258

Liebe und Freundschaft

A
Zitat von cien:
Du schreibst du suchst nie Kontakt von dir aus. Antwortest nur wenn sie sich meldet.
Wo bleibt dann die Freundschaft von deiner Seite?
Ja du willst dich schützen, versteh ich, sehr gut sogar. Aber Freundschaft ist keine Einbahnstraße.

Genau das ist mein Problem. Ich will ja eine Freundschaft, welche aber momentan quasi nicht existent ist, da ich mich nie bei ihr melde. Aber aufgrund noch vorhandener Gefühle sollte ich ja eigentlich genau das tun, mich nicht melden. Das ist ja das Dilemma.

Zitat von cien:
Was Kontakt/nicht Kontakt angeht, das musst du für dich selber rausfinden wie es besser ist. Womit es dir besser geht.
Die Mehrheit ist zwar überzeugt dass Kontaktabbruch immer der richtige Weg ist um loszulassen, dem kann ich mich jedoch nicht anschließen.
Hat mir persönlich noch nie geholfen, da die Sehnsucht und vermeintliche Liebe dadurch nur Woche für Woche, Monat um Monat stärker wird.
Aber wie gesagt, jeder ist da anders.

Ja da sagst du was, vielleicht ist ja auch ein Kontaktabbruch gar nicht die Lösung.
Ich glaube ich persönlich muss die Gefühle die ich noch habe einfach ausklammern und rational sehen, was es ist, nämlich eine Freundschaft. Und dann den Sprung schaffen sie mental in die Freundschaftsschublade zu schieben. Wie gesagt der Kopf ist bei mir einfach schon etwas weiter als das Herz.

14.02.2022 15:50 • #91

P
Zitat von Anonymous123:
Wie gesagt der Kopf ist bei mir einfach schon etwas weiter als das Herz.

Warum ist das Herz nicht ganz bei deiner Frau. Warum kannst du dein Herz teilen? Und wie soll das weitergehen, wenn du sagst, man kann auch zwei Frauen lieben? Monogame Partnerschaft ist ja dann so nicht möglich, weil du mehrere Frauen lieben kannst

14.02.2022 15:54 • #92

A

Liebe und Freundschaft

x 3

A
Zitat von Springfield:
Du schreibst hier in aller- allererster Linie, um dich gedanklich deiner Freundin noch intensiver widmen zu können. Mit deinem Hier-schreiben, suhlst du dich in dem süßen Gedankenbrei an deine Freundin. Jede Frage, die ein Sich-ihr-widmen begünstigt, nimmst du liebend gern entgegen. Die Fragen, die dich gedanklich von ihr wegführen, klammerst du weitgehend aus

So ein Unsinn, sagt das der Psychotherapeut auch zu seinem Patient?

Glaubst du mir macht es Spaß unter einseitiger Liebe zu leiden? Nichts wünsche ich mir mehr, als dass die Gefühle komplett weggehen und wir einfach wieder ungezwungen Freunde sein können.

Mir meine Gedanken von der Seele zu schreiben, anstatt damit allein zu sein tut mir richtig gut. Und dank einzelnen guten Kommentare hier komme ich mit meinem Problem gedanklich wirklich weiter.

14.02.2022 16:00 • #93

A
Zitat von tina1955:
Du antwortest ihr seit 1 Jahr, wenn sie sich meldet. Ansonsten ignorierst Du sie sozusagen.
Freundschaft kann das ja wohl auch nicht von Deiner Seite aus sein.
Ich möchte keinen Freund haben, der nur antwortet.
Sie hingegen teilt Dir ab und zu oder regelmäßig mit, was in Ihrem Leben passiert, macht man so unter Freunden.

Was willst Du eigentlich für einen Rat hier von den Foris haben ?
Was erwartest Du für Antworten?

Willst Du sie als Freundin behalten, dann musst Du komplett alle Gefühle zurück halten, ansonsten klappt das nicht.

Genau das ist das Kernproblem. Du bringst es auf den Punkt.

Dein letzter Satz ist interessant.

Ist das wirklich so? Ist das der beste, einzige Weg die Freundschaft zu behalten? Und ist so, trotz noch vorhandener Gefühle, eine Freundschaft möglich?

14.02.2022 16:04 • x 1 #94

A
Zitat von DieSeherin:
ich finde es tatsächlich sogar wichtig, dass ich euch erst mal verliert - und eventuell habt ihr dann viel später, wenn deine gefühle für sie absolut abgeflaut sind, die möglichkeit, euch als wirklich freunde neu zu finden.

