Zitat von Dummda2:Und die Miesmacher und Giftspritzer haben mir sehr geholfen. So als Antihelden.
Also mir nicht.
Trotzdem, ich finde es grandios, wie hier immer wieder versucht wird zu helfen, zu trösten und zu unterstützen.
Das ist wirklich super.
Es ist klar, dass ein jeder von uns eigene Dinge erlebt hat, die prägend waren.
Ratschläge - basierend auf eigenen Erfahrungen - sind selbstverständlich entsprechend gefärbt. Vielleicht gibt es oft Ähnlichkeiten - aber immer nur Anteile davon.
JEDER Fall ist unterschiedlich.
JEDER Protagonist ist unterschiedlich.
Somit...
Menschen, die verzeihen, sind nicht grundsätzlich angstgebeutelte, devote Menschen mit wenig Selbstbewusstsein, die dich nur scheuen zu gehen.
Manchmal ist eben auch Bleiben und Verzeihen der richtige Weg.
Menschen, die betrogen haben, sind nicht grundsätzlich notorische Fremdgeher und Egoisten, die oberflächlich, unbelehrsam und gefühllos sind und 100% rückfällig werden. Manchmal wird auch zu tiefst bereut und ein anderer Weg beschritten.
Es ist schon seltsam. Im Forum der Verlassenen wird darüber mit großer Trauer geschrieben, dass es keine Chance mehr gab. Hier in diesem Forum wird den Betrogenen fast immer dazu geraten, keine Chance mehr zu geben.
Oft mag das auch die richtige Reaktion sein. Aber eben nicht immer.
Natürlich leidet die TE. Das ganze muss auch erst einmal verdaut werden.
Aber dennoch scheint die Beziehung doch noch Potential zu haben.
Stimmen die schreiben: "es wird nie wieder so sein wie es wahr...", haben auch nur bedingt recht. Denn - ja, es wird anders. Es kann aber auch besser sein.