@Coloneltw
die Diskussionen auf der Sachebene zu belassen - dann sollte es möglich sein, offen und ehrlich zu diskutieren. Zu diskutieren bedeutet AUCH, kontrovers zu sein, dass sich die Balken biegen. DAS geht leider nicht mit jeder/m....erst recht nicht in der anonymen Welt des WWW.
Was deine Form der Diskussion angeht - gut ist die. Zwar gehe ich thematisch nicht immer konform
mit dir, aber das muss auch nicht sein - das DARF auch nicht sein, weil ich das als "Honig schmieren" ansehen würde. Es geht NICHT darum, Anderen zu gefallen, um mir selbst einen Gefallen zu tun.
Und was Schelte angeht - wie langweilig ist es, immer "schön konform" zu sein....das hält doch kein Mensch auf Dauer aus. Es MUSS "Salz an die Suppe"...und Pfeffer auch...und ab und an MUSS es sogar Paprika sein oder gar Chilly. Nur....das gilt für die Inhalte einer Auseinandersetzung - nicht für die Lautstärke. Denn...wer schreit, hat bereits verloren.
Also - thematisch etwas auf die Ohren zu bekommen, darf kein Problem sein. Auch Schelte darf und muss sein...um daraus zu lernen. Nie macht ein Mensch alles richtig...und nie macht ein Mensch alles falsch. Und "NACHDENKEN"....oder auch VORHER denken, schadet nicht. Und was "me too" angeht....das ist im Grunde okay, wird leider viel zu oft für ein "Jaulen mit den Wölfen" angesehen. Ich bin ausdrücklich FÜR das "ne too", wenn es nicht nur Jammerei ist. ALLE Diskussionen offener zu gestalten, würde viele Probleme gar nicht erst aufkommen lassen.
Ich als sehr unangenehmer "Geselle" - ich spreche an, wenn ich es für gegeben halte. Wie das hier im Forum ankommt..... oh my god!

So mache ich das auch real....gleiche Reaktion! Nur... wie soll etwas auf den Punkt gebracht werden, wenn gewisse Dinge eben NICHT angesprochen werden - um nicht aufzufallen? Um "nach dem Mund" zu reden? Um zu "gefallen"? Um Anderen einen Gefallen zu tun?
@juliet
nun sprich mal nicht die "Kompostis" an, die auf Grund der Demografie noch übrig sind, bzw. (noch)auf dem Markt rumturnen. Es gibt sehr agile alte Knacker....wie es fragile Jüngere gibt, die dann auch zu nichts mehr taugen.
Dass mit dem Alter die Macken "eindeutiger" werden...nun ja. Einige Macken sind erarbeitet - andere verdient. Über die Macken, die keiner braucht, reden wir nicht...

Dass dies Frauen wie Männer betrifft - lego!
Sich ab und an mal in der Welt der Aphorismen zu bewegen, mache Songtexte mal NUR zu lesen, und nicht "nachbrüllen"... da gehen vielen die Augen über, weil die Inhalte so oft SOOOOOOO prägnant sind. Udo Jürgens.... Klaus Lage...Herbert Grönemeyer....um nur 3 "Granden" dieser Szene zu erwähnen. Und auch - Juliane Werding, Helene Fischer....
...aber LEIDER werden deren Songs an den Personen festgemacht - nicht an den Inhalten.
@
Gründe zum jammern hat jeder mal - und sei es nur über das schnöde nicht funktionierende Handy. Die alten Säcke und Säckinnen wissen noch, wie Leben OHNE diese Daddelkisten funktionierte. Daher sind viele dieser Säckinnen und Säcke auch noch so agil... sie haben LEBEN (noch) von der Pieke auf gelernt....und sind NICHT wegen fehlender technischer Möglichkeiten verblödet....
Das Fallbeil kreist wieder....