267

Männer und ihre Probleme mit fremden Kindern

Ayaka
Ach komm, als würden Frauen nicht teilweise genauso miese Stiefeltern abgeben wie Männer! Kommt nur seltener vor, weil es weniger Alleinerziehende Männer gibt.

Patchwork ist eben nicht einfach - üblicherweise hast du kein Mitsprcherecht in der Erziehung aber ein Zusammenleben soll funktionieren. Ein Zusammenleben mit Kindern ist für jemanden, der das nciht gewohnt ist, anstrengend. Außerdem gibt es da noch das zweite leibliche Elt das meistens auch noch eine Rolle spielt.

Darf man sich aus stupiden Tugendterror heraus jetzt nicht mal mehr aussuchen, welchen Partner man möchte und welchen nicht?
Zitat von Frau247:
während wir Frauen uns um die Kinder kümmern, die die Erzeuger nicht wollten

ich hab ne super Idee wie man dem Problem entgegenwirken kann - man sucht sich Erzeuger die ihre Kinder auch haben wollen

16.08.2025 14:23 • x 4 #16

MissNoName
An sich schon ein paar gute Gedanken und es gibt bei dem ganzen Thema viel Misogynie... aber ach, wieder ein Thema an dem man sich wunderbar abarbeiten und das Forum gegeneinander aufbringen kann.
Na ja.

Am Ende muss jeder es so halten wie er meint - bzgl. fremde Kinder miterziehen oder nicht... ich denke, dass insgesamt die gesamte Gesellschaft etwas mehr gefordert wäre... es heißt nicht umsonst it takes a village to raise a child.

Dass nur Männer für die Abtreibungen verantwortlich wären sehe ich indessen nicht. Genügend Frauen treiben ab weil sie nach schlampiger oder gleich ganz fehlender Verhütung selbst keinen Bock auf die Verantwortung haben oder das Kind gerade nicht in die Lebens- oder Karriereplanung passt oder oder.
Also dass man dafür nur böse Männer verantwortlich machen könnte, sehe ich ganz und gar nicht.... solche Fälle gibt es auch, klar, dass es die Mehrheit ist, bezweifle ich eher.

16.08.2025 14:26 • x 5 #17

A

Männer und ihre Probleme mit fremden Kindern

x 3

MissNoName
Zitat von Ayaka:
ich hab ne super Idee wie man dem Problem entgegenwirken kann - man sucht sich Erzeuger die ihre Kinder auch haben wollen

Grundsätzlich ja, aber da könnte ich dir auch paar Geschichten erzählen... von Männern, denen nach Affäre mit next die gewünschtesten Wunschkinder egal waren. Wir kennen sogar einen der Professor ist (also nicht unterstes soziales Millieu) - die ersten beiden Wunschkinder spielen heute keine Rolle mehr, er hat nach dem Betrug mit der Next noch paar weitere gezeugt.
Leider kenne ich noch paar Fälle... also Garantie hat man da leider keine. Aber natürlich sollte man trotzdem versuchen sorgsam zu wählen, keine Frage...

16.08.2025 14:31 • x 2 #18

S
Zitat von Tarizia:
Es ist biologisch gesehen unnatürlich, als Mann fremde Brut großzuziehen.

Bei Säugetieren ist es grossteils unnatürlich mit dem Männchen ausserhalb der fruchtbaren Zeit S. zu haben.

16.08.2025 14:34 • x 1 #19

S
Zitat von thegirlnextdoor:
, denen nach Affäre mit next die gewünschtesten Wunschkinder egal waren.

Da kenne ich auch zig Fälle. Als Frau muss man sich damit abfinden, Kinder alleine gross zu ziehen.

Wenn mich heute jemand fragen würde, was ich anders machen würde: Samen eines Nobelpreisträgers aus der Samenbank, in der Hoffnung, dass der Lernaufwand geringer wäre

16.08.2025 14:37 • x 5 #20

Ayaka
Grundsätzlich ja, aber da könnte ich dir auch paar Geschichten erzählen...

Klar - und meine Entschuldigung an alle Frauen die so was miterleben mussten. Diese absolut überdramatisierende und einseitige Darstellung hat mich ein bisschen aus meiner Mitte gebracht .

Ich bezog mich auf die Fälle, in denen Erzeuger ausgewählt wurden, obwohl klar war, dass sie keinen Bock darauf haben. Passiert echt öfter als man glauben mag, verstehen kann man das sowieso nicht.

16.08.2025 14:39 • x 3 #21

Ayaka
Zitat von Seneca22:
Da kenne ich auch zig Fälle. Als Frau muss man sich damit abfinden, Kinder alleine gross zu ziehen. Wenn mich heute jemand fragen würde, was ich anders machen würde: Samen eines Nobelpreisträgers aus der Samenbank, in der Hoffnung, dass der Lernaufwand geringer wäre

Intelligenz ist leider nicht vererbbar und einige Nobelpreisträger waren ziemliche schwierige Charaktere.

Aber ja - bei meinen Überlegungen pro und contra Kinder war immer mit im Spiel, ob ich das auch allein wuppen kann. Scheidungs- und Trennugnsraten sind entsprechend hoch und dazu kommen dann immer noch Tragödigen die dazu führen können. Mein Cousin stand auch plötzlich mit 3 pubertierenden Teenagern da, als seine Frau binnen weniger Wochen an Krebs gestorben ist.

16.08.2025 14:41 • #22

S
Zitat von NurBen:
Sprich, eine Frau die nach langer Ehe plötzlich mit den Kindern allein gelassen wird, hat einen ganz anderen Stellenwert als eine Frau, die sich von einen Tinder-ONS hat schwängern lassen.

Schwachsinn. Du bist genauso alleine. Und viele Männer interessieren sich NULL für ihre Wunschkinder nach der Trennung für die Affärenfrau. Konnte es auch erst glauben, als ich es im Umfeld zig mal erlebt habe.

16.08.2025 14:42 • #23

P
Also ich bin jetzt fünf Jahre mit meinem Mann zusammen davon eins verheiratet. Er hat selbst keine Kinder und das bewusst.. Aber er akzeptiert meinen Sohn absolut als Stiefsohn, hilft bei Problemen, geht mit ihm Klamotten kaufen, bringt ihm Sachen vom Einkauf mit und hat mir in der Vergangenheit schon oft geholfen in der Beziehung zum Kindsvater ruhig zu bleiben. Er sieht meinen Sohn überhaupt nicht als Rivalen oder Fremdkörper sondern als Kind der Frau die er liebt. Er weiß auch dass mein Sohn immer an erster Stelle bei mir steht und sagt, es wäre komisch wenn es anders wäre.

Ein Mann, der diese Einstellung nicht hätte den hätte ich vor die Tür gesetzt dass habe ich auch von vorn herein klar gemacht. Mich gibt's nur mit Kind oder gar nicht.

Klar gibt es Momente da meint er ich bin nicht streng genug oder ZU streng, aber das besprechen wir nie vor meinem Sohn. Er mischt sich auch nicht in meine Erziehung ein, setzt aber natürlich Grenzen wenn ihm etwas zu bunt ist.

Wenn ich vieles hier lese bin ich immer wieder froh so einen charakterstarken und fairen Mann gefunden zu haben mit so einer gesunden Einstellung.

16.08.2025 14:44 • x 5 #24

S
Zitat von NurBen:
Wenn man diese Konsequenzen nicht tragen möchte, sollte man halt keinen S. haben.

Keine Angst. Es gibt immer mehr Trends in diese Richtung , 4B Bewegung, Boy sober usw. Da wird sich einiges ändern in den nächsten Jahren.

16.08.2025 14:48 • #25

S
Zitat von Ayaka:
Intelligenz ist leider nicht vererbbar

Oh doch.
https://www.swr.de/leben/gesundheit/wie...z-100.html

16.08.2025 14:49 • x 1 #26

Worrior
Ihr guten Leute, regt Euch bitte nicht auf.
Der Eingangsbeitrag kann unmöglich ernst gemeint sein, da erlaubt sich jemand einen Spaß.

16.08.2025 14:53 • x 2 #27

MissNoName
Zitat von Ayaka:
Intelligenz ist leider nicht vererbbar

Doch, haben wir im Studium so gelernt... ist sie schon... was natürlich im Umkehrschluss nicht heißt, dass jeder einzelne Nachkomme eines Menschen zwangsläufig genau dessen IQ erbt. Es ist schon bisschen komplexer.

@PsychoMantis das klingt super bei euch und genau wie es sein soll! und ja, gibt Männer die diesbezüglich so eine gute/faire Einstellung haben. Freut mich sehr zu lesen dass das bei euch so super klappt.

16.08.2025 15:03 • #28

Plague
Es ist schon bisschen komplexer.

Kommt immer auch auf die Wechselwirkung mit der Umwelt an.
Was nützt mir mein 140er-IQ, wenn ich ihn nur dazu benutze, um die Tagesfarbe meiner Schlüpper auszusuchen?

Mal ohne Witz:
Die Sesamstraße war seinerzeit eines der ersten Projekte in den USA, mit dem bei Kindern, die aus nicht ganz so bildungsnahen Verhältnissen kamen, die Intelligenzentwicklung gefördert werden sollte.

16.08.2025 15:18 • x 1 #29

alleswirdbesser
Zitat von PsychoMantis:
Ein Mann, der diese Einstellung nicht hätte den hätte ich vor die Tür gesetzt dass habe ich auch von vorn herein klar gemacht. Mich gibt's nur mit Kind oder gar nicht.

Das ist aber eine andere Situation. Stell dir vor, du würdest jetzt während der laufenden Beziehung oder gar während einer Auszeit, von einem anderen schwanger werden und deinem Mann sagen, dass ihr das schon hinbekommt zusammen. Könntest du es deinem Mann übel nehmen, wenn er dann aussteigen würde?

16.08.2025 15:18 • x 3 #30

A

x 4