267

Männer und ihre Probleme mit fremden Kindern

Fenjal
@Ayaka ein Partner mit Kindern wird in aller Regel Seit an Seit mit seinen Genträgern stehen.
Wenn bei euch etwas quer kommt, das die Kinder betrifft,... wird er dich spüren lassen wo dein Platz ist.
Überschreitet ein Kind deine Grenzen und du maßregelst es,.... läuft es zu Mami und kräht, Mami läuft zu Papi und Papi kräht mit dir,.... also Liebes, so kannst du mit Klein Philipp nicht umgehen, meine Ex hat gesagt, dass du... blablabla.

Hat man soetwas als kinderloser Single notwendig? Ich würde mal sagen.... geschenkt und tschüss!

17.08.2025 09:38 • x 2 #106

D
Zitat von nalea:
Die Kinder können gar nichts dafür. Wenn ein Kind permanent außer Rand und Band ist, haben Erwachsene das verursacht.

dann muss ich schauen damit ich das zusammen hin bringe, wenn jeder in eine andere Richtung zerrt wird das nichts.
es beginnt ja schon bei kleinen dingen wie Bitte, Danke, oder Grüßen, die anscheinend aus der Mode gekommen sind.
ich könnte dir da einen Roman schreiben mit selbst Erlebtem, sei es selbst oder bei Freunden, wo nicht überall, aber zu 90% die Erziehung die Schuld trägt und der Partner Pause hat, weil nichts zu Reden, außer es ist Feuer am Dach durch eigenes Verschulden.
mich würde es nicht wundern, wenn ein guter Teil nach kurzer Zeit die Segel streicht

17.08.2025 09:38 • x 2 #107

A

Männer und ihre Probleme mit fremden Kindern

x 3

HierDerNameNEU
Zitat von Fenjal:
@Ayaka ein Partner mit Kindern wird in aller Regel Seit an Seit mit seinen Genträgern stehen. Wenn bei euch etwas quer kommt, das die Kinder ...

Du musst einiges erlebt haben, was diese Verbitterung in dir auslöst. Und das tut mir sehr leid für dich.

Pauschalisierung ist dein Spezialgebiet.

17.08.2025 09:44 • x 1 #108

Fenjal
@HierDerNameNEU glaubst du? Ein liebendes Elternteil, .... was glaubst du, wohin es sich im Streit verabschiedet, zu seinen Genträgern oder zum neuen PartnerIn?
Ich kenne die Antwort,.... gegen Kinder hat man keine Chance, erzähl mir nichts anderes.

17.08.2025 09:57 • #109

HierDerNameNEU
Zitat von Fenjal:
@HierDerNameNEU glaubst du? Ein liebendes Elternteil, .... was glaubst du, wohin es sich im Streit verabschiedet, zu seinen Genträgern oder zum ...

Ich glaube es nicht, ich weiß es. weil ich es am eigenen Leib erfahre.

Der Kleine kommt sowohl zu mir als auch zu meiner Freundin, seiner Mutter. Und das egal ob er ein Aua hat oder er mal eine Ansage bekommen hat. Die bekommt er auch von mir - und von ihr. Wir ziehen an einem Strang. Und es funktioniert wunderbar.

17.08.2025 09:58 • #110

Fenjal
@HierDerNameNEU wenn Papi mitmischt.... hast du ein Problem.
Denn dann läuft er zu Papi und kräht... HierDerNameNEU hat mich geschimpft und mir den Fußball weggenommen..... dann KOMMT Papi!

17.08.2025 10:00 • #111

HierDerNameNEU
Zitat von Fenjal:
@HierDerNameNEU wenn Papi mitmischt.... hast du ein Problem. Denn dann läuft er zu Papi und kräht... HierDerNameNEU hat mich geschimpft und mir den ...

Und genauso läuft es hier eben nicht. Da habe ich keinerlei Probleme

17.08.2025 10:05 • x 3 #112

Fenjal
@HierDerNameNEU wo ist denn der Papi? Kümmert er sich überhaupt?
Oder ist deine Freundin verwitwet?

17.08.2025 10:06 • #113

HierDerNameNEU
Zitat von Fenjal:
@HierDerNameNEU wo ist denn der Papi? Kümmert er sich überhaupt? Oder ist deine Freundin verwitwet?

Der Erzeuger ist existent und es gibt auch entsprechende Regelung im Umgang.

Ich frage Mich allerdings eher woher du diese Erkenntnis nimmst. Meines Wissens nach hast du keine Kinder und vermutlich auch nie so eine Erfahrung gemacht.

17.08.2025 10:08 • x 1 #114

N
@Dudo

Ich bringe hier ungern noch einmal das Thema Territorialverhalten des Zuhause bleibenden Partners in die Diskussion. Selbst bei Paaren mit gemeinsamen Kindern beansprucht in der Regel der Partner/die Partnerin die Entscheidungshoheit, der/die mehr Zuhause ist als der/die andere. Das wird auch durch unser Gehaltssystem gepushed, das die sogenannte traditionelle Rollenverteilung fördert. Sie bleibt mit den Kindern Zuhause, geht später in Teilzeit und managed Haus, Hof, Familie. Das ist meist umfangreich und der Kommandoton setzt sich fest. Was früher gemeinsam besprochen oder nachgesehen wurde ist plötzlich ihre Entscheidung.

Bei Alleinerziehenden ist das am Anfang natürlicher, weil schon eine Abgrenzung zum Ex erfolgt ist und sich Routinen eingespielt haben. In diese Routinen mit anderen Regeln einzubrechen geht oft schief. Da muss man miteinander im Gespräch bleiben, im Grunde das gleiche wollen und vertreten und manchmal Kompromisse schließen.

17.08.2025 10:09 • x 1 #115

Fenjal
@HierDerNameNEU ob ich diese Erfahrung gemacht habe? Lass das meine Sorge sein, jedenfalls weiss ich, dass ein LIEBENDER Elternteil direkt auf der Matte steht, wenn das Kind ihm erzählt der neue PartnerIn von Mami oder Papi habe es geschimpft.
Alles andere zeigt, dass ihm oder ihr das Kind einerlei ist.

17.08.2025 10:11 • #116

HierDerNameNEU
Zitat von Fenjal:
@HierDerNameNEU ob ich diese Erfahrung gemacht habe? Lass das meine Sorge sein, jedenfalls weiss ich, dass ein LIEBENDER Elternteil direkt auf der ...

Also hast du die Erfahrung nicht gemacht. War ja klar. Und wissen tust du nichts, das sind nur verbitterte Aussagen und die haben ja irgendeine Ursache. Und die lasse ich natürlich deine Sorge sein

In meinem Fall. Mit meiner Hübschen und meinem Kleinen, klappt es wunderbar. Und stell dir vor, auch wenn ich ihm den Fußball mal weg nehme

17.08.2025 10:13 • x 2 #117

N
@HierDerNameNEU

Du wirst @Fenjal nicht ändern. Das ist ihr hier viel geschriebener Standpunkt. Am besten hinnehmen und gut.

17.08.2025 10:15 • x 1 #118

HierDerNameNEU
Zitat von nalea:
@HierDerNameNEU Du wirst @Fenjal nicht ändern. Das ist ihr hier viel geschriebener Standpunkt. Am besten hinnehmen und gut.

Ich weiß. Ich kenne ihre Aussagen aus anderen Themen, wie bei Armin. Dennoch wollte ich das nicht so stehen lassen. Aber ich lasse es jetzt gut sein

17.08.2025 10:16 • x 1 #119

N
@HierDerNameNEU

Eine Bekannten von mir hat ihren damaligen Partner kennengelernt, als ihr Sohn zwei Jahre alt war. Der Kindesvater hatte sich fremdverliebt und die Familie verlassen (soweit zu Vater-Kind Blut ist dicker als Wasser). Sie ist mit dem neuen Partner seitdem zusammen und er ist der Vater für den Jungen geworden. Heute ist der Sohn 20 und stellt den sozialen Vater nach wie vor als Mein Papa vor. Warum? Ganz einfach, weil er der Papa ist und die Rolle super ausgefüllt hat. Jetzt sehen die beiden sich auch noch ähnlich, so dass kein Mensch drauf kommt, dass der Papa nicht der Vater ist.

17.08.2025 10:21 • x 3 #120

A

x 4