Zitat von Felica: Das sind viel schrillere Alarmglocken. Was habt Ihr versäumt zu ändern?
Das sehe ich ähnlich.
@Sonnenkind09
Frag dich mal, warum das so ist.
Zitat von Sonnenkind09: Wir haben schon Einiges gemacht: Paartherapie, viel geredet, jeder hat sich Mühe gegeben und mein Gefühl war wieder ziemlich gut. Ein leiser Zweifel blieb aber immer. Ich denke, wenn man Betrug mal mitgemacht hat ist das Weltbild und das Vertrauen in den Partner nicht mehr so unbeschwert und wird es auch nie wieder sein.
Entweder vertraust du wieder oder eben nicht.
"Ein leiser Zweifel" sollte eben nicht bleiben.
"Ein leiser Zweifel" macht dich zum misstrauischen Detektiv.
Dass du jetzt schneller misstrauisch wirst, ist verständlich und normal.
Schließlich lernen wir aus unseren Erfahrungen.
Aber du scheinst zu versuchen, dein "Bauchgrummeln" (nenn es Intuition) damit zu negieren.
Du findest Erklärungen für dein Misstrauen, anstatt es auszuräumen.
Ja, möglicherweise ist es nicht berechtigt.
Vielleicht bist du jetzt tatsächlich zu übervorsichtig.
Aber ist das nicht nachvollziehbar- auch für deinen Mann?
Zitat von Sonnenkind09: Wobei er darauf erfahrungsgemäß allergisch reagiert und sagen wird dazu gäbe es keinen Grund weil alles ok ist.
Warum darf er "allergisch" reagieren?
Weißt du, eigentlich bin ich der Meinung, dass ein ständiges Verharren in der Vergangenheit nicht gut tut.
Irgendwann sollte es wieder gut oder eben zu Ende sein.
Aber dein Mann gehörte damals schon zu der etwas abgebrühteren Variante der Lügner.
Erinnere dich an damals:
Zitat von Sonnenkind09: Da mein Mann in letzter Zeit "komisch" war bin ich misstrauisch geworden und hab ihn öfters gefragt ob er fremdgeht. Er hat es immer verneint, sogar auf das Leben unserer Kinder geschworen dass da nix wäre.
Er schwor?
Was war ihm heilig? Nix?
Zitat von Sonnenkind09: Er fand auch die Lüge nicht so schlimm gestern, es wäre halt für ihn unangenehm gewesen das zuzugeben.
Er weiss dass ich absolute Ehrlichkeit brauche um Vertrauen aufzubauen, aber da es ihm ja, Zitat " wichtig aber nicht wichtig genug ist", lügt er weiter.
Dir ist Ehrlichkeit wichtig und ihm war (ist?) es egal?
Somit log er einfach weiter…
Zitat von Sonnenkind09: es geht um die Lügerei. Wie kann jemand behaupten er wäre mit vollem Herzen dabei wenn er weiterhin lügt und ganz klar nicht alles tut was möglich
ist? Er meinte er schämt sich wegen der Filmchen und lügt deshalb ( das hatten wir aber schon alles 1/1 im September).
Er hatte so so oft gelogen - auch noch, als du bereit warst ihm zu verzeihen.
Warum solltest du ihm jetzt "einfach so" glauben.
Auch damals spielte sein Handy-Verhalten eine große Rolle.
Versteht er das jetzt?
Er erwartet dein Vertrauen. Dabei wird Vertrauen geschenkt. Es einzufordern, ist nach eurer Vorgeschichte vermessen.
Selbst wenn er sich in den letzten Jahren wie ein guter Partner verhielt und dir familiär beistand, wird doch damit sein damaliges Verhalten bezüglich Ehrlichkeit nicht negiert.
Sprich mit ihm, bevor es eine größere Rolle in deinen Gedanken einnimmt.