258

Liebe und Freundschaft

alleswirdbesser
Zitat von Anonymous123:
Ich habe in meinem Eingangspost darum gebeten, mir Ratschläge bezüglich Umgang mit der Freundschaft zu geben.

Zitat von Anonymous123:
Weißt du, das Forum hier heißt Liebeskummer und Trennungsschmerz.

Und wie passt das eine mit dem anderen zusammen?

14.02.2022 09:07 • x 2 #76

tina1955
Kontaktabbruch seit 1 Jahr und nur kurz die Mitteilung, sie sei schwanger und kommt 1 Jahr später zurück in die Heimat....

Dann wird es wohl schon von Seiten der Freundin kein großes Interesse mehr geben, weitere Informationen zukommen zu lassen?

Unter Freunden flattern doch die Grüße zum Start in die neue Woche, zum Wochenende ununterbrochen hin und her. Ständig fragen wir uns alle untereinander, wie es dem anderen geht, was die Arbeit macht, die Familie.

Gerade jetzt zu Zeiten von Corona, wo man sich nicht so sehen kann, wie man möchte, ist WhatsApp oder ein Telefonat das Mittel, in Kontakt zu bleiben.

Wenn sich die Freundin zwischenzeitlich nicht von selbst regelmäßig gemeldet hat, liegt ihr vielleicht nicht viel daran, Dich an ihrem Leben teilhaben zu lassen?

14.02.2022 09:14 • x 2 #77

A

Liebe und Freundschaft

x 3

I
Zitat von Anonymous123:
Nicht alle meinen es gut. Du schon und für deine Beiträge danke ich dir. Nein, meine Frau hintergehe ich eben nicht. Fang jetzt bitte auch nicht ...

OK,krass, und sie toleriert, dich jederzeit an eine andere verlieren zu können, wenn diese es wollen würde?

14.02.2022 09:15 • x 3 #78

alleswirdbesser
Zitat von paulaner:
Wer vor 3 Jahren sagt, dass es nicht okay ist jahrelang unglücklich verliebt in einer Ehe zu verharren, weil das der EF gegenüber unfair ist, und heute sagt, dass die immer noch vorhandene Verliebtheit nichts mit seiner Ehe zu tun hat...
...den kann ich tatsächlich nicht ernst nehmen.

Eine Weiterentwicklung im Sinne von Selbstlüge, irgendwann glaubt man seinen Unwahrheiten sogar selbst. Das dürfte die jahrelangen Affären erklären, die nicht einmal auffliegen, weil man dann anfängt nach dem Motto von Pippi Langstrumpf zu leben (ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt, und was nicht da rein passt, blende ich aus).

14.02.2022 09:29 • x 4 #79

A
Zitat von tina1955:
Wenn sich die Freundin zwischenzeitlich nicht von selbst regelmäßig gemeldet hat, liegt ihr vielleicht nicht viel daran, Dich an ihrem Leben teilhaben zu lassen?

Liest du eigentlich mit? Nochmal: ich habe bewusst seit einem Jahr keinen aktiven Kontakt zu ihr aufgenommen, um meine Gefühle loszuwerden. Sie hat sich in der Tat regelmäßig bei mir gemeldet und ich habe geantwortet. Warum wird es immer wieder so dargestellt, als wären wir keine Freunde, nur weil ich nach meinem Geständnis vor einem Jahr erstmal auf Abstand gegangen bin?

14.02.2022 09:31 • x 1 #80

J
Zitat von tina1955:
vielleicht nicht viel daran, Dich an ihrem Leben teilhaben zu lassen?

Sehe ich ähnlich. Für mich stellt sich hier eine lose Bekanntschaft dar mit einer Frau, die weiss, dass du dich mal für sie interessiert hast, die schwanger ist und ihre Beziehung lebt und ausbaut.
Freundschaft beinhaltet doch, dass man Gedanken, Gefühle und Pläne teilt und füreinander da ist.

Wenn sie ihr Kind bekommen hat und sicher erstmal darauf fixiert ist, möchtest du das alles hören und wissen? Das ihr Partner ihre Hand gehalten hat oder ein toller Papa ist?

Du sagst selbst, falls sie nicht zurück kommt, würdest du den Kontakt radikal beenden. Da die Möglichkeit aber besteht, rufst du dich von Zeit zu Zeit in Erinnerung, damit du an etwas, was du Freundschaft nennst wieder anknüpfen kannst.
Diese offene Option wird ihr weiterhin einen Platz in deinem Leben schaffen und ich weiss nicht, ob dir das gut tut.

14.02.2022 09:33 • x 2 #81

A
Zitat von Iunderstand:
OK,krass, und sie toleriert, dich jederzeit an eine andere verlieren zu können, wenn diese es wollen würde?

Wer sagt denn, dass es so wäre? Ich schätze deine Beiträge sehr, aber auch du stellst nun eine eigene Vermutung als Tatsache dar.

14.02.2022 09:34 • #82

I
Zitat von Anonymous123:
Wer sagt denn, dass es so wäre? Ich schätze deine Beiträge sehr, aber auch du stellst nun eine eigene Vermutung als Tatsache dar.

Ich habe dich gefragt ob es so wäre, dass du diesen Gedanken nicht hast, finde ich interessant. Ist es vielleicht dann keine Verliebtheit, sondern nur eine Schwärmerei? Die vielleicht auch ganz schnell vorbei wäre, wenn die Freundin diese erwidern würde? Dann könnte es auch nur eine Egogeschichte sein, manche Menschen, und ich nehme mich da lange Zeit auch nicht gänzlich aus, brauchen solche Kriegsschauplätze um sich und ihre Gefühle zu spüren.

14.02.2022 09:56 • x 1 #83

A
Zitat von Iunderstand:
Ist es vielleicht dann keine Verliebtheit, sondern nur eine Schwärmerei? Die vielleicht auch ganz schnell vorbei wäre, wenn die Freundin diese erwidern würde?

Ein sehr interessanter Gedankengang. Es wäre durchaus denkbar.

Ich würde mich in der Tat besser fühlen, wäre es zwischen uns gefühlsmäßig ausgeglichen.

Rational betrachtet weiß ich, dass ich ihr als Freund wichtig bin.

Aber da ich ja seit einiger Zeit bewusst Abstand zu ihr halte, spüre ich dadurch nicht, wo genau ich momentan für sie in ihrem Leben stehe und ob die Freundschaft auch stabil bleibt.

Es ist ja auch so, dass man sich ohne Kontakt irgendwann verliert. Davor habe ich Angst und das macht es mir glaube ich so schwer, ganz loszulassen.

Da ich mir trotz allem einen freundschaftlichen Kontakt, zumindest langfristig, wünsche.

14.02.2022 10:57 • #84

I
Vllt eine Bindungsthematik, die du mit dieser on off Freundschaft/Schwärmerei auszugleichen versuchst? Die Gefühle die du zu Hause verloren hast, durch das Streben nach etwas unerreichbarem, wieder zu fühlen?
Ist jetzt allerdings sehr weit her geholt

14.02.2022 11:29 • x 2 #85

C
Du beharrst immer so auf Freundschaft. Für mich liest sich das so als ob du diese vorschiebst um deine wahre Intention zu verschleiern.

Du schreibst du suchst nie Kontakt von dir aus. Antwortest nur wenn sie sich meldet.
Wo bleibt dann die Freundschaft von deiner Seite?
Ja du willst dich schützen, versteh ich, sehr gut sogar. Aber Freundschaft ist keine Einbahnstraße.

Entweder sie ist locker und ungezwungen (ohne Hintergedanken von dir) oder sie existiert schlicht und ergreifend nicht.

Und Freundschaften hören nicht einfach auf nur weil man sich ein Jahr oder mehrere nicht sieht/hört.
Ich Treff einen sehr guten Freund von mir alle paar Jahre, ohne Kontakt dazwischen, aber die Verbundenheit und Freundschaft ist nie weg. Merkt man daran, das immer wenn wir uns wieder sehen/hören es so ist als ob wir uns erst gestern gesehen haben.
Jeder kann den anderen jederzeit anrufen/besuchen, egal wie viele Jahre wir nix voneinander gehört haben.

Vertrau einfach darauf das die Verbindung zu ihr bestehen bleibt. Denn das tut sie wenn es echte Freundschaft ist.

Was Kontakt/nicht Kontakt angeht, das musst du für dich selber rausfinden wie es besser ist. Womit es dir besser geht.
Die Mehrheit ist zwar überzeugt dass Kontaktabbruch immer der richtige Weg ist um loszulassen, dem kann ich mich jedoch nicht anschließen.
Hat mir persönlich noch nie geholfen, da die Sehnsucht und vermeintliche Liebe dadurch nur Woche für Woche, Monat um Monat stärker wird.
Aber wie gesagt, jeder ist da anders.

Mach das was dein Bauchgefühl dir da sagt!

Und denk nochmal drüber nach warum du so auf dieser Freundschaft beharrst. Geht es dir wirklich auch um sie (wie es ihr geht etc) oder nur um dich?
Ist es vielleicht nur eine Gewohnheit geworden ihr nachzueifern?

14.02.2022 11:51 • x 3 #86

L
Zitat von Anonymous123:
Meine Sorge ist dabei zweierlei:
1. Reicht ein weiteres Jahr ohne Kontakt um zurück auf eine freundschaftliche Gefühlsebene zu kommen
2. Resultiert aus einem weiteren Kontaktloses Jahr nicht ein Verlust der Freundschaft

Das was Du im letzten und in diesem Thread beschreibst ist - MEINER Definition nach keine Freundschaft.

Abgesehen davon: Wäre ich sie, fände ich Dein Verhalten irritierend.

Und was Deine Ehe betrifft: Wie wäre es, wäre die Konstellation genau anders rum. Wie ging es Dir damit?

Ach vermutlich kriege ich da eh wieder keine oder nur ne aalglatte Ausweichantwort.

3 Jahre hinterherhecheln, ohne regelmäßigen Kontakt... irgendwie ist das schon seltsam...Du kennst doch die Frau gar nicht mehr...

und jetzt in der Schwangerschaft baut sich bei ihr hirnorganisch noch mehr um. Also hm, irgendwie wirkt es auf mich realitätsfremd.

Vor was fliehst Du denn eigentlich?

14.02.2022 12:14 • x 2 #87

S
Zitat von Anonymous123:
Wie gesagt, es geht mir in diesem Thread nur darum, wie ich in Zukunft mit ihr umgehen soll.

Das sehe ich anders. Deine einjährige, einseitige Kontaktsperre hast du ja als deinen Masterplan hier zig-fach dargelegt. Ist ja auch ok. Doch bedenke, dass es deine Kontaktsperre ist und ihr diese Kontaktsperre am Ende gar nicht auffallen wird. Kann sein, dass es so sein wird, kann auch nicht sein, vlt. habe ich auch etwas überlesen, kann auch sein.

Die Art, wie und was du über deine Freundin schreibst, hält mir jedoch dein eigentliches Anliegen vor Augen. Es geht dir gar nicht so sehr um einen Rat. Du schreibst hier in aller- allererster Linie, um dich gedanklich deiner Freundin noch intensiver widmen zu können. Mit deinem Hier-schreiben, suhlst du dich in dem süßen Gedankenbrei an deine Freundin. Jede Frage, die ein Sich-ihr-widmen begünstigt, nimmst du liebend gern entgegen. Die Fragen, die dich gedanklich von ihr wegführen, klammerst du weitgehend aus, wie die Fragen zu deiner Frau. Du willst hier keinen Rat-Du willst ihr über das Forum nahe sein.

14.02.2022 12:38 • x 5 #88

tina1955
@Anonymous123 , okay .
Betrachten wir mal das Wort Freundschaft, denn darum geht's Dir ja.

Du antwortest ihr seit 1 Jahr, wenn sie sich meldet. Ansonsten ignorierst Du sie sozusagen.
Freundschaft kann das ja wohl auch nicht von Deiner Seite aus sein.
Ich möchte keinen Freund haben, der nur antwortet.
Sie hingegen teilt Dir ab und zu oder regelmäßig mit, was in Ihrem Leben passiert, macht man so unter Freunden.

Was willst Du eigentlich für einen Rat hier von den Foris haben ?
Was erwartest Du für Antworten?

Willst Du sie als Freundin behalten, dann musst Du komplett alle Gefühle zurück halten, ansonsten klappt das nicht.

14.02.2022 12:42 • x 4 #89

DieSeherin
puh, ich finde es ziemlich schwierig, wenn gefühle füreinander so unterschiedlich sind und eine*r ganz andere hat, als der andere.

mir hat vor jahren ein mann, mit dem ich dachte eine richtige freundschaft zu führen, auch seine liebe gestanden und das war für mich das ende der freundschaft! ich war unsicher, konnte sein verhalten nicht mehr einsortieren, war nicht mehr unbefangen und offfen... weil freundschaft nicht nur all das mitbringen sollte, was du am anfang betonst, sondern freundschaft sollte aus gleichen gefühlen füreinander fußen, weil sonst eine schieflage entsteht.

Zitat von Anonymous123:
Es ist ja auch so, dass man sich ohne Kontakt irgendwann verliert. Davor habe ich Angst und das macht es mir glaube ich so schwer, ganz loszulassen.

ich finde es tatsächlich sogar wichtig, dass ich euch erst mal verliert - und eventuell habt ihr dann viel später, wenn deine gefühle für sie absolut abgeflaut sind, die möglichkeit, euch als wirklich freunde neu zu finden.

14.02.2022 12:59 • x 3 #90

A

x 4