99

Mein Nachbar, der Ex und die Next

M
Guten Morgen,

nun hat es mich auch hierher geführt. Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht hat irgendwer einen Rat für mich (56).

Vor einem Jahr (Juni21) habe ich meine Immobilie verkauft und bin in eine Mietwohnung gezogen.
Es handelt sich um einen Neubau, sodass hier alle Bewohner dementsprechend neu eingezogen sind.
Darunter auch mein Nachbar, der von Anfang an Kontakt zu mir suchte. Er war sehr hartnäckig, das ging über mehrere
Monate und ich wollte mich nicht so schnell einlassen(eben auch, weil er mein Nachbar ist)

Ich hatte schlechte Erfahrungen gemacht und er war mir eigentlich auch zu klein (170cm, ich bin 178cm).
Ich habe mich dann aber doch verliebt und eingelassen.

Ich möchte ihn auch nicht schlecht machen. So ein sehr netter, aufmerksamer Mann. Er hat im Grunde alles gegeben.
Ein wenig Future Faking war auch dabei, aber ein wenig davon ist wohl in jeder Beziehung gegeben.
Ich merkte aber, dass er sehr ambivalent war, d.h. seine Zukunftsplanung mit mir und sein Handeln stimmten nicht überein.
Auch ansonsten sehr viel Reden, aber nicht Machen.

Ich wurde dann unbequem (ich spürte wohl unbewusst, dass der Mann nicht wirklich verfügbar ist), es ging ein wenig Hin-und Her und dann hat er vor knapp 4 Wochen Schluss gemacht.
Die ganze Sache ging 4 Monate.
Es passte eben nicht und ich selber merke auch, mit zunehmendem Alter, dass mir eine Beziehung, außer Stress, nichts mehr gibt.
Oder anders, es gibts nichts, was ich mir nicht auch alleine geben könnte, ohne Beziehungsstress.

Nun mein Problem: Ich habe heftigen Liebeskummer, habe ich immer, auch wenn der Kopf sagt, dass es nicht passte.
Dazu kommt, dass ich im Erdgeschoss wohne, der Parkplatz grenzt an meine Wohnung in alle Richtungen und ich bekomme
somit alles mit. Wann er kommt, wann er geht, über Nacht weg oder Zuhause. Es ist die Hölle. Sein Auto steht wenige mtr. von meinem Schlafzimmer entfernt.

Jedesmal Kopfkino.

Dazu kommt, dass ich bereits Rentnerin bin und eben auch viel Zuhause.
Ich hatte mich gerade wieder ein wenig berappelt, da treffe ich ihn gestern (insgesamt 3 Mal) mit seiner neuen Freundin.
Er hat also tatsächlich knapp 4 Wochen nach unserem Beziehungsende eine Neue.

Ich bin völlig fertig, ein echter Schock. Natürlich darf er jederzeit, nach Ende der Beziehung jemand Neues suchen, aber ist das normal, nachdem er
mir mehrfach versicherte, wie sehr er mich liebt und dass wir zusammenziehen wollen?!

Bitte nicht falsch verstehen, ich gönne ihm sein Glück und sie tut mir eher leid, denn mehr als ein Trostpflaster ist sie derzeit wohl nicht.
Oder sehe ich es verkehrt?
Gestern Abend kamen mir beide auf einem Spaziergang entgegen, er hat sie mir sogar noch vorgestellt. Ich war neutral und höflich.
Vergleiche mich auch nicht mir ihr, das Wasser reichen kann sie mir sowieso nicht

Aber es tut so weh. Dieser dauernde Kontakt, man kann sich kaum aus dem Weg gehen und es fühlt sich an, als wenn mir jedes
Mal ein Messer ins Herz gestossen wir und umgedreht wird, wenn ich die Beiden sehe.
Wegziehen kann ich nicht. Es handelt sich um einen 2 Jahres Mietvertrag und meine Vermieter wollen mich nicht raus lassen, auch
nicht mit Nachmieter.
So muss ich zukünftig jeden Tag zusehen, wie die Beiden sich ein schönes Leben machen (welches ich ihnen gönne).

Was soll ich machen? Für mich ist die Situation unerträglich. Vielleicht hat hier jemand einen Rat, wie ich mich verhalten soll.

Vielen Dank!

16.05.2022 09:14 • #1


P
Zitat von Mai22:
Ich wurde dann unbequem (ich spürte wohl unbewusst, dass der Mann nicht wirklich verfügbar ist), es ging ein wenig Hin-und Her und dann hat er vor knapp 4 Wochen Schluss gemacht.
Die ganze Sache ging 4 Monate.

Hallo Mai,

du hast dich entschlossen, das zu beenden, weil du dich mit ihm nicht mehr wohl gefühlt hast.

Vermutlich hat dir von ihm eben auch Aufmerksamkeit gefehlt, und dass Worte und Taten von ihm übereinstimmen.

Du bist wohl noch immer in ihm verliebt, weil du auch schreibst, die Neue könne dir nicht das Wasser reichen oder sie ein Trostpflaster wäre. Bisschen Eifersucht ist also schon dabei

Fakt ist, du hast es beendet und solltest zu dem dann auch stehen, dass du es beendet hast, weil du dich mit ihm nicht mehr wohl gefühlt hast.

Da er dein Nachbar ist, solltest du lernen damit umzugehen, indem du versuchst, dich nicht mehr auf ihn zu konzentrieren, sondern deine Gedanken wieder auf dich lenkst, deine Familie, deine Freunde und Hobbys. Nur so kommst du langsam aber sicher wieder auf den Kurs.

L G Pinkstar

16.05.2022 09:31 • x 2 #2


A


Mein Nachbar, der Ex und die Next

x 3


FrauDrachin
Hey @Mai22 ,

fühl dich erst mal feste umarmt. Liebeskummer ist immer eklig, egal in welchem Alter, egal unter welchen Umständen.

Ich sehe gerade zwei Möglichkeiten:
1. Du bleibst da, wo du bist. Ich habe die komplette Trennungs- und Scheidungsphase mit meinem Mann in einem Haus überstanden, inklusive regelmäßiger Besuche mehrmals die Woche von Next. (Musste da allerdings nicht alleine durch, hatte ja auch bereits einen Freund)
Ich denke das geht schon. Ich finde dich auch sehr klar, du hast keine Hassgefühle gegen ihn oder Next, du kämpfst nur gerade darum, abzuschließen. Die eigentliche Arbeit die man mE machen muss, ist, sich innerlich wieder abzugrenzen, sein Herz zurückzunehmen...
Plus: Wenn das ganze nur 4 Monate gedauert hat, dann musst du halt auch erst mit dem krassen Hormonentzug klarkommen. Hier arbeitet aber die Zeit ganz klar für dich.
2. Du suchst doch noch nach Möglichkeiten, wegzukommen. Ist es dir erlaubt, die Wohnung unterzuvermieten? Bzw. wie sieht da die Rechtslage dazu aus?
Oder kannst du vielleicht wenigstens auf einen ausgedehnteren Urlaub fahren, oder eine Runde durch die Republik drehen, und alle möglichen Freunde und Verwandten besuchen? Damit du ihn vielleicht zumindest mal ein paar Wochen aus den Augen hast? Dieses 9Euro Ticket, das so angepriesen wird, würde sich da ja regelrecht anbieten!

Wie auch immer, du liest dich so klar, und so zufrieden mit dir selber, dass ich mir fast sicher bin, es geht vorbei. Ganz bestimmt. Und bis dahin findest du mindestens hier Leute, die dir zuhören. Hast du im echten Leben auch Leute, an die du dich wenden kannst?

16.05.2022 09:33 • x 3 #3


M
Zitat von Pinkstar:
Hallo Mai, du hast dich entschlossen, das zu beenden, weil du dich mit ihm nicht mehr wohl gefühlt hast. Vermutlich hat dir von ihm eben auch Aufmerksamkeit gefehlt, und dass Worte und Taten von ihm übereinstimmen. Du bist wohl noch immer in ihm verliebt, weil du auch schreibst, die Neue könne dir nicht das Wasser ...


Er hat Schluss gemacht
Aufmerksam war er schon, aber eben auf sehr subtile Art und Weise sehr ambivalent.
Im Laufe der Jahre lernt Frau ja, auf was sie zu achten hat. Und ich selber habt inzwischen wohl auch schon
ein Problem mit zu viel Nähe.

16.05.2022 09:58 • x 1 #4


P
Zitat von Mai22:
Er hat Schluss gemacht

Oh sorry, oke, du hast dich nicht mehr wohl gefühlt und wurdest zu ihm etwas unfreundlich und er hats dann beendet oke.

Aber das ändert ja nicht wirklich was an der Tatsache, dass es dir mit ihm nicht mehr gut ging. Von daher. Schau nach vorne, geniesse wieder dein Single-Leben, wie gesagt versuche deinen Fokus wieder auf dich selber zu richten, wenn du schon schreibst, du kannst Nähe nicht so zu lassen, und gut

16.05.2022 10:02 • x 2 #5


M
Zitat von FrauDrachin:
Hey @Mai22 , fühl dich erst mal feste umarmt. Liebeskummer ist immer eklig, egal in welchem Alter, egal unter welchen Umständen. Ich sehe gerade zwei Möglichkeiten: 1. Du bleibst da, wo du bist. Ich habe die komplette Trennungs- und Scheidungsphase mit meinem Mann in einem Haus überstanden, inklusive ...


Nein, untervermieten darf ich die Wohnung auch nicht. Die Vermieter sind sehr strickt und nicht kompromissbereit.

Hobbys habe ich, die Familie, meine erwachsenen Kinder belaste ich damit nicht, die sind mit Kleinkindern und Arbeit
selber völlig überfordert.
Im Laufe der letzten Monate haben sich auch 2 Freundinnen erledigt, wo jetzt kein Kontakt mehr besteht.
Manchmal lebt man sich auseinander.
So bin ich im Moment also auf mich alleine gestellt.
Ich bin derzeit gar nicht in der Lage so etwas wie ein Reise anzutreten oder mich anderweitig zu orientieren.
Ich gehe spazieren (da treffe ich ihn und sie).
Ich gehe in die Eisdiele (da treffe ich ihn und sie)
Ich gehe ins Fitnessstudio, da sehe ich ihn, denn er hatte sich dort auch angemeldet.

Aber danke, dass du mir Mut machst.
In 4 Wochen ist hier nachbarschaftliches Grillen angesagt. Genau auf dem Parkplatz vor meiner Wohnung.
Ich denke mit Grausen daran, denn selbst wenn ich absage, bekomme ich es mit.
Ich weiß nicht, was ich machen soll.

16.05.2022 10:03 • #6


FrauDrachin
Zitat von Mai22:
Ich denke mit Grausen daran, denn selbst wenn ich absage, bekomme ich es mit.
Ich weiß nicht, was ich machen soll.

Einen langen Tag in der nächstgelegenen Therme?
Gar nix, wo du ne Weile rauskämest?
Hast du dich schon mal beim Mieterschutzbund erkundigt? Manchmal verkennen Vermieter auch die Rechtslage...

16.05.2022 10:06 • x 3 #7


P
Zitat von Mai22:
In 4 Wochen ist hier nachbarschaftliches Grillen angesagt

Da konzentrierst du dich auf das leckere Essen! Ich weiss, klingt etwas komisch, aber nur so schaffst du es, den Fokus von ihm wegzubringen.
Nimm das Grillen mit anderen Nachbarn mit, rede mit ihnen, esse leckeres und dann verabschiedest du dich und gehst wieder in deine Wohnung und machst den Rolli am Schlafzimmer runter, oder den Vorhang dicht.

16.05.2022 10:07 • x 2 #8


FrauDrachin
Nicht selten haben Mieter das Bedürfnis, ihre Wohnung unterzuvermieten. Hierzu sind sie jedoch ohne die Zustimmung des Vermieters nicht berechtigt. Verweigert der Vermieter allerdings die Zustimmung, ohne dass in der Person des Dritten ein wichtiger Grund vorliegt, kann der Mieter das Mietverhältnis gem. § 540 Abs.1 S.2 BGB außerordentlich mit der gesetzlichen Frist kündigen. https://www.mietrecht.org/kuendigung/mi...s-mieters/

Schau, was ich zufällig gerade gefunden habe...

16.05.2022 10:12 • x 2 #9


M
Zitat von FrauDrachin:
Einen langen Tag in der nächstgelegenen Therme? Gar nix, wo du ne Weile rauskämest? Hast du dich schon mal beim Mieterschutzbund erkundigt? Manchmal verkennen Vermieter auch die Rechtslage...



Ich habe eine Mietrechsschutzversicherung. Der Vertrag ist gültig.

16.05.2022 10:15 • #10


M
Zitat von FrauDrachin:
Nicht selten haben Mieter das Bedürfnis, ihre Wohnung unterzuvermieten. Hierzu sind sie jedoch ohne die Zustimmung des Vermieters nicht berechtigt. Verweigert der Vermieter allerdings die Zustimmung, ohne dass in der Person des Dritten ein wichtiger Grund vorliegt, kann der Mieter das Mietverhältnis gem. § ...

Danke, ich werde mich da schlau machen.
Wie hast du es geschafft dich emotional abzugrenzen, bei deiner damaligen schweren Situation?

16.05.2022 10:18 • #11


FrauDrachin
Zitat von Mai22:
Ich habe eine Mietrechsschutzversicherung. Der Vertrag ist gültig.

Ah, ok, dann ist da wahrscheinlich nichts zu machen.
Zitat von Mai22:
Wie hast du es geschafft dich emotional abzugrenzen, bei deiner damaligen schweren Situation?

Hm...
Mein Gedanke war immer, dass ich die emotionale Arbeit so oder so machen muss, bis er mir wirklich (hoffentlich irgendwann) egal ist.
Ich meine, ob Next hier ein und aus geht, oder ob ich früher oder später von Freunden oder beim Kinder abholen von ihrer Existenz erfahre, ist ja letztlich wurscht.
Ich muss mich damit auseinandersetzen, dass der Mensch, mit dem ich mein Leben teilen wollte, das jetzt mit jemand anderem tun will.
Wenn mir klar ist, dass damit weder er noch Next was böses, gegen mich gerichtetes tun, sondern nur etwas, das mir weh tut, so wie einem unausweichlich immer wieder Sachen weh tun, im Leben, und so wie ich unausweichlich immer wieder Leuten weh tu, dann hab ich ihn Gedanklich raus, und kann schaun, wie ich damit klar komm.

Hm, das klingt jetzt gleichzeitig, wirr, esoterisch und banal... Kann man ein bisschen verstehen, was ich meine?

16.05.2022 10:25 • x 1 #12


M
Zitat von FrauDrachin:
Ah, ok, dann ist da wahrscheinlich nichts zu machen. Hm... Mein Gedanke war immer, dass ich die emotionale Arbeit so oder so machen muss, bis er mir wirklich (hoffentlich irgendwann) egal ist. Ich meine, ob Next hier ein und aus geht, oder ob ich früher oder später von Freunden oder beim Kinder abholen von ihrer ...

Danke, die Gedanken helfen mir sehr.
Der Kopf weiß ja auch, dass es nicht passte.
Ich bin im auch nicht wirklich böse oder missgünstig, nur sehr verletzt und
der sch... Hormoncocktail macht mir schwer zu schaffen.
Ich habe hier noch ein Antidepressivum herum liegen, vielleicht
hilft mir das für einige Wochen über das Schlimmste hinweg zu kommen.
Ich liebe den immer noch. Oder es ist wohl auch eine starke emotionale Abhängigkeit.
Kommt alles zusammen.

16.05.2022 10:30 • #13


A
Vielleicht kein Trost,aber es waren nur 4 Monate...du weißt aus Erfahrung bestimmt,dass das keine sehr lange Zeit ist,man sich noch gar nicht so gut kennt.Dieser Mann hat sich schnell getrennt,da wäre ich auch super enttäuscht,würde mich aber auch fragen,ob der wirklich eine tiefe,feste Beziehung hatte aufbauen können und wollen ?
Bitte schaue nach vorne, überlege,was dir Spaß macht und mache das dann. Gehe zu dem Grillfest,da wohnen bestimmt andere nette Leute,die du kennenlernen kannst.

16.05.2022 10:40 • x 2 #14


FrauDrachin
Zitat von Mai22:
Ich habe hier noch ein Antidepressivum herum liegen

Ich habe tatsächlich gelesen, dass Schmerzmittel, z.B. Ibu auch gegen sozialen Schmerz helfen.
Bei Antidepressiva wäre ich noch zurückhaltender... Vielleicht in dem Fall erst mal mit dem Arzt sprechen?

Zitat von Mai22:
Ich liebe den immer noch.

Ich würde auch behaupten, dass ich meinen Exmann immer noch liebe.
Ich erlaube mir das. Für mich ist das Gefühl auch nicht schlimm oder niederschmetternd, sondern bittersüß.
Zitat von Mai22:
Oder anders, es gibts nichts, was ich mir nicht auch alleine geben könnte, ohne Beziehungsstress.

Schau, das hilft doch ganz toll gegen emotionale Abhängigkeit.
Ich finde es total sinnvoll, keine Kompromisse mehr eingehen zu wollen.
Und wer weiß, jetzt ist der Weg frei für eine Beziehung ohne Beziehungsstress? Sowas soll es ja auch geben! Ja ehrlich, eine Freundin des Mannes der Cousine soll angeblich sowas haben!
Dass dein Herz grundsätzlich offen für sowas ist, ist doch schon mal eine schöne Nachricht.
Unterm Strich nach deiner Schilderung habe ich allerdings schon so ein bisschen den Eindruck, dass es dir an tieferen sozialen Kontakten mangelt, vielleicht magst du das mal angehen?

Ich bin mir sicher, eines Tages wirst du mit einem dicken, fetten Grinsen auf den Lippen an diese Episode in deinem Leben zurückdenken, wo du unvernünftig und spontan deinem Herzen gefolgt bist. Darauf kann man sich doch freuen!

16.05.2022 10:42 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag