73

Loslassen nach vielen Jahren

T
Zitat von Lebensfreude:
@Snipes bei dir möchte ich kein Haustier sein


Wenn Snipes sagt, er kennt sich seit 3 Jahrzehnten damit aus, ist er für mich die Kompetenz, nicht du.

Zitat aus dem Netz (erster Fund):

Wie lange kommen Fische ohne Futter aus?
Es kommt vor, dass man seine Fische aufgrund von Urlaub o.ä. eine Zeit lang nicht füttern kann. Erwachsene und gesunde Fische können in der Regel zwei bis drei Wochen ganz ohne Fütterung auskommen. Im Aquarium befinden sich genügend Kleinstlebewesen, Algen und Futterreste, von denen sich deine Fische ernähren können. Während eines Urlaubs kann die Fütterung mit einem Futterautomaten in Betracht gezogen werden. Ausführliche Informationen zur Aquarium Pflege im Urlaub findest du hier.

12.09.2021 23:28 • x 1 #16


Lebensfreude
@Tin_ ist doch auch ein bißchen albern, den Nebenschauplatz Fische (also Lebewesen) zur Botschaft zu stilisieren.
Und noch bekloppter wäre es, wenn die TE jemanden in ihre gemeinsame Wohnung bestellen würde zum Fischfüttern.

Danke für den für mich überflüssigen Fischnichtfütternmüssen-Einschub.
Meine Güte!

ER hat sie um etwas gebeten und sie kann es leicht erfüllen, ohne ihr Gesicht zu verlieren, ohne dass ihr ein Zacken aus der Krone fällt.

Klimawandel is schlimmer.

12.09.2021 23:29 • x 2 #17


A


Loslassen nach vielen Jahren

x 3


Snipes
Zitat von Lebensfreude:



bei dir möchte ich kein Haustier sein


Musst du ja auch nicht, aber deine Aussage geht voll ins Leere. ich kenne mich mit Tieren besser aus als die meisten anderen, bin Hundetrainer und habe nie auch nur ein Jahr ohne Hund gelebt. Mein letzter wurde 17 Jahre alt, war nie krank oder musste leiden, meine Schäferhündin wird dieses Jahr 11 und sie ist laut TA topfit. Fische haben wir schon immer und es ist nie auch nur einer aus der Reihe gestorben. Was soll also dieser Angriff? Die meisten streicheln und mästen ihre Tiere in den Tod, aber am Ende haben sie es ja doch nur gut gemeint (für ihr eigenes Ego). Sehr tierlieb.....

12.09.2021 23:30 • x 1 #18


ElGatoRojo
Zitat von Tin_:
Sorry, aber das ist naiv.

Nö - Du bist doktrinär. Stelle mir das gerade bildlich vor: Sie schmeisst ihn raus. Er hat dies und das zu tun und zu regeln. Dann muss er ein paar Tage weg. Da fallen ihm auch noch die Fische ein. Aquarien sind in der Regel nicht die ersten Dinge, die man beim Rausschmiss mitnimmt. Also steht das Ding in ihrer Wohnung. Soll sie sich jetzt mit einem Kumpel von ihm abplagen, der nur kommt, um die Fische zu füttern? Klingel - Ich bin der Fischereifachfütterer.

Normale Menschen schreiben eine kurze Bitte und sie wirft gelegentlich Entsprechendes ins Aquarium. Was ist das Problem?

12.09.2021 23:31 • x 3 #19


T
Zitat von Lebensfreude:
@Tin_ ist doch auch ein bißchen albern, den Nebenschauplatz Fische (also Lebewesen) zur Botschaft zu stiöisieren. Und noch bekloppter wäre es, ...


Du verstehst du Symbolik nicht, oder? Er nimmt sie wieder in die Verantwortung. Sie möchte sich abnabeln und er triggert sie genau da an, wo man Frauen am besten antriggert: Verantwortungsbewusstsein. Hat ja hier bei den Foris (nicht überraschenderweise) auch geklappt. Die armen Tiere...

12.09.2021 23:31 • #20


P
Zitat von Isania:
Er sei ein paar Tage weg und möchte, dass ich die Fische füttere.
Wie soll ich darauf reagieren?

Hallo Isania,

ihr seid nicht mehr zusammen. Die Fische sind seine Fische. Also hat er auch dafür Verantwortung zu tragen.

Wenn er sich nicht um die Fischlein vernünftig kümmern kann, sollte er mit dir abklären, ob er dir die Fische schenkt, falls du dich dafür interessierst oder sie an jemand verkauft, der Zeit dafür hat und sich dafür interessiert.

Er möchte dich durch die Fische wohl weiterhin an sich binden. Das möchtest du ja aber nicht mehr. Muss er auch akzeptieren dann.

Also seine Baustelle!

L G Pinkstar

12.09.2021 23:32 • #21


T
Zitat von ElGatoRojo:
Nö - Du bist doktrinär. Stelle mir das gerade bildlich vor: Sie schmeisst ihn raus. Er hat dies und das zu tun und zu regeln. Dann muss er ein paar ...


Kein Problem. Wenn sie seit 5 Jahren zusammenwohnen, dann wird sie auch schon die Tierfütterung übernommen haben und somit ist es eine Selbstverständlichkeit. Ich bin echt irritiert, wie blauäugig das hier einige sehen. Es ist nichts anderes als: ich bin mal weg und brauche einen Grund dir das zu sagen. Das ist ein reizen, nicht mehr und nicht weniger.

12.09.2021 23:35 • #22


Snipes
Zitat von Pinkstar:
Also seine Baustelle!

Ganz genau und am Ende nur ein billiger Trick um irgendwie eine Art der Verantwortung herzustellen. Klappt aber echt gut, wie man an den Reaktionen mancher Foristen sieht.... das arme, arme Tier....

12.09.2021 23:35 • x 2 #23


Lebensfreude
Zitat von Snipes:
Musst du ja auch nicht, aber deine Aussage geht voll ins Leere. ich kenne mich mit Tieren besser aus als die meisten anderen, bin Hundetrainer und habe nie auch nur ein Jahr ohne Hund gelebt. Mein letzter wurde 17 Jahre alt, war nie krank oder musste leiden, meine Schäferhündin wird dieses Jahr 11 und sie ist laut ...

ach ja, mein letzter Hund wurde 16, Katzen habe ich seit über 40 Jahren.
Habe auch schon immer Hunde gehabt.
Kenne mich auch ganz gut aus.

Das mit den Fischen wußte ich nicht. Danke für die Info.

12.09.2021 23:36 • #24


A
Zitat von Tin_:
Sorry, aber das ist naiv. Immer wieder erstaunlich, wie einfach man Menschen steuern kann. Klappt hier ja auch mit den Foris ganz gut. Ein paar ...

Ich finde es hingegen erstaunlich wie viel einige in banale Aussagen hinein interpretieren und das dann als Tatsache hinstellen.

Herr Gott niemand weiß doch was er sich dabei gedacht hat, vielleicht ging's ihm wirklich nur darum dass die Fische versorgt sind

12.09.2021 23:37 • x 3 #25


Lebensfreude
Zitat von Anonymous123:
Ich finde es hingegen erstaunlich wie viel einige in banale Aussagen hinein interpretieren und das dann als Tatsache hinstellen. Herr Gott niemand weiß doch was er sich dabei gedacht hat, vielleicht ging's ihm wirklich nur darum dass die Fische versorgt sind

jenau!

12.09.2021 23:39 • #26


P
Zitat von Anonymous123:
vielleicht ging's ihm wirklich nur darum dass die Fische versorgt sind

Das schon, aber nicht von der TE bitte dann, sondern ne neutrale Person. Die TE möchte ja Abstand von ihm. Geht nur, wenn kein Kontakt mehr da ist!

12.09.2021 23:39 • #27


Snipes
Zitat von Lebensfreude:
Das mit den Fischen wußte ich nicht.

... daher sollte auch niemand aus Unwissen einen anderen verurteilen oder ihn für sein absolut korrektes Handeln beurteilen. Eine Grundsatzdiskussion hierzu fange ich aber ganz sicher nicht an

12.09.2021 23:40 • x 1 #28


ElGatoRojo
Zitat von Tin_:
Du verstehst du Symbolik nicht, oder?

Natürlich ist da eine Symbolik bei. Aber doch nur solange, wie bei ihr das Auquarium steht. Danach muss er sich etwas Neues ausdenken.

und auch für dich
Zitat von Tin_:
Erwachsene und gesunde Fische können in der Regel zwei bis drei Wochen ganz ohne Fütterung auskommen.

In Gartenteichen kannst du Fische im Winter monatelang ohne Futter lassen. Wenn du nicht zuviel davon hast, manchmal sogar ganz ohne. Allerdings muss du inzwischen damit rechnen, dass der Fischotter sich inzwischen in manchen Gegenden so vermehrt hat, dass er deine Teiche inspiziert und die Fische klaut. Und er darf das, weil er voll geschützt ist. Gerade über 20 Jahre alte Fische freut er sich richtig.

12.09.2021 23:41 • #29


T
Zitat von Anonymous123:
Ich finde es hingegen erstaunlich wie viel einige in banale Aussagen hinein interpretieren und das dann als Tatsache hinstellen. Herr Gott niemand ...


Ich zitiere:

Zitat von Isania:
wenn er mal wieder gehen wollte.

Ein Typ, der emotional erpresst, wird nicht so einfach sagen: Bye und alles Paletti.

Aber hey, stopp... Ihr habt Recht! Es geht um die Tiere, die sofort krepieren und/oder zu weißen Haien mutieren, wenn sie nicht pünktlich und mehrfach Tage gefüttert werden.

Das so ein leicht durchschaubares Manöver... Aber nein, stimmt... Geht nur um die Fischstäbchen in Urform, weil sie zu blöde ist, nach 5 Jahren Zusammenlebens zu wissen, dass die Tiere Futter brauchen. Erstaunliche Erkenntnis. Ich denke auch, dass sie ihrem Ex sehr dankbar für das Aufschlauen sein sollte...

12.09.2021 23:43 • x 2 #30


A


x 4