Zitat von Bayerwald: Aber noch bin ich nicht so weit und hab noch nen Funken Hoffnung.
Auf was denn bitteschön?
Ich rede jetzt mal vom Küchentisch aus. Deine Ex-Partnerin ist nicht stabil und wird es auch auf lange Sicht nicht sein. Was willst du also von und mit ihr? Sie ist eine erwachsene Person und bestimmt ihr Leben selbst. Auch ihre Fehler. Dafür ist niemand anders verantwortlich als sie selbst. Natürlich soll man sich in einer Partnerschaft unterstützen und helfen. Aber das seid ihr ja nicht gerade, ein Paar. Und das ist auch nur im Fall des Falles, aber doch nicht die Einstiegsüberlegung, eine Beziehung einzugehen, wenn sich eine andere Person in seelischer Schiefstlage befindet.
Und was würde sie andererseits mit dir wollen? Ich würde mich als dein Projekt fühlen und, nicht böse sein, mein Respekt dir gegenüber wäre geschwunden. Sie hat dir gegenüber schon so viele Vertrauensbüche gebracht und du hast ihr verziehen, dass sie weiß, dass du bei Bedarf höchstwahrscheinlich verfügbar bist. Aber so richtig attraktiv macht das die andere Person nicht, wenn man nicht in die Schranken gewiesen wird.
Du weißt das auch. Das ist ja das Schlimme. Und genau deswegen bist du auch hier. Für dich selbst solltest du einen ganz klaren Schnitt machen. Zur Not mit professioneller Hilfe.
Ob du jetzt darbst und auf sie wartest, wahrscheinlich vergebens, oder ob du jetzt darbst und die Zeit für die notwendige Distanz und deine Gesundung nutzt, darum geht's doch.
Wenn du dir selbst nicht so viel wert bist, dich gegen eine solche Behandlung deiner Person zu wehren, wie soll das jemand anderes in dir sehen?
Ich will deine Ex-Partnerin überhaupt nicht schlecht reden oder sie schwarz-weiß betrachten. Ich finde es furchtbar und schrecklich, was sie mit sich herumschleppt. Aber auch sie bestimmt gerade durch ihr Verhalten momentan den Wert, den sie sich selbst gibt.