Ja den Gedanken hatte ich auch schon. Die Frage ist, ob danach eine Freundschaft überhaupt wieder zustande kommen kann, wenn ich sie jetzt quasi schleichend auslaufen lasse...

14.02.2022 16:07 • #95

Ayaka
ich habe die Erfahrung gemacht, dass gute Freundschaften auch den kompletten Kontaktverlust über Jahre locker wegstecken und wenn man sich wieder trifft ist es als ob man erst gestern durch die Stadt gezogen wäre

das wäre dann in deinem Fall wahrscheinlich so bei ihrer Rückkehr - glaube nicht, dass man da groß merken würde, dass eine Weile Funkstille war und wenn sie was will kann sie sich ja melden. Persönlich sehe ich an dieser Stelle kein Risiko.

Schwieriger ist die Frage ob du dadurch deine Gefühle für sie in den Griff bekommst - ich fürchte dieses Sterben auf Raten macht es zwar temporär erträglicher aber löst das Problem nicht.

Die Pause die jetzt durch ihr Kind wahrscheinlich ohnehin entsteht könntest du nutzen um herauszufinden wieso dich diese unerreichbare Liebe derart in ihren Bann zieht. Normalerweise kann man ja irgendwann loslassen wenn es keine Hoffnung gibt. Denke die Antwort darauf findest du in dir.

14.02.2022 16:14 • x 1 #96

tina1955
Zitat von Anonymous123:
Genau das ist das Kernproblem. Du bringst es auf den Punkt. Dein letzter Satz ist interessant. Ist das wirklich so? Ist das der beste, einzige Weg ...

Vielleicht ist es möglich, wenn Du Dir Deine Gefühle ihr gegenüber verkneifen kannst und nicht mehr als Freundschaft erwartest.

14.02.2022 16:17 • x 2 #97

A
Zitat von Ayaka:
ich habe die Erfahrung gemacht, dass gute Freundschaften auch den kompletten Kontaktverlust über Jahre locker wegstecken und wenn man sich wieder ...

Danke, guter Beitrag.

14.02.2022 16:18 • #98

A
Zitat von tina1955:
Vielleicht ist es möglich, wenn Du Dir Deine Gefühle ihr gegenüber verkneifen kannst und nicht mehr als Freundschaft erwartest.

Ja das ist auf jeden Fall hilfreich. Meine innere Einstellung und Erwartungshaltung ist auf jeden Fall entscheidend.

Ist halt die Frage wie ich es in die Praxis umsetze. Das kommende Jahr wohnt sie ja noch nicht hier, eigentlich doch ein Vorteil für mich, sie erstmal noch nicht zu sehen...

Vielleicht funktioniert ja zwangloses, nicht allzu häufiges texten am Anfang...

14.02.2022 16:22 • x 1 #99

DieSeherin
Zitat von Anonymous123:
Die Frage ist, ob danach eine Freundschaft überhaupt wieder zustande kommen kann, wenn ich sie jetzt quasi schleichend auslaufen lasse...

wieso solltest du es denn schleichend auslaufen lassen? du hast dir deine gefühle gestanden, da kannst du doch jetzt auch klar und offen sagen: hallo du, nachdem es mir schwer fällt, meine gefühle unter kontrolle zu bekommen, wenn ich immer wider von dir höre, möchte ich es für ein jahr jettz ganz ohne kontakt versuchen. in der zeit werde ich mich ganz auf mich konzentrieren und vielleicht schaffen wir es ja danach, eine ganz neue freundschaft auf augenhöhe zu starten. ich wünsche dir für dich, deinen partner und euren nachwucs bis dahin von herzen alles gute...

14.02.2022 16:26 • x 3 #100

A
Zitat von DieSeherin:
hallo du, nachdem es mir schwer fällt, meine gefühle unter kontrolle zu bekommen, wenn ich immer wider von dir höre, möchte ich es für ein jahr jettz ganz ohne kontakt versuchen. in der zeit werde ich mich ganz auf mich konzentrieren und vielleicht schaffen wir es ja danach, eine ganz neue freundschaft auf augenhöhe zu starten. ich wünsche dir für dich, deinen partner und euren nachwucs bis dahin von herzen alles gute...

Danke, sehr schön formuliert. Sowas in der Art habe ich mir auch schon überlegt...

14.02.2022 16:28 • #101

Nohopeoflove
Ich hab jetzt nicht alle Tipps im Detail gelesen. Ich denke aber nicht, dassdu ihr jetzt lang noch eine Nachricht mit großen Erklärungen schreiben brauchst. Sie ist im Moment mit sich und ihrer Schwangerschaft beschäftigt. Gib dir und ihr einfach Zeit. Reduziert den Kontakt, so dass es für dich gut ist. Warte ab wie sich die Zeit, nach ihrer Rückkehr entwickelt. Vielleicht dauert es auch noch länger. Außerdem verändert eine Schwangerschaft und auch das Mutter sein einen Menschen. Vielleicht siehst du sie in einem Jahr in einem anderen Bild und bist mit eurer Freundschaft im reinen.
Überleg dir bevor du ihr schreibst was du ihr schreiben willst, dann schreib es in eine Notiz, geh gedanklich darüber, lies es noch einmal und warte ein paar Tage ob du ihr das so schreiben willst. Ist es einmal gesendet ist es raus. Ich kann gut verstehen, dass du sie nicht komplett aufgeben willst. So lange du damit leben kannst und es dich nicht innerlich kaputt machst, ist dein Weg für dich der richtige.

14.02.2022 16:38 • x 2 #102

A
Zitat von Iunderstand:
vielleicht eine Bindungsthematik, die du mit dieser on off Freundschaft/Schwärmerei auszugleichen versuchst?

So weit hergeholt ist das vielleicht gar nicht...

Hab mich mal in das Thema eingelesen.

Interessant fand ich, dass Manche durch ihre Bindungsangst unbewusst versuchen eine Beziehung zu vermeiden, indem sie Partner wählen, die nur schwer erreichbar sind.

Das betrifft Personen, die Nähe suchen, aber gleichzeitig Angst vor Nähe haben. Und eine unerreichbare Person führt zu einer perfekten Beziehung, in der Phantasie.

Grund für dieses Verhalten ist z.B. Angst vor Ablehnung oder ein geringes Selbstwertgefühl.

Das lässt mich folgendes vermuten:

Nicht die unerwiederte Liebe an sich war mein Problem, sondern das, was die unerwiederte Liebe in mir ausgelöst hat.

Vermutlich Angst vor Ablehnung oder Verlustangst, da ich möglicherweise der falschen Überzeugung war, dass es an mir persönlich liegt, dass sie sich nicht auf mich einlässt.

Die Lösung erschien mir deshalb unbewusst mich mehr zu bemühen, um nicht abgelehnt zu werden.
Was natürlich nichts an der Situation geändert hat und meine Ängste nur noch mehr verstärkt hat (und dadurch auch meine Gefühle und Verzweiflung). Eine Abwärtsspirale.

Vermutlich erschien mir die einzige Lösung aus meinem Unglück, von ihr nicht abgelehnt zu werden.

Nur so ein Gedankengang...ich weiß nicht, ob das alles Sinn ergibt und ob es tatsächlich so ist... ‍️

Aber dieser Gedanke hat mich zumindest positiv gestimmt.

Denn letztendlich liegt damit der Grund für meine Misere einzig und allein bei mir und ich allein kann das Problem lösen.

Momentan geht es mir wirklich gut, ich denke ich habe heute ein ganzes Stück loslassen können.

Keine Ahnung was die nächsten Wochen bringen, hab sicher noch ein ganzes Stück Arbeit vor mir, aber heute fühle ich mich seit sehr langer Zeit wieder glücklich.

Vielen Dank für die guten Ratschläge und das Stellen der richtigen Fragen. Und noch einen schönen Abend.

15.02.2022 19:19 • x 2 #103

tina1955
@Anonymous123 , Du kennst Dich und Deine Gefühle am besten. Wenn Du Dich damit identifizieren kannst, dann bist Du doch ein großes Stück weiter.
Viel Glück weiterhin.

15.02.2022 19:40 • x 2 #104

P
Lieber Anonymous123,

sie wollte Dich nicht und Du fragst Dich, was Du falsch gemacht hast.

Du warst und bist ein vergebener Mann. Daran wolltest und willst Du ja auch, wie Du wiederholt gesagt hast, nichts ändern. Und dennoch wunderst Du Dich, dass sie nichts mit Dir angefangen hat? Vielleicht hatte sie Gefühle für Dich, wollte aber keine Affäre sein. Mehr als der Status Nebenfrau wäre mit Dir ja nicht möglich gewesen.

Jetzt hat sie einen Partner gefunden, für den sie die Nummer 1 ist. Und die beiden erwarten ein Kind. Das musst Du akzeptieren, so schmerzhaft es auch ist.

Alles Gute für Dich.

16.02.2022 02:29 • #105

A

x 4