196

Meine Beziehung zerbricht

H
Für mich wäre es so langsam Zeit diese Art der Beziehung zu beenden. Die Tochter wurde zum Ersatzpartner für schwere Zeiten (z.B. Pflegekraft, Gesellschafterin) erzogen. Eine Selbständigkeit und Unabhängigkeit für Deine Freundin ist nicht in Sicht. Wenn Du in dieser Beziehung bleibst hast Du es immer mit zwei Frauen zu tun. Sie und ihre Familie sind sehr stolz über ihrer Abstammung und finden auch schnell Entschuldigungen warum sie so oder so reagieren. Für ihr handeln und tun kann ich keine Entschuldigung finden in Deinem Bericht. Du arbeitest viel und da schleppt man Dich im Urlaub nach Griechenland zu irgendwelchen Familienbesuchen. Übrigens wir deutsche haben auch eine schöne Heimat mit guten Menschen (Familien) Lass Dich nicht weiter klein machen... hau lieber mal kräftig auf dem Tisch und zeig ihr und der Mutter die Grenze.

Wenn Männer so eine feste Bindung zur Mutter haben sagt man Muttersöhnchen. Muttersöhnchen sind mit der Mutter verheiratet um es mal salopp zu sagen. Sie ist mit Mutter und den Rest der Familie verheiratet. Hinzufügen möchte ich noch bei alldem Übel.... Wenn Sie krank ist warum kümmert sich die Mutter nicht intensiv um Deine Freundin. Baut sie auf usw! Man kann immer wieder lesen das diese Aufgabe der jeweilige Freund/in übernehmen darf.

15.08.2020 16:14 • #16


L
Lieber Dorian,

heftig, was da gerade bei Euch / mit Euch passiert.

Was soll man da sagen? Ich finde nicht, dass es hilft alle zu sezieren, was da die letzten 4 Jahre war. Man(n) kann nicht begreifen, was nicht be-greifbar ist. Emotion ist nicht greifbar.

Ich sehe es so, dass es viele Muster gibt. Klar brauchst Du das gerade, das Beleuchten der eigenen und ihrer Anteile. Aber es ändert nicht.

Kann Dir nur sagen, was ich täte: Rückzug. Lass sie los. Du kannst in Ruhe, denke ich, besser heilen und vielleicht fühlt sie dann in das Euch wieder rein.

Wenn nicht, dann hilft alles nichts. Sie will nicht das, was Du möchtest. Nach 4 Jahren schon so ein Verbiegen bei Dir...

Alles was vorher war, zählt auch nicht mehr jetzt. So ist das leider.

Lass los und schau auf Dich. Was anderes kann ich nicht raten.

Was meint sie denn, wie es jetzt weitergeht? Äußert sie sich da?

15.08.2020 16:20 • x 1 #17


A


Meine Beziehung zerbricht

x 3


D
Ja, das Gefühl hatte ich auch. Vor allem ist sie es gewohnt, dass sich alles um sie dreht. Mit Widerständen kann sie nicht umgehen. Werder im berfulichen - noch im privaten Umfeld. Sobald es etwas gibt, was ihr nicht passt, haut sie ab, wechselt den Job, verlässt den Freundeskreis.

Ich fand das so übel: Ich bin mit ihr immer zum Hautarzt gefahren, wenn bei ihr ein Leberfleck entfernt werden musste (ist nur eine Kleinigkeit, aber sie hatte immer viel, viel Angst davor). Als ich operiert wurde und zu Hause unter Schmerzmitteln auf der Couch lag, war sie jeden Abend mit Freundinnen verabredet.

15.08.2020 16:24 • #18


D
Ja, sie will mich wohl für ihn verlassen.

Und ja; ich will das irgendwie fassen/begreifen. Es ist für mich einfach so schlimm, dass all die schönen Dinge und unsere Erinnerungen plötzlich nichts mehr wert sind. Es ist uns ja nichts Schlimmes passiert. Kein Streit, kein Betrug. Es kam einfach so.

15.08.2020 16:25 • #19


Heffalump
Zitat von Dorian81:
Es kam einfach so.

Schwer zu akzeptieren, aber trotz allem besser so, du brauchst dir nichts vorwerfen.

15.08.2020 16:29 • x 3 #20


OxfordGirl
Zitat von hojaki:
Sie und ihre Familie sind sehr stolz über ihrer Abstammung und finden auch schnell Entschuldigungen warum sie so oder so reagieren. Für ihr handeln und tun kann ich keine Entschuldigung finden in Deinem Bericht. Du arbeitest viel und da schleppt man Dich im Urlaub nach Griechenland zu irgendwelchen Familienbesuchen. Übrigens wir deutsche haben auch eine schöne Heimat mit guten Menschen (Familien)

Bitte kein Griechen(land)-Bashing! Dein Beitrag ist abwertend und geht hier echt zu weit!

15.08.2020 16:31 • x 7 #21


K
Zitat:
Und ja; ich will das irgendwie fassen/begreifen. Es ist für mich einfach so schlimm, dass all die schönen Dinge und unsere Erinnerungen plötzlich nichts mehr wert sind. Es ist uns ja nichts Schlimmes passiert. Kein Streit, kein Betrug. Es kam einfach so.


Das kann ich so gut nachvollziehen. Wenn die ganzen schönen Erinnerungen von heute auf morgen nur noch Schmerz verursachen. Versuch deinen Fokus auf ihre negativen Charaktereigenschaften zu legen. Mir hilft es diese auch immer mal wieder aufzuschreiben, wenn das Vermissen zu stark wird.

15.08.2020 16:44 • x 2 #22


unbel-Leberwurst
Zitat von Dorian81:

Ja unsere Beziehungsmuster gingen auseinander. Ich wollte gerne eine Familie. Sie nicht. Ich wollte für immer mit ihr zusammen leben. Sie später eine eigene Wohnung. Aber das waren keine Streitpunkte für uns.


Noch waren es keine Streitpunkte. Aber irgendwann hätte das sowieso zu Bruch geführt.
Das sind doch völlig andere Lebensplanungen

15.08.2020 17:24 • x 2 #23


tlell
Für mich liest sich das so als wärt ihr beide total verschieden und hättet völlig andere Vorstellungen von euren Leben.
Ich kann dir sagen das der Nichtkinderwunsch von ihr reicht um eine Distanz zu dir zu kriegen. War doch so ich hoffe ich hab es richtig im Kopf. Für mich klingt es so als ob sie jedes mal, wenn es eng wird und man einen Schritt weiter geht, aus der Beziehung aussteigt. Sie will Vorzüge aber keine Verantwortung usw.

Wenn es so ist gibt es kein warum oder einen Anlass, sondern dann ist es das grosse Ganze. Ich hab mich immer geweigert auch am Ende einer Beziehung zu sagen das war umsonst. Du hast mit einem Menschen dein Leben geteilt. Ihr hattet schöne und schlechte Momente. Man nimmt immer was mit und lernt immer was. Die guten Erinnerungen dürfen gute Erinnerungen bleiben. Du warst glücklich. Das wird nicht weniger wert, weil es vorbei ist.

Und mein Rat am Ende lass sie gehen. Denn sie ist bereits weg. Wer nach so kurzer Zeit schon S. im Chat hat, ist emotional schon lange ausgestiegen. Der wägt in meinen Augen nur ab was ist das bequemere Leben. Wenn der jetzt nicht passt und sie bei dir bleibt , kommt der Nächste. Das ist keine einmalige Sache.

15.08.2020 17:54 • #24


G
@dorian81, das beste was du vermutlich machen kannst, ihr zu sagen das du das was sie glaubt
sich leisten zu können nicht mitmachen kannst und wirst und es somit keinen Sinn mehr macht die
Beziehung weiter zu führen. Dann bei sich für die meist schöne gemeinsame Zeit bedanken und ihr
für weiteres Leben alles Gute wünschen.

Wenn ihr an eurer Beziehung noch was liegt wird sie zurück rudern. Wenn nein, weißt du definitiv
Bescheid und kannst abschließen und den Kontakt zu ihr total canceln.

Bitte kein ihr hinterher laufen, sich verbiegen. Das würde eh nichts bringen und löst meist das Gegen-
teil aus. So wie es momentan aussieht, war sie eh nicht die richtige LP für dich. Eure unterschied-
lichen Lebensmodelle passen nicht. Kopf hoch, andere Mütter haben auch schöne Töchter.

15.08.2020 18:28 • #25


P
Zitat von Dorian81:
Gegen Ende des Urlaubs saßen wir am Meer. Es war total romantisch und ich machte ihr einen Antrag. Den sie aber ablehnte. Sie sagte, dass sie mich liebe, aber nicht mehr heiraten will. Das war für mich schon ein Dämpfer. Heiraten wollte ich immer gerne. Ich wollte sogar eine Familie gründen, sie aber nicht.


Oh oh. Dass ist hart und hat dich gewiss tief getroffen.

ABER habt ihr nie darüber gesprochen vorher? Wäre vielleicht besser gewesen, wusstest du dass sie nicht mehr heiraten will, weil sie schon verheiratet war?! Nachvollziehbar, aber so was klärt man doch. Und nicht erst nach 4 Jahren.

Zitat von Dorian81:
um sie zu interviewen, damit sie ihre Stimmen auf Band hat, wenn sie mach sterben (sick).


Ja, sie hat wirklich komische Allüren. Nicht nur eine.

Zitat von Dorian81:
Ich fand das so übel: Ich bin mit ihr immer zum Hautarzt gefahren, wenn bei ihr ein Leberfleck entfernt werden musste (ist nur eine Kleinigkeit, aber sie hatte immer viel, viel Angst davor). Als ich operiert wurde und zu Hause unter Schmerzmitteln auf der Couch lag, war sie jeden Abend mit Freundinnen verabredet.


Dass sagt echt viel. Viel zu viel.
Du bist und ich glaube, du warst nie, ihre Priorität. Trotz dass sie an Anfang so Gas gegeben hat. Dass war ehern um dich sicher zu haben. Warum auch immer.

Ganz ehrlich, eure Beziehung Stand von Anfang an, unter keinem guten Stern. Ihr seit auf zwei verschiedenen Ebenen. Von Anfang an.

Du hast alles zu gelassen, alles halb herzig. Und sie führte alles halb herzig zwischen euch weiter.

Dass ganze ist nicht Fisch und nicht Fleisch.

Und nein, dass hat nichts mit Griechen zu tun. Diese Verallgemeinerungen sind Käse, mein Ex Mann ist auch Griechen. Der ist nicht so gewesen. Jeder Mensch ist anders und hat komische Macken, dass hat nichts mit der Nationalität zu tun.

15.08.2020 18:31 • x 3 #26


D
Ich bin da bei euch. Und finde es leider sehr schade, dass sie wohl schon vorher emotional ausgestiegen ist. Anders kann ich es mir auch nicht erklären. Ich hätte nur erwartet, dass sie mir das sagt - also das ihre Gefühle erkalten etc. Vielleicht hat sie es aber auch nur unterbewußt gemerkt.

Und ja, Werte und Ziele waren bei uns verschieden. Aber charakterlich hat es einfach so unglaublich gut gepasst. Ich habe so etwas Tiefes und Aufrichtiges noch nie für jemanden empfunden. Und ich meine das ernst, wenn ich sage, dass ich für sie auch auf eine Familie verzichtet hätte.

Zitat:
Dass sagt echt viel. Viel zu viel.
Du bist und ich glaube, du warst nie, ihre Priorität. Trotz dass sie an Anfang so Gas gegeben hat. Dass war ehern um dich sicher zu haben. Warum auch immer.


Ihre Prio liegt sehr oft auf ihr. Das sagt sie auch selbst - also das ihre Gedanken sehr oft um sie selbst kreisen. Sie ist auch bei einem Therapeuten, der ihr dazu rät. Eine Freundin von ihr sagte mal, dass sie über-therapiert ist. Also das man ihr so oft gesagt habe, sie solle nur auf sich achten, bis das in Fleisch und Blut übergegangen ist.

15.08.2020 18:37 • #27


B
Zitat von Dorian81:
Aber charakterlich hat es einfach so unglaublich gut gepasst


Finde ich jetzt nicht, nachdem was ich da gelesen habe. Du solltest der Frau einen schönen Weg wünschen,heilen und dann deine Energie in eine Frau investieren, die nicht nur um sich kreist und auch in der Lage ist ,eine Beziehung zu führen.

15.08.2020 18:47 • x 5 #28


M
@Dorian81
Lieber TE,
ich kann dir auch nur raten die Beziehung zu beenden und sie (wenn möglich) vor die Tür zu setzen.
Ich finde ihr Verhalten sehr egoistisch und verletzend.
Sie scheint zur Zeit wenig Respekt vor dir zu haben. Werde aktiv und komme aus der passiven, abwartenden Rolle raus.
Nur so merkt sie, was sie verlieren wird, bzw., dass sie dich überhaupt verlieren wird. Solange du nur passiv ausharrst, kann sie ja quasi machen, was sie will (und tut es ja wohl auch).

marina1974

15.08.2020 19:25 • x 2 #29


meineMeinung
Ich schließe mich der Mehrheit an. Ihr passt einfach nicht zueinander. Du scheinst mir ein eher ruhiger und spannender Zeitgenosse zu sein, während sie doch eher unstet und fremdbestimmt rüber kommt. Leicht beeinflussbar. Eine potentielle Warmwechslerin. Wenn du sie jetzt halten könntest, müsstest du jederzeit damit rechnen, das sich die Situation wiederholt. Also, lass sie ziehen.

15.08.2020 20:05 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag