196

Meine Beziehung zerbricht

D
Hallo zusammen,
der Titel sagt ja alles: Meine Beziehung zerbricht. Meine Freundin ist gerade dabei sich zu meinen Ungunsten für einen anderen Mann zu entscheiden. Ich versuche hier alles geordnet aufzuschreiben. Vielleicht kann mir einer helfen zu verstehen, was hier gerade passiert :/. Vorsicht das wird ein langer Text.

Ich:
38 Jahre alt. In einer gehobenen Position tätig. Ich habe einen großen Freundeskreis, eine intakte Familie und bin mit meinem Leben im Großen zufrieden. Ich neige ab und an zum Grübeln und bin manchmal auch etwas hypochondrisch (das mit dem Grübeln wird vielleicht später wichtig). Vor meiner Freundin war ich lange Single ungefähr 5 Jahre.

Sie:
39 Jahre. Arbeitet als Pflegekraft. Sie hat eher einen kleinen Freundeskreis (von einem anderen hat sie sich neulich komplett getrennt, weil es mit einer Freundin Streit gab). Sie war acht Jahre verheiratet, es gab eine üble Scheidung. Danach hatte sie kürzere Beziehungen (einmal für 1,5 Jahre, eine für ¾ Jahr). Beide Beziehungen beendete sie immer und dann auch durch eine Affäre (langsam sehe ich ein Muster). Sie ist depressiv und hat ein relativ seltsames Verhältnis zu ihren Eltern: Ihre Eltern sind super liebevoll, aber auch extrem übergriffig. Sie wollen alles von ihr wissen, sie muss ihnen jeden Abend eine Gute Nacht wünschen. Dazu kommt, dass sie von ihnen auch fast schon abhängig ist: Sie bekommt ein Taschengeld und auch sonst viele materielle Dinge (neues Auto, Erlassen von 5.000 Euro Shopping Schulden). Wenn sie bei ihren Eltern ist, funktioniert sie wie ein Soldat. Nimmt alle Befehle an, fragt ständig, ob die Eltern zufrieden sind mit ihr und will es allen Recht machen. Ansonsten ist sie ein Querdenker. Eckt gerne an (was ich mag), lässt sich nichts sagen und strebt immer nach Unabhängigkeit. Ihre Schwester leidet übrigens an einer Essstörung. Ich vermute, dass mit diesem seltsamen Eltern-Kind-Verhältnis zusammenhängt.

Unsere Beziehung:
Wir lernten uns über Tinder kennen. Mir ging am Anfang alles etwas schnell. Sie flutete mich mit Liebesbekundigungen, sagte mir schon nach wenigen Wochen, dass ich ihr Traummann sei und zog auch schon nach 8 Wochen bei mir ein (immer mal für ein paar Tage). Wie gesagt, mir ging das viel zu schnell, ich hatte auch ein schlechtes Bauchgefühl, dachte aber, dass ich mich mal drauf einlasse, weil ich einfach so lange ohne Beziehung war. Die Beziehung geht bis jetzt vier Jahre. Wir unternehmen sehr viel zusammen und teilweise ist es so, als wäre ich mit meiner besten Freundin zusammen. Wir lachen viel, gehen Essen, der S. ist gut und regelmäßig (hat allerdings vor kurzem nachgelassen vielleicht war das auch schon ein Zeichen). Meine Freunde sagen immer, dass sie es schon fast ekelhaft finden, wie wir aufeinander rumhängen. Wir halten Händchen, fummeln immer aneinander rum, küssen uns sehr oft und sagen uns, wie sehr wir uns lieben. Ich hätte wirklich niemals gedacht, dass ich so ein großes Geschenk erhalten würde.

Im Haushalt harmonieren wir nicht immer so gut. Sie ist eher chaotisch, ich sehr ordentlich. Da ecken wir schon mal an. In der Regel gehe ich hier die meisten Kompromisse ein (wenn sie sich bevormundet fühlt, bockt sie rum und sagt, dass sie sich nicht erziehen lässt von mir dabei geht es nur um so banale Dinge wie, dass sie ihr Geschirr IN den Spüler stellt und nicht darauf). Ich moderiere das dann aber fast immer wieder in ordentliche Bahnen. Ansonsten ist es eine Beziehung auf Augenhöhe. Klar, oft schlage ich vor, was wir machen oder wo wir hingehen (ist durch ihre Depression und die Tabletten auch oft sehr träge), aber ich dachte immer, wir hätten einen ganz guten Flow. Große Streits oder Diskussion gab es bis zu diesem Jahr nicht. Und jetzt kommen wir mal zu meinen Beobachtungen, von Dingen, die nicht gut gelaufen sind.

Ende letzten Jahres wollte sie, dass ihre Mutter für drei Wochen bei uns lebt. Ich war dagegen. Ihre Mutter brauchte hier eine Behandlung, wohnt aber auch nur eine Stunde entfernt. Ich habe mich dann gefügt, aber auch gesagt, dass ich nicht ständig da sein kann für ihre Mutter. Ich arbeite öfter im Home Office und natürlich kam es dann so, dass ich von der guten Frau permanent belagert wurde. Ich habe dann auf Stur geschaltet, in der Hoffnung, dass ich in Ruhe arbeiten kann. Das hat dann auch funktioniert, aber natürlich fand meine Freundin das ziemlich sch****.

Dann kam ein Urlaub. Sie ist Griechin und wir waren in ihrer Heimatstadt. Sie liebt diese Stadt über alles und ich fand sie ziemlich naja. Ich erhoffte mir einen ruhigen und entspannten Urlaub, weil auf der Arbeit die Hölle los war und diese Stadt war einfach nur ein zugemülltes Höllenloch für mich. Ich ließ meinen Unmut freien Lauf. Nicht das ich jetzt rumgeschrien oder mich ständig beschwert habe, aber ich war motzig. Am Abend hatten wir betrunken noch eine emotionalere Diskussion und sie sagte auch irgendwann, dass sie nicht wüsste, wie lange sie das noch aushält. Ich habe mich dann entschuldigt. Habe ihr gesagt, dass sie Recht hat und habe mein Verhalten auch korrigiert. In den restlichen 10 Tagen hat sie sich total gefreut, weil es ihr mit mir doch so viel Spaß gemacht hat und als wir bei ihrer Familie waren, sagte ihre Tante noch, man könne sehen, wie sehr wir uns lieben.

Gegen Ende des Urlaubs saßen wir am Meer. Es war total romantisch und ich machte ihr einen Antrag. Den sie aber ablehnte. Sie sagte, dass sie mich liebe, aber nicht mehr heiraten will. Das war für mich schon ein Dämpfer. Heiraten wollte ich immer gerne. Ich wollte sogar eine Familie gründen, sie aber nicht. Und ich ging diesen Kompromiss sogar ein, weil sie mir mehr bedeutete, als eine eigene Familie. Am Tag darauf stritten wir darüber, weil ich der Meinung war, die ganze Beziehung müsse so verlaufen wie sie es will, ohne dass sie sich auch nur einen Millimeter auf mich zu bewegt. Ein paar Tage später war wieder alles gut, aber der Punkt stand noch im Raum.

Wir kehrten zurück nach Deutschland. In den folgenden sechs Wochen war alles gut. Wir gingen viel aus, unternahmen Ausflüge, kochten mit Freunden und verbrachten auch mal schöne Abende auf der Couch. Aber: Der S. wurde weniger. Normalerweise hatten wir ein bis zweimal die Woche S.. In diesen sechs Wochen nur einmal. Das für mich aber auch OK; weil es einfach brütend heiß war und ich durch den Stress auf der Arbeit eh nicht so in Stimmung war. Ansonsten bemerkte ich aber auch, dass wir teilweise etwas unabhäniger voneinander Sachen unternahmen. Sie war öfter ohne mich am See (sie fragte jedesmal, ob ich mit will, aber ich mag keine Badeseen) oder bei ihren Eltern, um sie zu interviewen, damit sie ihre Stimmen auf Band hat, wenn sie mach sterben (sick).

Irgendwann war sie dann auf dem Geburtstag einer Bekannten. Es ging zu einem Weingut. Dort steckte ihr der Vertriebler des Weingutes seine Nummer zu (bzw. er ließ ihr die Nummer zustecken hatte nicht mal die Eier dazu, dass selbst zu erledigen). Am Tag danach sagte sie es mir und sagte auch, dass sie sich sehr geschmeichelt fühle. Ich bin ein Mensch, der 0 eifersüchtig ist und tief vertraut. Ich sagte daher nur: Schatz, Du bist eine wunderschöne Frau. Sehe es doch als Kompliment.

Zwei Tage später kontaktierte sie ihn. Vier Tage später sagte sie es mir. Jetzt überlegt sie, ob sie mich für ihn verlässt. Für eine WhatsApp Affäre! Ich kann noch nicht mal mit Worten beschreiben, wie sehr mich das verletzt und wie wertlos ich mich fühle. Sie sagte mir, dass sie wie vom Blitz getroffen sei und sich komplett in den anderen Mann verliebt habe. Sie fühle nichts mehr für mich. Ich fragte sie, ob irgendwas vorgefallen ist, ob sich etwas verändert habe. Was sie erst verneinte. Einen Tag später sagte sie mir, dass sie die Sache mit ihrer Mutter und meine Meckerei im Urlaub sie gründlich erschüttert habe. Als ich ihr sagte, dass wir doch alles zum Besten gewendet haben, stimmte sie mir allerdings wieder zu. Ich fragte sie dann auch, wie sie so einfach alles aufgeben kann. Unsere schönen Erinnerungen und die Zukunftspläne. Da sagte sie nur, dass sie daran gar nicht denken will. Und wow, das hat weh getan.

Ich muss zugeben, dass ich in den letzten Tagen ihr Handy angezapft habe. Und was ich da gelesen habe, hat mich total erschüttert:
- Er hat ihr nach drei Tagen geschrieben, dass er sie liebt.
- Er hat sie seine Halbgöttin der Aphrodisierung genannt (WTF)
- Sie hat ihn die gleichen Nachrichten geschickt, die sie mir zu Beginn der Beziehung geschickt hat
- Sie hatten nach ein paar Tagen WhatsApp S. (also nur Schreiberei)
- Und nächste Woche wollen sie sich treffen

Ich bin gerade total am Boden zerstört. Wie kann eine Beziehung so schnell zerbrechen? Ich nehme ihr auch nicht ab, dass sie die Sache mit dem Urlaub so erschüttert hat, dass ihre Gefühle für mich gestorben sind. Das war doch nur ein Tag, an dem ich mich beschwert habe (ich habe ja nicht mal geschimpft oder beleidigende Sachen gesagt). Und im Anschluss sagte sie ja auch mehrfach, dass der Urlaub schön war. Ich verstehe einfach nicht, wie sie alles hin- und wegwirft ohne mir eine Chance zu geben. Sie kennt diesen Kerl doch gar nicht. Aber vielleicht sie sie auch einfach so. Ihre Beziehungen davor hat sie ja auch mehr oder weniger schnell in die Tonne getreten. Genauso wie ihren Freundeskreis.

Mir fehlt gerade einfach der Atem und ich bin völlig ratlos. Ich habe mich noch nie in meinem Leben so schlecht gefühlt.

15.08.2020 14:33 • #1


Tool
Sie ist Griechin, über ihre Mutter und Heimat zu meckern kommt nicht gut an.
Außerdem sind Griechen lockerer drauf, vielleicht hat sie das Gemecker zu Hause auch genervt ...

15.08.2020 15:16 • x 1 #2


A


Meine Beziehung zerbricht

x 3


D
Und das ist der Grund vier Jahre Beziehung zu beenden?

Wegen einem Tag Gemeckere? Ich habe sie durch alle schweren Zeiten getragen, war immer für sie da, wenn sie depressiv war und nur noch liegen konnte. Bedingungslos. Und ein schlechter Tag gleicht das aus?

Und ja: Das Gemeckere zu Hause hat sie genervt. Mich aber auch. Beim Zusammenleben gibt es einfach Reibungen. Und es ist ja nicht so, dass wir da jeden Tag gestritten haben. Ich bin ihrer Unordnung entgegengekommen und sie manchmal auch meinen Vorstellungen von Ordnung.

Und über ihre Mutter habe ich NIE gemeckert. Ich habe immer gesagt, dass ich ihre Eltern sehr schätze. Habe ihnen auch im Garten geholfen etc. Nur war für mich klar, dass ich mich nicht permanent um die Frau kümmere, wenn sie drie Wochen gegen meinen Willen bei uns wohnt.

15.08.2020 15:28 • x 1 #3


Heffalump
Eure Beziehungsmuster passen gerade null zusammen.

zudem nehmt ihr nicht gerade Rücksicht aufeinander, Mutter - Stress, Urlaub, Heimatland - Stress. Was mir noch komisch auffiel, dieses zu Anfang sofort große Liebe, schnell bei dir einziehen, der Anbahnung von Gefühlen gleich ins kalte Wasser zu ich ziehe Tageweise! zu dir?

Wirkt sehr verwirrend. Unausgegoren. Über hastet.
Zitat von Dorian81:
wie sie alles hin- und wegwirft ohne mir eine Chance zu geben. Sie kennt diesen Kerl doch gar nicht.

War das bei Euch recht viel anders?


Zitat von Dorian81:
Aber vielleicht sie sie auch einfach so. Ihre Beziehungen davor hat sie ja auch mehr oder weniger schnell in die Tonne getreten. Genauso wie ihren Freundeskreis.

Ja vielleicht ist es so einfach. Wenn es nicht nach ihrer Nase geht (siehe ihre Mutter tut dies doch auch) dann schnell weg mit unlustig

15.08.2020 15:29 • x 1 #4


Tool
Zitat von Dorian81:
Und das ist der Grund vier Jahre Beziehung zu beenden?

Wegen einem Tag Gemeckere? Ich habe sie durch alle schweren Zeiten getragen, war immer für sie da, wenn sie depressiv war und nur noch liegen konnte. Bedingungslos. Und ein schlechter Tag gleicht das aus?

Und ja: Das Gemeckere zu Hause hat sie genervt. Mich aber auch. Beim Zusammenleben gibt es einfach Reibungen. Und es ist ja nicht so, dass wir da jeden Tag gestritten haben. Ich bin ihrer Unordnung entgegengekommen und sie manchmal auch meinen Vorstellungen von Ordnung.

Und über ihre Mutter habe ich NIE gemeckert. Ich habe immer gesagt, dass ich ihre Eltern sehr schätze. Habe ihnen auch im Garten geholfen etc. Nur war für mich klar, dass ich mich nicht permanent um die Frau kümmere, wenn sie drie Wochen gegen meinen Willen bei uns wohnt.


Nein, für mich wäre das auch kein Grund
Aber ich kenne viele von dort, für die wäre es Grund genug
Aber wie du schon sagtest, sie scheint sowas ja auch schon vorher gemacht zu haben
Vielleicht war sie auch einfach generell unzufrieden und hat einfach etwas gebraucht um aus dem ganzen auszubrechen...

15.08.2020 15:33 • #5


D
Das habe ich vielleicht falsch geschrieben. Also nach 8 Wochen hat sie immer für ein paar Tage oder Wochen bei mir gelebt und ein paar Tage in ihrer WG. Dann wurde es immer mehr und ich habe ihr vorgeschlagen, komplett zu mir zu ziehen.

Ja unsere Beziehungsmuster gingen auseinander. Ich wollte gerne eine Familie. Sie nicht. Ich wollte für immer mit ihr zusammen leben. Sie später eine eigene Wohnung. Aber das waren keine Streitpunkte für uns. Ich fand auch, dass wir uns immer ergänzt haben. Die Schwächen des einen hat der andere mit seinen Stärken ausgeglichen.

Zitat:
War das bei Euch recht viel anders?


Ja, schon. Sie war ja Single und ist nicht warm zu mir gewechselt. Aber was stimmt: Ich war auch sofort ihre große Liebe. Keine Ahnung, wie viele große Lieben die Frau hat und braucht.

Zitat:
Ja vielleicht ist es so einfach. Wenn es nicht nach ihrer Nase geht (siehe ihre Mutter tut dies doch auch) dann schnell weg mit unlustig


Das war leider oft so. Sie musste immer ihren Kopf durchsetzen und wenn es nicht so lief, wie sie es wollte, war sie eingeschnappt.

15.08.2020 15:35 • #6


D
Das habe ich mich auch gefragt. Aber auf meine Frage, ob ihr etwas gefehlt hat, ob etwas nicht gut war für sie oder ich sie verletzt habe, kam immer die Antwort, dass sie mich bis zu dem Moment liebte, bis der neue Mann in ihr Leben kam. Ich denke auch, wenn man jemanden wirklich liebt, verliebt man sich doch nicht so schnell in einen Fremden. Und was mich am meisten verletzt: Sie kennt den anderen Mann ja noch nicht mal.

Wobei man auch noch sagen muss; sie ist Halb-Griechin. Vater Grieche, Mutter Deutsch (und sehr, sehr spießbürgerlich). Sie ist auch in Deutschland geboren, aufgewachsen ect.

15.08.2020 15:37 • #7


Heffalump
Zitat von Dorian81:
Sie kennt den anderen Mann ja noch nicht mal.

Aber er beschreibt sie als seine Göttin - das ist doch mehr als du zu ihr sagst.

15.08.2020 15:39 • x 2 #8


D
Und ich war vier Jahre für sie da. Habe ihr gesagt und gezeigt, wie sehr ich sie liebe. War immer stark für sie, wenn sie es nicht sein konnte. War ein Teil ihrer Familie und ihres Lebens. Ja, ich habe nie geschrieben, dass sie meine Göttin ist (wer macht auch so einen Quatsch). Wenn ihr das zeigt, dass er ein besserer Partner ist, dann sollten wir uns wirklich trennen.

15.08.2020 15:44 • #9


Heffalump
Zumindest hat sie das wohl beeindruckt. Und wir wissen nicht, was sie ihm von oder ob sie ihm von dir erzählte

15.08.2020 15:47 • #10


Tool
Zitat von Dorian81:
Und ich war vier Jahre für sie da. Habe ihr gesagt und gezeigt, wie sehr ich sie liebe. War immer stark für sie, wenn sie es nicht sein konnte. War ein Teil ihrer Familie und ihres Lebens. Ja, ich habe nie geschrieben, dass sie meine Göttin ist (wer macht auch so einen Quatsch). Wenn ihr das zeigt, dass er ein besserer Partner ist, dann sollten wir uns wirklich trennen.


Von wo kommt der andere Mann?

15.08.2020 15:49 • #11


Heffalump
Zitat von Dorian81:
Es ging zu einem Weingut. Dort steckte ihr der Vertriebler des Weingutes seine Nummer zu


Zitat von Tool:
Von wo kommt der andere Mann?

15.08.2020 15:50 • #12


D
Das weiß ich nicht. Zumindest weiß ich aber, dass sie via WhatsApp nie schlecht über mich geschrieben hat. Sie hat auch zu ihren Freundinnen geschrieben, dass sie nicht weiß, was da passiert ist mit ihr.

Und sie hat ihm geschrieben, dass sie einen Freund hat. Sie schrieb ihm auch, dass sie sich überlegt, bei mir zu bleiben und in dem Moment schrieb er ihr, dass er sie liebt. Irgendwie berechnend.

15.08.2020 15:55 • #13


Heffalump
Sie liest sich nicht wie eine 39 jährige, mehr wie nerdi 20, sorry für.

15.08.2020 15:57 • x 2 #14


D
Da gebe ich Dir leider Recht. Sie hat sehr hohe infantile Anteile. Ich denke, dass kommt auch durch die Überbehütung ihrer Eltern.

15.08.2020 16:06 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag