70

Liebeskummer Jobwechsel - Auszeit besser?

L
Zitat von Heartbroken88:
Wie krieg ich das besser in Griff?

Übe zu fühlen, wahrzunehmen. Deine Gefühle, wie Du Dich in solchen Momenten fühlst zeigt Dir schon, wann die Grenze überschritten worden ist.

Du unterdrückst das aktuell - machst gleich das Hirn an und suchst nach Gründen, was beim Anderen los ist.

Lerne zu fühlen und anzuerkennen, was Taten und Worte mit Dir machen und nehme Dich ernst. Das rate ich Dir.

14.03.2023 20:21 • #76


H
@Margerite

Liebe Margerite,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich verstehe was du schreibst und es stimmt auch.

Allerdings habe ich meinem Ex sehr wohl Grenzen aufgezeigt, wahrscheinlich aber auch zu soft, denn er hat sie dennoch immer wieder überschritten. Im 1. Streit letzten Sommer (bei der ersten Trennung) habe ich ihm auch gesagt, dass ich Zweifel habe, denn es ist nicht in Ordnung, so wie er mich behandelt. Er hat es gar nicht verstanden und hat dann Schluss gemacht. Hier darf ich noch lernen für mich selber stärker einzustehen.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe: ich hab mich selber schon gern, finde, dass ich ein toller Mensch bin. Auch mit mehr auf den Rippen. Dennoch möchte ich - für mich - weiter abnehmen und an Gewicht verlieren. Es ist gesünder, ich kann mich modisch besser kleiden, man fühlt sich einfach wohler in seiner Haut. Das ist ein Ziel von mir. Damit steigt auch mein Selbstbewusstsein. Ist an dieser Denkweise etwas falsch? Für mich nämlich irgendwie nicht, ich finde das ok so. Ich fühle mich jetzt ja auch schon anziehend (das war schon ein Weg dahin ). Nur sehr blöd eben, dass mein Ex eben das Gewicht (wo ich sowieso schon so empfindlich bin) immer wieder zum Thema gemacht hat.

Ich war gestern bei einer Psychologin, die mich schon etwas kennt. Wir konnten uns gut austauschen auf einer interessanten Ebene. Gewicht ist mein Triggerpunkt. Glaubenssätze wie ich bin nicht gut genug sitzen tief. Sie meinte auf jeden Fall, dass ich auf einem guten Weg bin und gerade sehr für mich selber sorge und versuche mit der Situation gut umzugehen. Sie meinte dennoch, dass man tiefsitzende Glaubenssätze zwar mildern kann, das ist eine Übung. Mal gelingt es besser, mal schlechter - das ist normal, wir sind alle Menschen. Dennoch bleiben es Prägungen für's Leben, die immer wieder hochkommen und man lernen sollte sich dann liebevoll anzunehmen. Dann wird es auch besser mit der Zeit, es wird jedoch sehr wahrscheinlich nie komplett weg sein. Sie meinte, dass diese Prägungen vor allem in Liebesbeziehungen hervorkommen und im Beruf z.B. beim Chef. Da gebe ich ihr Recht, habe ich nun wirklich auch so erlebt.

Sie meinte auch ich soll versuchen mein Muster zu durchbrechen und mir nicht distanzierte, rationale und kühle Männer suchen. Die ziehen mich nämlich an, die finde ich attraktiv. Ich sollte es mit liebevollen Männer probieren, die zwar am Anfang etwas langweilig scheinen, aber auf jeden Fall besser für mich sind. Klingt erstmal logisch alles, aber war mir tatsächlich so nicht bewusst dieses Muster.

Und das nach Woche 8 nach der Trennung Ich bin wirklich stolz auf mich!

15.03.2023 09:43 • x 1 #77


A


Liebeskummer Jobwechsel - Auszeit besser?

x 3


E
Zitat von Heartbroken88:
Auch mit mehr auf den Rippen. Dennoch möchte ich - für mich - weiter abnehmen und an Gewicht verlieren. Es ist gesünder, ich kann mich modisch besser kleiden, man fühlt sich einfach wohler in seiner Haut. Das ist ein Ziel von mir. Damit steigt auch mein Selbstbewusstsein. Ist an dieser Denkweise etwas falsch? Für mich nämlich irgendwie nicht, ich finde das ok so. Ich fühle mich jetzt ja auch schon anziehend (das war schon ein Weg dahin ).

Magst du bzgl. Gewicht mal konkrete Zahlen nennen? Also wie groß du bist, welches Gewicht du hast?

Besser ernähren, Frustfuttern lassen, sich bewegen und schlank werden, ist doch ein Super Ziel!
Ja, mach das - unbedingt. Stell dir einen Ernährungsplan auf, tracke Kalorien, wieg eine Zeitlang dein Futter ab - klaro!

Zitat von Heartbroken88:
Nur sehr blöd eben, dass mein Ex eben das Gewicht (wo ich sowieso schon so empfindlich bin) immer wieder zum Thema gemacht hat.

Wenn er das gemacht hat, das ist einfach nur mega unfair. Denn entweder, ich liebe meine Partnerin und begehre sie, wie sie ist oder eben nicht. -- Wenn du optisch aber mit dir selber nicht zufrieden bist, wirst du auch immer empfindlich bei diesem Thema bleiben! Daher macht es Sinn für dich, so lange an der Ernährungsschraube zu drehen, bis du dein Wunschgewicht hast.

15.03.2023 09:57 • x 1 #78


H
@BlueWoman45

Oh vielen Dank. Irgendwie habe ich ein Gedankenwirr-warr manchmal.
Ich denke mir: ich soll mich so akzeptieren wie ich bin mit meinem Gewicht. Dann denke ich, ich sollte Selbstliebe/Selbstakzeptanz praktizieren und üben indem ich für mich sorge und auf mich achte. Das inkludiert bei mir, dass ich auf meine Ernährung achte, Sport treibe und mein Wohlfühlgewicht erreiche. Dann denke ich wieder dieses blöde Gewichtsthema ist eigentlich so sehr von der Gesellschaft auch getrieben, ich sollte mich jetzt lieber so akzeptieren wie ich bin. Sehr blöd eben auch, dass mein Ex auf dem Thema herumgeritten hat, das war ein Messer in die Wunde bei dem Thema bei mir. Irgendwie verwirrt mich derzeit einiges und die Selbsteinschätzung fällt irgendwie schwer.

Ich bin 1,65 m groß, wiege derzeit 102 kg -- ich hatte mal 125 kg in meinen Höchstzeiten. Hat sich einiges getan gewichtsmäßig in den letzten 1,5 Jahren. Und vor allem nach der Trennung ist Sport/Ernährung mein absoluter Kraftgeber. Geht auch viel weiter gerade in dieser Richtung. Darauf bin ich schon auch stolz

Ich versuche es so zu sehen - vielleicht ist das der richtige Blickwinkel/Gedanke: ich möchte für MICH abnehmen, ich möchte lernen meinen Körper noch besser anzunehmen und ihn besser kennenzulernen. Das darf dauern, es ist ein Prozess und ist nicht an einem Tag erledigt. Mein Körper hat schon so viel mit mir durchgemacht, ich sollte ihm danken.

Ich denke mir fällt es da grundsätzlich etwas schwer NUR für MICH zu tun. Man schreibt das zwar so, aber wenn ich mir den oberen Textteil nochmal durchlese, merke ich, wie sehr mich so Gesellschaftsdenken (was ist richtig/wie sollte man aussehen) doch auch beeinflusst. Ist sicherlich bis zu einem gewissen Grad bei jedem so, denn wir alle wollen ja dazugehören (außer ein paar Extreme). Und wie sehr mich das Thema Selbstliebe/Selbstakzeptanz verwirrt.

Kann mir hier noch wer folgen? ;D oder dreh ich schon ganz am Rad? ;D

15.03.2023 14:26 • #79


E
Zitat von Heartbroken88:
Ich bin 1,65 m groß, wiege derzeit 102 kg -- ich hatte mal 125 kg in meinen Höchstzeiten.

Das finde ich auch zu viel, auch gesundheitlich. Aber die Richtung stimmt ja! (minus 25 kg).
Nimm 20 kg ab, dann hast du 80 und halte die. Und gut ist.

15.03.2023 14:31 • #80


DieSeherin
Zitat von BlueWoman45:
Nimm 20 kg ab, dann hast du 80 und halte die. Und gut ist.

genau... mach mal... ist ja ganz einfach

15.03.2023 14:33 • #81


H
@BlueWoman45

Ja, das wäre auch so ca. mein Ziel. Ich wills nicht so hart festlegen, es wird sich schon bei rund um die 80kg dann einpendeln.

Es ist richtig schwer für mich, hehe. Es haben sich ziemlich viele Frustrations-Muster eingenistet, da ich seit gut 7 Jahren versuche abzunehmen mit unterschiedlichsten Methoden. War sogar schon soweit, dass ich Magenverkleinerung machen wollte (das war mein Tiefpunkt). Diese Muster zu durchbrechen ist auch sehr anstrengend, aber es wird schon.

15.03.2023 14:35 • #82


E
Zitat von Heartbroken88:
Diese Muster zu durchbrechen ist auch sehr anstrengend, aber es wird schon.

Ohne professionelle Hilfe wirds in dieser Gewichtsklasse vermutlich schwierig.

15.03.2023 14:38 • #83


H
@BlueWoman45

Ich arbeite mit einem Coach (Ernährungswissenschaftler und Personal Trainer).
Ich habe als ich 17 war schon mal 50kg abgenommen, also hab das schon einmal durchgemacht. Aber jetzt ist es schon schwieriger.

15.03.2023 14:43 • #84


bifi07
Zitat von Heartbroken88:
Thema Selbstwert und Glaubenssatz ich bin nicht gut genug hat

Die, die so etwas sagen, haben oft selbst ein Problem mit ihrem Selbstwertgefühl und versuchen ihren Partner damit klein zu halten.
Oder sie sind dermaßen von sich selbst überzeugt...und dann kannst du ihn sowieso vergessen...oder möchtest du einen Macho?

16.03.2023 08:03 • #85


bifi07
Zitat von Heartbroken88:
Hey Leute, bitte um Hilfestellung. Ich mache mich gerade selber fertig warum ich überhaupt in eine Beziehung mit so einem Mann gegangen bin, der ...

Jeder Mensch macht Fehler, nur daraus lernt man

16.03.2023 08:17 • x 2 #86


bifi07
Zitat von Heartbroken88:
naja, ich finde du bist ein toller Mensch mit einer tollen Persönlichkeit, aber ich hatte noch nie SO eine Freundin

Wenn das nächste Mal jemand so etwas sagt, sag einfach: Oha, soo einen Empathielosen hatte ich schon mal, nein danke!
Halte dir vor Augen, was du nicht möchtest.

16.03.2023 08:21 • #87


bifi07
Zitat von Heartbroken88:
Dann denke ich wieder dieses blöde Gewichtsthema ist eigentlich so sehr von der Gesellschaft auch getrieben, ich sollte mich jetzt lieber so akzeptieren wie ich bin.

Das stimmt zwar, dennoch solltest du dich nur so akzeptieren wie du bist, wenn du dich dabei wohl fühlst! Denn dann könnte dir auch kein potenzieller Partner damit weh tun. Zum anderen würdest du das dann auch ausstrahlen.

Nachtrag:
Je älter man wird, desto schwieriger wird es mit dem Abnehmen. Es heißt ja, dass der Stoffwechsel schon ab 25 langsam runter fährt.
Ich merke das auch bei mir, hätte gerne 10kg weniger. Vor 3 Jahren hatte ich das mal geschafft. Danach hatte ich lange Zeit Probleme...erst Aussenbandriss Fuß, dann Knie-OP und jetzt bin ich wieder am Ausgangspunkt.
Ich verstehe dich also, dass du gerne abnehmen möchtest, aber das solltest du wirklich nur für dich wollen!
Ich spreche da auch aus Erfahrung!

16.03.2023 08:31 • #88


H
Hallo liebe Community,

ich denke kopfmäßig wird es langsam, ich vermisse ihn von Woche zu Woche weniger und halte mir vor Augen, wie schlecht er mich behandelt hat. Das hilft.

Leider geht es mir körperlich nicht gut, mir kommt es vor, als wäre mein gesamter Körper auf Alarmstufe. Ich habe innerliche Unruhe, kann noch immer nicht schlafen (nur mit Schlaftabletten..), ich habe durchgehend Ohrensausen, meine Haut juckt. Ich glaube, so Trennungen sind für den Körper großer Stress. Ich bin auch recht sensibel und reagiere da auch ziemlich auf Stress im Allgemeinen. Ich versuche viel zu machen an Sport (unterschiedliches, auch mit Entspannung), höre ab und zu beruhigende Meditationen, bin viel draußen spazieren - Bewegung hilft auch. Irgendwie fährt mein Körper trotzdem nicht runter seit Wochen und ist auf Alarmstufe vom Stresslevel her Ich weiß, dass Stress sozusagen oft nachgelagert kommt, dh. der Körper braucht mal Zeit zum Runterfahren. Ich sehe da aber seit Wochen nicht so die Verbesserung :/

Habt ihr Tipps oder Anregungen?

Danke!

20.03.2023 09:29 • #89


H
Hallo liebe Community,

ich denke in den letzten Tagen (leider) vermehrt an die schönen Momente. Dann wieder daran wie hässlich er mit mir umgegangen ist. Ich fühle mich manchmal total verunsichert, dann bin ich wieder sehr stolz auf mich was ich schon alles geschafft habe in dieser Trennungsphase. Es ist der totale innere Kampf gerade. Waaaaaaaaann vergeht das endlich? Ich möchte zufrieden sein, frei sein von diesen Gedanken.

27.03.2023 13:07 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag