Zitat von Andrea-1805:Leider konnte er noch nie wirklich über seine Bedürfnisse reden. Wie sollte ich es deiner Meinung nach angehen?
Das ist die Frage.
Analysiere Dich mal selbst, stell Dich mal neben Dir, stell Dir vor, Du bist ein Mann wie Dein Mann ist und frage Dich, was diesem Mann an Deiner Person "stören" könnte, warum er sich, der eigenen Frau, nicht offenbart. Und frage bitte nicht Freundinnen um Rat, sorry, die sind immer auf der Seite der "Freundin", tuen der damit aber keinen Gefallen.
Gibt es in Deinem Umfeld noch andere Menschen, die das ganze neutral bewerten können? Die Euch beide kennen und schätzen?
Eine Möglichkeit wäre folgende (wurde glaube ich auch schon erwähnt):
Schreibe ihm, mach ein "Spiel" mit ihm. Er scheint ja nicht wortkarg im Schreiben zu sein, aber im Reden, vielleicht ist das ja seine Art, gut zu kommunizieren. Versuch es mal auf diesem Wege, das wäre mein Vorschlag.
Und wenn Du es unbedingt mündlich machen möchtest, dann ein anderer Vorschlag:
Entscheidend ist die Atmosphäre, ob ein solches Gespräch fruchten soll oder nicht. Mal eben zwischen Tür und Angel ist genauso schlecht wie die Pistole auf die Brust beim gemeinsamen Essen oder so. Und wenns beim Beischl...f ist, ich denke, er braucht eine entspannte, ungehemmte Atmosphäre, um sich frei zu bewegen, frei zu äußern. Die scheinst Du nicht bieten zu können, darum blockt er Dich ab. Meine Vermutung.