man jedes Mal bei dir von vorne an, weil du, salopp gesagt, dich lieber zurücklehnen und warten willst, bis dir deine Traumfrau auf dem Silbertablett serviert wird. Nicht nur du sehnst dich gerade nach Nähe und gemeinsamen Filmabenden auf der Couch.

Setz dir mal n realistischen Zeitrahmen von einem Jahr und mehreren kleinen Zielen auf dem Weg zum großen Ziel (Parternschaft).

Erstes Ziel kann sein: jeden Tag zwei fremde Personen ansprechen (wie, das habe ich dir schon mal geschrieben)

Ziel für die zweite Woche: in drei Single Kontaktbörsen abmelden (um Freunde zu finden)

Ziel für die dritte Woche: Frauen auf der Straße ansprechen (frag halt nach den Weg, nach Sehenswürdigkeiten oder wo der nächste Edeka ist)

Ziel für die vierte Woche: eine Aktivität pro Woche mit anderen einplanen (zB bei Nebenan.de)

usw...

Ansonsten bleiben dir nur noch solch plumpe Tipps wie:

Betrink dich mal richtig und quatsch ein paar Mädels in ner Bar an...

Vllt noch was ganz unkonventionelles: Hypnose oder Trainingskurse für schüchterne Leute (dazu musste mal bei Google suchen)

So, mach was draus oder zieh die alte Leier weiter durch und hoffe dass das irgendwann von Erfolg gekrönt ist.

02.03.2021 22:16 • x 3 #62


A


Korb von Arbeitskollegin - noch Chancen?

x 3


nimmermehr
Was hältst Du denn davon, dich in einem Fitnessstudio anzumelden? Dort finden Kurse statt, über die du Leute kennenlernen kannst, gemeinsam sporteln und trainieren verbindet, meist gibts da auch ne Sauna, an der Bar kann man danach noch zusammen ein paar Fitnessdrinks trinken, quatschen, und nebenbei trainierst Du Deinen Körper, was sicher auch dein Selbstbewusstsein stärkt, wenn Du nach und nach fitter bist und etwas Muskelmasse aufbaust. Du bekommst ein besseres Körpergefühl, was gut für die Haltung ist und dein ganzes Auftreten ändern kann. Nebenbei macht ein durchtrainierter Body dann auch die eine oder andere Lady schwach.

Also, sobald die Studios öffnen, kannste das doch mal probieren.

02.03.2021 22:16 • x 3 #63


B
Zitat von Milly85:
Du hast schon einen Korb bekommen, daher kannst du das nicht auf euch beide beziehen. Wenn du einen Korb kassierst, wirkt es einfach nur aufdringlich wenn du den nicht akzeptierst und stattdessen denkst, sie wird das schon nicht so gemeint haben und du wirst sie schon noch überzeugen können! Das hat was mit Grenzen und Respekt zu tun.
Ich habs verstanden. Sie mag mich nicht so wie ich sie mag. und ich soll mir keine Hoffnungen mehr machen.


Zitat von LeTigre:
Wenn du nichts findest was dir Spaß macht, so dass du eben mal nicht abbrichst, dann liegt es vielleicht genau daran dass du keine Freunde hast. Denn jemand der auf nichts Lust hat, was im Zusammenhang mit anderen Leuten steht... sorry, aber der ist einfach auf Dauer anstrengend. Schüchternheit und kein Elan, naja, wo soll man dich denn da auch noch mitnehmen?
Das stimmt nicht. Ich würde an viele Orte mitkommen, ins Kino, zum Kegeln, wandern, in die Berge, an den See, an ein Fest, an ein Fussballspiel, was trinken gehen usw... Doch das gilt nur wenn ich dahin gehen kann mit jemandem den ich kenne.
Wenn ich mit lauter unbekannten Leuten so etwas machen muss, macht mir das Angst.

Zitat:
Hast du mal irgendwas von dem was dir hier vor ein paar Wochen geraten wurde angefangen umzusetzen?
Ich versuche es.

Zitat:
Ich will nicht gemein sein, aber ein Mann der so gar keine Freunde hat, würde mich schon etwas abschrecken. Und das sagt jemand der selbst eher wenige enge Freunde und mehr Bekannte hat, aber so ein oder zwei Freunde...?
Was denkt man denn über einen solchen Mann?
Ich habe einen Freund, doch der hat auch oft keine Zeit...

Zitat:
Und meinst du, du bist der einzige Single Ü30, der sich mit seltsamen, beziehungsgestörten, untreuen oder unattraktiven potentiellen Partnern auf dem Beziehungsbuffet rumschlagen muss?
Habe ich weder so gesagt noch gedacht.

Ich gebe mir seit Jahren schon einen Zeitrahmen von einem Jahr. Habe es aber nie geschafft in eine Partnerschaft zu kommen. Dann gibt es gute Stunden/ Tage, doch irgendwann sind diese wieder vorbei und ich fühle mich einfach nur deprimiert und energielos. Ohne Energie gelang es mir nicht diesen riesigen Berg anzupacken. Schliesslich ist es ja nicht nur die fehlende Freundin. Sondern auch der fehlende Freundeskreis und die grosse Schüchternheit/ Angst. Also mindestens 3 grosse Baustellen. Wünsche ich niemandem.
Diese Probleme bestehen schon so lange! Ich habe es nie geschafft daran spürbar etwas zu ändern. Genau das macht es noch schwieriger, da ich kaum ein Erfolgserlebnis als Hoffnungsschimmer nehmen kann.

Zitat von nimmermehr:
Was hältst Du denn davon, dich in einem Fitnessstudio anzumelden?
Also, sobald die Studios öffnen, kannste das doch mal probieren.
Danke für den Tipp! Fitnessstudion kann ich mir aber so gar nicht vorstellen. Bin dann lieber an der frischen Luft.

03.03.2021 20:59 • #64


B
Zitat von nimmermehr:
Was hältst Du denn davon, dich in einem Fitnessstudio anzumelden? Dort finden Kurse statt, über die du Leute kennenlernen kannst, gemeinsam sporteln und trainieren verbindet, meist gibts da auch ne Sauna, an der Bar kann man danach noch zusammen ein paar Fitnessdrinks trinken, quatschen, und nebenbei trainierst Du Deinen Körper, was sicher auch dein Selbstbewusstsein stärkt

Ich werde stattdessen im Hallenbad schwimmen gehen. Habe ich schon seit Jahren nie mehr gemacht. Bin zwar überhaupt nicht der Schwimmer. Aber vielleicht gefällt es mir ja doch.

03.03.2021 21:34 • x 1 #65


LeTigre
Zitat von BlueBoarder:
Doch das gilt nur wenn ich dahin gehen kann mit jemandem den ich kenne.
Wenn ich mit lauter unbekannten Leuten so etwas machen muss, macht mir das Angst.


Wenn es dir schon Angst macht, gehört das behandelt. Ich kann nachvollziehen dass es einem unangenehm ist irgendwo alleine hinzugehen, aber stell dir mal vor wie blöd das für Jemanden ist, wenn du dich total an ihn klammerst, weil du so schüchtern bist und sonst niemanden kennst. Dann hat man selbst keinen Spaß, weil man die ganze Zeit das Gefühl hat sich um dich kümmern zu müssen.


Zitat von BlueBoarder:
Ich gebe mir seit Jahren schon einen Zeitrahmen von einem Jahr. Habe es aber nie geschafft in eine Partnerschaft zu kommen.


Na, dieses Jahr musst du dann auch nutzen um aktiv etwas an der Situation zu ändern. Kleine Etappen und Teilerfolge sind das Ziel. Wenn dein Ziel ist gleich ne Freundin zu finden, dann bist du schnell demotiviert weil das ein längerfristiges Ziel ist. Daher kleine Schritte wie Leute auf der Straße ansprechen (was ich dir jetzt schon zum dritten Mal vorschlage), in einem Verein anmelden usw. Immer Schritt für Schritt zum Ziel und bis dahin kleine erreichbare Ziele stecken.


Zitat von BlueBoarder:
ich fühle mich einfach nur deprimiert und energielos.


Das können schon Anzeichen für eine Depression sein. Lass das mal abklären.


Zitat von BlueBoarder:
Ohne Energie gelang es mir nicht diesen riesigen Berg anzupacken


Nochmal: Daher kleine Zwischenziele stecken (jeden Tag, jede Woche). Die Probleme nach und nach langsam, aber sicher angehen und nicht immer gleich zu viel wollen. Deine Schüchternheit minimieren und dafür Selbstbewusstsein aufbauen ist das erste Ziel. Nächstes Ziel: Akititäten finden, die mit anderen Leuten zu tun haben. Nächstes Ziel: Kontakte knüpfen. Nächstes Ziel: Partnerschaft usw.


Zitat von BlueBoarder:
3 grosse Baustellen.


Und wieder: strukturiere dich und deine Ziele. Du hast für jedes Thema mehrfach Tipps bekommen. Umsetzen musst du es dann letztendlich. Das Tun kann dir niemand abnehmen.
Zitat von BlueBoarder:
Diese Probleme bestehen schon so lange! Ich habe es nie geschafft daran spürbar etwas zu ändern. Genau das macht es noch schwieriger, da ich kaum ein Erfolgserlebnis als Hoffnungsschimmer nehmen kann


Dann such dir Hilfe. Wenn diese Denk- und Handlungsmuster schon so lange bestehen, ist es schwer die mal eben so zu ändern. Zumal du mit jedem weiteren Misserfolg immer weiter in dein Selbstmitleid verloren gehst. Es spricht doch nichts dagegen darüber mal mit einem Psychotherapeuten zu sprechen, wenn du so sehr darunter leidest. Oder du suchst dir Kurse, Coaches, Lebenshelfer etc die sich genau an Leute wie dich richten.

Zitat von BlueBoarder:
Fitnessstudion kann ich mir aber so gar nicht vorstellen. Bin dann lieber an der frischen Luft.


Siehst! Schon wieder! Du hast an allem etwas zu bemängeln,was dir helfen könnte. Dann such dir eine Sportgruppe, Wandergruppe, Fahrradgruppe, whatever mit der du draußen trainieren, wandern oder radfahren kannst. Und wenn sich sowas nicht findet, dann machst du eben mal was was erstmal nicht an der frischen Luft ist. Es gibt schlimmeres. Hinterher kannst du doch immer noch draußen joggen oder Rad fahren. Aber da bist du dann wieder allein.

Bei nebenan.de kannst du selbst Anzeigen schalten, zB:

Ich mach heute eine Radtour um den See. 15Uhr geht's los. Wer will, kann sich gerne anschließen.

Und selbst wenn sich beim ersten mal keiner meldet, aber meistens finden sich ein oder mehrere Leutchen, die ebenfalls gerade Zeit und niemand sonst haben.

Oder

Suche Joggingpartner für einmal die Woche um den See laufen. Ich bin Anfänger, also kein Stress. Ich lauf nicht weg.

Was erwartest du, wie man dir helfen soll? Ich frage mich das wirklich, denn du setzt dich kaum mit den Möglichkeiten auseinander. Wenn dir ein Vorschlag noch nicht einfach genug ist, kannst du doch selber schauen wie es für dich passt. Wenn du nicht ins Fitnessstudio willst, schau halt was besser passt, aber sag nicht immer gleich Nein, geht nicht.

Zitat von BlueBoarder:
Was denkt man denn über einen solchen Mann?


Ich zB würde denken dass das ein Einsiedlerkrebs ist, der wahrscheinlich in einer Beziehung sich total abhängig von einem macht, weil er ja sonst niemanden hat. Oder ich würde vermuten, dass dieser Mann total anstrengend ist und deshalb keiner was mit ihm zu tun haben will.

Wenn du einen Kumpel hast, teile ihm mit dass du gerne öfters was mit ihm machen möchtest.

03.03.2021 21:40 • x 1 #66


LeTigre
Zitat von BlueBoarder:
Ich werde stattdessen im Hallenbad schwimmen gehen. Habe ich schon seit Jahren nie mehr gemacht. Bin zwar überhaupt nicht der Schwimmer. Aber vielleicht gefällt es mir ja doch.


Das ist doch schon mal ein Anfang, aber ich befürchte dass du da nicht unbedingt Kontakte knüpfen wirst, denn meistens schwimmen da Leute alleine ihre Bahnen und hauen dann ab, aber dennoch ein guter Anfang. vielleicht gibt es da auch eine Sauna und für dein Gemüt ist es sicherlich super.

Vllt kannst du irgendwann dich sogar mal für einen Kurs anmelden im Schwimmbad.

Und suche nicht immer das Haar in der Suppe.

03.03.2021 21:44 • #67


K
Zitat von BlueBoarder:
So schade, dass es mit der Arbeitskollegin nicht funktioniert.

Firma ist suboptimal. Wenn es vorbei ist, hast du doppelt Stress.

Verein ist nur was wert, wenn du etwas ambitioniert tun willst. Ich machte die Erfahrung, irgendwann taucht jemand auf, sporadisch, ohne damit zu rechnen. Mir so passiert. Ich fokussierte es allerdings nicht. Was wahrscheinlich die Crux ist.

Ist es dir möglich einen Gang zurück zu schalten und die Sache etwas cooler anzugehen?

03.03.2021 21:56 • #68


E
Komische Vorschläge sind es schon, was er machen soll. Er ist keine 60. Wen soll er da groß kennenlernen? Das sind dann Leute, die nicht zu ihm passen. Derzeit im Internet Bekanntschaften suchen. In der heutigen Zeit findet er dort eher Leute, vor allem Frauen, die auf seiner Wellenlänge sind. Natürlich kann er dort auch Pech haben. Wer hat das nicht erlebt? Aber so findet er Ablenkung und mit Beharrlichkeit bestimmt auch sein Glück. Aber mit Wanderung, Radtour oder Jogging? Meistens sind da ältere Leute und Pärchen. Zuhause ist er denn wieder allein. In Clubs oder Pubs sieht es schon anders aus. Nach dem Lockdown öffnen sich wieder Türen der Hoffnung.

03.03.2021 23:12 • #69


LeTigre
Zitat von Magnum:
Komische Vorschläge sind es schon, was er machen soll. Er ist keine 60. Wen soll er da groß kennenlernen? Das sind dann Leute, die nicht zu ihm passen. Derzeit im Internet Bekanntschaften suchen. In der heutigen Zeit findet er dort eher Leute, vor allem Frauen, die auf seiner ...


Aber wenn er genau diese Dinge mag und sich nicht dazu durchringen kann andere Dinge auszuprobieren, ist das der beste Kompromiss um überhaupt erstmal zu üben auf andere Menschen zuzugehen. Und das übt man besser mit leichten Exemplaren, als gleich direkt wildfremde Frauen in Bars anzusprechen. Und über platonische Kontakte (welche er ja auch sucht) lernt man gerne mal tiefergehende Kontakte kennen. Wichtig ist es im Moment sich Optionen zu schaffen und dazu gehört das Internet definitiv dazu.

Das Problem ist seine starke Schüchternheit und die steht ihm in vielen Situationen im Weg. Wenn er es schafft diese Hemmschwelle zu überwinden, ist es fast egal ob man in einer Bar (wo er ja nicht alleine hin will), einem Verein oder beim Einkaufen jemanden jemanden kennenlernt.

Internet fände ich auch super,nur hat er da scheinbar auch keinen Erfolg gehabt, wie er bereits erzählte. Ich fände es dennoch wichtig sich dann auf anderen Plattformen anzumelden, was er ja als weiteres Etappenziel sehen kann. Nur muss er anfangen.

Übrigens sind viele Bekannte von mir leidenschaftliche Wanderer und Radfahrer und alles andere als alt oder in Beziehungen. Kommt drauf an wo man die Gruppe sucht und auf wen man da trifft.

03.03.2021 23:27 • #70


E
Zitat von LeTigre:
Aber wenn er genau diese Dinge mag und sich nicht dazu durchringen kann andere Dinge auszuprobieren, ist das der beste Kompromiss um überhaupt erstmal zu üben auf andere Menschen zuzugehen. Und das übt man besser mit leichten Exemplaren, als gleich direkt wildfremde Frauen in Bars anzusprechen. ...


Er wird mit Sicherheit keine wildfremde Frauen ansprechen. Schon gar nicht auf der Straße. Aber im Internet kann er ja erstmal mit den Frauen warm werden. Was dann passiert, muß er mit sich selbst ausmachen.

03.03.2021 23:32 • x 1 #71


LeTigre
Zitat von Magnum:
Er wird mit Sicherheit keine wildfremde Frauen ansprechen. Schon gar nicht auf der Straße. Aber im Internet kann er ja erstmal mit den Frauen warm werden. Was dann passiert, muß er mit sich selbst ausmachen.


Aber er fragt doch genau hier um Hilfe. Eben weil er es nicht mehr mit sich selbst ausmachen kann/ will, nicht weiter kommt und drunter leidet.

Internet finde ich doch total sinnig und war auch ein Tipp von mehreren hier, aber ließ dir doch mal seine ganzen Antworten durch. Auch da hat er Probleme und wagt sich nicht richtig ran. Verschiedene Seiten wurden ihm ja schon vorgeschlagen.

Ich bezog mich ja schon mehrfach auf die Ursache seiner Probleme und das ist, wie er selbst sagt, seine enorme Schüchternheit. Darum geht es, wenn er den Tipp bekommt irgendwelche Leute auf der Straße anzusprechen unter dem Vorwand eine Straße zu suchen, die Uhrzeit wissen zu wollen und weiss der Geier was. Es geht um das üben von sozialen Situationen und nicht nur das plumpe Aufreißen von Frauen. Lies dir bitte mal in Ruhe alle Antworten durch. Da steht doch alles drin. Mir scheint du hast ihn nur überflogen.

Ich sehe es ja wie du, dass er sich einfach mal auf ein paar Seiten umsehen sollte, aber an irgendetwas scheitert es und da muss man halt mal schauen, wie man ihm diese ganzen Schritte erleichtern kann, wenn ihm selbst das noch zu schwer erscheint.

03.03.2021 23:56 • x 1 #72


nimmermehr
Im Internet hat man als Mann, der sich nicht interessant zu verkaufen und präsentieren weiß, doch gar keine Chance. Ohne entsprechende Optik oder rhetorische Gewandtheit geht da genauso wenig auf Datingplattformen wie in ner Bar. Wenn man dann noch schüchtern ist oder mit Körben nicht umgehen kann, ists noch schwerer. Ich mein, wenn ich in freier Wildbahn abblitze, ists was Anderes, aber auf Datingplattformen sind ja Leute, die daten wollen - da dann nen Korb kriegen bedeutet halt immer Ich will schon jemanden, aber DICH nicht. Da braucht es ein großes Selbstbewusstsein, um das auszuhalten und man muss ne gewisse Lockerheit haben, die hier fehlt.

Wenn der TE über Wanderverein o.a. ältere Menschen und Paare kennenlernt, wäre trotzdem zum Üben sozialer Kontakte nicht schlecht. Und neue Kontakte kennen auch immer noch irgendwen, den man über sie kennenlernen kann. Wer weiß, vielleicht findet ein älteres Paar ja dann, dass er unbedingt mal deren Tochter kennenlernen sollte.

04.03.2021 07:59 • x 3 #73


K
Zitat von BlueBoarder:
Wenn ich mit lauter unbekannten Leuten so etwas machen muss, macht mir das Angst.

Wird seine Gründe haben das es so ist. Und ist jetzt auch nicht zwingend das Problem.
Das Effektivste ist es aber, dich selbst mit solchen Ängsten zu konfrontieren, gezielt.
Die Überwindung kann schwierig sein. Allerdings kommst du danach am schnellsten vorwärts.

Sprich, du findest plötzlich Geschmack. Bewegst dich bald gern fremd unter Leuten.
Warum? Weil es dir auch Freiheit schenkt. Du kannst fokussieren was du willst.
Und dann, kann auch das andere plötzlich, unerwartet dazukommen.

06.03.2021 00:15 • x 3 #74


K
Zitat von BlueBoarder:
Diese Probleme bestehen schon so lange! Ich habe es nie geschafft daran spürbar etwas zu ändern.

Hm. Okay. Pack irgendetwas an, dass dir wichtig ist, dir was gibt. Über die Jahre entwickelt sich Stein um Stein ein Mosaik.
Unterschätze nicht die Wirkung die es hat, wenn du aktiv was tust. Setzt auch Energien frei.
Erst in die eine Richtung. Später bist du frei für die nächste Richtung. Nur fast zwangsläufig mit mehr Selbstbewusstsein.
Dinge zu testen im Leben ist völlig o.k. Versuch und Fehler, was soll´s.

Ohne Freundin gefällt dir nicht sonderlich, klar.
Wie vielen anderen Leuten, die etwas nicht haben, wo die glauben es haben zu müssen und jenes nicht kriegen.
Oder es abkriegen, nur um in anderer Weise an sich selbst zu scheitern.
Ein kompliziertes Spiel und wir mittendrin

06.03.2021 00:59 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag