235

Liebe allein reicht nicht

alleswirdbesser
Zitat von Miseler:
@alleswirdbesser das bleibt unter uns.

Klar, ich denke ich weiß es

17.06.2025 12:28 • #76

alleswirdbesser
Zitat von Worrior:
Maximal aßen wir mal gemeinsam, mir war schon klar dass die Beiden Zeit für sich wollten

Wenn ein Kind vorbeikommt, um etwas aus seinem Zimmer abzuholen, wie viel Zeit raubt es dabei?

17.06.2025 12:30 • x 3 #77

A

Liebe allein reicht nicht

x 3

Glitzerfee
„Mutter und Tochter haben keine beste Freunde zu sein, Punkt“

Puh schwierige Aussage.

Definitiv nicht meine Auffassung
Darf es dann auch nicht anderweitig familiär eingebunden sein?
Oder Freunde haben?

klingt als wolltest du absolute Exklusivzeit. finde ich auch schwierig.

Nichtsdestotrotz tut mir dein Kummer leid

17.06.2025 12:37 • x 1 #78

Worrior
Am Ende der Zeit wird die Mutter als solche bewertet und nur als solche.
Die beste Freundin hat eine andere Rolle als eine Mutter.

17.06.2025 12:39 • x 3 #79

alleswirdbesser
Wie wäre es, wenn die Frau noch Eltern hätte, die sie pflegt? Hätte sie ihnen nach dem Kennenlernen des neuen Mannes verkünden müssen, dass sie ab sofort an den Wochenenden nicht mehr zur Verfügung stehen würde, egal was komme, weil der Mann da ist?

17.06.2025 12:39 • x 3 #80

Worrior
Zitat von alleswirdbesser:
Wie wäre es, wenn die Frau noch Eltern hätte, die sie pflegt? Hätte sie ihnen nach dem Kennenlernen des neuen Mannes verkünden müssen, dass sie ...

Entweder der neue Mann zieht da dann mit oder er beendet die Beziehung da diese ja eh noch im Anfang steckte.
Das wäre auch völlig okay.

17.06.2025 12:43 • x 3 #81

alleswirdbesser
Zitat von Worrior:
Entweder der neue Mann zieht da dann mit oder er beendet die Beziehung da diese ja eh noch im Anfang steckte. Das wäre auch völlig okay.

Oder der Mann geht die Beziehung gar nicht erst ein. Und dafür ist die Zeit des Kennenlernens da, solche Rahmenbedingungen zu checken.

17.06.2025 12:49 • x 4 #82

Worrior
Zitat von alleswirdbesser:
Oder der Mann geht die Beziehung gar nicht erst ein. Und dafür ist die Zeit des Kennenlernens da, solche Rahmenbedingungen zu checken.

Das wäre natürlich der Idealfall.
Ich ging davon aus dass der Mann dies nicht weiß und dann damit konfrontiert wird oder dies Situation erst in der Kennenlernphase auftritt.

17.06.2025 12:51 • x 2 #83

Fenjal
@Miseler du hast alles richtig gemacht, wenn eine 30 jährige Tochter glaubt ihre Mutter habe sich immer noch um sie zu drehen, stimmt etwas nicht, vor allem dann, wenn die Mutter diese Tochter abnickt, anstatt ihr die Grenzen zu zeigen.
Das kommt mE davon den Kindern beizubringen, das sie gut sind wie sie sind, Kritik oder Disziplin wird dann zum Fremdwort und Therapie eine Selbstverständlichkeit.
Wenn diese 30 jährige erleben würde, wenn ihre Mutter ausgerechnet dann den Grill abholen würde, wenn ihr eigener Freund, mit dem sie eine Fernbeziehung führt, zu Besuch wäre, was würde sie wohl der Mutter sagen.

Miseler, alles richtig gemacht, was willst du langfristig mit dieser Person aufbauen? Mama muss 30 jährige Kindern die Hand halten, dann irgendwann den Enkeln,... dir jedenfalls hält sie die Hand nicht, deshalb ist dein Vorgehen ok und,.... Trauer? Um was? Loyalität, echte Zugewandtheit in dem Fall? Na, Fehlanzeige!

17.06.2025 12:51 • x 5 #84

E-Claire
Zitat von Miseler:
Natürlich gibt es Gründe für die zu enge Bindung zwischen Mutter und Tochter. Beide kennen es, im Härtefall oder in Krisen aneinander zu rücken und wissen, dass sie sich haben. Das ist eine schöne, aber irgendwann ungesunde Konstante. Und dabei bleibe ich. Die Tochter hat nicht die beste Freundin der Mutter zu sein. Punkt!

Hm, aber wenn beides es so kennen und es ne Weile so gelebt wurde, dann geht das doch nicht einfach innerhalb kürzester Zeit weg, nur weil da ein Dritter kommt und sagt, hey, das ist aber ungesund.

Zitat von Miseler:
Genauso wenig kann es angehen, dass die Mutter nie ihr eigenständiges Leben führen darf, und die Tochter Verlustängste bekommt, sobald ein neuer Mann ins Leben der Mutter tritt.
Wenn dem doch so ist… ab zur Therapie.

Wollen die denn zur Therapie?

Ich nehme an, daß Du auch ganz schön sauer bist, denn alles hätte ja so schön sein können, wenn da nicht (xyz) gewesen wäre. Das verstehe ich. Ich finde aber auch, daß Du schroff und ein wenig selbstbezogen wirkst.

Ihr wart 8 Monate in einer Fernbeziehung, dabei hat sich herausgestellt, daß ihr sehr unterschiedliche Vorstellungen von Familie habt. Das ist natürlich traurig und tut weh, aber aufstehen, Krone richten, weitermachen.

17.06.2025 12:55 • x 1 #85

Miseler
@E-Claire ich werde mich sicherlich reflektieren…

17.06.2025 12:58 • #86

Miseler
@alleswirdbesser Na dann ist doch alles gut .

17.06.2025 12:59 • #87

ElGatoRojo
Zitat von Worrior:
Affenliebe mit Drama, Gossip und Gedöhns zu erwachsenen Kindern macht jedoch eine gesunde Beziehung unmöglich und ist für keinen der Beteiligten nützlich.

Zumindest mit Kindern jenseits des Welpenschutzes -- und offenbar beeinflusst die Tochte ja die Mutter nicht allein, sondern mit ihrem Freund. Seltsame Verhältnisse und so gesehen sicher schade um die angebahnte Beziehung, aber besser für die Zukunft

17.06.2025 13:02 • x 2 #88

DieSeherin
Zitat von ElGatoRojo:
und offenbar beeinflusst die Tochte ja die Mutter nicht allein, sondern mit ihrem Freund.

nach einschätzungen des fadenerstellers! das kann man auch ganz anders interpretieren.

17.06.2025 13:08 • x 1 #89

S
Zitat von Miseler:
Worum geht’s denn hier?

Um Nebenschauplätze. Wie das bekannte Zahnpastatubenausdrücken. Dahinter verbirgt sich ein Nicht-Respektiert-Werden-Gefühl.
Zitat von Miseler:
Es ist eher das Schmerzvolle am Scheitern, was mich momentan beschäftigt, und das finde ich legitim und normal.

Ja, wenn die Beziehung als sportlicher Wettkampf angesehen wird, der gewonnen werden muss. Sorry, aber für mich kommt es so rüber! Jede Beziehung kann scheitern!
Zitat von Hola15:
Ich glaube, dass wir hier kaum genügend (halbwegs neutrale) Informationen haben, um uns irgendein Urteil erlauben zu können.

This!

17.06.2025 17:40 • x 1 #90

A

x 4