Hallo Robert78,
Ich bin wirklich sehr dankbar, dass du diesen Thread eröffnet hast. Die inzwischen recht zahlreichen Beiträge bzw. auch Schilderungen eigener Erfahrungen finde ich sehr hilfreich - auch wenn es teilweise schmerzt, sie zu lesen/akzeptieren.
Wir befinden uns ja beide gerade noch mittendrin in der schlimmsten Phase des Liebeskummers

Ich denke, einige gute Wege aus der Krise wurden ebenfalls schon aufgezeigt.
Du klingst noch recht panisch und frustriert, d.h. du scheinst jeglichen Optimismus für dich verloren zu haben. Ich würde sogar soweit gehen und Resignation vermuten. Die wird die allerdings nicht aus der Fälle helfen. Versuche bitte, dich erst einmal selbst zu heilen. Richte den Fokus auf Dinge, die du selbst ändern kannst. Der nächste Schlüssel auf dem Weg ist dann die Akzeptanz, d.h. anzunehmen, was du zumindest aktuell nicht ändern kannst. Du siehst es ja selbst, aber klar - die Akzeptanz ist in deiner aktuellen Resignation (?) noch nicht möglich...
Ich versuche gerade meinen Glauben n mich und meinen Optimismus wiederzufinden. Was mich aber immer wieder zurück wirft, ist der Kontakt zu meiner jetzt (leider!) Ex-Frau. Leider lässt sich dieser wegen der Kinder nicht vermeiden. Die plötzliche Kälte und Angriffslust fühlt sich unbeschreiblich schlimm an. Es ist, als würde ich auf einem Pulverfass sitzen...
Was ich aber auch heute festgestellt habe, ich kann besser meine Fehler aus der Vergangenheit reflektieren, bin da ehrlicher mir gegenüber geworden. Tja, und da fallen mir Situationen ein, auf die bin ich alles andere als stolz, auch wenn dazu Zwei gehört haben. Die Ereignisse liegen zwar schon 10 Jahre und sogar länger zurück, ich muss sie jetzt aber gegen mich gelten lassen, was zwar sehr traurig, aber eben auch nicht zu ändern ist! Ich hatte diese Sachen längst abgehakt, für meine Ex sind diese Dinge aber nicht verjährt. Wir haben unsere damaligen Probleme nie wirklich aufgearbeitet, sondern einfach weitergemacht...
Tja, jetzt eben leider leider ihre Affäre und alles wird gegen mich verwendet. Vielleicht hilft es mir ja, daraus endlich(!) zu lernen, nachdem es für meine Ehe nun zu spät geworden ist. Es kam für mich jetzt trotzdem sehr überraschend; wenn ich meiner Noch-Frau was vorwerfen kann/würde, dann dass sie mir nicht die Chance gegeben hat, es mit ihr gemeinsam professionell aufzuarbeiten. Tja, niemand ist perfekt.
Ich würde dir schlussendlich empfehlen, dich erstmal mit dir selbst und deinem Liebeskummer zu beschäftigen. Solange dieser dich (in allen Dingen) blockiert, kommst du keinen Schritt weiter. Es ist hart, aber deutlich besser als nicht akzeptieren, dafür aber erzwingen wollen.
Viele Grüße