158

Langjährige Affäre beenden

M
Soso, ausschleichen lassen. Sich so allmählich davon machen. In der Hoffnung dass dadurch Schmerzvermeidung eintritt.

Typisches Larifari, das eh nicht klappt.
Du bist nicht mehr glücklich mit der Affäre.
Dann mache einen klaren Cut und das fairerweise im direkten Gespräch.

Und lass Dich nicht wieder mit netten aber inhaltslosen Phrasen anfüttern, sondern bleibe konsequent. Das tut anfangs weh, denn es fehlt was und man glaubt es nicht aushalten zu können.
Aber man schafft es doch. Es dauert nur seine Zeit aber da die gemeinsame Zeit doch eher gering war, wird die Lücke nicht allzu groß sein.
Und dann kümmerst Du Dich mal um Dich und überlegst Du was Du an Deiner Lebenssituation verändern könntest, damit es DIR wieder besser geht.

Ein neues Hobby kann Wunder wirken und das Leben aufmöbeln. Oder Du backst aufwendige Kuchen und Torten oder machst was Sportliches. Oder Du engagierst Dich im sozialen Bereich. Hauptsache, Du wählst es selbst und machst es dann, weil Du es für Dich tust.

Vor lauter Verpflichtungen und der Nebenher-Affäre hast Du Dich nämlich schon lange vergessen. Zeit Dir Dein Leben zurückzuholen. Der AM ist dabei nur hinderlich.
Du wirst sehen, es wird irgendwann besser und Du findest Deine Mitte wieder und damit wirst Du Dich entschieden besser fühlen als jetzt.

16.03.2023 17:04 • #106


Lillybet
@Renama ich denke, wir……Du und ich werden hier angesprochen?!

16.03.2023 17:12 • #107


A


Langjährige Affäre beenden

x 3


R
Zitat von Lillybet:
Du und ich werden hier angesprochen?!

Ja, ich denke.

Zitat von Margerite:
Ein neues Hobby kann Wunder wirken und das Leben aufmöbeln.

Ich bin alleinerziehend, arbeite Vollzeit und bewirtschaftet einen großen Garten. Mache zweimal oder dreimal die Woche Sport. Besuche einmal pro Woche meine Großeltern und habe einen Hund.
Wenn die Kinder im Bett sind, nähe ich, mache Puzzle, erledige den Haushalt oder spiele Klavier oder arbeite noch was.
Für weitere Hobbys oder ausgedehnte Treffen zu zweit mit einem Partner habe ich wenig Raum.
Ich habe all das gern und mich bewusst dafür entschieden.
Wenn die Kinder am Wochenende mal beim Papa sind, bleibe ich auch mal allein zu Hause und hänge bloß ab, bestelle Pizza und bin zufrieden damit.
Auch ein Grund, warum ich gelegentlich finde, dass das Modell Affäre eigentlich ganz gut passt...aber eben nur gelegentlich.

Zitat von Margerite:
aber da die gemeinsame Zeit doch eher gering war

Geht.
Ich habe einen vollen Alltag. Öfter als ihn sehe ich nur meine Kollegen, meine Kinder und (manchmal) meine beste Freundin - da die aber ebenfalls Kinder hat und Vollzeit kloppt ist das auch nicht immer der Fall...und manchmal, je nach Phase, auch meine Eltern.
Insofern spielt er in meinem alltäglichen Sozialleben außerhalb von Arbeit und Familie schon eine tragende Rolle.

Wie schon gesagt: der Leidensdruck ist nicht exorbitant hoch.

Der Wunsch oder Gedanke, es auszuschleichen resultiert am Ende vom Tag und in aller Ehrlichkeit sowieso daher, dass ich mir von ihm eine Reaktion erhoffen würde.
Da wir uns weiterhin sehen würden im Freundeskreis wäre auch ein kompletter Kontaktabbruch so nicht möglich und ich würde wohl - so lange ich nicht wirklich wirklich Schlussmachen will - auch wieder schwach werden.

Fazit:
So RICHTIG Schlussmachen will ich (noch) nicht.

17.03.2023 00:51 • #108


T
Zitat von Renama:
Da wir uns weiterhin sehen würden im Freundeskreis wäre auch ein kompletter Kontaktabbruch so nicht möglich und ich würde wohl - so lange ich nicht wirklich wirklich Schlussmachen will - auch wieder schwach werden.

Fazit:
So RICHTIG Schlussmachen will ich (noch) nicht.

Was wäre, wenn er doch irgendwann alles beenden würde? Unter welchen Voraussetzungen glaubst du, könnte das passieren? Was wäre dann?

17.03.2023 08:20 • #109


R
Zitat von Trust_him:
Unter welchen Voraussetzungen glaubst du, könnte das passieren?

Das könnte höchstens passieren, wenn irgendwas Gravierendes mit seinen Kindern wäre, das ihn z.B. zu einem Umzug nach weit weg zwingen würde.

So lange er hier lebt und ich hier lebe, halte ich das inzwischen für ausgeschlossen .

Zitat von Trust_him:
Was wäre dann?

Das wäre eine riesengroße Herausforderung. Aber aus Respekt vor ihm als Mensch würde ich dann auf Distanz gehen und seine Entscheidung achten.
Dann müsste ich mich neu organisieren.

17.03.2023 08:48 • x 1 #110


F
Hey und willkommen hier im Forum,

leider konnte ich nicht alle Beiträge lesen und auch nicht die Ratschläge, welche dir schon gegeben wurden.

Ich verstehe deine Zerrissenheit sehr gut. Dein Herz ist zwiegespalten, wobei du indirekt genau weißt, dass es in eine Richtung brechen wird, bzw. brechen muss.

Viele der Forenteilnehmer, welche hier auf Betrüger mit schnippischen Unterton reagieren, verstehen nicht, dass auch du dich in einer Position befindest, welche fast genau so bescheiden ist, wie die der Betrogenen. Nun werden wieder Stimmen laut, dass der Betrogene es sich nicht aussuchen konnte und von alledem nichts weiß. Tja... manchmal ist es sogar besser, als zu wissen, zu bereuen, gespalten zu sein und um eine Entscheidung zu ringen. Die Nächte die man sich da um die Ohren schlägt, die Tränen, welche man für/gegen beide Personen weint, kennen diese nicht. Herzlose Betrüger kommen nicht in das Forum um sich Rat zu holen. Die betrügen einfach nur.

Zum Thema. Dein Mann ist krank und ihr seid soweit ein gutes Team, so dass du ihn nicht verlassen möchtest. Somit habe ich das Gefühl, dein Verantwortungsgefühl appelliert da an deinen Verstand. Dein Herz will in eine andere Richtung. Leider kann dir da wahrscheinlich keiner einen wirklichen Rat geben. Dazu wissen wir von deiner Beziehung, der Beziehung zum AM, der Ehe vom AM, Eurem Umfeld, finanziellen Belangen, ect. einfach nichts. Das sind aber die Dinge die wahrscheinlich die letzten Jahre in euer beiden Hirnen hoch und runter rattern und euch daher in dieser Schleife gefangen halten.

Ich glaube die einzigen, die da eine Entscheidung treffen können, seid ihr beide. Da ihr aber scheinbar, aus den verschiedensten Gründen, keine Entscheidung finden könnt, wäre evtl. eine Therapie eine Lösung. Einmal eine Paartherapie um evtl. die Ehe in die Bahn zu lenken, wo auch du wieder glücklich werden kannst, oder aber ihr kommt evtl. beide oder einer während der Therapie zu dem Schluss, dass es keinen Sinn mehr macht. Dann wird aus der Therapie eine Trennungshilfe. Manchmal kann eine Außenstehende Person die richtigen Impulse in die richtige Richtung setzen. Frag dabei auch nach Einzelsitzungen, wobei du auch diese Affäre verschwiegen ansprechen kannst. Da auch das wichtig für die Therapeutin oder Therapeuten zu wissen ist um dann auch die richtigen Fragen zu stellen, bzw. die richtigen Strategien zu implizieren.

Du kannst natürlich auch einen harten Cut ausführen. Aber ich glaube, in der Situation, in der du gerade bist, wird das Vermissen, ohne Aufarbeitung, sehr lange anhalten. Und auch die Frage nach dem, was hätte werden können. Es könnte dich, wenn du Pech hast, sehr lange verfolgen. Oft spielen nämlich auch andere, versteckt unterbewusste Mechanismen (Verlustängste, Selbstunsicherheit... ) mit eine Rolle, warum man sich in eine Affäre verstrickt hat und noch wichtiger, warum man da nicht wieder raus kommt.

17.03.2023 15:26 • x 3 #111


Lillybet
@frechdachs1 vielen Dank! Ja ich bin tatsächlich gerade dabei einen Therapeuten in Anspruch zu nehmen, leider ist es schwierig zeitnah einen Termin zu bekommen, aber ich dabei!
Ich spüre gerade sehr, dass ich einen Cut derzeit nicht durchstehen würde?! Im Moment bin ich meinem AM gegenüber etwas distanzierter, bin ziemlich gar zur Zeit! Er schreibt noch so, als würde er es nicht spüren…..
Ich denke, wenn mein AM es beenden würde, könnte ich es besser verkraften, aber sicher bin ich mir natürlich nicht!
Und er macht es auch nicht, da müsste dann schon viel passieren!

17.03.2023 17:09 • #112


M
Zitat von Lillybet:
Ja ich bin tatsächlich gerade dabei einen Therapeuten in Anspruch zu nehmen, leider ist es schwierig zeitnah einen Termin zu bekommen, aber ich dabei!

Du könntest es auch z.B. bei der Caritas versuchen.Die haben auch Eheberatungsstellen. Eine frühere Freudin war dort. Ihr Mann war schon lange abtrünnig, hatte eine Neue, aber sie hing immer noch ihrem Traum von glücklicher Ehe nach. Die Beraterin dort sagte ihr glasklar, dass sie aufgeben solle ihn zurück zu gewinnen, da er sie einfach nicht mal mehr mag, von Liebe ganz zu schweigen. Diese Worte halfen meiner Freundin endlich einzusehen, dass nichts mehr zu retten war. Es ist manchmal sehr von Vorteil mit Jemanden zu sprechen, der neutral und außen vor ist.

17.03.2023 17:24 • #113


F
Zitat von Lillybet:
Ja ich bin tatsächlich gerade dabei einen Therapeuten in Anspruch zu nehmen, leider ist es schwierig zeitnah einen Termin zu bekommen, aber ich dabei!

Das finde ich sehr gut. Du machst dir Gedanken und versuchst auch einen Ausweg zu finden. vielleicht bekommst du dort den ein oder anderen Impuls um deine Weichen neu zu setzen. In welche Richtung, wird sich dann zeigen. Denn vllt. gibt es noch ganz andere Wege, welche du dann beschreiten möchtest.

17.03.2023 19:08 • x 1 #114


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag