Zitat von Freundin:aber die Wutgedanken der Te sind doch verständlich,
Ich finde das total verständlich, aber sie richtet sich halt aus meiner Sicht auf das falsche Ziel. Ich bin ja auch nicht diejenige, die das Handeln der TE als Barmherzigkeit verkaufen will. Das sind doch eher diejenige, die ihr zureden i.S. von "der Ehemann der Affäre sollte es wissen".
Außerdem ist es für mich auch ein mega Unterschied, ob mich eine ansonsten unbeteiligte Freundin oder ein Bekannter in das hypothetische Treiben meines Partners einweiht, weil ich das als Ehrlichkeit mir gegenüber verstehen würde. Vielleicht auch als Entlastung deren Gewissens. Aber auf jeden Fall als etwas, das mir zeigt, dass wenigstens mein Umfeld anständig zu mir ist und mich wissen lässt, unter welchen Bedingungen ich mit jemandem zusammen bin.
Aber wenn über Dritte von einer Fremden finde ich es arg befremdlich und das hat für mich einfach den Beigeschmack von falsch adressierter Rache. Rachsüchtigkeit ist für mich keine gute Eigenschaft. Andere instrumentalisieren zu wollen auch nicht. Es wird ja Gründe haben, warum niemand im Umfeld der TE da mitmachen möchte.
Mir fällt übrigens dabei ein, es gab - zu den Zeiten, als das Internet noch sekundenweise abgerechnet wurde - mal eine Internetseite zu den heftigsten Racheaktionen, die man so bringen kann. Aus Gründen wurde diese abgeschaltet. Aber interessant wäre sie bestimmt gewesen.
Mir fällt auch ein: auch ich hatte (im Gegensatz zur TE) perfekte Rachepläne. Natürlich. Aber mir genügte es, diese Pläne zu haben und sie theoretisch jederzeit in die Tat umsetzen zu können. Der Gedanke war sehr befriedigend. Letztendlich aber habe ich viel mehr Achtung vor mir selber, weil ich es eben nicht getan habe.