200

Krise - Freundin Trennt sich per Telefon

P
ich vermisse sie sehr und kann mir immer noch eine zukunft mit ihr vorstellen.Ich habe das gefühl, dass ich mein examen ohne sie nicht schaffe. Sie war immer für mich da und wir haben uns fast täglich gesehen. Ich kann kaum alleine sein. Dann beschäftige ich mich zu viel mit meinen gedanken und werde depressiv. Soll ich ihr erklären, dass ich angst habe die prüfungen nicht zu schaffen, wenn sie die stadt verlässt?

sie war immer mein ausgleich und rückhalt zur uni und ich für sie auch. ich weiß gar nicht wie ich jetzt weiterstudieren soll..
ich glaube es ist so rüber gekommen, dass sie das gefühl hat ich würde ihr den uniwechsel nicht gönnen.
Aber ich hatte einfach nur angst, dass wir uns auseinander leben und aus den augen verlieren..

ich kann über apple music noch ihre playlists sehen und hören was für musik sie hört.
Zuerst waren es motivationssongs und musik die die trennung wohl bekräftigt haben. Nun sind es traurigere liebeslieder über das Loslassen.

Was hat das zu bedeuten? kann ich noch was retten?
Mit schreiben oder besteht die einzige chance darin, dass sie mir nochmal freiwillig schreibt?
habe überlegt, dass ich eine mail schreibe, in der ich nochmal alles ehrlich klarstelle, mich entschuldige, sage, dass ich an mir arbeite (therapie) und frage ob wir nochmal reden können? sie hatte probleme zu mir vertrauen aufbauen zu können.

als ich ende letzten jahres fremd gegangen bin, waren wir nur gefühlt in einer beziehung aber haben sie nicht als solche bezeichnet.

Gibt es irgendeinen weg das vertrauen jetzt noch wiederzugewinnen?

Sie trifft sich übernächste woche mit ihren besten freunden und wird ihnen dann vermutlich von ihrer entscheidung erzählen.
spätestens dann gibt es keinen weg zurück mehr !

habe sie auf WA nicht geblockt, sie mich schon. sollte ich sie auch blocken und ihre bei apple music entfolgen um ihr zu symbolisieren, dass ich nicht auf sie warte und sie mich nicht einfach zurück haben kann ?
oder verbaue ich mir damit nur den weg, dass sie mich nochmal kontaktieren könnte ?

03.11.2019 20:02 • #16


P
könnte bitte jemand antworten?

04.11.2019 20:03 • #17


A


Krise - Freundin Trennt sich per Telefon

x 3


S
Lieber TE

Was willst du von uns hören? Wir haben dir gesagt, du sollst sie nun in Ruhe lassen und dich auf dich konzentrieren. Es wird nicht funktionieren, verstehst du das dann nicht? Du liebst sie nicht, du bist nur abhängig von ihr, sonst würdest du erkennen, dass sie momentan ohne dich besser dran ist. Sie möchte kein Kontakt mit dir also akzeptiere das. Spiele keine Spielchen, lass es jetzt doch einfach! Wenn du Hilfe beim Umgang mit dem Liebeskummer brauchst, bin ich gerne da für dich. Alles Gute!

04.11.2019 20:50 • x 1 #18


E
Zitat:
Soll ich ihr erklären, dass ich angst habe die prüfungen nicht zu schaffen, wenn sie die stadt verlässt?

Um ihr im schlimmsten Fall ein schlechtes Gewissen einzureden? Gute Idee.


Zitat:
könnte bitte jemand antworten?

Nun ja, du gehst nicht wirklich auf die bisherigen Beiträge ein. Stattdessen geht es dir nur ums zurückgewinnen und trotz der bisherigen Antworten, die dir u.a. nahelegen es gut sein zu lassen, zielen all deine Fragen nur darauf ab, was du bloß richtig machen kannst, um was bei ihr zu bewirken.

04.11.2019 20:56 • x 2 #19


P
Ich habe erkannt, dass ich zuerst an mir selbst arbeiten muss. Das setze ich jetzt um. Auch mit professioneller Hilfe.
Dennoch habe ich das Gefühl, dass das letzte Wort zwischen uns noch nicht gesprochen ist.

Ich denke, dass sie sich einem Familienmitglied anvertraut hat, welches ihr dazu geraten hat sich zu trennen. Was an sich auch nicht verwerflich ist. Am Telefon erzählte sie, dass dies wohl ausschlaggebend war und es keine Aussicht auf Besserung der Situation gebe und wir als Paar nicht funktionierten. Sie meinte wir könnten ja freunde bleiben, was ich direkt ablehnte.
Jetzt habe ich länger überlegt was ich machen könnte und kam auf die Idee mich für das verhalten an besagtem WE zu entschuldigen und ihr zu erklären warum mich die Fernbeziehung zuletzt so emotional gemacht hat.
Das ist mit dem Verhalten meiner Eltern zu erklären, welche sich nach eben so einer getrennt haben. Das hat mich nachhaltig geprägt und Verlustängste geschürt. Auch ihre Unklarheit bzgl. weiterer Treffen hat dies zunehmend getriggert.
Die Situation hätte von mir positiver gestaltet werden müssen. Warum war ich so negativ eingestellt und habe uns das Scheitern eingeredet? Vermutlich verlustängste.

Denkt ihr eine solche ehrliche Erklärung könnte sie nochmals dazu verleiten über die Situation nachzudenken?
Ich wollte ihr sagen, dass wir auch aufgrund meiner Beziehungsmuster und der damit verbundenen Uneigenständigkeit gescheitert sind. Deswegen habe ich mir externe Hilfe geholt. Sie ist mir sehr wichtig und ich möchte sie nicht verlieren. Ich habe ihr keine Chance gegeben Vertrauen aufzubauen. ich erwarte nichts und möchte, dass sie glücklich wird.
Dazu wollte ich noch 50 Gründe aufzählen warum ich sie liebe und was sie als Person so besonders macht.

Ich möchte ihr nochmals eine mail schreiben.
In welchem Zeitfenster sollte dies erfolgen? Sollte ich noch warten o. am besten direkt?
Was haltet ihr davon?

05.11.2019 22:59 • #20


P
Ich habe überlegt sie zu überraschen und zu ihr zu fahren und mit blumen vor ihrer arbeit zu warten und nochmals das gespräch mit ihr zu suchen. Mich natürlich für mein verhalten zu entschuldigen. sie mag überraschungen nicht so aber ich sehe momentan keinen anderen weg um mit ihr in kontakt zu treten.
Telefonate wird sie nicht annehmen und auf mails vermutlich nicht reagieren.
Ich sehe das als einzige chance, dass ich kämpfe für das was ich liebe.

Was denkt ihr? könnte ich sie zurück gewinnen?
ich möchte mir später nicht vorwerfen nicht alles getan zu haben..

07.11.2019 11:20 • #21


Z
Zitat von Peterpan123:
Ich habe überlegt sie zu überraschen und zu ihr zu fahren und mit blumen vor ihrer arbeit zu warten und nochmals das gespräch mit ihr zu suchen.

Alles was Du tun kannst ist nichts zu tun.
Jede Aktivität in ihre Richtung treibt sie nur von Dir weg.
Frau will Mann, keinen Bettler. Wenn Frau Mann will, kommt sie auf Dich zu.
Geduld, Ruhe, Respekt vor ihrer Entscheidung. Akzeptiere.
Um Liebe kann, soll, braucht man nicht kämpfen.
Sei Dir wert nur jemanden zu wollen, der Dich auch will.

07.11.2019 11:30 • x 3 #22


P
ich habe glaube ich verstanden woran unsere beziehung gescheitert ist.
Zum einen, dass wir beide zu geringes Selbstwertgefühl haben und zum anderen, dass ich sie nicht ziehen lassen will in die andere Stadt zum studieren.
Ich habe jetzt festgestellt, dass unter anderem ihre S. Unlust auch daher rührt, dass ich versucht habe ihr meine Meinung aufzuzwingen und sie fremdbestimmt habe.
Daher habe ich auch nie verstanden weshalb sie zwar eine Beziehung will aber keinen S..
Bei mir hat es jetzt klick gemacht.
Daher würde ich sie gerne überraschen und ihr offen und ehrlich mitteilen, dass ich ihren wunsch nun nicht nur verstanden sondern auch akzeptiert habe und sie diesbezüglich nicht mehr unter Druck setze.
Sie mag zwar keine überraschungen aber ich denke das ist der einzige weg sie noch irgendwie zu erreichen und ich habe eh nichts mehr zu verlieren.
Ich wollte ihr blumen und ein buch über selbstwert mitbringen. ohne therapeutisch tätig zu werden sondern viel mehr, weil sie mir wirklich am herzen liegt und ich möchte, dass sie auch mit sich ins Reine kommt (unabhängig vom ausgang der situation).
Wenn sie dann noch sagt ich möchte dich nie wieder sehen dann werde ich es akzeptieren.
abwarten und tee trinken wird nichts bringen, da sie sich nicht mehr melden wird und auch zum april umziehen wird.

Was haltet ihr davon ?

07.11.2019 19:55 • #23


S
Lieber TE

Statt deiner EX, deren Wünsche du ja jetzt respektieren möchtest (auch den Wunsch nach Abstand) ein Buch über Selbstwert schenken, lese doch selbst eins.

07.11.2019 20:03 • x 3 #24


P
Ich habe das buch bereits gelesen und daraus auch schon erkentnisse gezogen.
Was hälst du von der idee mit dem besuch?

Ich sehe keine andere möglichkeit mehr für mich.
Zumal sie sich nächste woche mit freundinnen treffen wird und spätestens dann der zug ein für alle mal abgefahren ist.

07.11.2019 20:06 • #25


S
Ich bin der Meinung, dass man am besten lernt, wenn man richtig auf die Schnauze fliegt. Wenn du es unbedingt möchtest, dann besuche sie. Was bringen wird es dir zwar nicht, aber mach, was du nicht lassen kannst.

Alles Gute!

07.11.2019 20:14 • x 2 #26


P
Danke! siehst du denn ansonsten noch eine ernsthafte alternative?
denn von ihr aus wird nichts mehr kommen!
Ich denke schon noch, dass sie ein wenig an mir hängt, da sie meinte wir funktionieren als paar einfach nicht und einer müsse vernünftig sein und die beziehung beenden.

Telefonisch denke ich nicht, dass sie unbedingt rangehen würde.
Und auch bei dem gespräch würde sich nichts großartig ergeben.
Das ist auch einfach nicht dasselbe wie ein persönliches gespräch!

07.11.2019 20:22 • #27


BlueApple
Würde mir mein Ex ein solches Buch schenken, würde ich es ihm um die Ohren hauen. Die Blumen gleich hinterher.
Lass das Mädel einfach in Ruhe. Sie möchte keinen Kontakt, akzeptiere dies doch einfach. Mit sämtlichen Kontaktversuchen wirst du auf die Nase fallen

07.11.2019 20:25 • x 4 #28


S
Ja ich sehe eine ernsthafte Alternative und zwar darin, dass du die Trennung akzeptierst. Glaube mir doch einfach, dass genau das dir am meisten bringt! Man kann ja kämpfen, einmal, zweimal, aber irgendwann ist ja genug.

07.11.2019 20:27 • x 2 #29


P
Prinzipiell gebe ich dir da Recht.
Aber ich habe ja jetzt erst die Einsichten und Erkenntnisse gewonnen.
Mir liegt sehr viel an dieser Frau und ich denke sie ist auch noch nicht über mich hinweg.
Ich habe zwar auch vorher schon gesagt, dass ich es akzeptiere, wenn sie umzieht aber ich habe es nicht so gemeint.
Jetzt ist mir das erst klar geworden, dass es der einzige weg ist.
Vorher habe ich angenommen, dass ich sie umstimmen könnte und sie daher auch permanent beeinflusst.
Das wiederum wird sich auch in S. Desinteresse niedergeschlagen haben.

Sie bedeutet mir nunmal so viel, dass ich eine Fernbeziehung auch in Kauf nehmen würde. Ich möchte sie nicht verlieren.

Noch habe ich nach der Trennung ja nicht gekämpft?
warum bringt es mir am Meisten die Trennung einfach zu akzeptieren?

Ich denke ich würde mir immer Vorwürfe machen nicht einfach hingefahren zu sein.
Und mit voranschreitender Zeit werde ich bei ihr nur in Vergessenheit geraten und sie die Trennung verarbeiten!

07.11.2019 20:35 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag