225

Loslassen, Verzweiflung und Akzeptanz nach der Trennung

B
@MaxMax
Noch besser wenn du dich aufs loslassen fokussieren kannst...

Alles,was dir hilft...solange du deine Ex-Frau in Ruhe lässt

11.05.2025 19:27 • #136

M
@MaxMax Aber du schreibst ja selbst indirekt dass du noch nicht soweit bist die Hoffnung zu unterdrücken.
Klar ist irgendwo Akzeptanz der Schlüssel. Doch mir scheint als bist du da noch Meilenweit von weg. Du hast noch verdammt viel Hoffnung und diese kannst du nicht von heute auf Morgen ersticken. Dann würdest du dir etwas vor machen. Vielleicht musst du tatsächlich die Gefühle weiter noch raus lassen und zulassen auch wenn es sich anfühlt wie ein im Kreis drehen .

Wie schon Jemand schrieb solltest du jedoch die Frau da raus lassen. Sie nicht bedrängen.

Ich denke du kannst es jetzt nicht auf Krampf verdrängen oder dich zwingen es zu akzeptieren. Das sollte jedoch das Ziel sein was du anstrebst. Es ist gut dass du dir Hilfe suchst auch bei der Telefon Seelsorge. Dass du nicht den Kopf in den Sand steckst und daran zu Grunde gehst, sondern dass dir bewusst ist hier ist noch viel zu tun. Solange du in dem Prozess der Veränderung bist ist zumindest kein Stillstand..Und ich bin sicher die Zeit hilft dir. Irgendwann wird die Sehnsucht und Hoffnung weniger sein und du wirst nach und nach mehr Akzeptanz empfinden. Leider dauert es bei manchen Menschen länger als bei anderen. Aber bleib auf jeden Fall dran!

11.05.2025 19:29 • x 1 #137

A

Loslassen, Verzweiflung und Akzeptanz nach der Trennung

x 3

M
@Mael28 danke dir Mael; nun aufgrund der Kinderbetreuung sehen wir uns recht oft, auch bin ich regelmässig am Ort, wo ich früher wohnte, all dies verzögert wohl alles auch. Doch für den Moment ist dies die Situation, damits klappt.
Unterdrücken ist nicht gut denke ich, aber sich in den Gefühlen zu verlieren, die nicht förderlich sind, auch nicht.

11.05.2025 19:36 • x 1 #138

M
@MaxMax das ist doof wenn ihr euch regelmäßig seht.

Aber ja...man kann nicht viel tun außer sich mit dem Gefühlen auseinander zu setzen, vielleicht auch intensiver als man möchte, sie zulassen, gleichzeitig aber auch Ablenkung zu suchen und es nicht zur Obsession werden lassen

Und vielleicht gibt's irgendwann diesen Klick Moment wo du denkst, Moment mal...irgendwas hat sich verändert. Vielleicht kommt der auch überraschend. Oder es passiert etwas anderes in deinem Leben, was dich drüber weg kommen lässt, schneller als du jetzt annimmst.
Versuch den Druck etwas raus zu nehmen auch wenn ich dich total verstehe. Irgendwann ist das sicher ermüdend.

11.05.2025 19:39 • x 2 #139

M
Gibt es hier Männer, auch mit Kindern,
welche ähnlich lange in diesem Zustand waren, also länger als ein Jahr, und noch nicht in eine Akzeptanz gekommen sind?

11.05.2025 19:42 • #140

T
@MaxMax

Ihr seid seit über 2 Jahren getrennt und du willst es immer noch nicht akzeptieren. Wie kann ein erwachsener Mann nur so stur sein?

Das ganze Leben ist Veränderung. Nichts bleibt wie es ist. Das müsste doch auch bei dir angekommen sein.
Es ist wie es ist.

Deine Exfrau tut mir leid, wenn du sie einfach nicht in Ruhe lässt.

Du hast Hoffnung. Was ist denn Hoffnung? Leere Eimer, Bedürftigkeit.

Werd endlich erwachsen und hör auf, um Liebe zu betteln, wie ein kleines Kind.

11.05.2025 21:16 • x 1 #141

M
@Tesi ich versteh selbst nicht, wieso ich nicht aussteige ; vielleicht hast du Ideen, Strategien?

11.05.2025 21:42 • #142

T
@MaxMax

Was würdest du denn machen, wenn dich dein Arbeitgeber feuert?
Läufst du dem dann auch jahrelang hinterher?

11.05.2025 21:46 • #143

M
@Tesi Ich weiss was du meinst. Schluss ist Schluss.
Ich versteh rational alles, aber auf Ebene Gefühle, da steck ich fest. Ich weiss was ich hatte, auch wenn oft sehr kompliziert. Und da steig ich nicht recht aus. Ich lieb sie noch. Da muss ich aussteigen, weils aus ist.
Ich sag mir die nächsten Tagen zig mal: Ich will mich von der Beziehung verabschieden. Durch die wdh üb ich das, wie ein Instrumentalstück, und evtl komm ich so voran.

11.05.2025 22:00 • x 1 #144

Heffalump
Zitat von MaxMax:
Ich denk dann, dass meine Motivation ja gut ist, dass wir es doch versuchen könnten, dass wir versprachen, zusammen zu bleiben

Das Leben ändert sich, Liebe endet, willst du diese herbeireden, zaubern? Vom Himmel beten?

Sie ist deutlich weiter als du.
Zitat von MaxMax:
Ich weiss, dass dies respektlos, egoistisch ist; aber ich kann mich wie nicht kontrollieren.

Doch du kannst schon - du willst nur nicht.
viele Männer tun sich mit Trennungen schwer, wenn sie sie nicht selbst einleiten.

Aus meiner knappen Sicht auf eure große Kiste, Menschen entwickeln sich weiter - auch voneinander weg. Liebe ist kein starres Ding, sondern agil, fragil und meist belebend - in den richtigen Händen, ein zartes Gut, was oft verwechselt wird mit Besitz.
Zitat von MaxMax:
aber auf Ebene Gefühle, da steck ich fest. Ich lieb sie noch.

Du liebst ne Vorstellung von früher, die Frau jetzt, die sie aktuell aber ist - ist dir fremd geworden. Du kannst diese Vorstellung lieben, bis dir graue Haare aus der Nase wachsen, aber es wird dich möglicherweise bremsen, zu realisieren, das außerhalb deiner Vorstellung das Leben einfach weitergelebt wird.

Wenig Beziehungen halten bis zum schrecklichen Tode. Hat weder die Natur, noch die Evolution so vorgesehen.

12.05.2025 07:38 • x 1 #145

Heffalump
Und ganz im Ernst, willst du wirklich mit jemanden zusammen sein, der dich nicht liebt? oder nicht mehr liebt?

ich für meinem Teil, bin lieber allein, als jemanden an meiner Seite zu wissen, der schon längst emotional weg ist. Es heißt ja nicht, das Du weniger liebenswert bist, nur das du für diese eine Person nicht mehr der Nabel der Welt bist - und bei knapp 80 Millionen Menschen in diesem Lande - sind bestimmt 2, 3, die sich auf Dich einlassen würden, wenn sie die Chance dazu bekämen.

Lass los.

12.05.2025 07:43 • x 1 #146

M
Hallo zusammen
nun ich möcht schon noch mit ihr zusammensein, wenn es nach meinen Gefühlen geht. Ich tu mich sehr schwer mit loslassen. Doch mein Verhalten die letzten Monate, quasi Stalking, bringt mich nicht weiter. Stattdessen erhielt ich regelmässige Absagen und die Beziehung zur Ex hat sich klar verschlechtert. Und doch denk ich, es wär halt gut für uns und für die Kinder auch, einen versöhnlichen gemeinsamen Weg zu gehen, weiter als Paar und Familie. Gern würd ich ihr Gehirn waschen, damit sie einlenkt, geht aber nicht.

Aber soeben bekam ich den Input, die Situation nüchterner und kühler zu betrachten, weniger emotional. Das hat schon etwas. Ich will es so versuchen.

24.05.2025 19:47 • #147

T

B
@MaxMax
Allein deine Aussage
wie gerne würde ich ihr Gehirn waschen, damit sie einlenkt...
Ist grenzüberschreitend!

Ich würde zu gerne dein Gehirn waschen, damit du endlich kapierst wie unsinnig und verrückt deine fixe Idee ist, ihr könntet noch als Paar und Familie funktionieren. Aber das tue ich nicht denn es wäre grenzüberschreitend und übergriffig.

Hör endlich auf damit, dir etwas einzubilden!

24.05.2025 20:20 • x 3 #149

T
@Bergfichte

Dasselbe wollte ich auch schreiben.
Gut, dass du dich getraut hast.

24.05.2025 20:32 • x 2 #150

A

x 4