158

Langjährige Affäre beenden

R
Zitat von Margerite:
Vom EM willst Du nicht weg, denn nicht können heißt auch nicht wollen.

Die TE hat einen Ehemann.

Ich nicht.

15.03.2023 20:57 • #91


Lillybet
@BlueWoman45 oft nicht immer!

15.03.2023 23:49 • #92


A


Langjährige Affäre beenden

x 3


R
Zitat von Margerite:
Es ist nicht so schlimm wenn eine Affäre zu Ende geht, denn man hatte ja kein gemeinsames Leben zusammen und keine gemeinsamen Erfahrungen die man geteilt hat.

Das glaube ich nicht.
Nach so vielen Jahren hat man natürlich auch gemeinsame Erfahrungen und Erinnerungen. Da passen hunderte Stunden an Gesprächen und geteilten Gedanken rein, ob nun geschrieben oder gesprochen. Wichtige und ernsthafte Themen, gemeinsame Insiderwitze, Tränen, viele Küsse und gemeinsame Essen, Spinnereien.

Ich habe eine Freundin, die im Ausland lebt und die ich weitaus seltener sehe als meine Affäre - und sie zu verlieren wäre sehr sehr schlimm für mich.

Die Relevanz einer Beziehung misst sich für mich nicht ausschließlich an der tatsächlich geteilten Lebenszeit.

Als mein Hund und meine Oma gestorben sind, hab ich mit meiner Affäre da sehr lange und intensive Gespräche drüber geführt, vielleicht mehr als mit jedem anderen, weil er einfach die richtigen Worte finden und gut zuhören konnte.

16.03.2023 00:19 • x 2 #93


Lillybet
@Lotte08 na ja, er sagt mir, dass wir irgendwann zusammenkommen! Wenn wir keine Partner hätten, wären wir zusammen! Er würde sehr viel kaputt machen…… er hat Angst davor! Ich für meinen Teil möchte ja meinen Mann nicht verlassen!

16.03.2023 00:44 • x 1 #94


Lillybet
@Renama Du schreibst mir aus der Seele….. ich empfinde genauso! Nur dass ich viele Jahre älter bin als Du!

16.03.2023 00:50 • x 1 #95


Lillybet
@Margerite ich danke Dir, ich bin wirklich hin und weg, weil Du es genauso beschrieben hast, wie mein Leben wirklich ist!
Ich habe tatsächlich viele Jahre geglaubt, da passiert noch was, aber es plätschert nur so vor sich hin!
Richtig glücklich war ich schon lange nicht mehr!
Danke Dir nochmal

16.03.2023 01:04 • #96


R
Zitat von Lillybet:
aber es plätschert nur so vor sich hin!

Na aber was soll auch passieren, wenn für dich selbst eine Trennung von deinem Mann ausgeschlossen ist?
Das verstehe ich nicht recht.
Daneben: also meine langjährigsten Freundschaften plätschern auch so vor sich hin. Was soll da auch groß passieren?

Zitat von Lillybet:
Richtig glücklich war ich schon lange nicht mehr!

Das ist traurig.
Aber liegt das nur an der Affäre?
Was ist in den ganzen Zeiten, die ihr euch nicht seht? Wie gestaltest du die?

Ich war zuletzt in meinem Winterurlaub sehr glücklich und zufrieden, auch ohne ihn.

Ich versuche, mir auch an richtig blöden Tagen, bewusst so kleine Glücksmomente einzubauen: ein paar Seiten in Ruhe lesen, Badewanne, eine schöne Blume für den Balkon kaufen oder einfach 5 Minuten in die Sonne setzen und einen Schokopudding essen.
All das geht gut ohne ihn und brauche ich, sonst würde mich auch mein Alltag einfach auffressen.

16.03.2023 09:32 • #97


Lillybet
@Renama ja, da hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt! Ich weiß das man nicht unentwegt glücklich sein kann! Natürlich gibts schöne glückliche Momente auch ohne Ihn! Ich habe tolle Kinder und Freunde, Kollegen um mich herum, die mich glücklich machen, sehr sogar! Ich genieße auch mich allein….. alles gut! Das war auch eher auf meine Gefühlslage mit EM , aber auch das wird irgendwie besser!

16.03.2023 09:38 • #98


unbel-Leberwurst
Zitat von Lillybet:
wie mein Leben wirklich ist! Ich habe tatsächlich viele Jahre geglaubt, da passiert noch was, aber es plätschert nur so vor sich hin! Richtig glücklich war ich schon lange nicht mehr!


Du hast Dein Leben selbst in der Hand.
Der weisse Ritter wird Dich nicht zu sich aufs Pferd setzen und in den Sonnenuntergang reiten...

16.03.2023 09:41 • x 1 #99


M
Du kannst Deine Affäre beenden, in dem Du ein offenes Gespräch mit Deinem AM
führst und ihm erklärst, dass und warum Du die Affäre beendest. Danach rate ich Dir zum absoluten Kontaktabbruch, damit Dein Schmerz nach und nach vergehen kann.

Du sagtest, Du möchtest in der Ehe mit Deinem Mann bleiben. Möchte er das auch? Auch hier halte ich es für sehr wichtig, dass Ihr offen miteinander sprecht, wie Ihr Euer Eure Ehe weiter vorstellt.

Alles Gute?

16.03.2023 09:42 • x 1 #100


L
Zitat von Lillybet:
Ich habe tolle Kinder und Freunde

Was würden denn deine Kinder/Freunde sagen,..wenn Deine Affäre rauskommen würde?
Meinst Du wirklich wenn Du mit deinen AM zusammenkommen würdest,..dass Euch nicht ein Gegenwind entgegen kommen würde? Dein AM verwendet die Standardfloskeln,...er kommt am Besten weg im Affärenstatus.
Dir geht es schlecht,..machst Dir Gedanken,....der AM hat seinen Spass ( den Du ihm freiwillig gibst, sorry selber schuld),..und dass 8 Jahre lang. Hat das dein EM verdient? Hat dein EM sich soviel Schuld aufgeladen ( Affäre/Verhalten etc) wie Du in den 8 Jahren? Hat er dich öfter! betrogen wie Du in den 8 Jahren insgesamt? Gib Ihm die Möglichkeit das selber zu entscheiden,...ob er dich noch will,...gib Ihm sein eigenes Selbstbestimmungsrecht zurück! Oder würdest Du dann alles verlieren ,..den sicheren Hafen / Ansehen / das Umfeld/ Status quo?
Sorry der direkten Worte,...vielleicht rütteln sie dich auf.

16.03.2023 10:06 • x 4 #101


M
Zitat von Renama:
Nach so vielen Jahren hat man natürlich auch gemeinsame Erfahrungen und Erinnerungen. Da passen hunderte Stunden an Gesprächen und geteilten Gedanken rein, ob nun geschrieben oder gesprochen. Wichtige und ernsthafte Themen, gemeinsame Insiderwitze, Tränen, viele Küsse und gemeinsame Essen, Spinnereien.

Ja, mag ja alles sein. Aber einen Alltag hattet Ihr nie zusammen. Abende an denen nichts oder wenig geredet wird vor dem Fernseher. Socken die er auf der Couch liegen lässt, 1000 Angewohnheiten die man akzeptieren muss, die aber auch mal nerven. Eure Treffen sind eine momentane Flucht aus dem Alltag, der als nicht befriedigend erlebt wird.
Nachdem das alles so bedeutsam ist, führe halt die Affäre weiter. Ich kann ehrlich gesagt nicht einordnen was Du lesen möchtest oder was man Dir raten sollte, denn ein Wunsch zur Änderung besteht ja offenbar nicht oder zu wenig.

Mir ist das Thema Affäre nicht unbekannt, ich hatte selbst eine die sich allerdings nicht 8 Jahre hinzog sondern etwas über ein Jahr. Es war eine traurige Erfahrung die aber auch sehr lehrreich war.
Heute bin ich clean. Ich habe mich für meinen Mann entschieden und dazwischen kommt nichts mehr. Erst viel später wurde mir bewuisst, dass die Affäre ein gestohlenes Leben war und mich mit zunehmender Dauer auch nicht glücklicher, sondern immer unglücklicher gemacht hatte. Er hat es dann beendet und das war das Beste was er für mich tun konnte. Denn wie gesagt wer sich nicht entscheidet über den wird entschieden.

Über dich wird auch entschieden. Ein paar liebevolle Worte die eine gemeinsame Zukunft in 10 oder 20 Jahren vorgaukeln wenn die Ehepartner unter der Erde sind, sind leicht dahin gesagt aber letztendes leer und bedeutungslos. Sie kosten nichts uind man hat nichts versprochen.
Deinem Mann hast Du versprochen auch schlechte Zeiten durchzustehen. Wie sieht es denn damit aus?
Die Lösung dafür ist die Affäre die alle 2 Wochen einen Kaffee mit Dir trinkt.
Du bist nur zweite Wahl, das ist alles. Und Du sagst Dir, dass Du Deinen Mann nicht verlassen kannst, aus welchen Gründen auch immer. Wahrscheinlich auch deswegen, weil der AM Dich dir zuliebe doch nicht trennen würde und Du dann allein wärst. Vermutlich wäre die Affäre mit einer Änderung der Lebenssituation eines der beiden sowieso zu Ende.

16.03.2023 11:53 • x 5 #102


M
Zitat von Renama:
Ich versuche, mir auch an richtig blöden Tagen, bewusst so kleine Glücksmomente einzubauen: ein paar Seiten in Ruhe lesen, Badewanne, eine schöne Blume für den Balkon kaufen oder einfach 5 Minuten in die Sonne setzen und einen Schokopudding essen.
All das geht gut ohne ihn und brauche ich, sonst würde mich auch mein Alltag einfach auffressen

Gut mit sich umzugehen, sich zu pflegen, sich etwas zu gönnen, ist sehr wertvoll und hilft auch in Zeiten des Verzichts. Einfach weil man sich nicht nur hängen lässt sondern sich auch auf sich konzentriert.

Ehrlich gesagt ist nachdem die Affäre verdaut war, was insgesamt schon an die 2 Jahre gedauert mein Alltag wertvoller als vorher geworden. Ich habe einen guten Mann - friedliebend, er isst gerne, ist absolut zuverlässig und nachsichtig gegenüber meinen Eskapaden von früher. Das Beste was mir passieren konnte und das schätze ich jetzt richtig.: Ich arbeite noch und sogar gerne und er ist schon daheim. Aber das gemeinsame Abendessen mit ihm ist mir heilig. Und es gibt keinen Menschen der mich manchmal so nervt wie er, aber auch keinen, über den ich so viel lachen kann. Er kann urkomisch sein indem er manche Menschen nachahmt und ich bekomme Bauchweh vor Lachen. Mit dem traurigen Luschi von AM hatte ich nicht viel zu lachen. Er war irgendwie stumpf und es ist mir heute unbegreiflich zu was ich ihn hochstilisiert hatte.
Unzufriedenheit mit der Ehe, Unzufriedenheit mit mir und Perspektivlosigkeit waren der Nährboden für die Affäre.

Heute lass ich es gar nicht mehr so weit kommen. Ich kümmere mich gut um mich und das zahlt sich aus. Denn wenn ich mich nicht um mich kümmere, wer denn dann? Der Alltag ist wertvoller als man glaubt. Aber manche bemerken es erst, wenn alles aud den Fugen geraten ist.

Feiert Euren Alltag, denn es kann jederzeit alles in Brüche gehen! Und geht es mir gut, geht es meinem Mann gut und umgekehrt. Man sucht das vermeintliche Glück, das man sich selbst nicht zugestehen kann, halt in einer vermeintlich grüneren Wiese anstatt bei sich selbst anzufangen und mit sich selbst zufrieden zu sein. Das muss dann derAM einem vermitteln, dass man geschätzt und scheinbar geliebt wird, aber für eine gemeinsame Zukunft reicht es dann doch nicht.

16.03.2023 12:09 • x 5 #103


M
Zitat von Lillybet:
Richtig glücklich war ich schon lange nicht mehr!

Das Leben bringt Dir was bei und wenn Du klug bist richtest Du Dich danch. Lerne mit Dir glücklich zu sein und suche das Glück nicht nur in der Außenwelt. Das ist das ganze Geheimnis. Aber leider haben viele Menschen inklusive meiner selbst früher keine gute Beziehung zu sich selbst.
Man hat es nicht gelernt im Alltag Glück zu finden dabei macht gerade der Alltag einen Großteil des Lebens aus. Stattdessen sucht man Sensationen die das Leben anfüllen und einem Hoffnung geben.

Zwar menschlich, aber keine gute Strategie weil sonst das Leben fast ungelebt vorbei zieht und Träume wichtiger werden als die Realität. Man lebt von Hoffnungen, vom nächsten Donnerstag an dem man ihn wieder sieht und von dem man dann doch weiß, dass man traurig wieder nach Hause fährt, wo der schnöde Alltag auf einen wartet. Und traurig ist man, weil keine Hoffnung auf eine Änderung in Sicht ist. Es dümpelt vor sich hin - in der Affäre und auch im Alltagsleben.

16.03.2023 12:19 • x 1 #104


R
Zitat von Margerite:
dass Du Deinen Mann nicht verlassen kannst, aus welchen Gründen auch immer.

Wie gesagt: ich habe keinen Mann.

Zitat von Margerite:
ich kann ehrlich gesagt nicht einordnen was Du lesen möchtest oder was man Dir raten sollte, denn ein Wunsch zur Änderung besteht ja offenbar nicht oder zu wenig.

Ja, das ist wohl leider so. Deswegen habe ich weiter vorne geschrieben: ich leide wohl nicht genug unter der Situation.
Der Wunsch nach Änderung besteht immer mal sporadisch, aber dann vergeht er auch wieder.

Grade ist er wieder mehr da und ich denke daran, den Kontakt zu reduzieren und auszuschleichen.

16.03.2023 16:48 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag