Dein Maßstab ist aber natürlich, dass es DICH sehr verletzt hat und DU deswegen jetzt schlimme Gedanken und Gefühle entwickelt hast, und dass ihr das jetzt als offene Baustelle bzw. Ehekrise vor euch liegen habt.
Er sollte nun seinen Teil dazu beitragen, dass diese Baustelle bearbeitet und repariert werden kann. Wie genau er dazu beitragen kann, könnt nur ihr beide gemeinsam herausfinden, aber wesentlich ist, dass er deine Gefühle zu der Situation ernst nimmt und auch seine Gefühle und Motive für sein Handeln für sich ergründet.
Auf der Basis könnt ihr vielleicht eine gemeinsame Lösung erarbeiten, wie ihr mit euer neuen Realität umgehen wollt. Das ist ziemlich individuell, am Ende kann rauskommen dass du ihn ab sofort transparent kontrollierst und er sich alles verkneift oder es kann auch rauskommen dass ihr eure Absprachen ändert und du ihn hin und wieder machen lässt, solang es in einem für dich überschaubaren Rahmen bleibt. Oder sonstige Dinge dazwischen - wie gesagt: sowas ist sehr individuell zu lösen, da gibt es keine für Alle gültigen Patentrezepte.
Wenn es euch sehr schwer fällt, konstruktiv miteinander ins Gespräch zu kommen, wäre eine Moderation durch eine Paarberatung sicher keine schlechte Idee.
Dir möchte ich für deine eigenen Überlegungen noch den Gedanken mit auf den Weg geben, dass dieser Mensch hier:
Zitat von Andrea-1805:Muss allerdings sagen, dass er immer für mich da war und auch nicht von meiner Seite gewichen ist.
exakt der selbe Mann ist, von dem du jetzt eine dir bisher verborgene Facette kennen gelernt hast. Heißt, auch als du es noch nicht wusstest, war er der gleiche Mann wie jetzt auch. Nur kennst du nun eine Seite von ihm, die dir vorher unbekannt war. Überlege für dich, welche Gründe es geben könnte, dass er dir diese Seite bisher nicht offenbart hat. Vielleicht kannst du wider Erwarten ja einige davon nachvollziehen, so wie er hoffentlich nachvollziehen kann, dass du jetzt erstmal geschockt und enttäuscht von ihm bist.
Im besten Fall nehmt ihr das alles als Anlass, euch nochmal umfassender kennen zu lernen. Ich würde es euch wünschen.