96

Keine Liebe mehr für mich nach 25 Jahren

B
Hallo lieber Matze
Jetzt bekommst Antwort von einer Frau, die auch an Trennung denkt.
Als ich Deine Geschichte las dachte ich, das könnte mein Mann sein, bin fast erschrocken, weil es ja erst vor kurzem geschrieben wurde.
Aber das ist nicht sein Ding, sich in Foren mitzuteilen, obwohl es ihm, mit Leidensgenossen zu reden, helfen würde.
(Wir sind dieses Jahr im September 28 Jahre verheiratet.)
Es liest sich fast 100 % indentisch, nur dass ich keine Affäre habe und du eher verständnisvoll reagierst, ohne verbale Verletzungen oder Sonstiges.
Außerdem eiern wir schon fast 2 Jahre herum, was auf Dauer keinem gut tut.
Deine Verzweiflung und dein Schmerz macht er auch grade durch.
Er kämpft und ignoriert, ist aber leider auch beleidigend und droht mit Suizid.
(Das dauert nun schon seit April 2016)
Unsere 2 Kinder sind erwachsen, eins davon (22J.) noch zu Hause.
Sie wissen was Sache ist und sind auch der Meinung, dass sich was ändern muss!
Leider haben sie sich durch sein Verhalten, was die Kommentare betrifft, auch von ihm zurückgezogen.
Meine Entscheidung mich zu trennen, hat andere Gründe, aber die gehören nicht hierher.
Ich sagte ihm, dass Liebe eine Gefüge sei, das zerbrechen kann.
Kleine Stücke, die Jahr für Jahr verloren gehen.
Wir haben auch eine Eheberatung hinter uns, aber Gefühle bringt sie nicht zurück.
Es war ein Versuch, der gescheitert ist.
Ich schaue momentan auch nach einer kl. Wohnung in der Nachbarstadt, ca. 5 km von hier.
Wenn es klappt, Umzug 1.3.18
Glaube mir, nicht nur der, der verlassen wird, leidet.
Es geht mir schon Monate nicht gut, schlafe schlecht, habe abgenommen, Stimmungsschwankungen usw.
Er will es nicht wahrhaben, aber ich kann so nicht weiterleben, so leid es mir tut!
Ich wünsche mir eine friedliche Trennung, aber ich glaube nicht, dass es mit ihm möglich ist.
Dir wünsche ich von Herzen alles Gute und viel Kraft für die Zukunft!

17.01.2018 17:50 • x 1 #91

K
Hallo lieber Matze
Genauso ist es mir ergangen,nach 31 Jahren und als wir beschlossen hatten uns zu trennen, hat mein NoMa eine Frau kennengelernt,mit der er sich fast jedes Wochende trifft. Es soll zwar noch nichts laufen, aber ich fühle mich zusätzlich noch wie weggeworfen. Er will noch was erleben im Leben. Wir waren einmal beide für den jeweils anderen die große Liebe und dann sagt er mir erst er liebt mich nicht mehr und haut sofort ständig ab. Klar zerreißt es auch ihm das Herz, mich so verzweifelt zu sehen aber Hoffnung besteht für mich nicht mehr.

17.01.2018 22:34 • #92

A

Keine Liebe mehr für mich nach 25 Jahren

x 3

megan
Zitat von Snowfall144:
Oder einfach mal tinder

super, da lernt mann ja dann wirklich was sinnvolles dazu
ich lese aus matzes zeilen schon so das eine oder andere heraus, das sich nicht so beziehungsförderlich auswirkt
zb
Zitat von Matze0815:
Ja, bei der Arbeit - und soweit ich das zusammen gepuzzelt habe, weil sie durch Ihre keine Liebe-Krise empfänglich dafür war/ist.
So etwas wird nicht auf Dauer funktionieren - so was will ich auch auf keinen Fall!

wenn er so denkt, merkt sie es auch in der kommunikation
ich persönlich käme mir nicht für voll genommen vor, wenn über das was mich betrifft so gedacht würde und es irgendwie als firlefanz abgetan wird (obwohl ich es objektiv auch so sehe, dass affäre mit chef, mehr als ungeschickt ist)
sowas, will er auf keinen fall ? dann lieber ohne 6 allein ?
warum überhaupt so lange mit der 6losigkeit abgefunden?

vielleicht ist auch die erkenntnis, dass für eine glückliche beziehung zielgerichtetes engagement notwendig ist, dass kommunikationfähigkeit gepflegt (verbessert?) werden muss. in höherm alter einen neuen partner auf sich aufmerksam zu machen benötigt vielleicht mehr, als es mit 20 getan hat
nur mal so überlegungen
muss ja weiter gehen, das leben

ein wenig reflektion denke ich, schadet wohl niemand mehr als es nützt

17.01.2018 23:25 • #93

M
Zitat von megan:
ich lese aus matzes zeilen schon so das eine oder andere heraus, das sich nicht so beziehungsförderlich auswirkt
zb

wenn er so denkt, merkt sie es auch in der kommunikation
ich persönlich käme mir nicht für voll genommen vor, wenn über das was mich betrifft so gedacht würde und es irgendwie als firlefanz abgetan wird (obwohl ich es objektiv auch so sehe, dass affäre mit chef, mehr als ungeschickt ist)
sowas, will er auf keinen fall ? dann lieber ohne 6 allein ?
warum überhaupt so lange mit der 6losigkeit abgefunden?
Welche 6losigkeit? Wie kommst Du darauf?
Bis Ende letzten Jahres war da alles O.K. - erst seit dem Zeitpunkt ihrer Beichte ist da absolute Funkstille...

Und was ich nicht möchte, ist mich in eine neue Beziehung stürzen, wenn ich die langjährige bestehende noch nicht verarbeitet habe...
...und dann in jemand, der selber eine Trennung noch nicht verarbeitet hat bzw. noch Hin- und Hergerissen und am Kämpfen ist.
Das meinte ich damit - deshalb bin ich auch der Meinung, dass das nicht funktionieren kann.
Das hat nichts mit Firlefanz und für nicht voll nehmen zu tun.

Es ist dann zwar schön, wenn man aktuell mit jemand reden kann, der ähnliches erlebt - aber ist das die Grundlage für eine neue Zukunft?
Ich meine nein!
Wieso ist diese Meinung nicht beziehungsförderlich?

Bisher hat sie mir auch immer vermittelt, dass da keine Verliebtheit sei und auch keine Beziehung geplant ist - ob das allerdings stimmt, kann ich aktuell nicht mehr sagen.

Zitat von megan:
vielleicht ist auch die erkenntnis, dass für eine glückliche beziehung zielgerichtetes engagement notwendig ist, dass kommunikationfähigkeit gepflegt (verbessert?) werden muss.
Ganz bestimmt! Und ganz bestimmt wurden da beiderseitig Fehler gemacht.
Aber es muss eigentlich doch möglich sein, zumindest zu versuchen, das zu verbessern - aber da lässt sie sich ja überhaupt nicht darauf ein...
Wenn ich da von @bella10 lese, dass sie schon über zwei Jahre am rumeiern ist - d.h. es wurde zumindest der Versuch gestartet, die Beziehung zu retten.
Das ist bei uns nicht passiert - von 100 auf 0 ist bei mir gerade mal 18 Tage her!

Zitat von megan:
in höherm alter einen neuen partner auf sich aufmerksam zu machen benötigt vielleicht mehr, als es mit 20 getan hat
nur mal so überlegungen muss ja weiter gehen, das leben
Wie schon gesagt - da bin ich aktuell weit davon entfernt - ich denke noch nicht wirklich an was neues; das sind nur so sprunghafte Blitzgedanken - wie viele andere auch.

Zitat von megan:
ein wenig reflektion denke ich, schadet wohl niemand mehr als es nützt
Sicher, ich denke das habe ich zur Genüge getan - und bin auch ständig immer noch dabei...

18.01.2018 12:12 • #94

M
Gestern hatte ich auch die erste Sitzung bei einem Therapeuten.

Ich bin mir noch nicht so ganz schlüssig, ob das wirklich weiter hilft - muss noch darüber nachdenken.

Er meinte auf jeden Fall, dass er es auch nicht korrekt findet, dass sie uns direkt nach ihrer Ansage überhaupt keine Chance mehr einräumt und dass ich die Aussage sie liebt mich nicht mehr erst einmal nicht als so gesichert ansehen soll.
Eine so lange (eigentlich meistens harmonische) Beziehung könne nicht einfach so weg sein und fortgeschmissen werden - da würde sie sich selber etwas vor machen...
Ich solle ihr auch deutlich sagen, dass ich es nicht korrekt finde, dass es so Knall auf Fall passiert und keinerlei Versuch unternommen werden soll, die Beziehung zu retten.

Er meinte auch, dass ich jetzt ja 5 Wochen (bis zu ihrem Auszug) Zeit hätte, weiter an mir zu arbeiten und ihr zu zeigen,
dass sie dann eben nicht den bequem gewordenen, inaktiven Mann verlässt, den sie am Jahresanfang kritisiert hat, sondern dass sie einen aktiven und liebenswerten Mann verlässt, der sich die Kritiken zu Herzen nimmt und Missstände behebt - und der ja dadurch ja eigentlich wieder attraktiv für sie ist...

Bin noch nicht so ganz überzeugt, dass der Plan aufgeht - ungeachtet dessen, habe ich das aber auf jeden Fall vor - es tut mir selber auch gut, aus dem alten Trott herausgerissen worden zu sein...

18.01.2018 12:24 • x 1 #95

S
Finde ich bla was dein Therapeut da sagt.

Man darf nicht vergessen, dass viele Partner nie die große Liebe waren.

Und dann ist das auch völlig klar, wenn das weg ist.

18.01.2018 12:32 • #96

Luto
Zitat von Sohnemann:
Finde ich bla was dein Therapeut da sagt.

das sehe ich auch so.
Zitat von Matze0815:
dass er es auch nicht korrekt findet, dass sie uns direkt nach ihrer Ansage überhaupt keine Chance mehr einräumt

eine verlassende Frau will auch nicht korrekt sein, sondern kann nicht anders ....
Zitat von Matze0815:
sie liebt mich nicht mehr erst einmal nicht als so gesichert ansehen soll.

dann hat er sich wahrscheinlich, was den Punkt anbetrifft, nicht wirklich mit Frauen beschäftigt.
Zitat von Matze0815:
könne nicht einfach so weg sein

das kann man zählen, ob das möglich ist, und ja, es ist möglich und für immer!
Zitat von Matze0815:
Ich solle ihr auch deutlich sagen, dass ich es nicht korrekt finde,

Es reicht, wenn Du uns deutlich sagst, dass Dein Therapeut korrekte Menschen will.
Zitat von Matze0815:
Er meinte auch, dass ich jetzt ja 5 Wochen (bis zu ihrem Auszug) Zeit hätte, weiter an mir zu arbeiten und ihr zu zeigen,
dass sie dann eben nicht den bequem gewordenen, inaktiven Mann verlässt, den sie am Jahresanfang kritisiert hat, sondern dass sie einen aktiven und liebenswerten Mann verlässt, der sich die Kritiken zu Herzen nimmt und Missstände behebt - und der ja dadurch ja eigentlich wieder attraktiv für sie ist...

diesmal nicht ausschließlich dumm, aber er irrt, denn wenn Du das nicht ausschließlich für Dich tust mit der Arbeit an Dir selbst, sondern es ein Plan ist, dann wird der Plan Dir in 5 Wochen aus allen Poren triefen, und sie wird keine Achtung mehr vor Dir haben...

18.01.2018 12:46 • #97

megan
boa, ich glaubs nicht
ihr haltet euch wirklich für hilfreicher als den therapeut

bei sowas geht es nicht um schwuppdiwupp lösungen
bis sich veränderungen einstellen, das dauert, benötigt neue erkenntnisse, was zeit braucht

@Matze0815 ich finde es die beste entscheidung da hingegangen zu sein
dass das keinen spass macht darüber braucht nicht diskutiert zu werden

beiss die zähne zusammen und geh` weiter hin

neuer thread: Ex Zurück Erfolgstory - Ein Dank an das Forum - lesen !

18.01.2018 13:13 • x 1 #98

S
Die vielen Vorschläge einen Therapeuten aufzusuchen und wenn es getan wurde, ihn als inkonpetent zu bezeichnen.

18.01.2018 13:26 • x 2 #99

megan
Zitat von Matze0815:
Sicher, ich denke das habe ich zur Genüge getan - und bin auch ständig immer noch dabei

niemand, kann sich an sich selbst reflektieren
narzisten allerdings, sind davon überzeugt, dass nur das geht
denk` mal darüber nach

18.01.2018 13:29 • #100

K
Zitat:
Therapeuten aufzusuchen und wenn es getan wurde, ihn als inkonpetent

ja, manchmal muss man sich an den Kopp packen ... es lebe das Zeitalter der Dampfplauderer - eine dezidierte Meinung zu allem! haben unabhängig vom tatsächlichen Kenntnisstand.

18.01.2018 13:30 • x 1 #101

megan
Zitat von Matze0815:
war da alles O.K.

immerhin ihr hat es nicht gefallen
das hat sie jetzt kommuniziert
ob sie so eine gute schauspielerin ist oder du so gut im wegsehen, können wir nicht wissen
in beiden fällen besteht, meiner meinung nach zweifellos, bedarf, zusammenhänge zu beleuchten
zb wieso meinst sie, dir besser was vorzuspielen, als ihr empfinden zu äußern?
oder weshalb hast du nicht bemerkt, dass es nur show war?

18.01.2018 13:46 • #102

M
Zitat von megan:
niemand, kann sich an sich selbst reflektieren
narzisten allerdings, sind davon überzeugt, dass nur das geht
denk` mal darüber nach

Sorry megan, ich kapier' Deine letzten Posts nicht so richtig - die sind so negativ und verletzend - ich kann sie gar nicht für voll nehmen.
Ich bin ganz bestimmt kein Narzist - soviel Selbsteinschätzung habe ich schon!

Sich selbst reflektieren nennt man Selbstreflexion oder auch Selbstbeobachtung des eigenen Verhaltens, der eigenen Gedanken und Gefühle bzw. auch Kritisches hinterfragen des eigenen Verhaltens und das geht nicht nur sehr gut, das ist auch unabdingbar für die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit!

Die Schwierigkeiten liegen nur darin, dass man es zum Einen viel zu selten macht (auch hier wieder: es ist unbequem, sich mit seinem Verhalten kritisch auseinanderzusetzen - viel bequemer zu denken passt schon) und zum Anderen kann man natürlich auch sich selbst belügen und komplett daneben liegen kann mit seiner Eigeneinschätzung.
Deswegen ist eine Reflexion durch jemand anderes natürlich auch nicht schlecht - ob das Erfolg hat, hängt wiederum davon ab, wie detailliert und ausführlich man sein Verhalten und seine Gefühle beschreiben kann (oder will) und was der andere davon dann versteht.

Deswegen fand ich auch den Gedankenaustausch mit jemand, der das professionell macht (Therapeuten) nicht die schlechteste Idee...
...ob das Ergebnisse für mich selber bringt, werde ich wohl erst nach ein paar Sitzungen wissen.
(und natürlich habe ich hier nicht alles geschrieben, was wir geredet haben und so wie ich es geschrieben habe, war wohl nicht der beste Stil...)

18.01.2018 13:49 • x 1 #103

M
Zitat von megan:
immerhin ihr hat es nicht gefallen
das hat sie jetzt kommuniziert
Auch da interpretierst Du wieder was rein, was so nicht gesagt und geschrieben wurde.
Und ich werde einen Teufel tun und hier detailliert ausbreiten, was sie zu unserem 6Leben gesagt hat.
Das geht Euch, mit Verlaub, nichts an!

Zitat von megan:
oder weshalb hast du nicht bemerkt, dass es nur show war?
Wo wurde gesagt, dass es nur Show war?

megan, komm' mal wieder runter!?
Heute auf Krawall gebürstet?

18.01.2018 13:54 • #104

S
Machst das schon richtige matze...lass dich nicht unterkriegen ...ist ne sch. Situation in der du bist ...da hinterfragt man alles...ist normal ...wichtig sind die Schlüsse die man draus zieht . Dabei sollte man nie....NIE dem Hass verfallen.

18.01.2018 13:58 • x 2 #105

A

x 4