Zitat von BlueBoarder:Doch das gilt nur wenn ich dahin gehen kann mit jemandem den ich kenne.
Wenn ich mit lauter unbekannten Leuten so etwas machen muss, macht mir das Angst.
Wenn es dir schon Angst macht, gehört das behandelt. Ich kann nachvollziehen dass es einem unangenehm ist irgendwo alleine hinzugehen, aber stell dir mal vor wie blöd das für Jemanden ist, wenn du dich total an ihn klammerst, weil du so schüchtern bist und sonst niemanden kennst. Dann hat man selbst keinen Spaß, weil man die ganze Zeit das Gefühl hat sich um dich kümmern zu müssen.
Zitat von BlueBoarder:Ich gebe mir seit Jahren schon einen Zeitrahmen von einem Jahr. Habe es aber nie geschafft in eine Partnerschaft zu kommen.
Na, dieses Jahr musst du dann auch nutzen um aktiv etwas an der Situation zu ändern. Kleine Etappen und Teilerfolge sind das Ziel. Wenn dein Ziel ist gleich ne Freundin zu finden, dann bist du schnell demotiviert weil das ein längerfristiges Ziel ist. Daher kleine Schritte wie Leute auf der Straße ansprechen (was ich dir jetzt schon zum dritten Mal vorschlage), in einem Verein anmelden usw. Immer Schritt für Schritt zum Ziel und bis dahin kleine erreichbare Ziele stecken.
Zitat von BlueBoarder:ich fühle mich einfach nur deprimiert und energielos.
Das können schon Anzeichen für eine Depression sein. Lass das mal abklären.
Zitat von BlueBoarder:Ohne Energie gelang es mir nicht diesen riesigen Berg anzupacken
Nochmal: Daher kleine Zwischenziele stecken (jeden Tag, jede Woche). Die Probleme nach und nach langsam, aber sicher angehen und nicht immer gleich zu viel wollen. Deine Schüchternheit minimieren und dafür Selbstbewusstsein aufbauen ist das erste Ziel. Nächstes Ziel: Akititäten finden, die mit anderen Leuten zu tun haben. Nächstes Ziel: Kontakte knüpfen. Nächstes Ziel: Partnerschaft usw.
Zitat von BlueBoarder:3 grosse Baustellen.
Und wieder: strukturiere dich und deine Ziele. Du hast für jedes Thema mehrfach Tipps bekommen. Umsetzen musst du es dann letztendlich. Das "Tun" kann dir niemand abnehmen.
Zitat von BlueBoarder:Diese Probleme bestehen schon so lange! Ich habe es nie geschafft daran spürbar etwas zu ändern. Genau das macht es noch schwieriger, da ich kaum ein Erfolgserlebnis als Hoffnungsschimmer nehmen kann
Dann such dir Hilfe. Wenn diese Denk- und Handlungsmuster schon so lange bestehen, ist es schwer die mal eben so zu ändern. Zumal du mit jedem weiteren Misserfolg immer weiter in dein Selbstmitleid verloren gehst. Es spricht doch nichts dagegen darüber mal mit einem Psychotherapeuten zu sprechen, wenn du so sehr darunter leidest. Oder du suchst dir Kurse, Coaches, Lebenshelfer etc die sich genau an Leute wie dich richten.
Zitat von BlueBoarder:Fitnessstudion kann ich mir aber so gar nicht vorstellen. Bin dann lieber an der frischen Luft.
Siehst! Schon wieder! Du hast an allem etwas zu bemängeln,was dir helfen könnte. Dann such dir eine Sportgruppe, Wandergruppe, Fahrradgruppe, whatever mit der du draußen trainieren, wandern oder radfahren kannst. Und wenn sich sowas nicht findet, dann machst du eben mal was was erstmal nicht an der frischen Luft ist. Es gibt schlimmeres. Hinterher kannst du doch immer noch draußen joggen oder Rad fahren. Aber da bist du dann wieder allein.
Bei nebenan.de kannst du selbst Anzeigen schalten, zB:
"Ich mach heute eine Radtour um den See. 15Uhr geht's los. Wer will, kann sich gerne anschließen."
Und selbst wenn sich beim ersten mal keiner meldet, aber meistens finden sich ein oder mehrere Leutchen, die ebenfalls gerade Zeit und niemand sonst haben.
Oder
"Suche Joggingpartner für einmal die Woche um den See laufen. Ich bin Anfänger, also kein Stress. Ich lauf nicht weg.

"
Was erwartest du, wie man dir helfen soll? Ich frage mich das wirklich, denn du setzt dich kaum mit den Möglichkeiten auseinander. Wenn dir ein Vorschlag noch nicht einfach genug ist, kannst du doch selber schauen wie es für dich passt. Wenn du nicht ins Fitnessstudio willst, schau halt was besser passt, aber sag nicht immer gleich "Nein, geht nicht."
Zitat von BlueBoarder:Was denkt man denn über einen solchen Mann?
Ich zB würde denken dass das ein Einsiedlerkrebs ist, der wahrscheinlich in einer Beziehung sich total abhängig von einem macht, weil er ja sonst niemanden hat. Oder ich würde vermuten, dass dieser Mann total anstrengend ist und deshalb keiner was mit ihm zu tun haben will.
Wenn du einen Kumpel hast, teile ihm mit dass du gerne öfters was mit ihm machen möchtest.