@Joan0815
Wenn er dir sagt, er will nicht mit dir Fussball gucken und gleichzeitig irgendwas von dir bei FB liked, kann das alles und nichts heißen. Es kann was mit ihm, muss aber nichts mit dir zu tun haben.
Auf dieser Seite:
https://karrierebibel.de/4-ohren-modell . Definition. kannst du lesen was ich meine, aber nun genug gefachsimpelt.
4 Ohren Modell: Die vier Ohren des Empfängers
Stellen wir uns bei dem 4-Ohren-Modell zwei Menschen vor, die miteinander reden. Ihre Äußerungen werden als Nachrichten in diesem Modell bezeichnet. Jede Nachricht enthält vier Botschaften und kann auf vier unterschiedliche Arten verstanden werden, ganz gleich, ob dies so vom Sprecher beabsichtigt war oder nicht.
Sachinhalt
Hier geht es um die Sachebene: Welche Informationen werden durch eine Nachricht übermittelt? Auf der Sachebene werden reine Fakten und Daten kommuniziert. Für den Empfänger stellt sich nur die Frage, ob die übermittelten Informationen wahr oder unwahr, relevant oder irrelevant sind beziehungsweise ob sie der Ergänzung bedürfen.
Selbstoffenbarung
Diese Seite ist dem Sprecher oftmals nicht klar. Egal, welche Nachricht er übermittelt, er gibt immer auch etwas von seiner Persönlichkeit preis, etwa eigene Emotionen, Werte, Ansichten und Bedürfnisse. Manchmal kann diese Selbstoffenbarung gewollt sein, in anderen Fällen passiert sie unbewusst. Ebenso kann sie mehr oder weniger deutlich in einer Nachricht enthalten sein.
Beziehung
Auf der Beziehungsebene erfährt der Empfänger, wie der Sender zu ihm steht. Mimik und Gestik unterstützen das Gesagte. Ein Stirnrunzeln oder ein koketter Augenaufschlag vermitteln, ob jemand irritiert ist oder beispielsweise mit uns flirtet. Je nachdem, ob ein Empfänger eine Nachricht auf der Beziehungsebene hört, kann er sich wertgeschätzt oder auch kritisiert fühlen.
Appell
Diese Seite verdeutlicht, was der Sender vom Empfänger möchte. Das können an den Empfänger gerichtete Bitten, Befehle, Wünsche oder Ratschläge sein in irgendeiner Form wird mit einer Nachricht versucht, Einfluss auf den Empfänger auszuüben. Der Empfänger wird sich anschließend fragen, was genau er nun tun oder unterlassen soll.