70

Liebeskummer Jobwechsel - Auszeit besser?

E
Zitat von Heartbroken88:
Dann hatten wir letzten Sommer einen Streit/Diskussion. Er hat daraufhin blitzartig Schluss gemacht. War der totale Schock für mich und hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen, ich war komplett neben der Spur und konnte meinen Alltag kaum bewerkstelligen. Ich bin ihm hinterhergelaufen ...Dann hatten wir im Januar noch eine kleine Diskussion. Danach hat er wieder blitzartig Schluss gemacht.

Ich habe nochmal herausgehoben, wie die Sachlage ist. Weil ich den Eindruck habe, dass du ihn doch sehr stark idealisierst.

Ihr habt fast gar nicht gestritten in eurem Beziehungsjahr, aber er hat satte 2x mit dir Schluss gemacht. Vielleicht solltest du einen realistischeren Blick auf ihn werfen und weniger idealisiert: Auf was hat denn eure gute, gemeinsame Zeit basiert, wenn er dich mal eben 2x abschießen kann? Du schreibst, ihr hättet zusammen ziehen wollen etc. pp. Mein Eindruck ist, dass du gedanklich schon viel, viel weiter warst als er. Ihr habt euch viel gesehen, täglich superviel Kontakt: Es klingt als habest du ihn mit deiner Nähe fast erdrückt. Du bist ihm hinterher gelaufen: Wo ist da die Augenhöhe?

Du darfst in Beziehungen nicht derart anhänglich sein. Wenn jemand Schluss macht, solltest du lernen, das zu akzeptieren.

Versuche dankbar zu sein für die schönen Momente, aber rede dir nicht ein, dass das ein Traummann war. Jemand, der 2x eiskalt mit dir Schluss macht nach Streit, ist sicher kein verlässlicher Partner und wäre auch für eine Familiengründung kein guter Kandidat gewesen.

Dir alles Liebe und Gute.

08.03.2023 14:10 • x 2 #16


H
@tina1955

Liebe Tina,
ich und mein Ex haben sehr sehr viel über den 1. Streit gesprochen. Haben es versucht aufzulösen und Perspektiven des anderen zu verstehen. Im Grunde sind hier 2 Welten aufeinander geprallt und den jeweils anderen zu verstehen, hat gedauert.

Wenn es für dich/euch Relevanz hat dann hier die Punkte dazu:
Ich bin sehr empfindlich was mein Gewicht angeht. Grundsätzlich. Ich bin übergewichtig. Es ist ein großer Leidensweg für mich mit viel Frustration schon. Habe nun aber nach 7 Jahren endlich einen Weg gefunden, meine Pfunde purzeln zu lassen und es funktioniert (von 125kg auf knapp 100kg gerade). Habe während der Beziehung 25kg abgenommen. Und mein Ex hat das Thema Gewicht seit Anfang an öfter mal zum Thema gemacht - voll mies von ihm! - ich habe deutlich gesagt, dass ich da sehr empfindlich bin und dass das so ein Triggerpunkt bei mir ist (überspitzt, aber so ähnlich ging das: ich hatte noch nie so eine feste Freundin, ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dir zusammen sein will, das Thema Gewicht bei dir ist schon ein Thema, ich sehe dich jeden Tag, ich sehe nicht, dass du 20 kg abgenommen hast). Komplimente/Motivation ist eher Fehl am Platz gewesen, er hat mich eher bisschen runtergemacht, anstatt mich zu pushen. Dennoch haben wir viel viel Zeit miteinander verbracht und er meinte dann auch, dass eigentlich der Charakter wichtiger ist als Aussehen/Gewicht.

Naja, dann hat sich das in der Anfangszeit schon bei mir etwas verfestigt, dass er mich eigentlich weniger attraktiv findet und ich eigentlich nicht ok bin so wie ich bin.. Dann kam es zum besagten Tag mit dem Streit, bei dem er endgültig den Triggerpunkt bei mir getroffen hat. Wir waren am Herumscherzen und ich meinte dann so, als wir bei einem Dessouladen vorbeigegangen sind, ob ihm das eine Teil (es war total hässlich) denn gefällt. Meinte er so zu mir Nein, an dir gefällt mir das nicht.... TJAAA. Ich habe das - nachdem er ja schon anfangs gesagt hat, dass mein Gewicht ein Thema ist - sehr persönlich genommen. Das war ein absolutes no-go für mich. Ich habe auf der Straße angefangen zu heulen (omg), wollte ihn gar nicht mehr auf mich zulassen an dem Tag, war extrem enttäuscht von dieser Aussage und bin heimgefahren ohne, dass wir das geklärt hätten. Ich habe es eben sehr persönlich genommen und auf mein Gewicht bezogen. Er hat sich entschuldigt und gemeint, es war nicht so gemeint. Im gleichen Zug sind aber noch andere Dinge aufgetaucht, weil ich ihm gesagt habe, dass man sowas nicht einfach so raushaut.. er hat dann zugegeben, dass er ich liebe dich eigentlich nur erwidert hat, weil er sich unter Druck gesetzt gefühlt hat (ich habs zuerst gesagt und er dann erwidert). So hat sich das ganze dann raufgeschaukelt. Mal gab's eine bessere Phase und hab versucht ihn zu verstehen, dass ihm das eben rausgerutscht ist, ich es zu persönlich genommen habe/mit dem falschen Ohr gehört habe. Das ging 3 Wochen lang so. Bis er dann Schluss gemacht hat. Er meinte er könnte mit so einer Dramaqueen nicht zusammensein, es war ihm zu viel. Und ich habe mich einfach nur furchtbar verletzt gefühlt von dieser unqualifizierten Aussage und noch dazu, dass er ich liebe dich zurückgenommen hat..

Das Schlussmachen hat dann aber (leider) meinen Kampfgeist geweckt für ihn... ich habe noch mehr versucht seine Sichtweise zu verstehen. Und für ihn gekämpft, weil ich gesagt habe es war nur ein blöder Streit. Es verging 1-2 Monate und wir waren dann wieder zusammen (2. Chance) sozusagen. Ging auch 4 Monate wieder alles gut, verstanden und wieder bombenmäßig, aber ja.. war trotzdem für uns beide scheinbar ein bitterer Beigeschmack da von der Trennung.

Dann kam wieder so eine Situation, bei der ich ihm meine Grenzen aufgezeigt habe. Das mag er nämlich gar nicht, aber jeder Mensch hat Grenzen, die man respektieren sollte! Ich bin auf Jobsuche. Ich arbeite im Marketing. Habe 10 Jahre studiert. Wir waren bei Freunden von ihm und er haut vor ihnen einfach raus Ach, Marketing kann doch jeder, das ist voll einfach. Ich war dann so sauer auf ihn. Das ist wieder 1. respektlos vor anderen und 2. überhaupt nicht wertschätzend wenn man auf Jobsuche ist! Habe ihm das auch gesagt und es kam wieder so eine Aussage du nimmst das zu persönlich, ich habe das nicht so gemeint sondern auf Marketing allgemein bezogen. Ähm ok..

Letztendlich hat das dann dahin geführt, dass ich Zweifel hatte an dem ganzen, ob der mich überhaupt gern hat. Der haut da Aussagen raus, die gehen einfach - in meinen Augen - nicht, weil sie eben respektlos und nicht wertschätzend sind. Ich habe ihn dann gebeten, dass wir ein Gespräch führen wo wir stehen.. wie es bei ihm gefühlsmäßig aussieht usw. Tja.. dann meinte er, er sei nicht wieder bei dem Niveau angekommen wie vor dem 1. Streit. Das war für mich wieder extrem enttäuschen. Ich habe mir verdammt viel Mühe gegeben in der Beziehung und dann sagt er sowas. Es ist zwar gut ehrlich zu sein, aber er hat es sooo negativ formuliert, dass ich nicht mehr wusste warum er überhaupt noch mit mir zusammen ist. Ich kriege dann Verlustängste bei sowas... Habe ihm dann am späten Nachmittag geschrieben, dass er bitte bei mir schlafen soll, mir ginge es nicht gut wegen dem Gespräch. Dann ist er gekommen mit meinem Schlüssel in der Hand und meinen Sachen in einem Säckchen und hat gesagt es ist aus. ich will dich nicht mehr, ich kann mir keine Zukunft mit dir vorstellen. War knallhart für mich..


Ich frage mich überhaupt, warum er mit mir zusammengegangen ist, wenn er von Anfang an gesehen hat, dass ich übergewichtig bin und ihm das zu viel ist! Er meinte zwar zwischendurch er findet mich anziehend und ich sei sein Typ Frau. Aber dennoch scheint es ihn gestört zu haben + zu wenig Gefühle. also ist es aus. Tja.. that's my story.

LG

08.03.2023 14:24 • x 1 #17


A


Liebeskummer Jobwechsel - Auszeit besser?

x 3


H
Und ja, ich war sehr verliebt und habe ihn wahrscheinlich idealisiert.

08.03.2023 14:25 • x 1 #18


H
Und die Frage ist: idealisiert man am Anfang nicht immer, wenn man verliebt ist?

08.03.2023 14:30 • x 1 #19


E
Zitat von Heartbroken88:
Und die Frage ist: idealisiert man am Anfang nicht immer, wenn man verliebt ist?

Nach 2 Jahren bauen sich die Hormone der Anfangsverliebtheit ab. Und man sieht den Partner nach und nach, wie er wirklich ist. In deinem Fall solltest du dir eingestehen, dass dein Freund scheinbar konfliktunfähig war. Sonst hätte er nicht sofort Schluss gemacht nach jedem kleinen Streit. Vielleicht hat er sie auch als Anlass genommen, sich zu trennen, weil er vorher nicht stark genug dazu war.

Idealisieren bringt dir ja nix. Er war unzuverlässig. Mit ihm Familie zu gründen, wäre ein Fehler gewesen.

08.03.2023 14:33 • x 1 #20


H
Wenn ich so drüber schreibe, sehe ich auch immer mehr was das für ein Mann war. Immer unvernebelter. Das hilft

Vielen Dank euch für eure lieben Ratschläge und Beiträge!

08.03.2023 14:42 • x 2 #21


E
Zitat von Heartbroken88:
Wenn ich so drüber schreibe, sehe ich auch immer mehr was das für ein Mann war. Immer unvernebelter. Das hilft Vielen Dank euch für eure lieben Ratschläge und Beiträge!

Wenn man so in seinen eigenen Emotionen ist, gräbt man sich selber gerne mal tiefer ein als man denkt. Schön, wenn du die Hand ergreifst, die man dir reicht.

08.03.2023 14:44 • x 1 #22


DieSeherin
puh, das zeigt eure beziehung ein einem ganz anderen licht. mir scheint, du musst dir erst einmal klar machen, dass schöne zeiten miteinander nicht überdecken können, wenn jemand so wenig wertschätzung zeigt und sich so dermaßen respektlos verhält, dass es mit beim lesen schon weh tut

wenn er in der zeit, in der die liebe leicht, unbeschwert, kribbelig und einfach nur schön sein sollte, solche hämmer raushaut, dann solltest du schon fast froh sein, dass das mit dem zusammenziehen und der familienplanung nicht geklappt hat!

08.03.2023 15:13 • x 2 #23


L
Zitat von Heartbroken88:
Ich klebe dran, weil es eine sehr sehr schöne Zeit war und ich natürlich mit diesem Mann sehr schöne Momente verbinde.
Im Grunde ging es im Streit darum, dass er respektlos wurde und Wertschätzung in der Beziehung gefehlt hat.

Das ist hier ist ziemlich bemerkenswert:

Du hattest also mit einem Mann eine schöne Zeit, der respektlos Dir gegenüber war und mit dem Du in einer Beziehung ohne Wertschätzung warst?

Und das Ende dieser Beziehung haut Dich dann so um? Ich meine das wirklich gar nicht wertend: Aber da ist doch mehr, vor allem mehr Altes im Spiel. ''Das gehört angeschaut und ich glaube eine Auszeit tut Dir gut. Bevor Du ganz zusammenbrichst und den Job verlierst.

08.03.2023 16:08 • #24


H
@Lumba

Ja, da gebe ich dir recht. Ich habe mir zu viel gefallen lassen. Habe mir auch Gedanken darüber gemacht warum das so ist.

Ich wünsche mir so sehr eine Beziehung und eine Partnerschaft. Ich hatte eine lange Beziehung (7 Jahre), die sehr unharmonisch war. Ging bis ich 23 Jahre alt war. Danach bisschen etwas ausprobiert (ONS, Romanze). Bin aber eher eine bodenständige und brauche nicht so den kick wie ONS usw. Seit ich 27 bin habe ich stark zugenommen und jegliches Selbstbewusstsein im Hinblick auf Männer verloren. Ich war weder Daten noch hat sich irgendetwas einfach so ergeben. Ich war einfach passiv und habe mich auf meinen Uniabschluss/Karriere fokussiert. Ich konnte es einfach nicht glauben, dass ein Mann auf mich stehen kann. Dann hat mich eine gute Freundin zum Online Dating fast gezwungen. Ich habe es ausprobiert und hatte viiiele Dates. So ca. 1 Date pro Woche. Dadurch habe ich auf jeden Fall mehr Selbstbewusstsein erlangt, dennoch blieb immer so ein kleines Restgefühl zurück, dass man mich mit mehr Kilos auf den Rippen nicht lieben kann. Dann, nach gut 1,5 Jahren Dating war da mein Freund. Wir haben uns auf Anhieb verstanden. Das 2. Date war schon 7h lang - sowas habe ich noch nie erlebt gehabt. Und ich habe recht schnell festgestellt, dass die Vibes stimmen und wollte ihn näher kennenlernen. Dann haben wir halbes Jahr lang kennengelernt und sind zusammengekommen.

Warum habe ich mir das dann gefallen lassen, dieses respektlose und nicht wertschätzende Verhalten?
- Ich habe es erst später gemerkt, ich wollte es nicht wahrhaben, dass mein Freund, in den ich verliebt bin/war so zu mir ist.
- Ich hatte das Online Dating satt.. es ist furchtbar frustrierend, zeitaufwendig und einfach nur krank..
- Ich war jahrelang alleine und hatte es einfach nur mehr satt!
- Ich habe einen riesigen Wunsch nach einer Familie, ich will ankommen.

:/

LG

08.03.2023 18:35 • #25


bifi07
Wenn man sich in einer Beziehung für den Partner verändern will, ist man am Ende nicht mehr der, in den sich der andere verliebt hat.
Im Gegenzug sollte niemand verlangen, dass der Partner sich für ihn ändert.
Wenn beides zutrifft, ist die Beziehung i.d.R. zum Scheitern verurteilt.

P.S. Hab beim Schreiben die männliche Person benutzt, das andere war mir zu umständlich

Liebe TE!
Du solltest dir nicht zu viel Druck mit vielen Aktivitäten und Grübeleien machen. Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um zu verarbeiten. Versuche dich aber nicht hinein zu steigern. Nimm diese Phasen an, aber sage dir auch, dass sie vorbei gehen und es ganz langsam, wenn auch zuerst fast unmerklich, besser geht!

LG,
bifi

09.03.2023 00:25 • #26


T
Zitat von Heartbroken88:
Verspüre Zeitdruck wegen Familiengründung und weiß nicht wie ich mir weniger Druck machen kann. Dieser Druck blockiert ja - zu den Umständen mit Liebeskummer - auch noch zusätzlich

Eine Familie zu gründen ist mehr, als Zeitdruck.
Vor Allem gehören 2 dazu.
Du solltest da wirklich etwas Druck ablassen.

09.03.2023 03:17 • #27


T
Zitat von Heartbroken88:
- Ich habe einen riesigen Wunsch nach einer Familie, ich will ankommen.

Was ist denn für dich so faszinierend an einer Familie? Ankommen? wo denn?

09.03.2023 03:25 • #28


L
Zitat von Heartbroken88:
Ich habe einen riesigen Wunsch nach einer Familie, ich will ankommen.

Ich glaube nicht, dass man irgendwann mal irgendwo fix ankommt. Lese Dir mal ganz in Ruhe Stufen von Hermann Hesse durch

Und klar, wenn er das Loch in Deiner Seele das vorher schon vorhanden war, vermeintlich aufgefüllt hat, dann ist auch klar, warum Du jetzt so fällst. Es geht doch primär nicht um ihn, sondern um Deinen Lebensplan, Deinen Empfinden Dir selbst gegenüber etc.

09.03.2023 06:37 • #29


H
@bifi07

Hallo,
ich war eigentlich immer authentisch, hab ihm immer meine Meinung gesagt, wenn mir etwas nicht gepasst hat. Ich finde eigentlich nicht, dass ich mich für ihn verändern wollte oder er für mich. Das mit dem Thema Gewicht will ich ja auch für mich verändern (seit Jahren..), er hat mich da eben unter Druck gesetzt mit seinen Aussagen.

09.03.2023 08:53 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag