267

Männer und ihre Probleme mit fremden Kindern

Fenjal
@HierDerNameNEU vermutlich steht kein liebender Papi hinter dem Kleinen!
Mehr habe auch ich nicht zu sagen.
Denn selbst wenn mein Hund mir auf einer mir vertrauten Ebene mitteilen würde, daß die neue Partnerin meines Ex ihn gemaßregelt hat, zu Recht oder Unrecht, sei einmal dahingestellt, stände ich 30 Minuten später auf deren Matte und forderte Rapport.
Du willst mir also erzählen, dass der liebende Papi, seinen Jungen nicht ernst nimmt, wenn er sagt, dass du ihn geschimpft hast,.... der Papi bleibt cool, hinterfragt nichts und lächelt?
Das kannst du von mir aus jemandem erzählen, der alles abkauft, was der menschliche Mund so feilhält.

Zitat von nalea:
und die Familie verlassen

Ich schrieb über einen LIEBENDEN Vater, solche Männer nehmen es eben nicht so einfach hin, wenn ihr Sohn sich über den neuen Partner der Mama beschwert, zumindest hinterfragen sie, was da los war!

17.08.2025 10:24 • #121

HierDerNameNEU
Zitat von nalea:
@HierDerNameNEU Eine Bekannten von mir hat ihren damaligen Partner kennengelernt, als ihr Sohn zwei Jahre alt war. Der Kindesvater hatte sich ...

Ein schönes Beispiel und das ist auch vollkommen in Ordnung. Finde ich super. Das Kind hatte also immer eine Vaterrolle und konnte mit Werten aufwachsen, die es braucht. Schön

17.08.2025 10:30 • x 1 #122

A

Männer und ihre Probleme mit fremden Kindern

x 3

C
Zitat von HierDerNameNEU:
Also hast du die Erfahrung nicht gemacht. War ja klar. Und wissen tust du nichts

Ein typisches Lieblingsargument von Eltern ... ein super Totschlagargument, wenn man nur die eigene Meinung gelten lässt.
Es gibt doch bei jeder zwischenmenschlichen Kommunikation IMMER einen der mehr Ahnung von einem Thema hat als der andere. Allerdings könnte manchmal ein anderer Blickwinkel ganz gut tun ... aber wissen tu ich´s nicht.

17.08.2025 10:33 • x 2 #123

Fenjal
@HierDerNameNEU und wenn du schon den Damwildzüchter Armin ansprichst, der stände in 5 Minuten auf deiner Matte, wenn einer seiner Jungs ihm erzählen würde, dass du ihn gemaßregelt hast, warum? Weil er sie ernst nimmt und liebt, zumindest hinterfragt ein liebender Vater das Warum?
Alles andere zeigt mir Gleichgültigkeit!

17.08.2025 10:39 • #124

N
@Fenjal

Für mich sind kostrultiv für das Kind kommunizierende Erwachsene ein Gewinn. Erwachsene, die ihre eigene Wut nicht in den Vordergrund stellen, sondern das Gesamtbild im Auge haben. Kinder, die ihre Eltern gegeneinander ausspielen (können) gewinnen nur kurzfristig. Langfristig wird so ein Familienklima geschaffen, in dem Wut aufeinander, Misstrauen und Abwertung herrscht. Vielleicht dein präferiertes Revier @Fenjal. Für die meisten ist es nervtötend, weil destruktiv.

Jetzt habe ich schon wieder auf einen Post von dir geantwortet. Mist!

17.08.2025 10:59 • x 1 #125

Plague
Zitat von nalea:
Kinder, die ihre Eltern gegeneinander ausspielen (können) gewinnen nur kurzfristig. Langfristig wird so ein Familienklima geschaffen, in dem Wut aufeinander, Misstrauen und Abwertung herrscht.

Vielleicht wiederholen diese Kinder auch nur genau das, was sie von den Erwachsenen bereits abgeschaut haben.

17.08.2025 11:01 • x 4 #126

FloraVita
Zitat von HierDerNameNEU:
Und ich bekomme von ihm maximale Liebe zurück. Er liebt mich abgöttisch, strahlt mich an, lacht mit mir, fragt ständig nach mir. Thorsten hier, Thorsten da. Ich gehe in meiner Bonuspapa Rolle derart auf das ich mir nichts schöneres hätte wünschen können.

DAS ist es, was kein Geld der Welt, kein Urlaub, kein anderes Highlife es überbieten kann.
Wünsche euch viele glückliche, gemeinsame Jahre!

17.08.2025 11:34 • x 2 #127

Dogster
Zitat von nalea:
@Dudo Ich bringe hier ungern noch einmal das Thema Territorialverhalten des Zuhause bleibenden Partners in die Diskussion. Selbst bei Paaren mit ...

Hier hast du meiner Meinung nach was richtiges gesagt und ich möchte nur bei den Punkt mit den Kompromissen was anmerken.
Es ist schon bei leiblichen Eltern manchmal sehr schwierig Kompromisse für das Kind einzugehen, da jeder seinen Weg als den besseren sehen könnte/sieht.
Was meinst du wie es aussieht bei Stiefpartner.
2.die gefühlte Ausbeutung ist im Regelfall meist eine sehr reale Ausbeutung, aber hier hast du Recht-- eine selbstgewählte
@HierDerNameNEU:
Es ist cool, wenn das alles bei dir /euch funktioniert und ich wünsche dir wirklich,dass sich dies nicht ändert!
Nun antworte ich dir auch mal so wie du andere mit abweichenden Meinungen angegangen bist:
Mensch, woher kommt diese grenzenlose Naivität? Was ist dir passiert in deiner Vergangenheit?Was stimmt bei dir nicht?
Nach 8 Monaten sollte es natürlich alles ganz ganz toll sein und man sollte an einem Strang ziehen.
Warte mal ab, wenn dies mal divergiert... du darfst aktuell bei unwichtigen Thema dich durchsetzen zwecks Bindung , aber es werden Erziehungsthemen kommen, dann kann es unschön werden und das aufgebaute Trugbild der Mitentscheidung zerplatzt.
Pft 8Monate... Warte mal ab wenn er in die Schule kommt oder die Pubertät oder sich der leibliche Vater richtig einmischt(Ober schlägt Unter).Du hast kein Ahnung!
Jetzt nochmal zurück:
Ist nicht so gut, so arrogant angegangen bzw. Meinungstypisch abgewertet zu werden, oder?
Du hast deine Erfahrungen(selbsterlebt oder wahrgenommen oder...) genauso wie andere auch, also als Tipp: könntest du dich bitte dahin gehend wertfreier äußern und anderen nicht irgendwelche Traumata unterstellen.
Dann würde man deine Argumentation vielleicht ernster nehmen.
Wir alle stecken nicht in den Schuhen der anderen.
P.s.(nur meine Meinung/Wahrnehmung)

17.08.2025 12:21 • #128

alleswirdbesser
Falscher Thread

17.08.2025 12:47 • #129

Dogster
@alleswirdbesser nein eigentlich nicht

17.08.2025 13:34 • #130

N
@Dogster

Den Gedanken zu wertschätzendem Umgang gebe ich dir gerne mal zurück. Du bist mich ein paar Mal hier angegangen. Magst du den Punkt deshalb auch für dich annehmen?

17.08.2025 13:48 • #131

Worrior
@Fenjal hat da schon recht, da wird immer noch das biologische Elternteil im Hintergrund sein und ein Wörtchen mitzureden haben.
Es ist ja nicht so dass diesem Part die Kinder gleichgültig sind nur weil sich getrennt wurde.

17.08.2025 13:49 • x 2 #132

alleswirdbesser
Zitat von Worrior:
@Fenjal hat da schon recht, da wird immer noch das biologische Elternteil im Hintergrund sein und ein Wörtchen mitzureden haben. Es ist ja nicht so ...

Hmmm, also mein Ex redet da nie groß mit, außer dass ich wie immer zu viel für die Kinder tue, was auch immer das in seinen Augen ist, meistens wenn es was kosten soll natürlich. Aber sonst hat mein Partner mit dem Vater des Kindes überhaupt nichts zu tun, null. Sowas ist bei älteren Kindern wunderbar möglich, auch weil wir nicht zusammen wohnen. Jeder kümmert sich um seine eigene Kinder. Die Mutter seiner Kinder habe ich auch noch nie gesehen oder was mit ihr zu tun gehabt. Es ist eine Frage der Umstände und ist einfach sehr individuell.

17.08.2025 14:41 • x 1 #133

Worrior
Zitat von alleswirdbesser:
Sowas ist bei älteren Kindern wunderbar möglich, auch weil wir nicht zusammen wohnen. Jeder kümmert sich um seine eigene Kinder. Die Mutter seiner Kinder habe ich auch noch nie gesehen oder was mit ihr zu tun gehabt. Es ist eine Frage der Umstände und ist einfach sehr individuell.

Das sind halt schon ältere Kinder.
Das habt ihr gut gelöst

17.08.2025 14:52 • x 1 #134

alleswirdbesser
Zitat von Worrior:
Das sind halt schon ältere Kinder. Das habt ihr gut gelöst

Ja. das Alter der Kinder spielt eine große Rolle. Mein Kind aus der ersten Ehe war 3 als ich meinen zweiten Mann kennengelernt habe. Das lief ganz anders ab, und zwar von ihm ausgehend. Er war sofort drin, ich habe nichts erwartet, nichts gefordert, war auch nicht sicher, ob er nicht zu jung wäre usw. Es hielt 18 Jahre.

17.08.2025 14:54 • x 1 #135

A

x 4