252

Mein Mann hatte eine Affäre Wie soll ich damit umgehen

DieTrulla
Zitat von Tiefes Meer:
Und dann stelle ich fest - der ist gebunden. Und dann erzählt der Kerl mir irgendwelche Geschichten, dass die ältere Bindung quasi nur auf dem Papier existiert .

Ich wünsche mir, dass ich in so einer Situation jederzeit den Mut aufbringen würde, einen Kontakt zu der aktuellen Partnerin einzufordern . Oder die Kraft, echte Belege für seine Storys einzufordern . Du lebst in Scheidung ? Wo sind Deine Anwaltspapiere ?


Ziemlich Realitätsfern, oder? Wenn ich jemanden kennenlerne und mich verliebe, gebe ich demjenigen einen Vertrauensvorschuss und wenn er sagt, er lebt in Scheidung, glaube ich es erstmal. Es gehört auch kein Mut dazu, irgendwas einzufordern, um zu belegen, dass jemand nicht lügt, weil in dem Moment,wo ich an der Ehrlichkeit des Betreffenden zweifel, sowieso schon alles gescheitert ist.

04.12.2018 12:24 • x 1 #196


M
Zitat:
Woher willst Du das wissen?

das sollte man respektieren.[/quote]
Es tut ihr einfach weh hat sie gesagt.

Zitat:
Und wenn es nicht klappt, dann kann man sich immer noch trennen.

Genau das ist meine Meinung. Erst soll sie erkennen ob es klappt oder nicht!
Und mit dieser Frage sollte sie sich jetzt beschäftigen. Deswegen glaube ich dass Abstand braucht, um die mit dem Kopf zu denken. Es muss keine Trennung sein!
Und nicht den fokus nach dem Mann oder der AF richten.

Zitat:
Das ist für sie jetzt der richtige Weg.
hat sie es gesagt?

04.12.2018 12:41 • #197


A


Mein Mann hatte eine Affäre Wie soll ich damit umgehen

x 3


E
Zitat von DieTrulla:

Ziemlich Realitätsfern, oder? Wenn ich jemanden kennenlerne und mich verliebe, gebe ich demjenigen einen Vertrauensvorschuss und wenn er sagt, er lebt in Scheidung, glaube ich es erstmal. Es gehört auch kein Mut dazu, irgendwas einzufordern, um zu belegen, dass jemand nicht lügt, weil in dem Moment,wo ich an der Ehrlichkeit des Betreffenden zweifel, sowieso schon alles gescheitert ist.


Stimmt, sowas (hinter)fragt man in dem Moment einfach nicht.
Er sagt mir ja bis heute noch wenn ich das alles erfinden würde, würde ich in die Klapsmühle gehören.

Tja. Vielleicht glauben Betrüger ihre Lügen schon selbst?!

04.12.2018 13:06 • #198


A
Die Umfrage der TE hört sich verzweifelt an? Ja, klar- natürlich tut der Betrug weh. Es ist relativ normal, dass man sich an etwas festhalten möchte, dass man verstehen möchte. Ich halte eine räumliche Trennung nicht für gut, zu mindestens nicht indem einer auszieht.(IN DIESEM Fall) Dann lebt man sich eher noch mehr auseinander und befindet sich erst recht im Schwebezustand. Die TE kann in Phasen in denen sie zweifelt nicht auf die bisherigen Reaktionen zurückgreifen, in denen er versucht zu zeigen, wie wichtig sie ihm ist.
Hier ist die Affäre doch Symtom- mehr nicht. Es gibt auch und tatsächlich sch. Situationen, denen man aber dann auch nicht zu viel Gewicht geben sollte. Der Focus sollte in diesem Fall woanders liegen.

04.12.2018 13:47 • x 1 #199


paulaner
Zitat von SweetSeduction:
Tja. Vielleicht glauben Betrüger ihre Lügen schon selbst?!

Natürlich! Das müssen sie. Sonst funktioniert das Ganze nicht.
Selbstbelügen ist die Grundlage von partnerschaftlichem Betrug.

04.12.2018 14:09 • #200


E
Zitat von paulaner:
Natürlich! Das müssen sie. Sonst funktioniert das Ganze nicht.
Selbstbelügen ist die Grundlage von partnerschaftlichem Betrug.


Gott wie seltsam
xD
Und gruselig

04.12.2018 14:24 • #201


D
Bitte melde dich die Person die in so einer Situation klar und vernünftig entscheiden kann!
Meldet sich keiner.
Wann kann man wissen, ob es klappt?
Letztlich wohl erst nach einer langen Zeit, denn ganz lange weiß man gar nichts. Und schon gar nicht wo der Verstand rumschwirrt.
Gibt es eibe Anleitung?
Ja, ja, die Therapeuten haben eine.
7 Schritte zum Verzeihen.
Und sind wir alle gleich?

Sind die Situationen alle gleich?

Ändern wir uns in so einem Prozess?
Hoffentlich.
Also lasst die Menschen ihren Weg gehen und in so einer Situation von Schritt zu Schritt hangeln.

Und die Miesmacher und Giftspritzer haben mir sehr geholfen. So als Antihelden.

04.12.2018 14:55 • #202


M
Warum haben dir Giftspritzen geholfen? War das für dich wirksame Untwrstützung? Was verstehst du unter Antihelden?

04.12.2018 16:37 • #203


Löwin45
Zitat von Dummda2:
Und die Miesmacher und Giftspritzer haben mir sehr geholfen. So als Antihelden.


Also mir nicht.

Trotzdem, ich finde es grandios, wie hier immer wieder versucht wird zu helfen, zu trösten und zu unterstützen.
Das ist wirklich super.

Es ist klar, dass ein jeder von uns eigene Dinge erlebt hat, die prägend waren.
Ratschläge - basierend auf eigenen Erfahrungen - sind selbstverständlich entsprechend gefärbt. Vielleicht gibt es oft Ähnlichkeiten - aber immer nur Anteile davon.

JEDER Fall ist unterschiedlich.
JEDER Protagonist ist unterschiedlich.

Somit...
Menschen, die verzeihen, sind nicht grundsätzlich angstgebeutelte, devote Menschen mit wenig Selbstbewusstsein, die dich nur scheuen zu gehen.
Manchmal ist eben auch Bleiben und Verzeihen der richtige Weg.

Menschen, die betrogen haben, sind nicht grundsätzlich notorische Fremdgeher und Egoisten, die oberflächlich, unbelehrsam und gefühllos sind und 100% rückfällig werden. Manchmal wird auch zu tiefst bereut und ein anderer Weg beschritten.

Es ist schon seltsam. Im Forum der Verlassenen wird darüber mit großer Trauer geschrieben, dass es keine Chance mehr gab. Hier in diesem Forum wird den Betrogenen fast immer dazu geraten, keine Chance mehr zu geben.

Oft mag das auch die richtige Reaktion sein. Aber eben nicht immer.

Natürlich leidet die TE. Das ganze muss auch erst einmal verdaut werden.
Aber dennoch scheint die Beziehung doch noch Potential zu haben.
Stimmen die schreiben: es wird nie wieder so sein wie es wahr..., haben auch nur bedingt recht. Denn - ja, es wird anders. Es kann aber auch besser sein.

04.12.2018 17:43 • x 4 #204


D
Zitat von Mitleser1234:
Warum haben dir Giftspritzen geholfen? War das für dich wirksame Untwrstützung? Was verstehst du unter Antihelden?

Weil die mich genervt haben, so sehr. Dann habe ich aber darauf geachtet, welchen Knopf sie bei mir berühren. Und das hat mir geholfen zu sehen, welches Thema bei mir noch zu bearbeiten war. Eine Affäre löst einen ganzen Schwall von Emotionen aus. So ähnlich die Emotionen sind, so sehr unterscheiden sie sich dennoch, da es bei jedem einen anderen wunden Punkt berührt.
Meine Meinung über das, was die Giftspritzen geschrieben haben, habe ich nicht geändert, auch nicht die über Affären. Aber es hat mir geholfen mich meinem Thema zuzuwenden und zu klären.
Schmerz ist unangenehm, aber doch nur ein Symptom, wie Fieber. Es zeigt uns, wo Handlungsbedarf besteht.

04.12.2018 17:50 • x 1 #205


E
Zitat von Löwin45:
Menschen, die betrogen haben, sind nicht grundsätzlich notorische Fremdgeher und Egoisten, die oberflächlich, unbelehrsam und gefühllos sind und 100% rückfällig werden. Manchmal wird auch zu tiefst bereut und ein anderer Weg beschritten.


Ja, manchmal! Und genau das macht eben den Unterschied aus. Einer meiner Ex-Affären (Anmerkung: Es waren nicht uuunglaublich viele. Es waren 3 um genau zu sein - wobei die dritte unmittelbar mit der 2. zusammenhängt.. lange Geschichte! UND eine 4. wird es niemals geben), ist das beste Beispiel, wie man es nicht machen sollte.
Die Frau war genauso am Ende wie hier schon öfter beschrieben. Aber hat er dann gekämpft..? Nicht wirklich. Er meldet sich bis heute bei mir, will sich sogar bald wieder einmal treffen (nur freundschaftlich), obwohl seine Frau den Gedanken an jeglichen Kontakt zu mir unerträglich findet, geschweigedenn ein Treffen, und er das ganz genau weiß. Ich frage mich, warum manche soo wenig Gewissen und Charakter haben...

Ich kann nur hoffen, dass - jeden, den es betrifft, euer Partner anders ist. Ich hätte kein Vertrauen, sondern würde es kontrollieren. Manchmal spürt man EHRLICHKEIT auch. Denke ich. Aber wer weiß, vielleicht ein super toller Schauspieler?! Ich weiß langsam gar nichts mehr. Nach all meinen Erfahrungen.

Nachtrag:
Mir fällt gerade ein (da es wirklich schon sehr lange her ist), dass meine 1. Affäre keine Spur anders war. Drama, Tränen Ende nie, Frau war am Ende. Aber hat er den Kontakt zu mir abgebrochen, Nein.

P.S. Was mich wiederum sehr nachdenklich macht. Dass Frauen um einiges stärker zu sein scheinen und sehrwohl die AF die Zügel in die Hand nehmen sollte, wenn sie kann. Manche Männer sind zu schwach. Aber ich habe es eine Zeit lang nicht eingesehen, warum ICH diejenige sein muss, die Nein sagt. Warum nicht er, er mit der Verantwortung?! Finde ich schon traurig, dass die AF die Zügel in der Hand hat, ob eine Ehe noch weiterhin funktioniert oder nicht ...

04.12.2018 17:50 • #206


D
Zitat von SweetSeduction:
Finde ich schon traurig, dass die AF die Zügel in der Hand hat, ob eine Ehe noch weiterhin funktioniert oder nicht ...


Betrachte es systemisch: wir sind jeweils, wie auch immer mit anderen verbunden und beeinflussen das Leben anderer, bewusst oder nicht. Vor ein paar Jahren hatte ich hier einen größeren Disput mit der Gemeinde, weil die eine für mich ungünstige Entscheidung treffen wollten. Das Ganze fiel in die Bürgermeisterwahlperiode. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Am Ende hatte ich neue Feinde und Freunde.
Meine Verantwortung? Das vielleicht nicht. Wäre ja auch überheblich sich selber für so allmächtig zu halten. Aber unser Verhalten hat Auswirkungen und wir tragen die Verantwortung, so gut es geht, diese zu berücksichtigen.

04.12.2018 18:41 • #207


M
@dummda
Die Giftspritzen waren also der Auslöser, dich intensiver mit deinem Schmerz auseinanderzusetzen und dich in der Haltung zu stärken?
Verstehe ich das richtig?
Ist dieser Prozess nun abgeschlossen?
Ist die von dir gezeigte Haltung das endgültige Ergebnis oder würdest du sagen, du befindest dich noch in einem Prozess?
Ich frage dich deshalb, weil auf mich wirken deine Beiträge zynisch bis bitter und zornig.
Mein Eindruck ist, dass du über versucht, deine Verletzung über Kognition aufzulösen und nun in einer eher kindlichen Trotzhaltung verharrst. Dieses ist aber nur ein flüchtiger Eindruck und muss natürlich nicht stimmen.

04.12.2018 18:53 • #208


D
Zitat von Mitleser1234:
@dummda
Die Giftspritzen waren also der Auslöser, dich intensiver mit deinem Schmerz auseinanderzusetzen und dich in der Haltung zu stärken?
Verstehe ich das richtig?
Ist dieser Prozess nun abgeschlossen?
Ist die von dir gezeigte Haltung das endgültige Ergebnis oder würdest du sagen, du befindest dich noch in einem Prozess?
Ich frage dich deshalb, weil auf mich wirken deine Beiträge zynisch bis bitter und zornig.
Mein Eindruck ist, dass du über versucht, deine Verletzung über Kognition aufzulösen und nun in einer eher kindlichen Trotzhaltung verharrst. Dieses ist aber nur ein flüchtiger Eindruck und muss natürlich nicht stimmen.

Wenn das so auf Dich wirkt, dann frag auch du dich, wieso?

04.12.2018 19:00 • #209


M
Zitat von Dummda2:
Wenn das so auf Dich wirkt, dann frag auch du dich, wieso?

Das habe ich.
Ist das die Antwort?
Prozess Phase oder entgültige Haltung?

04.12.2018 19:07 • #210


A


x 4