99

Langjährige Beziehung für Affäre aufgeben?

G
Du erinnerst mich an einen guten Freund von mir. Es ist nun sicher bereits 10 Jahre her. Exakt die selbe Situation. Zu dem Zeitpunkt war er mit seiner Freundin bereits 9 Jahre zusammen. Er hatte das Gefühl etwas erleben zu wollen, Abwechslung, neue Reize, nicht nur s.uell, sondern auch geistig und mental. Er spührte einfach das er in eine neue Phase seines Lebens gleitet und fragte sich, ob seine Freundin da noch dazu passt. Wir haben viel darüber diskutiert. Da es auch seine erste Frau war, und er ein hoffnungsloser Romantiker, viel es ihm besonders schwer eine Entscheidung zu treffen. Hinzu kam, dass er eine andere Frau kennenlernte, die in ihm diese Sehnsucht und das Kribbeln nach etwas neuem auslöste. Ich habe ihm keine Ratschläge gegeben, war nur für ihn da, um mir anzuhören was ihm auf der Seele lag.
Plötzlich in einem der Gespräche sagte er dann Folgendes: Ich muss mit meiner Freundin reden! Ich brauche Veränderung, ich möchte wachsen! Ich bin schon so lange mit ihr zusammen, was wenn sie mit mir wachsen will und bei mir bleiben möchte? Mich in meiner Veränderung begleiten will? Er ging auf sie zu und redete mit ihr. Sie schrieb ihm einen wirklich zauberhaft süßen Brief, er kam zu der Erkenntnis dass SIE die Frau ist die er braucht. Das er sich mit ihr genauso gut oder sogar besser ändern könne als ohne sie. Die andere Frau, so erkannte er, war für ihn nur eine Plattform diesen Drang in sich Ernst zu nehmen.

Seit dem sind viele Jahre vergangen, sie haben mittlerweile zwei Kinder, sind verheiratet und eine feste Instanz.

Was ich damit sagen will: ich verstehe Deinen Wunsch nach Abwechslung/Veränderung. Aber wer sagt, dass das mit Deiner Freundin nicht funktionieren wird? Sie kennt Dich besser als jeder andere Mensch da draußen. So wie bei meinem Freund ist es doch denkbar, dass Deine Freundin diejenige ist, die Dich bei Deinem Prozess am besten unterstützen kann.

Das ist keine Empfehlung für das eine oder andere. Ich wollte das nur mit Dir teilen, weil Du mich an meinen Freund erinnert hast.

LG

30.06.2017 10:59 • x 5 #16


A
Zitat:
Sie schrieb ihm einen wirklich zauberhaft süßen Brief, er kam zu der Erkenntnis dass SIE die Frau ist die er braucht. Das er sich mit ihr genauso gut oder sogar besser ändern könne als ohne sie.

Was ein zauberhafter Brief so alles bewirken kann...



Zitat:
Seit dem sind viele Jahre vergangen, sie haben mittlerweile zwei Kinder, sind verheiratet und eine feste Instanz.

Also brachte die große Veränderung dann eh nur das übliche 0815 Standardprozedere hervor. Mal sehn wie fest die Instanz noch nach ein paar weiteren Standardjährchen ist...

30.06.2017 11:17 • #17


A


Langjährige Beziehung für Affäre aufgeben?

x 3


G
Ich finde 19 Jahre sind keine Standardjährchen. Aber das ist natürlich Ansichtssache. Und ja, ein Brief mit den richtigen Worten an den richtigen Adressaten vom richtigen Absender kann eine ganze Menge bewirken. Tut mir Leid, dass so etwas Dir noch nicht zu Teil wurde. Ich hoffe Du findest eines Tages jemanden, der Dir zeigt, was alles neben 0815 Standardprozederen zwischen zwei Menschen noch geschehen kann.

30.06.2017 11:23 • x 3 #18


H
Hallo Thunder,

für mich ist die Antwort ganz einfach, denn bei einer Affäre folgen ja meistens nur sehr viele Tränen.

Eine Affäre übt immer einen ganz besonderen Reiz aus, zumal wir mittlerweile ständig auf der Suche nach dem anderen Kick sind. Auch Menschen, die in einer glücklichen Beziehung stecken (so wie du), können sich natürlich auch auf eine Affäre einlassen. Die Versuchung ist wohl ganz einfach zu groß, wenn man sich schlichtweg (auch ungewollt) verliebt hat. Aber genau in der Verliebtheit liegt die Gefahr, denn Verliebtheit hat leider nicht wirklich etwas mit Liebe zu tun (!).

Du hast jetzt natürlich das besondere Gefühl wieder besonders beachtet zu werden und alles ist so schön neu, so intensiv und richtig aufregend. Vermutlich begleitet dich gleichzeitig der Gedanke nun doch etwas verpassen zu können und dein Leben nicht zur Genüge zu leben. Die Heimlichkeiten und das Verbotene an der Affäre, sorgen ja ganz offensichtlich auch bei dir nicht nur für ein schlechtes Gewissen, sondern geben dir den gewissen Adrenalinschub, der mit einem Hauch von Abenteuer verbunden ist.

Es ist immer so, wenn man sich zu einen neuen Menschen hingezogen fühlt, dann kommt meistens noch die ganz persönliche Erkenntnis hinzu, dass ja in der aktuellen Partnerschaft irgendetwas fehlen muss oder irgendetwas nicht so richtig laufen kann. Aber selbst wenn dem so ist, dann kann man es doch ändern und sich gemeinsam um eine bessere Partnerschaft bemühen.

Weißt du, wenn eine Affäre mit Untreue einhergeht, dann wird es erfahrungsgemäß nahezu immer sehr kompliziert und oftmals sehr schmerzlich sowie unfair. Da ist der verletzte sowie hintergangene Partner und da sind auch die eigenen Gewissensbisse sowie moralischen Vorwürfe, sonst würdest du ja hier nicht schreiben. Letztendlich ist also nicht nur der betrogene Partner der Leidtragende, sondern es sind nahezu alle Beteiligten.

Ach ja,

dieses Gefühl, auf der sogenannten Wolke Sieben zu schweben, das schwindet irgendwann, denn es ist niemals von Ewigkeit. Versprochen ! Jede Liebe bzw. jede Partnerschaft muss nunmal wie eine junge Pflanze gepflegt und auch mal etwas aufgepeppt werden, wenn sie von Dauer sein soll. Also du kannst mit dem Feuer spielen und dich dabei verbrennen, aber du kannst auch an dem festhalten, wo du sicher sein kannst, was du all die Jahre hattest.

VG Holzer

30.06.2017 12:01 • x 2 #19


T
Ich denke in allen Antworten (pro AF, pro Freundin) steckt eine Wahrheit.
Wie es sich entwickeln wird, wenn ich mich entscheide - egal wie - kann man eh nicht voraussagen...

Ich habe auch etwas Angst dass wenn mal Kinder da sind und geheiratet wurde, dieses Gefühl wieder auftaucht und dann wird es noch komplizierter!
Aber ich denke SEHR VIELE kommen in einer langen Beziehung mal in diese oder ähnliche Sitationen, oder?

Mein Gefühl derzeit zieht mich zu der Neuen. Ich weiß nicht ob es nur das neue, gefährliche, aufregende Abenteuer ist was mich so fühlen lässt, oder ob da mehr ist

30.06.2017 14:45 • #20


N
Wäre es nicht fair, deine Freundin davon in Kenntnis zu setzen? Meiner Meinung nach hat sie auch ein Mitspracherecht. Deine AF weiss bescheid, du weisst bescheid. Nur deine Freundin nicht.
Das fände ich persönlich wirklich blöd. Wenn es fair sein sollte dann Räume auch ihr die Chance ein, zu entscheiden wie sie in der Situation entscheiden möchte.

30.06.2017 15:07 • x 3 #21


A
Zitat:
Ich finde 19 Jahre sind keine Standardjährchen

Was sagt irgendeine Dauer über die Besonderheit aus? Außerdem wars nicht in Bezug auf die Dauer gemeint.



Zitat:
Und ja, ein Brief mit den richtigen Worten an den richtigen Adressaten vom richtigen Absender kann eine ganze Menge bewirken.

Eben drum.



Zitat:
Tut mir Leid, dass so etwas Dir noch nicht zu Teil wurde

Was genau wurde mir nicht zuteil? Außerdem: Du weist doch gar nichts über mich, also braucht dir auch nichts leid tun.



Zitat:
Ich hoffe Du findest eines Tages jemanden, der Dir zeigt, was alles neben 0815 Standardprozederen zwischen zwei Menschen noch geschehen kann.

Kann mich nur wiederholen: Du weist nichts über mich.

30.06.2017 15:10 • #22


T
Liebes Forum.

Ich melde mich, wiedermal. Meine Situation wird nicht besser. Es kommt einer Entscheidung immer näher und mir geht es immer schlechter und schlechter...

Nochmal zusammengefasst:
10 Jahre mit meiner Freundin zusammen, keine Kinder, gemeinsame Wohnung (2 Jahre leben wir jetzt zusammen).
Bis vor etwa einem halben Jahr immer glücklich gewesen.
Dann etwas der Alltag gekommen. Diese 10 Jahres-Marke hat anscheinend irgendwas ausgelöst.
Dann geschäftlich 5 Tage unterwegs gewesen. Da habe ich meine derzeitige Affäre getroffen. Nennen wir sie Nina.
Paar mal getroffen. Kaffee trinken, zufällig auf Partys, ein richtiges Date.
Kein S., 1x Berührungen und Küsse. Um S. geht es hier nicht.
Das ist jetzt 4 Monate her. Täglicher Sms-Kontakt. Auch Telefonate.

Sie zieht sich etwas zurück weil sie nicht verletzt werden möchte. Hat aber Gefühle, will mit mir Zusammensein.

Verlauf der letzten Tage:
Da die Gefühle immer stärker werden beiderseits und ich mich derzeit aber nicht entscheiden kann, haben wir folgendes beschlossen:
Wir machen eine Pause. Solange bis ich mich entschieden habe.
Dieser Gedanke macht mich unheimlich traurig. Ich weine und laufe derzeit sehr viel...hilft leider nichts.

Ich spiele mit dem Gedanken mir professionelle Hilfe zu holen, da ich leider niemanden kenne mit dem ich darüber sprechen könnte.
Ich habe meine meisten Entscheidungen selbst getroffen, habe niemanden dazu gebraucht. Aber derzeit funktioniert das einfach nicht!

Ich bin nicht dumm oder naiv. Ich weiß dass ich derzeit wahrscheinlich die rosarote Brille aufhabe. Aber ich bekomme die Gefühle einfach nicht weg. Seit 4 Monaten, täglich.
Meine Freundin hat gegen Nina derzeit keine Chance, weil sie ständig in meinem Kopf ist. Ich will ihr aber eine faire Chance geben. Will mich nicht überhastet entscheiden.

Solange Nina frei ist und ich sie haben kann, wird sie mich in meinem Kopf begleiten! Ich halte das jedoch nicht länger aus. Ich kann derzeit keine Sekunde meines Lebens genießen! Ich denke wenn man dieses Gefühl nicht kennt, weiß man nicht wie es einem dabei geht. Das wusste ich bis jetzt auch nicht.

Zu meiner Freundin:
Wir kennen uns seit über 11 Jahren. Seit 10 Jahren zusammen. Wunderschöne Jahre. Sie ist lieb, attraktiv (attraktiver als meine AF!), ähnliche Interessen, liebt mich vom ganzen Herzen,...Eigentlich ja perfekt.
Wenn man sich so lange kennt, wird man sich ähnlicher.
Ich kann Ihr jedoch derzeit nicht das geben was sie braucht und verdient hat. Ich weiß auch nicht ob ich das je wieder kann...

Ich weiß nicht woher diese Gefühle kommen. Das neue Unentdeckte das mich reizt? Fehlt mir derzeit etwas in meiner Beziehung? Oder ist sie wirklich genau die Richtige? Kann man das überhaupt unterscheiden? - ich schaffe es derzeit nicht...

Ich weiß auch dass ich dieses Buch wohl alleine weiterschreiben muss...
Für Rat wäre ich trotzdem sehr dankbar!

Danke! Schon alleine das verfassen dieser Nachricht fühlt sich gut an!

09.07.2017 12:03 • #23


N
Ich wuerde mich von beiden trennen und nahm ne Woche in den Urlaub fahren. Und Vorallem meiner Freundin davon erzählen. Die arme sollte auch das Recht haben entscheiden zu dürfen wie sie damit umgeht.

09.07.2017 12:17 • #24


T
Zitat von Nostraventjo:
Ich wuerde mich von beiden trennen und nahm ne Woche in den Urlaub fahren. Und Vorallem meiner Freundin davon erzählen. Die arme sollte auch das Recht haben entscheiden zu dürfen wie sie damit umgeht.

Das ist geplant. Sie fährt nächste Woche mit der Schwester auf Urlaub. Zu meiner Affäre möchte ich den Kontakt vermeiden. Vielleicht fahre ich ein paar Tage wohin.

Wenn ich es meiner Freundin erzähle, denke ich dass es aus ist. Ich weiß das klingt sehr egozentrisch, ist es wahrscheinlich auch...

Es schmerzen beide Gedanken: meine AF zu beenden, aber auch meiner Freundin alles zu beichten u. zu verlassen

09.07.2017 12:23 • #25


S
Deine Freundin hat nur dann eine reelle Chance, wenn du sie mit ins Boot holst und ihr reinen Wein einschenkst. Dann kann sie agieren. Moment hat sie doch jegliche Verbindung zu dir verloren, weil sie keine Ahnung hat, welche Prozesse in dir vorgehen. Es wird nicht mehr so wie es war, davon kannst du dich sowieso verabschieden, weil du nicht mehr der bist der du warst. Das meine ich nicht wertend. Aber diese Gedanken und Gefühle sind nun einmal vorhanden und werden auch nicht einfach wieder ausradiert. Innerhalb deiner bestehenden Beziehung zu testen, ob du mit dieser anderen Frau eine glückliche Zukunft haben kannst, ist auch unmöglich. Das hast du erkannt. So etwas zeigt sich dann im gemeinsamen Leben, besonders dann, wenn es stürmisch wird. Die Alternative bei der Freundin bleiben, zu versuchen auf die Löschtaste zu drücken, wird auch nicht funktionieren. Dazu bist du zu sehr vom Erlebten geprägt, die Gedanken würden immer wieder kommen. Es gibt aus meiner Sicht nur die offene Kommunikation, die dir zwar Angst macht, aber aus meiner Sicht die einzige Option ist. Dann hat auch deine Freundin eine Chance vielleicht zusammen mit dir über sich herauszuwachsen. Den Zustand weiter so zu konservieren wird niemanden langfristig glücklich machen.

09.07.2017 13:10 • x 1 #26


T
Neue Situation:

Meine AF hat es gerade beendet. Sie will nicht auf mich warten und ihr Leben damit blockieren.
Ich soll mich nicht zwischen meiner Freundin u ihr entscheiden. Ich muss mich dafür entscheiden ob ich in der derzeiten Bez. noch glücklich bin oder nicht. Sie möchte dass wenn ich meine Freundin entgültig verlasse, dann wirklich ein Schlussstrich ist. Sie will nicht der Notnagel sein.
Sie hat geschrieben, sie will mich, aber so kann es nicht weitergehen. Es kann ja dann am Ende auch sein dass ich alleine dastehe.
Finde ich sehr vernünftig.

09.07.2017 13:27 • x 2 #27


S
Zitat von Thunder:
Neue Situation:

Meine AF hat es gerade beendet. Sie will nicht auf mich warten und ihr Leben damit blockieren.
Ich soll mich nicht zwischen meiner Freundin u ihr entscheiden. Ich muss mich dafür entscheiden ob ich in der derzeiten Bez. noch glücklich bin oder nicht. Sie möchte dass wenn ich meine Freundin entgültig verlasse, dann wirklich ein Schlussstrich ist. Sie will nicht der Notnagel sein.
Sie hat geschrieben, sie will mich, aber so kann es nicht weitergehen. Es kann ja dann am Ende auch sein dass ich alleine dastehe.
Finde ich sehr vernünftig.


Kluge Frau

09.07.2017 13:40 • x 3 #28


T
Sehr klug und vernünftig!

Mein Gedanke wäre jetzt folgender:
Meiner Freundin sagen dass ich mir meinen Gefühlen zu ihr nicht mehr sicher bin. Ich weiß nicht ob ich ihr das mit Nina erzählen kann.
Dann Abstand von beiden für 2-3 Wochen. Ausziehen und schauen wie es mir dabei geht.
Danach werden mich meine Gefühle hoffentlich leiten.

Oder?

09.07.2017 13:57 • x 1 #29


S
Guter Plan

09.07.2017 13:58 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag