54

Mein Mann weiß nicht mehr ob er mich liebt

H
Hallo an alle Mitfühlenden,

Ich schreibe hier, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich habe schon viele Meinungen von Freunden und auch von meinem Therapeuten bekommen, aber nichts davon hilft mir wirklich weiter.

Zum Problem:

Ich (35) bin mit meinem Mann, den ich schon kenne seit er 14 (jetzt 32) ist und er damals schon in mich verliebt war, seit acht Jahren zusammen, davon knapp vier Jahre verheiratet.

Wir haben oft umziehen müssen, mein Mann wird auf der Arbeit gemobbt und haben schon so einige Streitereien hinter uns, auch was das Thema vertrauen betrifft (haben uns Am Anfang unserer Beziehung von Untreue in vergangenen Beziehungen erzählt, das war ein sehr großer Fehler wie wir heute wissen. ).

Dazu kommt, dass mein Mann eine sehr traumatische Kindheit erlebt hat und sich einen Panzer zugelegt hat. Ich kenne alle Stories, zumal ich auch seine Eltern kenne, mit mir hat er immer über alles geredet und ich kenne seinen weichen Kern. Ansonsten wirkt er vor anderen immer recht kühl und abgeklärt.

Wir trinken beide keinen Alk., ich habe ihn noch nie betrunken erlebt. Bis zum 20.4. diesen Jahres. ich habe letztes Jahr im Oktober eine Frau kennengelernt, die sehr schnell zu meiner besten Freundin wurde. Darüber war ich sehr dankbar, denn in der neuen Wohngegend kannte ich sonst niemanden.

Sie ist 26und Single, optisch das absolute Gegenteil von mir und eher ein Mannsweib. Von ihrem Wesen, ihrem Äußeren und ihren Hobbies her.

Nun war sie am 20.4. bei uns und hat mit mir und meinem Mann ihren Geburtstag gefeiert. Und mein Mann hat sich die Kante gegeben. erst war es lustig, später war wer so hinüber dass wir ihn ins Bett bringen mussten. Da sagte er: ich liebe euch beide. da war. Ich geschockt, aber besoffene haben Ja oft alle lieb, dennoch blieb ein fader Beigeschmack. Später musste er sich dann übergeben und dann ist plötzlich sein Panzer eingebrochen. er hat bitterlich geweint und alle schlimmen Dinge aus seiner Kindheit ausgesprochen, keinerlei Selbstbeherrschung mehr, er hat mir so leid getan.

Am nächsten Tag hatte er nen filmriss, Ich konfrontierte ihn mit seiner liebesbekundung. Davon wüsste er nichts mehr und das sei auch definitiv nicht so. Aber sie erinnert ihn an seine frühere beste Freundin, die ihm fehle. Dazu muss ich sagen, dass ich sie damals kennenlernen wollte, sie mich aber nicht und daraufhin brach mein Mann den;Kontakt zu ihr von sich aus ab.

Danach lief alles normal weiter, Er hat im mai mit ihr einen Kuchen für mich zusammen gebacken. Eigentlich ne schöne Geste, er ist dann nach Hause gekommen, ich hatte noch Besuch und er wollte nicht dabei sein und meinte er geht wieder zu ihr.

Daraufhin ist mein Besuch bald gegangen, ich bin in den Park gegangen, in dem die beiden saßen und redeten (war kein kluger Schachzug von mir, ich weiß). Ich fragte ihn was sein Verhalten soll, daraufhin hat er mir was sehr böses an den Kopf geschmissen.

Er entschuldigte sich. Einen Tag später hatte ich Geburtstag. In der Karte von ihm stand wie sehr er mich liebt und dass ich sein Leben Besser mache. und die folgende Woche später war er die ganze Zeit komisch drauf, ich fragte ihn mehrfach was los sei und dann fing er an zu heulen und meinte er habe Gefühle für meine Freundin entwickelt. Und er hat mir gebeichtet, dass er ihr am Tag des kuchenbackens gesagt hat, dass er ihre Art anziehend findet. Und sie hat es mir nicht erzählt mit er Aussage sie habe sich dabei nichts gedacht...

Nach vielem hin und her schrieb er mir aber eine sehr lange Nachricht, in der er erklärte, er weiß genau, dass es nicht wirklich um die andere ging, sondern die Leichtigkeit die sie ausstrahlte, das, was wir in unserer Beziehung aktuell nicht mehr haben. aber er liebt nur mich, hat weder Schmetterlinge im Bauch noch sonstige Gedanken an sie.

Darauf die nächsten Wochen war relativ gut, wir hatten auch sehr oft 6, der immer von ihm ausging.
Ich habe ihm geglaubt. Anfang Juni waren wir auch bei der Eheberatung, da sagte er nochmal, dass er sich wünsche dass ich ihm wieder vertraue und wir gut aus dieser Krise herauskommen.

All die Wochen sagte er mir wie sehr er mich liebt und er sein Leben mit mir verbringen wolle, das letzte Mal sagte er es am 2.7. dann hatten wir 6, es war wunderschön und ich war der Überzeugung, wir bekommen die Kurve.

Am nächsten Morgen der Schlag. er fing an zu weinen und meinte er weiß nicht mehr ob er mich noch genug liebt damit es für eine Beziehung reicht. Es war fürchterlich, dieser Mann ist komplett vor. Mir zusammen gebrochen. Er meinte er weiß einfach gar nichts mehr. Aber er wolle mit mir kämpfen .

Dieser Meinung war er noch drei Tage, in der Zeit wollte er zwar kuscheln und Küsschen, aber nicht mehr, bis er sich sicher ist. Er hat mich angefleht ihn nicht zu hassen und er weiß auch dass ich das beste bin was ihm je passieren konnte, ich hätte auch überhaupt nichts falsch gemachT, es läge an ihm. Er hat auch keine Gefühle für eine andere, das schwört er . Er versteht sich selbst nicht mehr.

Am Dienstag, 7.7, wollte wer mich nicht mal mehr in den Arm nehmen und meinte es würde sich falsch anfühlen, solange er nicht weiß was mit ihm los sei. Aha dachte ich mir.

Ich habe mich bei meiner besten Freundin ausgeheult (, ich wollte die Freundschaft behalten sie kann ja nichts dafür. großer Fehler!) sie hat mit mir geweint.

Am nächsten Tag sagte ich meinem Mann, dass ich nun für drei Wochen zu meinen Eltern fahre. Wir haben Regeln getroffen, unter anderem, dass wir uns weiterhin wi ein Ehepaar verhalten, wir aber Funkstille haben. Und das hat genau vier Tage gehalten, denn da schrieb mir meine beste Freundin, dass sie mir was sagen muss. da wusste ich schon Bescheid. Es kam ein ewig langer Text, dass sie kribbeln i Bauch hat wenn sie ihn sieht und sie lieber machen will was sie glücklich macht und deshalb die Freundschaft beendet!

Tolle Freundin.
Ich rief meinen Mann an um ihm das zu sagen, denn ich wollte wieder nach Hause. Am Donnerstag sagte er mir noch er schwört er hat keine Gefühle für sie, und Sonntag antwortete er auf meine Frage mit einem weiß ich nicht.

Als wir auflegten versprach Er mir dass er sie nicht allein trifft. Eine Stunde später schrieb er mir trotz dessen finde ich sie als Menschen gut und habe sie gern bei mir mit einem traurigen smiley. Warum er mir das schickt konnte er aber nicht erklären.
Montag rief er mich noch einmal an und meinte wie es denn wäre wenn er wie ausgemacht am 30.7. zu mir käme, wir reden und er dann aber zu dem Schluss kommt er liebt mich nicht mehr, ob ich denn dann nicht mit ihm zurück Käme und er 800 km umsonst fährt. Ich bin aus allen Wolken gefallen. er meinte auch er versteht nich warum er die Freundschaft zu ihr aufgeben sollte? Wollte mir aber partout nicht sagen ob er Gefühle für sie hat, er meinte wir bereden das alles persönlich. Habe ihm gesagt dass ich nicht akzeptiere dass er sie sieht, er meinte er versucht es, kann aber nichts versprechen. Ich sagte darauf hin, dass er es entweder sein lässt oder wir das ganze gleich beenden könnte. Darauf hin meint er ok es ist machbar. was für eine Wortwahl!
Dazu sagt er aber immer, ich soll aufhören zu viel zu interpretieren... hallo? Er gibt mir doch riesigen Spielraum dafür! Er hat auch nicht einmal gefragt wie es mir geht.
Mein Therapeut meinte, er habe gerade eine richtig schlimme Krise, die der Alk. Absturz am 20.4. losgetreten habe und er selber nicht mit sich klarkommt und er unser beziehungsthema quasi als Nebenkriegsschauplatz eröffnet hat, damit er sich nicht mit seinem eigentlichen Problem beschäftigen muss. Er meinte er sieht nicht, dass das unbedingt das Ende unserer Ehe ist, aber er muss eine Therapie machen (was er auch selber will).

Jetzt sitze ich hier quasi noch zwei Wochen auf glühenden Kohlen und Malte mir sonstwas aus. viele Freunde sagen zwar ich soll ihn verlassen und mir diese Demütigungen nicht weiter geben, aber was ist wenn die Ursache wirklich diese krise ist? ich kann doch niemanden wochenlang sagen dass er die Liebe meines Lebens ist und es von einen Tag auf den anderen nicht mehr wissen? Mein Therapeut meinte auch, dass das nicht so schnell geht und er auch sehr widersprüchlich handelt. Manchmal sagt er Sachen die mir klar signalisieren dass unsere Ehe bestand hat, und dann stößt er mich wieder weg. ich weiß einfach nicht mehr weiter. Unser Leben war vorher in Ordnung. Wir können auch immer gut über Probleme reden. ich bin so traurig, er ist die Liebe meines Lebens.

Was ist wenn er mir sagt er liebt mich nicht mehr? Ohne dass wir wirklich gekämpft haben. am 4,8, haben wir den nächsten Termin bei der Eheberatung. Aber er muss wie ich die Beziehung retten wollen, sonst bringt es ja nichts.

Will er eine Ehe einfach so wegwerfen?

Muss dazu sagen, er hat auch keine Freunde. den Kreis den wir haben, ist durch mich entstanden.

18.07.2020 11:43 • #1


Floffymaus
Das wirkt auf mich so, als hätte er das Gefühl etwas zu verpassen...
Wirkte er irgendwie kurz zuvor schon etwas anders? Fing mit neuen Hobbys an oder erzählte in irgend einer Weise davon, dass er für sich etwas verändern will? Was weiss ich.. Freunde suchen oder so?
Denke auch, dass er gerade in einer Krise steckt und sich selbst neu finden will.
Eventuell hat diese Frau Charaktereigenschaften, die in ihm Sehnsüchte geweckt haben.

Ich glaube, dass er gerade in der Tat sehr zerissen ist und du wirst ihn loslassen müssen.
Du solltest dich nun aus Selbstschutz absolut auf dich Fokussieren und ihm signalisieren, dass du seine flatterhaftigkeit nicht duldest.
Sonst denkt er, er kann ewig Zweigleisig fahren.
Du musst dafür sorgen, dass du für deine Werte einstehst und es gibt nur ein wir wenn von ihm dann ein eindeutiges Bekentnnis zu dir kommt.

Ansonsten ganz klar distanzieren!
Diese Frau ist auch keine Freundin.

Du hast nur diese möglichkeit ihn nun mal fallen zu lassen und er soll halt schauen ob die Andere tatsächlich so toll ist... Du bemühst dich um dich.
Wenn er dich will, dann soll er dafür kämpfen.

Lauf nicht du ihm hinterher oder warte ab bis er mit dem herumgeeiere fertig ist.

Dreh den Spieß um.
Mach etwas mit Freunden, zeig ihm wie Kindisch seine Schockverliebtheit ist.
Selbst wenn er sich dann letzten Endes für die Andere entscheiden soll... du hast dich dann nicht Kleingemacht vor ihm, du hast deinen Stolz behalten.
Furchtbar wichtig!

Lass den Mann mal auf die Schnauze fliegen.. das kann echt helfen.

-DU bist nicht selbstverständlich. -

18.07.2020 12:23 • x 3 #2


A


Mein Mann weiß nicht mehr ob er mich liebt

x 3


B
Zitat von HollyBerry:
Ich konfrontierte ihn mit seiner liebesbekundung. Davon wüsste er nichts mehr und das sei auch definitiv nicht so. Aber sie erinnert ihn an seine frühere beste Freundin, die ihm fehle.

Ich vermute, deine Freundin war der Auslöser für seine Flashback´s, es zeigt, daß er noch in der Vergangenheit lebt und seine Probleme noch nicht bewältigt hat. Er ist verunsichert und durcheinander, kann sich nicht entscheiden, irgendwas hat ihn angetriggert und das ist wahrscheinlich die Nähe, die er zu dieser Freundin, wie er sie bei seiner ersten Freundin empfunden hat, eine mögliche Übertragungssituation, die er aber deinen Zeilen nach bisher zu vermeiden versucht in dem er sich nach aussen kühl und unnahbar verhält.

Ob eine Eheberatung da das Richtige ist ? Wahrscheinlich hilft es ihm mehr wenn er selbst erstmal eine Einzeltherapie macht um seine Blockierungen zu lösen, beides zusammen kann ihn überfordern, ebenso wie die Eheberatung allein weil er möglicherweise z.Z. noch gar nicht leisten kann, was euch und ihm auferlegt wird.

Kümmere dich jetzt erstmal um dich, bespricht dich mit deinem Theraputen, deine Freundin ist in dieser Konstellation nicht die geeignete Aussprechpartnerin und hier im Forum kannst du auch deinen Kummer loswerden.

Gebe euch Zeit, mach keinen Druck, kümmere dich jetzt um dich.

Alles Gute und viel Glück !

18.07.2020 12:24 • #3


H
Hallo Benita, danke für deine Antwort. Er erinnert sie an seine beste freundin, mit der hatte er nie was...
Ja ich vermute auch dass er nun nicht Mehr klar kommt, aber er weiß, dass ich ihn niemals hängen lassen würde

18.07.2020 12:39 • #4


H
@Floffymaus danke für deine Worte... ja er ist wohl sehr zerrissen und diese Frau hat absolut nichts, was ihm jemals gefallen hat.
Ich möchte wenigstens alles versucht haben, damit ich gut für mich abschließen kann. Ich weiss, ich muss ihn ziehen lassen wenn er nicht mehr will, aber es tut so weh, zumal er all die Wochen immer wieder beteuert hat wie sehr er mich liebt. Da stimmt doch was nicht ...

Nein er hat sich überhaupt nicht verändert, es war alles wie immer... im März hatten wir 8jähriges und da sagte er noch dass ich das beste bin das ihm je passiert ist.

Ach ja und er will ja diese Auszeit auch, damit er sich klar wird. Aber ich glaube er tendiert zum negativen, weil diese Zeit eben nicht ausreicht und er ist Pessimist...

18.07.2020 12:43 • #5


Floffymaus
Zitat von HollyBerry:
@Floffymaus danke für deine Worte... ja er ist wohl sehr zerrissen und diese Frau hat absolut nichts, was ihm jemals gefallen hat.
Ich möchte wenigstens alles versucht haben, damit ich gut für mich abschließen kann. Ich weiss, ich muss ihn ziehen lassen wenn er nicht mehr will, aber es tut so weh, zumal er all die Wochen immer wieder beteuert hat wie sehr er mich liebt. Da stimmt doch was nicht ...

Nein er hat sich überhaupt nicht verändert, es war alles wie immer... im März hatten wir 8jähriges und da sagte er noch dass ich das beste bin das ihm je passiert ist.

Ach ja und er will ja diese Auszeit auch, damit er sich klar wird. Aber ich glaube er tendiert zum negativen, weil diese Zeit eben nicht ausreicht und er ist Pessimist...



Du.. ich hatte das ganze letztes Jahr und ich habe mich dann so unterworfen und bin ihm so hinterher gerannt, dass es irgendwann so umgeschlagen ist, dass er mich abgewertet hat.. quasi entmenschlicht.. ich wäre an allem schuld bla bla.

Das kann furchtbar eskalieren und es ist wirklich wichtig, dass du ihn nun erstmal loslässt.. das bedeutet auch, dass du dich auf DICH fokussieren musst.

Du? ich stecke mit meinem Ex nun in einer Affäre fest weil ich abhängig bin. Achte auf deine Seele und schau, dass dich Eure Situation nicht ebenso in die Knie zwingt.

Du bist noch Jung und er Ebenso.. vielleicht will er nun neue Erfahrungen machen und merkt irgendwann, dass das nicht Sinnig war.. vielleicht braucht er es aber wirklich gerade.

Du musst für dich der wichtigste Mensch sein.. ich weiss wie sch. weh das tut und man will ja eigentlich um die Ehe kämpfen.. aber wenn das dann nur einer macht und der Andere parkt seine Emotionen bei einer anderen Frau, dann bringt es nicht außer Leid.

Fühl dich mal umarmt.

18.07.2020 13:03 • #6


H
@fluffymaus

Ich drück dich lieb zurück.... das klingt ja ganz furchtbar was du das gerade erlebst...

Ich habe auch Angst vor dieser emotionalen Abhängigkeit bei uns wäre es aber so, dass ich wieder zurück zu meiner Familie in den Norden gehe, denn ich bin zu allem anderen übel auch noch voll erwerbsgemindert und kann mir in der aktuellen Gegend nicht mal ne Wohnung leisten... er ist mir zwar zu Unterhalt verpflichtet, trotzdem würde es kaum reichen. Das heißt wir hätten so oder so 400 km Abstand und ich würde gar nichts mehr von ihm mitbekommen. Allein bei diesem
Gedanken ziehen sich meine eingeweide zusammen... ich möchte auch einfach immer noch dran glauben, dass er merkt was er zu verlieren hat, jetzt wo er zwei Wochen wirklich absolute Funkstille hat.

18.07.2020 13:48 • #7


K
Was hindert dich daran jetzt nach Hause zu fahren und die Dinge mit ihm zu besprechen?
Warum überlässt du ihr das Feld?

18.07.2020 14:13 • #8


H
@Katip weil wir vereinbart haben dass wir eine Auszeit nehmen bis zum 30. damit sich jeder Klar werden kann was er will. Hauptsächlich er. Er meint er schreibt sich viele Dinge auf und muss in Ruhe In sich gehen können. Sobald ich da bin würde ich ihn wieder bedrängen, das kann ich schon nachvollziehen...

18.07.2020 14:22 • #9


Floffymaus
Zitat von HollyBerry:
@Katip weil wir vereinbart haben dass wir eine Auszeit nehmen bis zum 30. damit sich jeder Klar werden kann was er will. Hauptsächlich er. Er meint er schreibt sich viele Dinge auf und muss in Ruhe In sich gehen können. Sobald ich da bin würde ich ihn wieder bedrängen, das kann ich schon nachvollziehen...



Er wird die Zeit nutzen um die andere zu Daten und zu schauen, ob sie geeignetes Material ist.
Er hat es sehr bequem und weiss genau, dass du hoffst.
Ziemliches A-Loch, wenn er behauptet, er würde in sich gehen.. komisch, dass dir diese Freundin schreibt, dass sie die Freundschaft beendet.
Würde mal darauf tippen, dass die beiden nun die ganze zeit zusammenhocken.

Würde wirklich entweder volle kanne Terz machen und auf den Tisch hauen oder mich richtig herausziehen und zu den Eltern fahren.

18.07.2020 14:27 • x 1 #10


H
Zitat von Floffymaus:


Er wird die Zeit nutzen um die andere zu Daten und zu schauen, ob sie geeignetes Material ist.
Er hat es sehr bequem und weiss genau, dass du hoffst.
Ziemliches A-Loch, wenn er behauptet, er würde in sich gehen.. komisch, dass dir diese Freundin schreibt, dass sie die Freundschaft beendet.
Würde mal darauf tippen, dass die beiden nun die ganze zeit zusammenhocken.

Würde wirklich entweder volle kanne Terz machen und auf den Tisch hauen oder mich richtig herausziehen und zu den Eltern fahren.



Also ich weiß nicht...das würde ja wirklich bedeuten er wollte mich für drei Wochen aus dem Weg schaffen... macht keinen Sinn... dann kann er es gleich beenden

18.07.2020 14:47 • #11


K
Das denke ich auch. Er nutzt die Zeit zum testen.
Kein sehr feiner Zug.
Du solltest zunächst mal durchblicken lassen, dass du es dir unter diesen Umständen selber überlegen wirst, ob er noch was für dich ist.

18.07.2020 16:36 • #12


Floffymaus
Zitat von HollyBerry:


Also ich weiß nicht...das würde ja wirklich bedeuten er wollte mich für drei Wochen aus dem Weg schaffen... macht keinen Sinn... dann kann er es gleich beenden



Wenn er es gleich beenden würde und dann in den 3 Wochen merken würde, dass das mit der Anderen ein Traumschloss ist, dann würde er ja aber tief fallen und keinen mehr haben.
Ist doch für ihn viel schöner dich in der Warteposition zu haben, oder?

18.07.2020 16:38 • x 2 #13


nimmermehr
Zitat von HollyBerry:


Also ich weiß nicht...das würde ja wirklich bedeuten er wollte mich für drei Wochen aus dem Weg schaffen... macht keinen Sinn... dann kann er es gleich beenden



Nein, er will erst 3 Wochen in Ruhe die Ware testen, bevor er das entscheidet. In 3 Wochen kann man herrlich herausfinden, ob man auch im normalen Alltag funktioniert. Ich hoffe wenigstens, sie beziehen Euer Bett frisch, bevor du wieder kommst.

18.07.2020 16:45 • x 4 #14


I
Ach wieder mal die Freundin , hatten wir diesen Monat noch gar nicht ....

Warum haust du 3 Wochen ab ? Überlässt ihr das Feld?

Auch dir rate ich dringend , hör auf die verständnisvolle zu spielen , greif hart durch , geh zum Anwalt und setzt ihn vor die Tür, irgendwie , dann kann er zu dem Single Mannsweib gehen , da kann er dann die Hosen runter lassen.
Das Gejammer würde ich mir keinen Tag anhören und schmeiss diese Freundin aus deinem Leben, so eine falsche Kuh.
Die wusste von Anfang an was Sache ist, lass dir doch keinen Bären auf die Nase binden.

18.07.2020 17:32 • x 6 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag